Getreidefrei füttern und Canivitongabe ?

Clarke

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an die Futtermittelexperten unter uns:

Nun bin ich ja vom Hill's i/d auf BestesFutter Senior/Banane umgestiegen,weil dieses Futter kein Getreide enthält.

Dieses Futter bekommt er anteilmässig seit letzter Woche Donnerstag ( weil muss man ja bei Clarke's mega-empfindlichen Magen laaaaaaaaaaaangsam umstellen :rolleyes: ) und bisher verträgt er's super und frisst es auch total gern' ;).

Nun habe ich heute morgen die Dose Caniviton in der Hand gehabt und mir gedacht: "Guck doch mal nach,was da so eigentlich alles genau drin ist" und was steht gleich an erster Stelle: GETREIDE :uhh: !

Nun bin ich mal wieder total verwirrt,weil dieses Zeug's ja gerade dem Gelenkverschleiss entgegenwirken soll :verwirrt: ??

Hier mal die Zusammensetzung :

Vétoquinol Caniviton FORTE 30

Ergänzungsfuttermittel mit Chondroitinsulfat zur Unterstützung der Gelenkfunktion bei Hunden

Eigenschaften von CANIVITON FORTE 30:
CANIVITON FORTE 30 ist ein Ergänzungsfuttermittel mit bedarfsgerechtem Gehalt an Chondroitinsulfat, Gelatine, knorpelrelevanten Stoffen, L-Carnitin, Antioxidantien, konzipiert zur Langzeitgabe für Hunde jeden Alters und jeder Rasse. Chondroitinsulfat hält den Knorpel elastisch und unterstützt die natürliche Gelenkfunktion. Insbesondere nach großen Belastungen für Sehnen, Bänder und Gelenke hat sich der Einsatz von CANIVITON FORTE 30 bewährt. Durch weitere knorpelrelevante Stoffe wird die bereits bekannte chondroprotektive und -regenerierende Eigenschaft von CANIVITON FORTE 30 um weitere gelenkunterstützende Charakteristika ergänzt. Aufgrund einer speziellen, schonenden Aufbereitung liegt Chondroitinsulfat in CANIVITON FORTE 30 als hochkonzentrierter Rohstoff mit hoher Bioverfügbarkeit vor, der weitestgehend frei von tierischem Eiweiß ist und sich deshalb auch für empfindliche Patienten eignet. Der Zusatz des „Bio-Carriers“ L-Carnitin beugt einem L-Carnitin-Mangel vor. L-Carnitin spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion der Skelettmuskulatur und verkürzt die Erholungszeit nach sportlichen Ausdauerleistungen. Jod und Mangan unterstützen die (Knorpel-) Stoffwechselvorgänge und wirken so vitalisierend auf das Tier. Vitamin C und Selen erhöhen den Schutz vor einer Gewebeschädigung. Darüber hinaus beugt der Zusatz von Vitamin C den bei Mangel auftretenden Gelenkschwellungen vor.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,1%, Rohasche 4,8%, Rohfett 3,5%, Rohfaser 2,6%

Zusammensetzung:
Getreide, Mineralstoffe, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Öle und Fette, Vitamin- und Spurenelementvormischung, DL-Methionin

Zusatzstoffe pro kg:
L-Carnitin 5 000 mg, Vitamin C 5 000 mg, Mangan 120 mg, Jod 3 mg, Selen 0,5 mg

Was denn nun :kp:?

Macht es Sinn,ihm das weiterzugeben,wenn mir doch gerade wichtig war,dass sein Futter kein Getreide enthält :gruebel: ?

Oder ist das wieder was Anderes :gruebel: ?

Vielleicht kann mir ja jemand mal ein wenig den Knoten aus meinem Kopf entfernen :D ! Das wär' toll !
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, in den Tabletten sind tatsächlich eine Menge Zusatzstoffe und Nebenerzeugnisse enthalten. Angaben darüber, wieviel Chondroitinsulfat enthalten ist, habe ich auch nicht gefunden.
Schau Dir mal die Gelenk-Flex aus dem Barfshop an oder Coseflex bzw. Superflex von Biovea .
 
ich hatte die dinger wegen momo auch schon mal in den händen. aber ohne die genauen angaben, wieviel chondroitinsulfat enthalten ist, würde ich es nicht geben. dann ist das getreide wirklich contraproduktiv...
auch ich kann dir die präparate vom barf-shop sehr ans herz legen. da weisst du ganau was enthalten ist und eben auch was nicht!

grüssle tanja
 
Mädels,bringt mich nicht ganz durcheinander: Das sind keine Tabletten,das ist ein Pulver,welches über das Futter gegeben wird ;) !

Ich komme gerade ( mal wieder ) vom Tierarzt: Als ich heute nachmittag nach Hause kam,hat Clarke's Warze,welche genau zwischen den Augen sitzt ( bzw. saß ), geblutet.

Also: Ab zum Tierarzt :unsicher: !

Nun ist die Warze wech und Clarke ganz müde vom vielen "Geht weg,ich will das nicht !"Gezappel......

Bei dieser Gelegenheit hab' ich die Tierärztin gleich mal gefragt,aber so wirklich auch keine Antwort erhalten.....sie hat mir lediglich angeboten beim Hersteller anzurufen und zu fragen,welche Art von Getreide in dem Pulver enthalten ist.

Das war ja aber nicht so wirklich meine Frage....:rolleyes:

Werd' nachher mal einen Blick auf die von Euch empfohlene Seite werfen.

Danke dafür :hallo: !
 
mit dinger meinte ich die dosen in denen das verkauft wird. ;)
 
Ich würde dieses Zeug lieber nicht geben. Das hat soviel Getreide und tierische Nebenerzeugnisse als Füllmasse drin. Da zahlst du zum Großteil nur für Füllmasse und nicht für den Wirkstoff.
 
Ich komme gerade ( mal wieder ) vom Tierarzt: Als ich heute nachmittag nach Hause kam,hat Clarke's Warze,welche genau zwischen den Augen sitzt ( bzw. saß ), geblutet.

Also: Ab zum Tierarzt :unsicher: !

Nun ist die Warze wech und Clarke ganz müde vom vielen "Geht weg,ich will das nicht !"Gezappel......

Kann dir zu dem Pulver nicht viel sagen, aber dem Clarke von mir nen riesen Knuddler, und gute Besserung an meinen lieblings Opi :love: auf das er sich schnell von seinem "Geht alle weg Gezappel" wieder erholt :)
 
mit dinger meinte ich die dosen in denen das verkauft wird. ;)
:D

Ich komme gerade ( mal wieder ) vom Tierarzt: Als ich heute nachmittag nach Hause kam,hat Clarke's Warze,welche genau zwischen den Augen sitzt ( bzw. saß ), geblutet.

Also: Ab zum Tierarzt :unsicher: !

Nun ist die Warze wech und Clarke ganz müde vom vielen "Geht weg,ich will das nicht !"Gezappel......

Kann dir zu dem Pulver nicht viel sagen, aber dem Clarke von mir nen riesen Knuddler, und gute Besserung an meinen lieblings Opi :love: auf das er sich schnell von seinem "Geht alle weg Gezappel" wieder erholt :)
Habe ich erledigt ;) ! Kann ihm doch keinen Knuddler von Dir vorenthalten :) !

Joargh,das hatte sich schon erledigt,als die Tierarzthelferin mit der raschelnden Futterproben-Tüte in der Hand in der Tür stand ;) !

Ich muss allerdings mal dazu sagen,dass ich fand',dass er wirklich super-tapfer war:

Immerhin hat dieses Ding,mit dem die Warze entfernt wurde,einen fürchterlich,widerlichen Piepston von sich gegeben,dann hat es gequalmt und gestunken und dann drückt Frauchen ihm auchnoch n' nassen Lappen an den Bauch (gehörte zu dem komischen Stinke-Teil ) :heul: !

Und das alles genaus zwischen den Augen :uhh: !

Er ist schon (m)ein Held :love: !

@Lynnie: Vielen Dank auchnochmal für die Links,werde wenn die Dose alle ist,wohl mal die Tablettenform (Coseflex oder Superflex ) ausprobieren !

Is' ja auch viel praktischer als Pulver !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Getreidefrei füttern und Canivitongabe ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Hallo, wenn es um Futter aus Skandinavien geht dann kann ich diese Sorten hier ohne Getreide empfehlen: Aus Schweden: Carrier Grain Free mit Huhn oder Lamm (Kartoffelflocken , getrocknetes tierisches Eiweiß aus Huhn (26%) oder Lamm (18%), Tierfett (Schwein) und pflanzliches Fett...
Antworten
51
Aufrufe
9K
SkandiPet
S
DoGie
ich finde, das klingt nicht so schlecht.. (ich hab mir nur die Sorte Hirsch-Kartoffel angeguckt) Beachte allerdings, dass die Aufspaltung der kartoffelbestandteile diese an erste Stelle setzt ;)
Antworten
1
Aufrufe
525
Spell_2103
S
Candavio
Erstmal vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Aber gerne noch weiter. Im Acana "mit" ist Hafer und brauner Reis, insgesamt 20%. Das wären also "gute" Getreide und ich könnte dieses Futter auch nehmen ? Dann würde ich in diesem Fall doch mal die "Vorliebe" entscheiden lassen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Bubbles
  • Gesperrt
alles verkauft, kann geschlossen werden :D
Antworten
13
Aufrufe
768
Bubbles
Bubbles
M
@Rudelchef Ja, vor allem Hirsch und Kartoffel find ich klasse, weil die Tiere vollkommen unbelastet sind mit Schadstoffen und Antibiotika. Ich bin echt gespannt ob es bei uns den ersehnten Erfolg bringt.
Antworten
21
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Zurück
Oben Unten