Gesundheits-Checklist für den Hundekauf

merlin

20 Jahre Mitglied
Und wieder eine Info von :
Animal Health Online

-----------------------------------------------------------
Gesundheits-Checklist für den Hundekauf (30.10.2000)

(aho) Wer sich einen Hund zulegt - ob beim Rassehundezüchter, im
Tierheim oder über Bekannte - sollte, um späteren Ärger zu vermeiden,
zur Sicherheit den gesundheitlichen Zustand des Vierbeiners überprüfen.
Hier eine kurze Checklist:

- Klare, glänzende Augen ohne Ausfluß und Verklebungen
- Nase ohne Ausfluß und Verkrustungen
- Fell dicht und glänzend ohne Parasiten, nicht struppig und stumpf
- Hunde, insbes. Welpen dürfen nicht zu mager, aber auch nicht
übermäßig fett sein
- Bauch darf nicht aufgebläht sein, Beckenknochen dürfen nicht
hervorstehen
- Ohren sollen sauber, ohne wäßrige Absonderungen sein, kein strenger
Geruch
- Zähne sollten in gutem Zustand sein, Zahnfleisch und Zunge rosa
- Afterbereich sollte sauber, darf nicht verklebt sein
- Ein gesunder Hund ist neugierig, beschnuppert einen, sitzt nicht
teilnahmslos in einer Ecke, Welpen spielen und balgen mit ihren
Geschwistern. IVH
---------------------------------------------------------------
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin!!

Und natürlich gleich nach den Hundekauf zum Tierarzt!!!!

Viele Grüsse der Weise
 
Hall Merlin,

soweit alles o.k. nur das glänzende Fell sollte man bei einem Welpen nicht erwarten. Das Welpenfell ist weich und kuschelig, aber niemals glänzend. Des weiteren sollte man noch auf das Gangwerk bzw. die Winkelung eines Hundes achten.
Tja, und was vielleicht noch wichtig wäre, ist das man den Verkäufer (Züchter, Tierheim..) mit Fragen bombadieren sollte. Der Gefragte sollte die Ruhe bewahren und nicht ausflippen.

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Dazu kommt noch die Besichtigung der Eltern. Wenn der Vater nicht bei den Hündinbesitzern ist sollte man sich Photos, (wenn vorhanden) Papiere und HD-Berichte geben lassen. Die Hündin muß beobachtet werden (Verhalten zu Welpen, zum Fremden,...). Stimmt irgendetwes nicht, dann entweder gar keinen Welpen kaufen oder einen Bekannten mit Sachverständnis mitbringen.

Kai
 
Hallo Kai,

das ist richtig was du da schreibst, allerdings sollte jeder Welpenkäufer auch dran denken, das die Mutter der Welpen in dieser Zeit ein anderes Wesen zeigt. Es kann sein, das sie etwas agressiver reagiert als normal. Das möchte ich noch mit auf den Weg geben.



munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesundheits-Checklist für den Hundekauf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Die Schäfer-Rotti Mixe sind eh die liebsten und besten :love: In meiner Maus war noch ein bischen Dobi mit drin, der genialste Hund den ich bisher hatte und kennenlernen durfte.
Antworten
12
Aufrufe
956
Bulli-Maus
Bulli-Maus
KsCaro
Nachträglich, aber von Herzen;)), wünsche ich Dir ein besseres Jahr als das vergangene... Viel Freude, positive Erlebnisse, gute Menschen und keine Genickschläge für einen besonderen Menschen:) watson
Antworten
25
Aufrufe
1K
watson
watson
LillyoftheValley
  • Umfrage
Jetzt habt Ihr mich geschafft..ich habe ein schlechtes Gewissen und werde schnellstmöglich bei unseren Hunden ein großes Blutbild machen lassen.... Gruss P.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Puppie
P
Claudy&Joey
Soweit ich gehört habe, ist es normal dass sich Hunde dort nicht gern berühren lassen, mein Rüde mag das auch nicht und fängt wie bekloppt an, sich zu lecken, wenn er dort angefasst wird. Aber das er knurrt??? .... Samaya
Antworten
6
Aufrufe
701
samaya
D
Ich durfte für Zabi auch reelles Betreuungskonzept vorlegen, da wir ja auch beide berufstätig sind. Was für mich aber völlig okay war. Und man braucht dringend eine Alternative, weil selbst so ein Konzept schnell mal zeitweise - wie bei mir jetzt- den Bach runter gehen kann.
Antworten
6
Aufrufe
732
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten