Gesundheit der Französischen Bullys ???

Mango

10 Jahre Mitglied
Huhu,

mir würd mal interessieren wie gesund die Franzosen von euch sind?

Ich habe soch so viel gehört/gelesen zur Gesundheit und Überzüchtung der Franzosen...

Probleme mit den Augenliedern, Herzprobleme, Atemprobleme, etc.

Nun würd mich eben interessieren, was ihr Franzosen-Halter dazu sagt?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und mich würden bei der Gelegenheit mal Fotos von richtig betagten FBs interessieren. Gibt's die überhaupt noch? Ich treffe immer nur ganz junge FBs, sehe im Netz immer nur ganz junge... Wo sind die Alten? Oder ist die Rasse tatsächlich so durch und durch krank, daß die Lebenserwartung so niedrig ist?
:verwirrt:
 
@ Sleepy:

Jetzt wo du es sagst... Stimmt...

Ich bin gespannt und hoffe hier auf ein recht interessantes Thema :D
 
Ich selbst halte zwar keine Frenchie aber hier laufen zwei rum - eine hat so ziemlich alles, was ne Frenchie kriegen kann und entsprechend viele OPs hinter sich (Gaumensegel, Nasenlöcher erweitern, mehrere OPs an der Wirbelsäule und den Augen...) dieser Hund ist einfach ein Häufchen Elend und der Besitzer einfach geschockt
Der andere ist total kernig und fit, ob er nun Probleme mit den Wirbeln hat ist nicht bekannt, da es für die Besitzer keinen Grund zum Röntgen gab...

Ich denke aber grundsätzlich ist die Rasse mit vorsicht zu genießen und man sollte auch bei einer guten Züchterwahl einfach damit rechnen, dass der Hund Probleme haben könnte - die sind einfach anatoisch bedingt...
 
Also ich habe 2 Bullys daheim. Diese kamen über Umwege zu mir, sind also keine Wunschrassen aus verschiedenen Gründen.

Layla ist 4 Jahre, Stitch 1,5 Jahre, beide sind bisher kerngesund. Toben, laufen, spielen ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so ;)
 
ich kenne sehr viele FrenchiHalter und muss leider sagen das trotz der tollsten Versprechungen die einige Zuchtverbände machen doch ein recht hoher Anteil krank ist.
fängt bei Atemproblemen an und hört bei Keilwirbeln auf...

ich denke, wenn man mit dem Gedanken spielt sich eine Franz Bull zuzulegen, sollte man sich bewusst darüber sein, dass es ein Glücksspiel bleibt. Bei einem guten Züchter erhöht man seine Chancen auf einen gesunden Hund, es bleibt aber immer ein ziemlich hohes Risiko:(


was ich unterschreiben würde ist...der Frenchi ist keine sonderlich gesunde Rasse und man braucht viel Glück einen gesunden Hund zu erwischen
 
Das gilt für die Engländer genauso. Meine EB wird im Sommer 8 Jahre alt und das ist schon alt, die meisten, die ich kenne wurden 3-5 Jahre alt und starben entweder bei einer OP oder bekamen ne Embolie. Meine Joy ist relativ gesund aber jetzt im Alter machen ihr die Knochen zu schaffen und ich würde mal behaupten, es gibt keine EBs ohne ED oder HD, auch wenn es sich zu Anfang nicht bemerkbar macht, merkt man es wenn die Hunde über 5 Jahre alt werden. Ähnlich verhält es sich bei den Frenchies, die haben dafür auch noch öfter Probleme mit den Bandscheiben, Keilwirbeln usw.
 
:hallo:,

ein Bekannter meines LG hat einen 14 Jahre alten, schwarz-weissen French Bully Rüden. Ein ganz lieber Kerl, allerdings der so ziemlich schrägste Hund, den ich kenne. Ein Ohr steht nur noch halb ( Kabbelei ), auf einem Auge blind, beide Augen bläulich trüb, das ehemals schwarze Schnäuzchen würdig ergraut, das gleiche gilt für die Pfötchen, Zähne hat er noch geschätzte 10, die krumm und schief im Maul stehen. Aber sein Besitzer ist davon überzeugt: sein "Brutus" ist der Allerschönste! :love:

FB laufen hier rum wie Sand am Meer. Meist schwarz-weiss oder die gestromten. Erstere kenne ich nur als Senioren ( Zusammenhang mit der Farbe:verwirrt: ) ab 7+, bissi kurzatmig und krummbeinig aber sonst ok.
Die gestromten kenne ich hingegen als die mit der" längsten" Schnauze, richtige kleine Kraftpakete, irre schnell und durchaus sportbegeistert. Von denen seh' ich aber nur junge, so bis 1,5 Jahre. :verwirrt::verwirrt: Und die gestromten sind hier immer richtig frech :D düsen wild bellend auf meine arme, schutzlose Malimaus zu...:lol::lol: Und dann wird getollt und ich muss sagen, die Kombi FB & Mali ist sooo süss, man möchte glatt schwach werden. Falb- bzw. sandfarbene FB mit schwarzer Maske hab' ich hier noch nie gesehen. Scheinen nicht gefragt zu sein.

Extrem kurzatmige, nasenlose oder mit verkrümmter WS hab' ich noch nicht gesehen oder von den Besitzern entsprechendes gehört. Ich vermute mal, das die sichtbar kranken Tiere schon sehr früh "verschwinden", Frankreich hat da etwas andere Einstellungen als Deutschland.
 
Bruuuutus MUSS ich sehen! :love:
Kannst du bitte, bitte mal ein Foto von ihm machen?
 
:hallo:

leider kann ich kein Foto vom Brutus-Tier machen, wir wohnen nicht mehr im Elsass :heul:

Aber es war einfach zu goldig: Zweimeter-Mann, dünn wie sonst was und schick gekleidet hebt den stinki-special Knödel auf, küsst sein Köpfchen und gurrt " Ja du bist der allerallerallerbeste, mein kleiner Spatz, gell die Grossen dürfen nicht frech zu dir sein, sonst geht dein Papa hin und hilft dir, komm her du kleines Monster, kriegst ein Küsschen" :lol::lol::lol::lol:

Und setzt den grummeligen Brutus auf den Beifahrersitz ins handgenähte Lammfellkörbchen ( so'n rundes Softkörbchen, von seiner Frau mit extra Lammfell überzogen, damit's der olle Knödel auch warm & weich hat ) , sieht ihn mit schmelzendem Blick an und seufzt " Ach du süsser kleiner Schnubbel, warte hier schön auf deinen Papa, draussen frierst du zu doll" :love:
 
ich kenne leider auch nur "kranke" frenchies und noch mehr "kranke" möpse.
ein grund für mich, keinen mops mehr zu mir zu holen. :(

emma ist zum glück von all den "gaumensegel-nasenloch vergrößern-und- patella-OPs" verschont geblieben und läuft im alter von 9 jahren immer noch neben mir am fahrrad, läuft auch im sommer stundenlange spaziergänge oder liegt bei 30 grad in der sonne.
all die möpse meiner freunde oder bekannten können das nicht. :heul:

emma ist natürlich der tollste, schönste, liebste hund der welt und ich liebe sie über alles!!!! :love: :love: :love:
 
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nach meinen Frenchies ein paar Jahre warten werde, bis sich die Zucht vom Modetrend erholt hat... Falls nicht ein ein TS-Frenchie dazwischen kommt.

Meine Mädels sind beide ausm TS, von daher wußte ich, auf was ich mich einlasse und darf und werde mich nicht beschweren.

Kröte hat ein zu langes Gaumensegel, das dieses Jahr korrigiert wird, bei der OP werden evtl. auch ihre Nasenflügel "beschnitten".
Sie hat Blockwirbel, welche sich in Rückenschmerzen äußern.
Seit neuestem auch noch Epilepsie, da steht die endgültige Diagnose noch aus, weil noch einige Untersuchungen anstehen.
Ich hoffe ja fast, dass es "nur" die idiopathische Epi ist...
Sie neigt sehr zum "Rückwärtsniesen", bei der OP wird auch geschaut, ob ihre Luftröhre und/oder Kehlkopf kollabiert sind.
Dazu ist sie massive Getreideallergikerin.
Dadurch dass sie auch Leish-positiv ist und versch. Medikamente einnehmen muss (Leber und Nieren geschädigt) ist dieser Hund eine Dauerbaustelle...
GsD merkt man ihr im Alltag nix an, sie ist lebenslustig und fröhlich.

Emma zeigt sich bislang recht stabil, keine schwerwiegenden Erkrankungen, außer Allergien gegen Gräser und Grasmilben.
Auch sie wird noch dieses Jahr an den Nasenflügeln operiert, da diese zu eng sind, GS ist okay, Knochenapparat bislang unauffällig.

Beide Hunde sind viel und aktiv draussen unterwegs, mit beiden betreibe ich Agility-"Light", d.h. keine Hürden, etc.
Ich achte darauf, dass sie keine Treppen runterlaufen, nicht ausm Auto springen und überhaupt nicht aus zu großen Höhen runterspringen.

Ich liebe diese Rasse und möchte eigentlich immer mind. einen Frenchie bei mir haben.
Wenn ich mir aber so ansehe, wie sehr die Rasse dank des anhaltenden Trends kaputt geht, möcht ich nur noch k.otzen und werde wohl nie zu DEM Traum-Bully vom Züchter kommen, sondern nur TS-Bullys dazu nehmen.
Allein im letzten Jahr habe ich in der Nachbarschaft 5 Bully-Welpen kommen und gehen sehen...
(Okay, alle vom billigen Vermehrer, trotzdem scheinen immer noch viele auf den Zug aufzuspringen und vermehrern die Hunde wie und wo´s nur geht.)
 
Wir hatten ja auch überlegt uns ne Frenchie zu holen, weil sie, denk ich mal, vom Wesen her ungefähr den EBs entsprechen und optisch in unser Raster passen aber schön handlich sind...

"Jetzt" (bzw. der nächste Hund irgendwann) wirds ne Conti oder OEB...
 
Ich gebe auch schon keine Infos mehr an Leute, die mich nur dumm fragen, wo man so einen Hund bekommt.
Lange habe ich noch gedacht, mit Aufklärung was erreichen zu können, aber es interessiert ohnehin niemanden.
So auch eben diese 5 Nachbarn, die sich einen Frenchie "organisiert" und die Hunde wieder abgegeben haben. GsD sind alle 5 auf gute Plätze gekommen.

Erst gestern habe ich in der Merheimer Heide einen "Züchter" getroffen, der seine Hündin vom Sohn (!!) belegen lässt und noch erzählt, dass er pro Welpe ca. 500€ Gewinn macht...
Der Rüde hatte recht starke Demodex.
Dazu fällt mir einfach nix mehr ein...

Es macht mich traurig, wütend und vor allem müde.
 
Ich gebe auch schon keine Infos mehr an Leute, die mich nur dumm fragen, wo man so einen Hund bekommt.
Lange habe ich noch gedacht, mit Aufklärung was erreichen zu können, aber es interessiert ohnehin niemanden.

So auch eben diese 5 Nachbarn, die sich einen Frenchie "organisiert" und die Hunde wieder abgegeben haben. GsD sind alle 5 auf gute Plätze gekommen.

Erst gestern habe ich in der Merheimer Heide einen "Züchter" getroffen, der seine Hündin vom Sohn (!!) belegen lässt und noch erzählt, dass er pro Welpe ca. 500€ Gewinn macht...
Der Rüde hatte recht starke Demodex.
Dazu fällt mir einfach nix mehr ein...

Es macht mich traurig, wütend und vor allem müde.

oh man, an dem punkt bin ich auch schon angekommen.
was soll ich leute bekehren (war lange zeit mein "lieblingsthema" :unsicher: ), die sich sowieso beim nächsten vermehrer einen "ach so niedlichen mopswelpen" holen. :sauer:

manchmal nervt es einen modehund zu haben. :(

als ich emma vor 8 jahren bekommen habe war sie bei uns eine rarität und ich konnte teilwiese keinen gemütlichen spaziergang machen, ohne nicht mindestens alls 100 meter auf den "men in black-hund" angesprochen zu werden. :unsicher:

nun sind möpse und frenchies zum verkrüppelten modehund geworden. :heul:
 
Ich erinnere mich noch gut, wie wir mal mit Woodie vorm Tierarzt standen (reinsetzen konnten wir uns nicht:rolleyes:) und eine Frau auf uns zukam und fragte ob das ein Mädchen sei:rolleyes:

Wir dann natürlich aufgeklärt, dass es ein Rüde ist und da erzählte sie dann, dass sie ja so gerne mit ihrem Rüden mal züchten wolle:rolleyes:
Den Hund hatte sie im Kofferraum- ein total fettes und krankes Tier... genau der richtige für die Zucht!:sauer:

Auch unsere TA meinte dann, eine so sportliche EB wie unsere, sei eine wirkliche Rarität in ihrer Praxis und sie ist auf Molosser spezialisiert!!
 
sind auch nur auf Umwegen zu unserem Frenchie gekommen(aus Mitleid, weil sonst einen Tag später eingeschläfert:( mit 8 Monaten übernommen aus 1. schlechter Haltung(Kinder haben ihn als Fußball benutzt u als "Hochbett-Weitwurf-Objekt") u 2. nach fast tödlichem Beissvorfall mit Staffs vom eigenen Besitzer...:unsicher:
Unabhängig von den Folgen des Ganzen(Staphylokokkus auris, li. Ellenbogen Arthrose Stad. 3) hat er über die Jahre entwickelt: Atemprobleme(Nasenlöcher verengt, Gaumensegel zu groß-bei Übernahme galt er lt. TA noch als freiatmend!!!), Hautprobleme(atopische Dermatitis)mit extremsten Auswirkungen, Augenleiden(Trockenheit, durch Kratzen Hornhautschaden u Trübung)...:rolleyes: Das kostet natürlich dementsprechend, mittlerweile ist der Hund 4,5 Jahre, u wir hoffen das nicht noch mehr krankhaftes dazukommt!!!
 
sind auch nur auf Umwegen zu unserem Frenchie gekommen(aus Mitleid, weil sonst einen Tag später eingeschläfert:( mit 8 Monaten übernommen aus 1. schlechter Haltung(Kinder haben ihn als Fußball benutzt u als "Hochbett-Weitwurf-Objekt") u 2. nach fast tödlichem Beissvorfall mit Staffs vom eigenen Besitzer...:unsicher:
Unabhängig von den Folgen des Ganzen(Staphylokokkus auris, li. Ellenbogen Arthrose Stad. 3) hat er über die Jahre entwickelt: Atemprobleme(Nasenlöcher verengt, Gaumensegel zu groß-bei Übernahme galt er lt. TA noch als freiatmend!!!), Hautprobleme(atopische Dermatitis)mit extremsten Auswirkungen, Augenleiden(Trockenheit, durch Kratzen Hornhautschaden u Trübung)...:rolleyes: Das kostet natürlich dementsprechend, mittlerweile ist der Hund 4,5 Jahre, u wir hoffen das nicht noch mehr krankhaftes dazukommt!!!

oh man, der arme hund. :(

schön, dass ihr ihn aufgenommen habt und euch so aufopfernd um ihn kümmert. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesundheit der Französischen Bullys ???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Das tut mir Leid :( Mir fällt grad nur noch ein: Ein Hund von einer Freundin hatte auch regelmässig epileptische Anfälle, daraufhin wurde er auf Epilepsie medikamentös eingestellt. Sie war Hundesitterin und später haben auch zwei ihrer Betreuungs-Hunde Krämpfe gehabt. Da schrillten dann alle...
Antworten
39
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
M
Die Eltern meiner Mitbewohnerin hatten zwei Hündinnen. Die ältere (ich meine, 8 war sie) war etwas komplizierter, v.a. mit anderen Hunden, und ließ sich von Fremden nicht überall anfassen, die andere war in jeder Hinsicht unauffällig. Aber beide soweit gesund. Ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Antworten
12
Aufrufe
565
lektoratte
lektoratte
S
Ich will doch nochmal etwas ausführlicher darauf eingehen. Es ist im Prinzip natürlich nichts dagegen zu sagen, dass du alle Möglichkeiten ausschöpfst. Es bleibt nur für deinen Hund zu hoffen, dass, falls der jetzige Versuch mit der Heilpraktikerin nicht zum gewünschten Ergebnis führt, du doch...
Antworten
26
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
P
Ich möchte Euch bitten, diese Petition zu unterstützen und zu verbreiten. Die Rasse Dobermann gehört mit zu den Rassen mit dem höchsten Inzuchtgrad und der geringsten Diversität. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Gesundheit der Rasse. Daher braucht es eine Änderung der Zucht Bestimmungen...
Antworten
0
Aufrufe
618
Paul Biegel
P
Zurück
Oben Unten