Gesunde Ernährung durch Beimischung von ätherischen Öle

kleinekleine

Hallo,

wollte Fragen, ob jemand Erfahrung mit ätherischen Ölen in Futter hat?
Eine Freundin mischt gelegentlich ätherische Öle ins Essen ihrer Katze.
Kann mir da jemand Tipps zu geben?:verwirrt:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi kleinekleine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ätherische Öle sind nicht zum Verzehr gedacht. Das wäre im Prinzip der einzige "Tipp" den ich dazu hätte. Das ist in etwa so, als würdest du Parfüm ins Futter geben.

Die Wirkung der ätherischen Öle geht über den Duft. Nennt sich deshalb auch Aromatherapie. Das ist in der Naturheilkunde eine eigene Therapierichtung, es gibt zig Bücher und auch ganz spezielle Therapeuten zu diesem Thema.


Eingenommen kann die Wirkung völlig anders sein bzw. auch mal gar keine vorhanden sein. Zitrusfrüchte zB haben eher gar keine Wirkung wenn man sie verzehrt - als Duft dagegen haben sie eine positive Wirkung auf die Stimmungslage. Ätherische Öle von Zitrusfrüchten kann man aber zB gut zum Putzen verwenden.

Ab gesehen davon sollte man schon beim Beduften aufpassen, aus welchen Quellen die Öle kommen. Sie enthalten nicht selten Pestizide und anderes, was der Organismus absolut nicht braucht. Und zwar in einer Form, die sich dann auch dauerhaft im Körper festsetzen kann. Viele ätherischen Öle reizen ausserdem die Haut und die Schleimhäute und zwar ganz massiv. Von allergieauslösenden Komponenten mal ganz zu schweigen.

Je nach Öl können einzelne sogar regelrecht giftig oder auf andere Weise gefährlich sein, als ätherisches Öl dann auch richtig hochkonzentriert. Nelkenöl zB kann Kunststoff anlösen (eine Plastikfutterschüssel zB). Das gilt insbesondere für künstliche Öle! Künstliche Öle haben garantiert auch keinerlei positive Wirkung - sie wirken nicht mal besonders gut als Duft und sind daher auch für eine Aromatherapie denkbar ungeeignet.
 
frisst die Katze das?!?

Eigentlich sind Katzen doch in der Beziehung recht empfindlich und selbst ich mit meiner schlechteren Nase stell mir das irgendwie eklig vor...

ansonsten seh ich es wie gabi: ich denke nicht, dass das gesund ist...
 
Ätherische Öle für Hund und Katz würd ich nie geben. Habe schon in so manchem Bericht von sehr schädlicher Wirkung gehört.
 
Hallo,

ich habe weiter recherchiert und herausgefunden das zum Beispiel Kamille Entzündungen vorbeugen können.
Zudem sollen nicht alle ätherischen Öle gefährlich für Tiere sein.
Hab auf Empfehlung dieses mal bestellt. Ich werd euch auf dem laufenden halten

LG:)
 
Und wo genau steht bitte, dass man die ätherischen Öle den Tieren zu fressen geben soll?!?

Denn in dem von dir geposteten Link steht auch nur die Anwendung als Inhaltaion...

Und ja, Kamilla kann Entzündungen heilen- vorbeugen wohl eher weniger...:unsicher:
 
Hallo,

ich habe weiter recherchiert und herausgefunden das zum Beispiel Kamille Entzündungen vorbeugen können.

Wie soll das denn gehen? Dazu müssten sie das Immunsystem massivst unterdrücken. Und das kann Kamille garantiert nicht. Dazu braucht es noch immer regelrechte Hammermedikamente wie Kortison in entsprechenden Mengen oder Cylcosporin.


Zudem sollen nicht alle ätherischen Öle gefährlich für Tiere sein.
Stimmt. Die meisten davon werden nur ein bißchen gesundheitsschädlich sein. Ein bißchen anätzen halt, aber nicht weiter gefährlich.


Hab auf Empfehlung dieses mal bestellt. Ich werd euch auf dem laufenden halten
Armomatherpie hat schon ihre Berechtigung. Aber darum geht es in diesem Fred ja gar nicht. die Frage oben geht ja nach der missbräuchlichen Anwendung.

Wo ich mich schon frage wozu eigentlich überhaupt?

Es gibt von so ziemlich jeder dieser Pflanzen die man als ätherisches Öl bekommt weit günstere Pflanzenextrakte, Auszüge, Essenzen, Urtinkuren - alles mögliche an Darreichungsformen, deren Unschädlichkeit völlig unbestritten ist und die sich seit Jahren bewährt haben.

Warum, um alles in der Welt sollte man seinem Tier eine Darreichungsform verfüttern, die dazu gedacht ist, in Aromalampen oder "Vaporisatoren" zu verdampfen? :gruebel:

Das sind ölige Formen von Parfüm - ganz simpel ausgedrückt. Par fume - zum Duften/Nebeln/Zerstäuben auf deutsch. Und net par mange - zum essen/Verzehr. :nee:

Ätherisches Limonenöl soll übrigens einen klaren Kopf machen. Aber auch nur "par fume". :idee:

Vielleicht wäre es wirklich am einfachsten, wenn man es einfach erst mal selbst versucht. Einfach einen kleinen Schluck oder auch nur ein paar Tropfen aus der Flasche selber nehmen. Bon apetit!

Dann erübrigt sich glaube ich jede weitere Nachfrage, ob man das seinem Tier geben soll. Was du nicht willst, das man dir tu ... :rot:
 
Hab auf Empfehlung dieses mal bestellt.

Mich hat es gerade vom Stuhl gehauen, als ich die Preise gesehen habe.

Du meinst aber schon die Öle und nicht so einen Vaporizer, oder?
Das sind zum Großteil ganz normale Primavera-Öle. Kriegst du in fast jeder Apotheke oder Drogerie.

Oder überall im Internet und zwar erheblich günstiger
zB das Lavendel-Öl von primavera
auf dem Link oben: 5 mL EUR 4,70
Und dann guck mal hier:
Da kriegst du die doppelte Menge für fast das gleiche Geld.

Grenzt für mich auch fast schon an Beschiss, ein Primavera-Öl als "Super Bio" zu verkaufen. Primavera hat durchaus hochwertige ätherische Öle, aber sie geben es ja nicht an, dass es ein Primavera ist.
 
Vielleicht wäre es wirklich am einfachsten, wenn man es einfach erst mal selbst versucht. Einfach einen kleinen Schluck oder auch nur ein paar Tropfen aus der Flasche selber nehmen. Bon apetit!

Dann erübrigt sich glaube ich jede weitere Nachfrage, ob man das seinem Tier geben soll. Was du nicht willst, das man dir tu ... :rot:


Ich bin dafür:)

Süffel das Zeug lieber selbst und tu dir was gutes...:rolleyes:
 
Welchen Sinn soll es für den hund haben, ätherische Öle zu sich zu nehmen?

(mir ätzt es bei dem Gedanke schon die Speiseröhre weg)
 
Die Anwendung von ätherischen Ölen beim Tier ist also durch und durch schädlich...gibt es denn sonst irgendetwas, womit ich die Ernährung meines Haustieres aufbessern kann?! Habe mir nun einen Hund zugelegt und will alles richtig machen. Immer nur Trockenfutter kanns ja auch nicht sein...
 
Wie waere es mit frischen Lebensmitteln fuer Deinen Hund? Fleisch, Milchprodukte, Gemuese....
 
@Hovi
Danke!

Aber mir kommt da so ein ganz außergewöhnlicher Gedanke.
Ich stell mir vor, wenn ich meinem Hund lange genug Athärische Öle ins Futter gebe, dann muß er nicht nur sterben, sondern er kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ,,verduften''. Tschuldigung, ist wohl doch ein recht macaberer Gedanke, vergessen wir's.
 
ja, Gemüse. Geraspelt oder, noch besser, pueriert.
 
Püriertes Gemüse also...werde ich gleich ausprobieren. Zuerst einmal mit Möhren...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesunde Ernährung durch Beimischung von ätherischen Öle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cherry
Hallo Ihr, am 26.Februar 2011 wird THP (ATM) Tamara Bauer zu Thema "Gesunde Ernährung des Hundes" referieren. Würde mich freuen, wieder den ein oder anderen von Euch begrüßen zu dürfen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. : In den letzten Jahren wird immer häufiger...
Antworten
0
Aufrufe
538
Cherry
Bronx
  • Gesperrt
Danke für deine schnelle Antwort werde erst mal mich umschauen.
Antworten
2
Aufrufe
404
Bronx
L
Hallo Ma super danke! Hab auch eine Buchhandlung gefunden die Bücher bestellt. Weil sonst kriegst die ja nirgends.....überhaupt kein gutes Hundebuch konnte ich finden..... war in x Libro`s und in 3 Tierhandlungen und in 2 Buchgeschäfte...nix null nada..... Danke!!! Lg
Antworten
4
Aufrufe
691
Lady Gina
L
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schubser
Schubser
Sirius
Daraus schlussfolgere ich, dass es doch ein Hund aus dem Tierschutz geworden ist, was mich sehr freut. Ich wünsch euch eine tolle Zeit mit dem Mädel.
Antworten
25
Aufrufe
3K
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten