Gesund Vitamine koennen krank machen

Mausili

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Tierfreunde,

wie aus einem Bericht der AHO hervorgeht, kann das Verabreichen von Vitaminpillen oder hochdosierten Nahrungsergaenzungsmitteln an Haustiere zu schweren Organscheden fuehren
d030.gif


Vitamin D3 verursacht extrem erhöhte Kalziumspiegel im Blut durch eine Mobilisierung von Kalzium aus den Knochen, aus dem Darm und dem Urin. Hierdurch werden die Knochen brüchig und das Kalzium schlägt sich als Kalziumphosphat in der Leber, in den Nieren, in Gefäßwänden, im Magen-Darm-Trakt und anderer Weichteilen nieder
d040.gif


Liebe Gruesse - Mausi
e030.gif
++
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Besonders die fettlöslichen (und nicht wasserlöslichen) ADEK-Vitamine (Vitamin A, Vitamin D, usw.) darf man keinesfalls überdosieren, die werden nämlich nicht so schnell und leicht wieder im Hundekörper abgebaut. Bei den wasserlöslichen anderen Vitaminen ist das nicht ganz so schlimm, weil die leichter wieder abgebaut oder ausgeschieden werden können.
 
Vitamin A ist toxisch (also giftig)!
Überdosieren kann grundsätzlich Folgen haben, auch bei wasserlöslichen. Allerdings braucht es bei den meisten Vitaminen schon enorme Überdosierungen...
Megadosen von Vitamin C über längere Zeiträume zB belasten die Nieren, weil die das Vitamin C ja filtern müssen (wasserlöslich!). Allerdings liegt eine Überdosierung hier dann schon im höheren Grammbereich. Leichte Überdosierungen führen ziemlich schnell zu Durchfall.

Zusätzliche Vitamingaben können durchaus sinnvoll sein, zB wenn ein Organismus geschwächt ist oder aus anderen Gründen einen erhöhten Bedarf an bestimmten Vitaminen (oder Spurenelementen) hat.

Einfach "so" aus prinzipiellen Erwägungen, würde ich es tatsächlich besser lassen.
 
Nachtrag: das schreibt die AHO übrigens fast jedes Jahr.

Der Hintergrund ist eher der, dass wir doofen "Laien" keine Ahnung haben, welches Futter für unseren Hund gut ist und deshalb doch lieber die ausgesuchten synthetischen Vitamine in der Fertignahrung kaufen sollen....

Wobei jedes Leckerchen oder auch nur ein paar Tropfen Öl überm Trockenfutter diese penibel ausgetüftelte Vitaminzusammenstellung ja schon wieder zum Kippen bringt.

Die humanen Schulmediziner geben ähnliche Warnungen heraus. Wir würden ja sowieso alle Vitamine im Essen kriegen, WENN wir uns anständig ernähren. Während die Hunde also Fertignahrung kriegen sollen, damit sie vitaminmässig gut versorgt sind, sollen wir selbst das eben gerade nicht. Schönen Gruß von der Logik.

Gleichzeitig machen sie Studien mit Megadosis-Vitamingaben bei Krankkeiten, denen sie ansonsten nur schwer Herr werden. Mit teilweise sogar richtig erstaunlichen Ergebnissen. Selen (ein Spurenelement) zB kann die Sterblichkeitsrate bei einer Sepsis senken.

Gerade die Vitaminpillchen für Hunde sind gnadenlos unterdosiert und schweineteuer. Schädlich nur für den Geldbeutel und völlig rausgeworfenes Geld. Schädlich auch für Hunde, die vielleicht wirklich aus bestimmten Gründen einen erhöhten Vitaminbedarf haben (oder auch für bestimmte Spurenelemente). Man glaubt, man gibt ihnen was sie brauchen und tut es genau nicht.

Wenn meine Hunde krank sind, kriegen sie die gleichen Vitamintabletten wie ich auch. Von Aldi oder Lidl für ein paar Euro. Oder eben ganz gezielt einzelne richtig dosierte Einzelvitamine oder Spurenelemente, je nach dem aktuellen Bedarf.
 
Was ist mit der Vitaminpaste von Gimpet?? (für Katzen, Ratten, usw.)
 
Keine Ahnung, kenn ich nicht.
Vom Vitaminbedarf von Katzen und Ratten hab ich auch keine Ahnung.
 
Was ist mit der Vitaminpaste von Gimpet?? (für Katzen, Ratten, usw.)
Die Gimpet Paste würde ich nicht als allgemeine Vitaminzusatz für Ratten wirklich benutzen, sondern als Leckerchen oder Medi-Versteck / Päppelmittel bei Krankheit. Das Zeug ist eine wahre Kalorienbombe ( :) deswegen Lecker..) und Deine Ratten sind besser aufgehoben mit ein wenig Gemüse /Obst als Zusatz zum Basisfutter.
Und bei Atemwegsprobleme aufpassen, die Paste ist ja sehr klebrig.

(Meine früheren Jungs haben sogar irgendwie geschafft eine Tube zu klauen, unterm Schrank zu verstecken und durchzukauen - sie waren ganz wild darauf:D)
 
Gleichzeitig machen sie Studien mit Megadosis-Vitamingaben bei Krankkeiten, denen sie ansonsten nur schwer Herr werden. Mit teilweise sogar richtig erstaunlichen Ergebnissen. Selen (ein Spurenelement) zB kann die Sterblichkeitsrate bei einer Sepsis senken.

Zum Beispiel dem, dass Vitamin-Überdosierung etwa bei Rauchern das Krebsrisiko erhöht und gerade die regelmäßige Einnahme fettlöslicher Vitamine (E, A, Carotin) die Lebenserwartung senkt.

Womit ich eigentlich nur sagen will:

Das ist alles nicht so einfach, und auf gut Glück mal viel Vitamin einwerfen, weil viel auch viel hilft, ist eigentlich immer schlecht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesund Vitamine koennen krank machen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
247
Marion
1
Ich hätte ziemlich Bauchschmerzen bei dem Körperbau. Drücke euch die Daumen, dass er fit und gesund alt wird. Knuffiges Kerlchen jedenfalls :)
Antworten
37
Aufrufe
6K
Dunni
Bullterrierfun
Bei uns gibt es einen Tierpark, wo auch Hunde mit rein dürfen. Die haben dunkle Hängebauchschweine, und unseren Pitti könntest Du da abstellen und nach 3 Std. wieder einsammeln. Der findet diese Schweinchen so mega faszinierend, dass er sie ständig knutschen muß.:D Ich glaube ich lass mal nen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
Anaschia
A
Breakaway
Wow, vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort!! Dann besorge ich gleich heute so ein Bällchen und eine 2. Meinung holen wir uns auch noch vorsichtshalber ein :)
Antworten
25
Aufrufe
2K
Breakaway
Breakaway
Leschwa
Wie du schreibst: “...per sehr keine gesünderen Hunde“. Der Gebrauch bringt gesündere Hunde hervor, wenn der Züchter Wert auf seine Hunde legt. Wert im Sinne von das Wohl des Hundes im Auge haben. Nicht kurzfristig sondern langfristig denken. Es gibt Züchter, die ihre Hunde sorgfältig behandeln...
Antworten
145
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten