Gesplittertes Sesambein

milani

Hallo,
mein Hund (9 Monate) hat ein gesplittertes Sesambein (Vorderpfote). Wir schonen ihn nun seit 2 Monaten und geben ihm Entzündungshemmer, da die Pfote auch entzündet und geschwollen ist. Leider ist es noch gar nicht besser geworden.
Ich möchte eine Operation (also Entfernung des Sesambeins) eigentlich verhindern da die Entfernung zu Spätfolgen führen kann.
Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi milani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Welches Sesambein ist es denn und was wurde bisher gemacht?
Warst du nur beim einem TA damit und dieser hat ausser Entfernen keine Idee?

Wie gross ist der Hund?
 
Es ist bei der rechten Vorderpfote, bei der Zehe.
Bisher wurde eben der Hund nur ruhig gestellt und Entzündungshemmer bekommt er. Außerdem habe ich dann noch pflanzliche Mittel ausprobiert, wie Traumeel und jetzt gerade bekommt er noch Beimwell-Globuli.
Bis jetzt waren wir nur bei einem Tierarzt, der uns aufgrund seiner Expertise in Bezug auf Gelenke,.. empfohlen wurde.
Dort wurde er geröngt und ein MRT wurde gemacht, dann hat es eben geheißen, dass wir ihn schonen müssen, damit das Sesambein wieder zusammenwachsen kann. Dies soll eigentlich innerhalb von 6 Wochen verheilen. Leider schonen wir jetzt schon seit 8 Wochen und es hat sich nichts verändert..
Am Dienstag haben wir wieder einen Termin beim TA. Er war sich ziemlich sicher, dass es nach der Schonphase wieder gut sein soll, was eben nicht der Fall ist..bin schon ziemlich verzweifelt, denn das Ruhigstellen ist ziemlich schwierig, da er sooo viel Energie hat
Es handelt sich um einen Dalmatiner.
 
Es ist bei der rechten Vorderpfote, bei der Zehe.
Bisher wurde eben der Hund nur ruhig gestellt und Entzündungshemmer bekommt er. Außerdem habe ich dann noch pflanzliche Mittel ausprobiert, wie Traumeel und jetzt gerade bekommt er noch Beimwell-Globuli.
Bis jetzt waren wir nur bei einem Tierarzt, der uns aufgrund seiner Expertise in Bezug auf Gelenke,.. empfohlen wurde.
Dort wurde er geröngt und ein MRT wurde gemacht, dann hat es eben geheißen, dass wir ihn schonen müssen, damit das Sesambein wieder zusammenwachsen kann. Dies soll eigentlich innerhalb von 6 Wochen verheilen. Leider schonen wir jetzt schon seit 8 Wochen und es hat sich nichts verändert..
Am Dienstag haben wir wieder einen Termin beim TA. Er war sich ziemlich sicher, dass es nach der Schonphase wieder gut sein soll, was eben nicht der Fall ist..bin schon ziemlich verzweifelt, denn das Ruhigstellen ist ziemlich schwierig, da er sooo viel Energie hat :(
Es handelt sich um einen Dalmatiner.
 
Dann sprecht doch erstmal mit dem Arzt und lasst euch beraten. Und holt euch sonst zeitnah eine Zweitmeinung.

Tapen käme mir jetzt noch in den Sinn, aber ob das was hilft... vllt kann es das etwas besser fixieren.

Auch durch die Entzündung und wenn es schlecht zusammenwächst können Folgeerkrankungen entstehen, weshalb ich da auf den Tierarzt hören würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesplittertes Sesambein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maxx
Hallo Maximilian, das Thema ist von 2004 und Maxx war seit 2013 nicht mehr hier. Am besten machst du ein neues Thema auf. Gute Besserung!
Antworten
8
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten