Gesetzes-Antrag von ROT/GRÜN/SCHWARZ zu den sogenannten Qualzuchtrassen

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Drucksache 14/6052 vom 16.05.2001

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU/CSU und Grünen

Haltungs- und Ausstellungsverbot für qualgezüchtete Tiere

Der Bundestag wolle beschließen

I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:

Das in Deutschland geltende Verbot von Qualzüchtungen bei Wirbeltieren, geregelt in § 11 b des Tierschutzgesetzes, kann dadurch ausgehebelt werden, dass völlig legal Tiere aus Qualzüchtungen nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Ein nationales Importverbot, welches das unterbinden würde,
ist aber aus EG- und völkerrechtlichen Gründen nicht möglich. Ein geeignetes Mittel, das angestrebte Ziel dennoch zu erreichen, ist ein Ausstellungs- und
Haltungsverbot für alle Wirbeltiere aus Qualzüchtungen.


II. Der Deutsche Bundestag begrüßt

dass die Bundesregierung durch eine Änderungsverordnung zur Tierschutz-Hundeverordnung mit Zustimmung des Bundesrates das bereits beschlossene Ausstellungsverbot für kupierte Hunde um ein Haltungs- und Ausstellungsverbot für Hunde aus Qualzüchtungen erweitern will.


III Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf

1. die Beratungen mit den Ländern zügig fortzuführen, damit die Änderungsverordnung zur Tierschutz-Hundeverordnung baldmöglichst in Kraft treten kann.
2. basierend auf § 12 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 des Tierschutzgesetzes umgehend eine Verordnung zu erlassen, die ein nationales Haltungs- und Ausstellungsverbot auf alle Wirbeltiere aus Qualzüchtungen nach § 11b des
Tierschutzgesetzes ausdehnt
3. bei der Änderungsverordnung nach Ziffer 1 und der beabsichtigten Verordnung nach Ziffer 2 für alle Wirbeltiere sicherzustellen, dass qualgezüchtete Tiere, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des
Haltungsverbots bereits in Deutschland gehalten werden, von dem Haltungsverbot nicht erfasst werden.
4. Im Rahmen der Europäischen Union und des Europäischen Übereinkommens zum Schutz von Heimtieren vom 13.November 1987 (BGBl II 1991 S. 401 ff) des Europarates auf ein Verbot von Qualzüchtungen hinzuwirken.


Berlin, 16. Mai 2001


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soso, ein nationales Importverbot ist also nicht möglich.
Da frage ich mich doch berechtigterweise, was was Importverbot von 4 Hunderassen soll.

Kann mal jemand einen dummen Menschen aufklären, wieso da mit zweierlei Maß gemessen werden kann???

Eine fragende

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Also,ich blick da echt nicht mehr durch.Qualzucht hin oder her, ich denke die Herren Politiker suchen einen Grund noch mehr Rassen zu verbieten.
Ich kann auch nicht verstehen,wie beckersmom schon sagte,warum die Halter mit zweierlei Maß gemessen werden.Aber das denke ich sind die Hundehalter sicher schon gewohnt.

Bis dann Sera*grübbel* und Dino
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesetzes-Antrag von ROT/GRÜN/SCHWARZ zu den sogenannten Qualzuchtrassen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ja, bei mir muss das auch immer raus. Es belastet.
Antworten
159
Aufrufe
9K
marismeña
marismeña
S
Rehwild /Rotwild frisst im Winter aus Hunger die jungen Triebe oder schält die Rinde. Spaziergänger stören das Wild, der Stoffwechsel wird angeregt, das Tier benötigt mehr Nahrung. Wenn ich verhindern will, dass die Tiere den Wald durch Verbiss schädigen, muss ich zu füttern und Ruhezonen...
Antworten
3
Aufrufe
689
ForeverBulli
F
Podifan
Es kommt darauf an was man unter schwer vermittelbar versteht. Wenn damit "schwierige" Hunde gemeint sind dann sicherlich nicht. Das würde sich wohl kaum ein Hundeneuling zumuten. Aber aufgrund tausender Organisationen und Internet ist es heute ja möglich sich auch Hunde frei Haus kommen...
Antworten
4
Aufrufe
835
P
onidas
Antworten
2
Aufrufe
925
tima
Zurück
Oben Unten