Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde muss in den Vermittlungsausschuss

merlin

20 Jahre Mitglied
Meldung vom 21.12.2000

Bundesrat will Kampfhunde-Gesetz verschärfen

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat auf seiner letzten Sitzung in diesem Jahr ein noch schärferes Gesetz gegen gefährliche Hunde gefordert. Die Länderkammer rief deshalb den Vermittlungssauschuss an. Die Länder wollen nicht nur den Import, sondern auch das Halten gefährlicher Hunde unter Strafe stellen.
---------------------------------------
222/2000 ... 21. Dezember 2000

Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde muss in den Vermittlungsausschuss
Länder wollen die Haltung gefährlicher Hunde unter Strafe stellen / Sachkundenachweis auch von privaten Tierhaltern gefordert


Mit dem Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde wird sich jetzt der Vermittlungsausschuss beschäftigen. Ein entsprechender Antrag auf Einberufung des Gremiums fand heute die erforderliche Mehrheit im Bundesrat. Die Länder machten mehrere Gründe geltend:

Zum einen möchten sie erreichen, dass auch die Haltung eines gefährlichen Hundes, die landesrechtlich verboten ist, unter Strafe gestellt wird. Nach dem vom Bundestag verabschiedeten Gesetz ist dagegen nur die illegale Zucht oder der illegale Handel mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bedroht. Zur Begründung erklärt der Bundesrat, dass das Halten gefährlicher Hunde für Leib und Leben von Menschen mindestens ebenso gefährlich ist, wie Zucht oder Handel. Es sei nicht einzusehen, weshalb der Hundehalter, der durch die Abrichtung und Erziehung die Aggressivität des Tieres womöglich noch gesteigert habe oder es in keiner Weise beherrsche, straffrei ausgehe, während der Züchter desselben Tieres mit einer Verurteilung rechnen müsse. Außerdem könne die vom Bundesrat angestrebte Änderung potenziellen Schutzbehauptungen von Beschuldigten entgegenwirken, sie betrieben nicht etwa illegale Zucht oder illegalen Handel, sondern seien lediglich Halter der gefährlichen Tiere. Die strafrechtliche Ahndung ist auch nicht unverhältnismäßig, wie nach Auffassung des Bundesrates eine Parallele zum Waffenrecht zeigt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein "Kampfhund" wesentlich schwieriger zu beherrschen und zu kontrollieren sei als ein lebloser Gegenstand, sei nicht ersichtlich, warum gefährliche Hunde strafrechtlich anders behandelt werden sollten als bestimmte gefährliche Waffen.

Zum anderen fordert der Bundesrat einen generellen Sachkundenachweis auch von privaten Tierhaltern. Das Gesetz beschränkt diese Nachweispflicht auf solche Halter, die gewerbsmäßig Tiere betreuen. Nach der Begründung des Bundesrates zeigten aber gerade die Erfahrungen mit der Durchführung von Wesenstests, dass viele private Besitzer mit ihrem Hund überfordert seien. Um Hunde durch unsachgemäße Haltung gar nicht erst zu gefährlichen Tieren werden zu lassen, sollte der Halter deshalb als vorbeugende Maßnahme seine Sachkunde belegen. Dabei müsste der Nachweis nicht unbedingt von den zuständigen Behörden, sondern könnte auch von beauftragten Stellen abgenommen werden. Entsprechende positive Erfahrungen lägen z.B. aus dem Bereich der Tierschutzschlacht- und der Tierschutztransportverordnung vor.

Schließlich soll mangels tatsächlicher Notwendigkeit eine Ermächtigung des Bundeslandwirtschaftsministeriums aus dem Gesetz gestrichen werden, wonach Eilverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrates erlassen werden können. Aus der Vergangenheit seien keine Fälle bekannt, in denen es im Tierschutz - anders als im Tierseuchenrecht - notwendig geworden wäre, durch eine Eilverordnung Gefahren für das Leben und Wohlbefinden von Tieren abzuwenden.

Das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde sieht ein absolutes Importverbot für die Hunderassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und alle nach Landesrecht als gefährlich eingestuften Rassen sowie Kreuzungen mit den genannten Tieren vor. Durch Verschärfungen des Tierschutzgesetzes soll es zukünftig verboten sein, Hunde zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen zum Beispiel erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten. Auch das Halten und Ausstellen von Wirbeltieren, an denen tierschutzwidrige Handlungen vorgenommen wurden, soll per Rechtsverordnung verboten werden können.


Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde

Drucksache 802/00 (Beschluss)
------------------------------------------------------------------------------------------

....Zum anderen fordert der Bundesrat einen generellen Sachkundenachweis auch von privaten Tierhaltern. Das Gesetz beschränkt diese Nachweispflicht auf solche Halter, die
gewerbsmäßig Tiere betreuen.....
------------------

Ich denke jeder KH-Halter muss um die Erlaubnis zur Haltung zubekommen die Sachkunde nachweisen.



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif




[Dieser Beitrag wurde von merlin am 22. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

sag mal, bin ich eigentlich die einzige, die da überhaupt nicht mehr durchblickt???

Mit schwirrendem Kopf
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Merlin, hallo Alexis,
ich glaube viele haben inzwischen jeglichen Realitaetssinn verloren!!! Was wollen denn die Politiker eigentlich erreichen??? Ein von Hunden "gesäubertes" Deutschland??? Ja es scheint so!! Und wer es dann doch wagt, mit einem solchen "Ungeheuer" aufzutreten, der hat schon fast keine Rechte mehr. Ungeheuerlich, was da abgeht!
Traurige Grüsse
Bora
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde muss in den Vermittlungsausschuss“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Les dir das mal durch..:) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das beantwortet sicherlich einige Deiner Fragen.
Antworten
8
Aufrufe
945
havelchen
H
W
***** HEUTE IM BUNDESTAG **** PRESSEDIENST DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES ***** ************************************************************************** Berlin: Fr, 21.02.2003 Redaktionsschluss: 10:45 Uhr (043) Inneres/Antwort REGIERUNG INFORMIERT ÜBER GESETZ ZUR BEKÄMPFUNG GEFÄHRLICHER...
Antworten
0
Aufrufe
672
W
LillyoftheValley
Ihr seit zu langsam Mädels, ;) ;) ;) hat Andreas schon längst reingestellt.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wolf II
W
M
@Willfried: Soviel zum Thema Gewaltenteilung in Deutschland und unabhängige Judikative Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße Susann
Antworten
7
Aufrufe
501
Aquilera
A
KsSebastian
So, jetzt muss ich Baddy mal in Schutz nehmen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hab´ Ihm das Gesetz geschickt damit er es fest auf der Seite erstellen kann, und er hat es wohl so verstanden das er es für mich hier posten sollte. So wie er sich gestern morgen...
Antworten
5
Aufrufe
986
merlin
Zurück
Oben Unten