geschwollene Milchleiste

ich reduziere normalerweise auch das Futter (etwas) und gebe ab dem 1. Tag der Läufigkeit Himbeerblätter mit in das Futter. Die Packung reicht dann in etwa bis in die angedachte Säugezeit

dieses Mal war ich mit den Himbeerblättern sehr konsequent (Futter eher nicht, da ich es besser finde im Winter etwas zum "zulegen" zu haben) und die Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und die Zeit in der evtl. Welpen geboren würden ist sehr sanft und bisher ohne Nebenwirkungen (Milchbildung) abgelaufen. Die Läufigkeit begann diesmal Ende Januar.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mache gar Nichts. Schließlich ist der Zyklus ein völlig natürlicher Vorgang und keine behandlungswürdige Krankheit. :kp:
 
Das schon, aber auch als Frau greift man wegen diverser Beschwerden gerne mal zu dem ein oder anderen Mittelchen ;)
Dann gehst du davon aus, dass der normale Zyklus deinem Hund Beschwerden (im Wortsinne - etwas, was "schwer" ist) bereitet. Davon bin ich nie ausgegangen - weder bei meinem Zyklus noch bei dem meiner Hündin (als ich noch unkastrierte Hündinnen hatte)

Mit anderen Worten - für dich ist der Zyklus schon etwas, was nicht "normal" ist, denn sonst müsste man ja nicht regulierend eingreifen - nur mal so als Gedankenansatz
 
Dann gehst du davon aus, dass der normale Zyklus deinem Hund Beschwerden (im Wortsinne - etwas, was "schwer" ist) bereitet. Davon bin ich nie ausgegangen - weder bei meinem Zyklus noch bei dem meiner Hündin (als ich noch unkastrierte Hündinnen hatte)

Mit anderen Worten - für dich ist der Zyklus schon etwas, was nicht "normal" ist, denn sonst müsste man ja nicht regulierend eingreifen - nur mal so als Gedankenansatz
:verwirrt: Nein, das stimmt so nicht. Natürlich is der Zyklus etwas Normales ist. ICH z.B. hab immer Beschwerden, manchmal mehr, manchmal weniger. Bei meinem Hund hatte ich nie etwas Auffälliges beobachten können. Sie hat sich sowohl während der Läufigkeit als auch in der Zeit der Scheinträchtigkeit normal verhalten. Mir ist lediglich aufgefallen, dass diesmal auch nach drei Monaten die Milchleiste noch angeschwollen ist und weil ich mich mit Hündinnen nicht auskenne und ich schon zweimal drauf angesprochen wurde, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das noch im normalen Bereich ist. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Hallo @Pennylane,
Darf ich fragen, sind es getrocknete oder frische blätter? Bekommt man sie im
Handel oder pflückst du selbst?
Und übernimmst du das aus der humanen heilkunde?
Meine ist zwar "nur" zum ersten mal läufig, aber von ihrem Verhalten her nimmt es sie ganz schön mit. Und belastet auch körperlich merklich.
Wenn ich da auf natürliche mittel zurückgreifen kann, das wäre klasse.

Und zum Thema natürlicher Vorgang, der kein eingreifen braucht: in der Natur fressen Tiere durchaus auch gezielt Pflanzen, die eine heilende Wirkung haben.
 
Und zum Thema natürlicher Vorgang, der kein eingreifen braucht: in der Natur fressen Tiere durchaus auch gezielt Pflanzen, die eine heilende Wirkung haben.
Glaubst du wirklich, dass Hund/Wolf mal kurz Himbeersträucher suchen geht, wenn sie an bestimmten Stellen im Zyklus sind?
 
Glaubst du wirklich, dass Hund/Wolf mal kurz Himbeersträucher suchen geht, wenn sie an bestimmten Stellen im Zyklus sind?
Keine Ahnung, aber wenns ihnen schlecht ist, fressen sie auch Gras, damit sie erbrechen können, so abwegig ist der Gedanke für mich nicht. Aber eigentlich ja auch egal.

Muss schlussendlich ja jeder für sich entscheiden, ob er seinem Hund was für oder gegen die Begleiterscheinungen einer Läufigkeit / Scheinträchtigkeit geben möchte oder nicht.
 
Zumal so ziemlich alles an unserer Hundehaltung unnatürlich ist bis hin zum Hund selbst.

Wenn ich also der Hündin durch simple Tricks "vorgaukeln" kann, dass Welpen keine gute Idee sind, dann ist das nicht unnatürlicher, als sie ohnehin von ihrem "Programm" (Vermehrung) abzuhalten.
 
Hallo @Pennylane,
Darf ich fragen, sind es getrocknete oder frische blätter? Bekommt man sie im
Handel oder pflückst du selbst?
Und übernimmst du das aus der humanen heilkunde?
Meine ist zwar "nur" zum ersten mal läufig, aber von ihrem Verhalten her nimmt es sie ganz schön mit. Und belastet auch körperlich merklich.
Wenn ich da auf natürliche mittel zurückgreifen kann, das wäre klasse.

Und zum Thema natürlicher Vorgang, der kein eingreifen braucht: in der Natur fressen Tiere durchaus auch gezielt Pflanzen, die eine heilende Wirkung haben.
ich kaufe die als Tee im Bioladen. Es ist ein Tipp einer Züchterin und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „geschwollene Milchleiste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Ich würde da mal an Blutegel denken.Hat meinen Hund super geholfen.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schorschi
S
Mone+Oscar
Heute ja, aber gestern war hier noch keiner. Ich hoffe dass es das jetzt war . Am Dienstag ist die op wegen dem Mastzellentumor. Dann spreche ich mit der Tierärztin darüber . Wenn sie alles gut übersteht , dann wird danach erst mal wieder der Darm aufgebaut . Lg
Antworten
5
Aufrufe
716
Mone+Oscar
Mone+Oscar
lolitschei
Wie sehen die Zwischenräume zwischen den geschwollenen Ballen aus, ist es dort gerötet? Leckt sie an den Pfoten? Tut es ihr weh?
Antworten
1
Aufrufe
650
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Paulemaus
Danke... Fieber hatte Paco nicht, war auch sonst munter. Heute morgen war die Lefze schon nicht mehr so hart. Auch die Schwellung ist zurück gegangen. Ich nehme an, er hat da wirklich einen Stich abbekommen, als wir über die Felder gestromert sind. Bin froh, dass es offensichtlich nur das war...
Antworten
4
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
antarres
So, ich war beim TA. Wie so oft, waren als wird dort waren, kaum mehr Symptome vorhanden. Er meinte, es könne eine leichte Bindehautentzündung sein und sie habe mit den Pfoten gekratzt. Deshalb die Schüppchen und die leicht geschwollenen Lider. Er gab mir Maxitrol-Augentropfen. Die Augen sehen...
Antworten
4
Aufrufe
9K
antarres
antarres
Zurück
Oben Unten