geschwollene Milchleiste

MyEvilTwin

Ist das eigentlich noch im Rahmen, wenn die Milchleiste drei Monate nach der Läufigkeit immer noch geschwollen ist? Franzi war Anfang Dezember für drei Wochen läufig und die Milchleiste hat sich bis dato noch nicht vollständig zurückgebildet. Ich bin mit Hündinnen nicht erfahren, bei der ersten Läufigkeit ging das aber schneller (den genauen Zeitraum hab ich aber nicht im Kopf).
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar ist das im Rahmen. Die Hündin wäre ca. 63 Tage tragend und säugt dann 6-8 Wochen.
 
Da wird sich meiner Meinung nach auch nichts großartig zurückbilden, das gehört zur körperlichen Entwicklung einer Hündin dazu.
 
Hängetitten? In dem Alter? :eek:

Das sind doch keine Hängetitten.
Also bei allem Verständnis für einen netten Witz zwischendurch, aber du fragst bei einem völlig normalen Entwicklungsschritt deiner Hündin, ob sich das wieder zurückbildet. Nein, das wird sich nicht zurückbilden - dass muss so. Brustgewebe beeinhaltet neben Milchdrüsen auch einen Anteil an Fettgewebe - das ist normal, das ist gesund.
 
Es hat mich halt gewundert, weil sich nach der ersten Läufigkeit alles wieder straff zurückgebildet hatte und im Vergleich zu diesem Mal es jetzt eben schon irgendwie hängt...
 
Deswegen "zählt" die erste Läufigkeit ja auch nicht, da wird ja erst alles aktiviert/durchgetestet, was so zur Geschlechtsreife dazu gehört. Da gibt es kaum Stehtage, die Blutung folgt nicht dem allgemeinem Schema, die Rüden sind meist kaum interessiert, etc.etc.
Die körperliche Reife gehört dazu, da wird bestimmt auch noch die eine oder andere Zitze sich verändern.
 
Wenn das alles im normalen Bereich ist und zur körperlichen Entwicklung dazu gehört, dann passt es ja. Ich bin nur heute schon zum zweiten Mal drauf angesprochen worden, das erste Mal hat mich jemand sogar gefragt, ob die Hündin wohl schon mal Junge hatte. Die allermeisten Hündinnen hier in der Gegend sind kastriert, ich hab also nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten und deswegen kam mir das jetzt etwas komisch vor.
Ich bin natürlich froh, wenn alles okay ist :)
 

Das ist normal und wird auch so bleiben. Bei Lumen ist es noch mehr. :D Zum einen dauert alles was mit der Läufigkeit zu tun hat wesentlich länger, als nur über die Zeit der Läufigkeit. Scheinträglichkeit, säugen,... der Körper einer Hündin "spielt" ja im Prinzip das volle Programm durch. Das dauert echt lange. Und auch danach bildet es sich nach der 2. Läufigkeit nicht mehr so weit zurück, wie beim Welpen/Junghund.
Es gibt zwar Hündinnen mit total flachem Bauch. Aber die meisten Hündinnen die ich kenne haben keinen.
 
Wenn das alles im normalen Bereich ist und zur körperlichen Entwicklung dazu gehört, dann passt es ja. Ich bin nur heute schon zum zweiten Mal drauf angesprochen worden, das erste Mal hat mich jemand sogar gefragt, ob die Hündin wohl schon mal Junge hatte. Die allermeisten Hündinnen hier in der Gegend sind kastriert, ich hab also nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten und deswegen kam mir das jetzt etwas komisch vor.
Ich bin natürlich froh, wenn alles okay ist :)

Joar, richtig nice sind ja diese Frühkastrationen. Eine Tierschützerin auf die ich eigentlich viel hielt hat ihre eigene Hündin mit 16 Wochen kastrieren lassen. :( Dass sich da nichts mehr natürlich entwickelt ist klar.
 
Also bei Ylvi hat sich das immer gut zurück gebildet... nur dieses Mal irgendwie nicht und sie will auch immer noch dran rum schlecken... sie war Mitte November läufig
 
Nabend,
ich war eigentlich gerade auf der Suche nach so einem Thema und fand es nun zum Glück auch :).
Meine Dame ist 2 und war nun das 3te Mal zw. Dez und Jan. 2019 läufig. Mir fiel nach der letzten Läufigkeit schon auf das ihre Zitzen immer mehr hängen und es drum herum dicker war, nun nach der jetzigen Läufigkeit, ist um die Zitzen alles richtig geschwollen, wenn sie sitz hängt es total und ist dick. Nun sprach mich heute ne Bekannte an ob sie Scheinträchtig ist aber das kann rein rechnerisch nicht sein. Ich bin der Meinung nach jeder Läufigkeit wird es mehr. Es sieht aus wie ein Hängebusen bzw. kein straffes Bindegewebe, da sie etwas mehr auf den Rippen hat :(.

Könnte sowas auch ein Gesäugetumor oder so sein? Im liegen sieht man es nicht so doll aber wenn sie sitz ist es schone cht extrem.
 

Anhänge

  • IMG_20190330_212311.jpg
    IMG_20190330_212311.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 34
Nun sprach mich heute ne Bekannte an ob sie Scheinträchtig ist aber das kann rein rechnerisch nicht sein.

Doch, rechnerisch wären vor 2-3 Wochen die Welpen gefallen. ;)

Jede Hündin wird in irgendeiner Form nach der Läufigkeit scheinträchtig, es gibt ein paar Tricks, die vorbeugen und Maßnahmen, wenn es heftiger wird. Selbst geringer Milcheinschuss ist normal, sollte aber beobachtet werden. Normalerweise sind die körperlichen Veränderungen danach marginal - eine fitte, schlanke Hündin wird (bis auf die letzten 4 Zitzen) allein durch die Läufigkeiten und Scheinschwangerschaften nicht ausschauen, wie eine Hündin, die schon mal Welpen hatte. Hat der Hund aber generell zuviel auf den Rippen, dann sieht man das auch an der Milchleiste. Da liegt es aber am Halter, das Gewicht des Hundes generell im Auge zu behalten.
 
Vielen Dank, für deine Antwort. Von Scheinträchtigkeit merkt man bei ihr gar nichts außer das die Milchleiste nun noch mehr geschwollen ist wie es vorher auch schon war. Ich habe mir so schon einen Teil gedacht bzw, das sie evtl. Scheinschwanger war und dies sich nun nicht zurück gebildet hat. Ja am Gewicht sind wir dran aber auch wenn sie schlanker wird, es hängt dann um so mehr da unten, hab ich das Gefühl -(
 
Das Bindegewebe ist nicht bei allen gleich (Menschen und Hunde :D )

Ich hatte Hündinnen, deren Gesäuge sind immer wieder zurückgebildet haben (auch nach Welpen) und Hündinnen, die eben "Hängetitten" hatten.
 
Doch, rechnerisch wären vor 2-3 Wochen die Welpen gefallen. ;)

Jede Hündin wird in irgendeiner Form nach der Läufigkeit scheinträchtig, es gibt ein paar Tricks, die vorbeugen und Maßnahmen, wenn es heftiger wird. Selbst geringer Milcheinschuss ist normal, sollte aber beobachtet werden. Normalerweise sind die körperlichen Veränderungen danach marginal - eine fitte, schlanke Hündin wird (bis auf die letzten 4 Zitzen) allein durch die Läufigkeiten und Scheinschwangerschaften nicht ausschauen, wie eine Hündin, die schon mal Welpen hatte. Hat der Hund aber generell zuviel auf den Rippen, dann sieht man das auch an der Milchleiste. Da liegt es aber am Halter, das Gewicht des Hundes generell im Auge zu behalten.
Da fällt mir auch ein, dass Ylvi, bei der es ja dieses Mal etwas mehr ist bzw länger zu dauern scheint, zuvor ja auch zugenommen hatte
 
Da fällt mir auch ein, dass Ylvi, bei der es ja dieses Mal etwas mehr ist bzw länger zu dauern scheint, zuvor ja auch zugenommen hatte

Ich hab bei der Madame nach der Diagnose ja auch kein Fass mehr aufgemacht und das Futter in der Läufigkeit nicht mehr reduziert - Ergebnis. :mies:

tumblr_p5o0nf7bIc1tm7p1io1_400.gif


Also es hilft schon, wenn man da ein wenig konsequent ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „geschwollene Milchleiste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Ich würde da mal an Blutegel denken.Hat meinen Hund super geholfen.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schorschi
S
Mone+Oscar
Heute ja, aber gestern war hier noch keiner. Ich hoffe dass es das jetzt war . Am Dienstag ist die op wegen dem Mastzellentumor. Dann spreche ich mit der Tierärztin darüber . Wenn sie alles gut übersteht , dann wird danach erst mal wieder der Darm aufgebaut . Lg
Antworten
5
Aufrufe
712
Mone+Oscar
Mone+Oscar
lolitschei
Wie sehen die Zwischenräume zwischen den geschwollenen Ballen aus, ist es dort gerötet? Leckt sie an den Pfoten? Tut es ihr weh?
Antworten
1
Aufrufe
639
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Paulemaus
Danke... Fieber hatte Paco nicht, war auch sonst munter. Heute morgen war die Lefze schon nicht mehr so hart. Auch die Schwellung ist zurück gegangen. Ich nehme an, er hat da wirklich einen Stich abbekommen, als wir über die Felder gestromert sind. Bin froh, dass es offensichtlich nur das war...
Antworten
4
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
antarres
So, ich war beim TA. Wie so oft, waren als wird dort waren, kaum mehr Symptome vorhanden. Er meinte, es könne eine leichte Bindehautentzündung sein und sie habe mit den Pfoten gekratzt. Deshalb die Schüppchen und die leicht geschwollenen Lider. Er gab mir Maxitrol-Augentropfen. Die Augen sehen...
Antworten
4
Aufrufe
9K
antarres
antarres
Zurück
Oben Unten