Geschlecht erkennen bei Welpen

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
nicht lachen; ich weiß es wirklich nicht! *schäm* Soviel ich weiß, kann man ja schon ganz am Anfang bei Welpen das Geschlecht feststellen. Also wenn ich mir da z. B. die Kleinen von Curly angeschaut hab', die haben "unten rum" alle gleich ausgeschaut - für mich :D! Ist zwar ned soooo wichtig; bin ja kein Züchter, aber interessieren würd' 's mich schonmal: Wie erkennt man bei 'nem Hundebaby ob Bub oder Mädchen??
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi claudy

bei einem jungen sitzt das zipfelchen eher unter dem bauch, bei einem mädchen eher hinten unter dem after.


ist bisschen schwierig, aber mit einiger übung kann man das auch ganz gut erkennen. besser als bei hasen und meerschweinchen *g*. aber auch da hab ich mittlerweile ein geschultes auge.


liebe grüße
angel und hunde


:hallo:
 
Claudy, Rüden haben ein winziges "Knöppchen" unterm Bauchnabel, Hündinnen eben nicht, das ist mit einem Blick zu erkennen, kann man aber nicht wissen, wenn man es noch nie erlebt hat, denn das Knöppchen ist wirklich ganz klein und an einer Stelle, wo man den Schniedel nicht vermuten würde! Ach Claudy, wann hast Du Urlaub dieses Jahr? Falls wir dieses Jahr einen Wurf machen (ist noch nichts geplant, aber das hat bei uns nichts zu bedeuten, ein Jahr ohne Welpen ist irgendwie ein "verlorenes" Jahr) dann sag ich Dir auf jeden Fall Bescheid, kannst gerne kommen und auch noch jemand mitbringen, wir haben Platz ohne Ende.
 
Mensch du, das wär' echt super! Ich hab' jetzt nicht Kopf, wann genau die Ferien sind. auf jeden Fall um Ostern bzw. Pfingsten rum und dann halt im August. Irgendwann fahren wir aber wahrscheinlich auch in Urlaub (in die Alpen *freu*) aber das weiß ich noch gar nicht, wann. Ich kann auch jemanden mitnehmen? hmm, meinen Hund????
 
????
Es kann sein das ich mich nun etwas weit aus dem Fenster lehne, aber....
Soll das heißen, man es ist als "Nichtzüchter" schwer zu erkennen ob der Welpe ein Rüde oder eine Hündin ist?
Ich habe die jüngsten Welpen gesehen als sie 2 Wochen waren und da konnte man ganz klar unterscheiden, sogar obwohl es langhaarige Hunde waren.

Claudy: Schau Dir Joey an und schau Dir ne Hündin an, dann weißt Du wo der Unterschied ist.

Sandra
 
Original geschrieben von SandramitVienna
Schau Dir Joey an und schau Dir ne Hündin an, dann weißt Du wo der Unterschied ist.
Ja, Joey ist ja auch kein Welpe mehr :D! Natürlich erkenn' ich es bei erwachsenen Hunden. Aber bei den Welpen bin ich damals dagestanden und hab' sie nicht auseinander gekannt.
 
Original geschrieben von Birgit Roffé
Falls wir dieses Jahr einen Wurf machen (ist noch nichts geplant, aber das hat bei uns nichts zu bedeuten, ein Jahr ohne Welpen ist irgendwie ein "verlorenes" Jahr)

...ah? Wieviele Hündinnen habt ihr denn?

Alexis
 
Original geschrieben von angel
bei einem jungen sitzt das zipfelchen eher unter dem bauch, bei einem mädchen eher hinten unter dem after.

...komisch, von den Mädels die ich kannte hatte keins ein Zipfelchen...:D

Alexis
 
aha, Claudy nicht in Bio aufgepaßt ???????

Rüden haben einen Pullermann und Hündinnen eine Mumu :D:D
 
Original geschrieben von UweNds
Rüden haben einen Pullermann und Hündinnen eine Mumu :D:D
ach nee, ehrlich :D???? aber die Kleinen... bei denen haben irgendwie alle alles und garnix :crazy:...
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
ach nee, ehrlich :D???? aber die Kleinen... bei denen haben irgendwie alle alles und garnix :crazy:...

ja vielleicht haben die kleinen ja bis zum bestimmten Alter alle nen Seitenausgang :D :D
 
Das muß dann eine besondere Züchtung sein. ;)
Ist es eventuell eine besondere Kampfhunde-Gattung ? Vielleicht werden die jetzt schon so bösartig gezüchtet, daß sie in hinterlistiger Absicht ihr Geschlecht verbergen.

:unsicher:
 
@alexis, wir haben drei Hündinnen, alle im wurffähigen Alter, aber wie gesagt, dieses Jahr ist noch nichts geplant

@Sandra, ich habe den jüngsten Welpen gesehen, als er gerade auf die Welt kam. Glaub mir, wer sich damit nicht auskennt, der weis dann nicht gleich, was Männlein oder Weiblein ist! Mit 14 Tagen sieht man das ganz normal, wie bei den Großen.

@UweNds: das sagt mir doch, dass Du Welpen noch nie in so jungem Alter gesehen hast, da ist kein Pullermann, da ist wirklich nur ein Knöppchen, das man auch für eine "Mumu" halten könnte, allerdings nur, wenn man denn so überhaupt keine Ahnung davon hat (weil, Mumu ist hinten Nähe Popo, Knöppchen ist unterm Bauchnabel). Mann, hört sich das albern an!

@Claudy: Darüber reden wir noch, wenn es bei uns mal wieder "schnaxelt", wie gesagt, im Moment eher nicht, aber ich sag Bescheid, wenn der nächste Wurf geplant wird. Und natürlich kannst Du dann Deinen Hund mitbringen, unsere sind doch keine Monster, die würden zwar erstmal "meckern", aber das wäre nicht der erste fremde Hund, den sie ertragen müssten, nehm doch manchmal auch Hunde aus der Fundtieranlage mit nach Hause, wenn sie ansonsten dort ganz alleine wären, das ist auch immer ohne Probleme abgegangen
 
hi alexis

ich meinte mit zipfelchen doch die mumu. sieht doch wenn sie klein sind fast genauso aus. nur an anderer stelle, eben weiter hinten als beim rüden. der hat das zipfelchen unterm bauch nähe nabel

liebe grüße
angel und hunde :hallo:
 
Lass mich mal überlegen *g* den ersten Wurf habe ich mitgemacht da war ich ca. 10 Jahre alt.

Der erste Welpe war raus und ich teilte meiner Mutter mit, Mama, das ist ein Rüde ;) Sooo schwer ists nu auch nicht das zu erkennen, wenn ich nen erwachsenen Rüden von ner Hündin unterscheiden kann, kann man das beim Welpen auch! :D

Die Zeit als "Geburtshelfer" war eine sehr schöne Zeit, ich möchte sie zumindest nicht missen!
 
Ganz einfach, nachsehen. Blumen haben Blüten und Bienen einen Stachel. Oder umgekehrt? :D "grübel":D
 
Ihr sagt alle, das ist so einfach. Warum seh' ich "es" dann nicht? *heul*

aber ganz ehrlich: Es is' auch schon vorgekommen, dass ich mit Joey gespielt hab', er rollt sich auf 'm Boden und ich nudel ihn da so rum, auf einmal hab' ich "etwas" zwischen den Fingern und sag': "Nanu was hat 'n der da?" meine Freundin (die daneben war) dann: "Claudy, dein Hund is' ein Männchen!" - "ups. sorry, Kleiner!" :D *rot werd*

Naja, also bis ich mal Bullizüchter werd' :love: hab' ich 's hoffentlich gelernt...
 
...Danke Birgit, mir war als hätte ch das mal irgendwo gelesen, ich war aber zu faul um zu suchen. ;)

angel: Weiß ich doch! Es war halt nur ein wenig unglücklich ausgedrückt...:D

Alexis
 
Hallo,
Entschuldigung das ich den alten Thread wieder hochhole. Aber wir haben das gleiche "Problem" :rotwerd:

Wir haben gestern einen Border-Collie (Mischling) als Familienzuwachs bekommen. Es soll eine angeblich 9 Wochen alte Hündin sein.
Zum einen ist sie noch sehr klein wie wir finden und zum anderen trägt sie/er (?) auch einen ca Kirschgoßen "Zipfel" zwischen den Beinen.
Hmm, uns fehlt leider das geschulte Auge bei Welpen. Gibt es da denn keine weiteren Merkmale, um das Geschlecht hundertprozentig feststellen zu können?

Na gut, wir müssen ja eh mit ihr in der kommenden Woche zum Tierarzt und der wird uns dann sicher sagen können was wir wissen wollen. Aber die Neugier ist momentan größer, zumal wir ja eine Hündin haben wollten und nun etwas verunsichert sind.
Die Herkunft ist auch etwas fragwürdig gewesen, denn die Besitzer scheinen ihre Hündinnen eher als Geldmaschinen benutzt zu haben. Anders können wir uns nicht erklären, wie die Kleinen in einem eiskalten Stall auf altem Stroh in ihrem eigenen Exkrementen gehalten wurden. Grauenhaft! Aber das ist ein anderes Thema...

Gibt es denn noch andere Zeichen, als diese für uns doch unsichere "Zipfelmethode"?
 
Die Herkunft ist auch etwas fragwürdig gewesen, denn die Besitzer scheinen ihre Hündinnen eher als Geldmaschinen benutzt zu haben. Anders können wir uns nicht erklären, wie die Kleinen in einem eiskalten Stall auf altem Stroh in ihrem eigenen Exkrementen gehalten wurden. Grauenhaft! Aber das ist ein anderes Thema...

Warum unterstützt Du gewissenlose Vermehrer? Hast Du wenigstens Anzeige erstattet?

Ansonsten: Jungen haben einen Penis - Mädchen eine Vagina ... :rolleyes:

Guckst Du:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschlecht erkennen bei Welpen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

shila07
Sie soll sich mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. melden, ich war da auch auf der "Warteliste", genau 3 Tage, dann wurde auch schon zufällig der passenden Hund gemeldet ;) Und wir haben zu unseren Bedingungen sogar noch ein bisle mehr bekommen :love:
Antworten
3
Aufrufe
767
Spell_2103
S
F
Hallo, Ich habe gestern mit der Züchterin telefoniert. Sie schien auch eher zu einem Rüden zu tendieren. Aus dem letzten Wurf sind wohl auch zwei Rüden zu Rüden gegangen und verstehen sich jetzt nach einem Jahr immernoch.
Antworten
7
Aufrufe
2K
FuchsH
F
S
Hallo, auch bei uns hat es bei den vorherigen Hündinnen geknallt!! War ein gemischtes Rudel,ein Rüde unkastriert,ein Rüde kastriert,zwei Hündinnen kastriert. 2 Jahre Frieden auf allen Ebenen,sie haben sogar zusammen gefressen,geschlafen,u.s.w.Bei der Begrüssung von Besuchern haben sie sich in...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Bullblue
Bullblue
Claudy&Joey
  • Umfrage
öööhhmm hast du vielleicht die Namen verwechselt??? :D Da sollte statt Zeus und Lady wohl Balu und Laila stehen ;) nee aber wirklich, irgendwie trifft das auch voll auf unsere beiden zu :lol: :love:
Antworten
35
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Bell
  • Umfrage
Ich finds immer ganz praktisch, wenn ein Grill+Holzkohle vorhanden bzw. mitgebracht wird und jeder sich sein Fleisch etc. selbst mitbringt und man sich dann nur noch einigt, wer nen Salat/Kuchen mitbringt. Dann gibts keine, sagen wir mal vorsichtig, "Geschmackskomplikationen" größeren Ausmaßes...
Antworten
21
Aufrufe
1K
Sparky01
Sparky01
Zurück
Oben Unten