Geschirr zum Fahrradfahren?

@Vrania

Die haben mir auch nichts gesagt, hab direkt mal gegoogled. Die sehen auch gut aus, finds super dass man die vorderen Riemen auch verstellen kann, wenn ich bisher mal Geschirre anprobiert hab haben die vorne meistens ziemlich "geschlackert" wenn der Kopf noch durch passen sollte..

Ja, die kann man super verstellen und ich habe von breitenen Exemplaren über Labradore bis zu Windhundenartigen schon alles da drin gesehen. Und sie sind schön rundum gepolstert und der hintere Riemen liegt (wenn man die richtige Größe hat) schön weit hinter den Achseln.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Muss man halt mal ausprobieren, ist sicher auch nicht DIE Wunderwaffe, die wirklich zu JEDEM Hund passt, aber wenn man nicht gerade ne totale Zwischengröße hat, ists sicher gut.
 
Wenn der Hund nicht zieht, sondern locker nebenher läuft, wo siehst du den Vorteil im Geschirr am Rad?
 
Wenn der Hund nicht zieht, sondern locker nebenher läuft, wo siehst du den Vorteil im Geschirr am Rad?
Hm, wenn der doch mal in die Leine scheppert (die vermutlich keinen Rückdämpfer hat), ists für die Halswirbel nicht so toll. Für den Leinehaltenden vermutlich auch nicht:).

Ich würde entweder das Safety von Uwe Radant nehmen oder ein Führgeschirr von Stake Out.
Norweger engen den Schulterbereich ein. AnnyX rutschen gerne nach links/ rechts, je nach Leinenführung.

Und ansonsten: keine Ahnung wie Dein Hund so drauf ist; Leine in der Hand halten, wäre zumindest bei meinen früher eher ein Himmelfahrtskommando gewesen. Soll heissen; entweder ich lasse sie frei laufen, sofern hinreichend im Appell, oder ich spanne sie vors Rad. Und hier gilt, Leine immer am Gerät befestigen, sprich mit Zugvorrichtung und Rückdämpfer.
Aber vielleicht ist das bei Deinem auch kein Problem.
 
Hm, wenn der doch mal in die Leine scheppert (die vermutlich keinen Rückdämpfer hat), ists für die Halswirbel nicht so toll. Für den Leinehaltenden vermutlich auch nicht:).

Ich würde entweder das Safety von Uwe Radant nehmen oder ein Führgeschirr von Stake Out.
Ist richtig, aber um ein Geschirr zu empfehlen, müsste man halt Wissen wie die Vorstellungen und Gründe für ein Geschirr am Rad sind. Wenn der Hund doch öfter mal zieht und das auch darf, wäre ein Norweger-/Hunter-/Sicherheitsgeschirr sinnlos. Wenn es darum geht den Hund besser zu kontrollieren, oder er manchmal FullStops hinlegt, wäre auch ein Safety wirkungslos.

Insgesamt denke ich auch dass ein Safety für die meisten am sinnigsten ist, besonders wenn man später mal Ziehen ausprobieren möchte.
 
@Crabat hm, das ist eine gute Frage. Ich dachte da dann dran dass falls er doch mal nen stop hinlegt (weiß ja nicht was ihm so einfällt, Pubertät und so :woot:) dass es
1. ihm nicht so nen üblen Ruck am Hals gibt, ich bin da eigentlich Schmerzbefreit, wer nicht hören will muss fühlen, aber am Fahrrad sind ja doch nochmal andere Kräfte am wirken..
2. Nicht dass es ihm das halsband doch mal über den Kopf zieht falls er nen stop machen sollte.
3. Ich dachte "das muss halt so" mit Geschirr :D

Oder meinst du halsband und Geschirr schenken sich da nichts?

@hasch-key nein ziehen ist in seinem Fall eigentlich kein Problem, er läuft neben mir und (wir fangen ja grade erst an) ich bringe ihm bei dass er sich neben meinem knie auf meinem Tempo zu halten hat.
Das richtige ziehen versuche ich evtl irgendwann mal aus, aber erst wenn er älter ist, das Laufen neben dem Rad sehr gut beherrscht und auch die Kommandos fürs ziehen verinnerlicht sind. Da hätte ich sonst doch ein bisschen sorge dass etwas passiert, ich kenn mich ja auch null damit aus, denke aber wenn der Hund am Fahrrad vorne zieht hat man hinten nicht mehr soo viel Kontrolle darüber oder?
 
3. Ich dachte "das muss halt so" mit Geschirr :D
Hmnja, deswegen meine Nachfrage ;) Wenn der Hund gar nicht zieht und es keinen Unfall gibt...schenkt sich das natürlich nichts, wie auch? Kein Zug in keine Richtung- keine Belastung. ;)
Wenn Du FullStops "abfedern" willst, hilft eigentlich nur ein Sicherheitsgeschirr. Aber diese Geschirre sind teuer und mMn NUR fürs Radfahren irgendwie überdimensioniert. Ein anderes Geschirr verteilt den Druck bei Zug nach vorne besser bis optimal (zB eben das Safety), Zug nach hinten bei einem plötzlichen Stop aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, einige ziehts da direkt über den Kopf oder in andere unmögliche Positionen. Das ist auch beim Safety so, durch die Lasche an dem der D-Ring ist.

Ich fahre am Halsband wenn der Hund nebenherlaufen soll, Leine in der Hand, also unbefestigt. Im Safety wenn der Hund ziehen soll/darf.
 
@Crabat klar, ab und an will er ziehen, aber ich korrigiere ihn dann und dann läuft er wieder neben mir - wir üben ja auch noch. Aber er verhält sich jetzt nicht so dass er ständig unmöglich zieht.

Hm dann bleibe ich evtl doch beim Halsband.. Dann wirds für ihn später auch leichter zu unterscheiden wann er im Zug laufen darf und wann nicht denk ich mal:gruebel:

Edit: weil grade für die evtl mal vorkommenden abrupten Stopps wollte ich das Geschirr ja, aber wenn man sichs dann vorstellt wie die sitzen macht es Sinn was du auch schreibst; dass die dafür nicht unbedingt super geeignet sind.
 
Den Hund im Geschirr zu korrigieren funktioniert jedenfalls schlecht bis gar nicht. ;)
 
Ich denke das,wenn man will das der hund zieht, er natuerlich ein geschirr anhat.

Mein fall ist das nicht, meine beide hunden liefen am halsband, lockere leine, nebeneinander am rad, das waren sicher total 70 kilo, ich muss nicht dran denken das mir das vom rad holt.
 
Das klingt echt super!

Anny X unbedingt vorher probieren. Bei meiner Hündin passt das nicht wirklich optimal.

Ich fahre mit meinem Junior auch Rad. Mit normalen Geschirr. Meins ist von Blaire.
Ich habe so einen Bauchgurt und daran den Hund an einem 350kg Karabiner befestigt. Meiner wiegt aber auch nur 14 kg ;)
 
Anny X unbedingt vorher probieren. Bei meiner Hündin passt das nicht wirklich optimal.

Ich fahre mit meinem Junior auch Rad. Mit normalen Geschirr. Meins ist von Blaire.
Ich habe so einen Bauchgurt und daran den Hund an einem 350kg Karabiner befestigt. Meiner wiegt aber auch nur 14 kg ;)

Anprobieren würde ich alles vorher :)

Puh, Bauchgurt, nee das ist nichts für mich. Da hätte ich viel zu große Angst dass falls man doch mal stürzen sollte dann alles ineinander hängt (Hund, Fahrrad und ich) und sich am Ende der Hund verletzt..
 
Anprobieren würde ich alles vorher :)

Puh, Bauchgurt, nee das ist nichts für mich. Da hätte ich viel zu große Angst dass falls man doch mal stürzen sollte dann alles ineinander hängt (Hund, Fahrrad und ich) und sich am Ende der Hund verletzt..

Yuma wird ja etwas mehr wiegen. Wenn meiner schwerer wäre, wäre dies auch keine Option. Er hat mich einmal mit Leine in Hand vom Rad geschmissen. Deswegen nur mit Gurt zwecks meiner Sicherheit. ;)
 
Einhaendig fahren, das ist fuer mich am sichersten.

amar hatte so eine stange wo man die hunde ranmachen konnte, alina hat mal einen satz genommen wegen ein lastwagen, und den ganzen radrahmen war verbogen=minus ein fahrrad.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschirr zum Fahrradfahren?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo, biete hier das gebrauchte Zuggeschirr von meinem rüden an. Es handelt sich um ein Husky Wettkampfgeschirr, das vom Hersteller an die Proportionen von Pitbll / Amstaff angepasst wurde. Passt einem großen Pit oder Staff von 28-35 Kg. Das Geschirr wurde regelmässig benutzt, weist aber...
Antworten
0
Aufrufe
404
Luziferkelefra
L
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
118
jule1712
jule1712
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
642
Gone in a flash
Gone in a flash
Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
304
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
-alice-
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schicki, DANKE !!!!
Antworten
5
Aufrufe
551
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten