Geschirr oder Halsband???

Auch beim Halsband kommt es sehr darauf an, das richtige zu wählen.

Ich sehe z.B. immer wieder Welpen mit ziemlich starren, schmalen Plastikhalsbändern, dafür in so vielen verschiedenen Farben.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin auch die Fraktion Geschirr bis zur Leinenführigkeit, danach gerne nur Halsband. Mein Idealbild wäre es nur mit einer Retrieverleine und einem perfekt gehorchendem Hund unterwegs zu sein, aber ich fürchte da fehlt mir die Geduld für das erforderliche Training :rolleyes:
 
Es gibt ein Detail was in dem Artikel nciht beschrieben ist. Der Hals ist sehr stark bemuskelt, dass ist korrekt. Jedoch in erster Linie hinten und an den Seiten. Wenn Hunde also stark ziehen, dann schneidet ja das Halsband in den Vorderteil des Halses. Dort liegen Direkt Kehlkopf, Luft und Speiseröhre. Also ist bei starken ziehern ein Geschirr einfach besser, auch wenn es in der Bewegung etwas einschränkt.
Und zum Thema Anatomie: Der Hund landet mit gestreckten Vorderbeinen (ähnlich dem Pferd beim Springreiten), da sieht man das immer sehr gut. Wäre der Brustkorb nicht elastisch an den Schulterblättern mit Bändern aufgehangen, so würde jedes mal der Knochen brechen, ähnlich wie beim Menschen wenn man auf den Durchgestreckten Arm fällt.
 
Ich hab da mal ne Frage... ;)

Zählt das Dingen hier als "Stachelhalsband"?
Ich finde das Teil schick und würde es gern für meinen Robin kaufen.
 
"
[...]
Während die NeckTech Fun eine reine Halskette zum Führen des Hundes ist, ist die NeckTech Sport eine Kette mit punktueller Einwirkung und stellt somit eine Alternative zur Dressurhalskette dar."

Klingt für mich wie "die Version Fun ist kein Stachler, die Version Sport schon" - also, rein analytisch, ohne Ahnung von dem Ding zu haben.
 
Robin trägt nur auf Spaziergängen ein Halsband, da läuft er meistens frei. Glaube nicht, dass ihm ein Metallhalsband dann unangenehm ist? Er trägt es ja nicht auf blanker Haut (selbst wenn, es wird ja so warm wie die Körpertemperatur ;) ).
 
Sicherlich angenehmer als ein schlecht sitzendes Geschirr. So lange der Hund gut leinenführig ist, ist es auch nicht unangenehmer als jedes andere Halsband auch.
 
Robin trägt nur auf Spaziergängen ein Halsband, da läuft er meistens frei. Glaube nicht, dass ihm ein Metallhalsband dann unangenehm ist? Er trägt es ja nicht auf blanker Haut (selbst wenn, es wird ja so warm wie die Körpertemperatur ;) ).
Bei deinem Robin ist Metall mit dem dunklen Fell kein Problem.
Ich hatte ein sehr schönes Kettenhalsband mit Zugstopp, sah elegant und edel aus,
Tiggers weißer Hals wurde davon schwarz.
 
Halsbänder für mich. Im Worse Case habe ich mit Halsbänder mehr Kontrolle über mein Tier. Mit einem Geschirr kann man im schlimmsten Fall die Sauerstoffzufuhr nicht unterbinden.
 
Was hast du denn für einen Hund, den man schlimmstenfalls erdrosseln muss?
Wenn du angegriffen wirst oder dein Hund angreift (es sind und bleiben tiere) ist es am sichersten und ungefährlichsten, wenn dem Hund kurz die Lichter ausgehen.
Glaube aber, soweit kommt es gar nicht, da der Hund sich von alleine löst, wenn er nicht mehr atmen kann.
In so einer Situation bewirkt ein Geschirr nur eine Sache: Es verschlimmert die Situation...
 
Im Notfall kann ich auch die Leine um den Hals legen und "zudrehen". Geht genauso schnell, wie beim Halsband.

Es sind zwar Tiere, aber keine Raubtiere.
 
Da kannst aber lange würgen, bei einem Tier, das gerne mal selbst röchelnd in der Leine hängt, weil u.U. schlecht erzogen.

Braking Stick und gut, alles andere ist Mumpitz.
 
Im Notfall kann ich auch die Leine um den Hals legen und "zudrehen". Geht genauso schnell, wie beim Halsband.

Es sind zwar Tiere, aber keine Raubtiere.
Wir wurden 2016 von einem freilaufenden Kangal angegriffen und in so einer Situation hast du leider keine Zeit "Kabelmanagement" zu betreiben.
Das war noch als ich meinen alten Rüden hatte (Profilbild, mittlerweile verstorben). Damals hatte ich auch noch Geschirr. Die Schnallen sind einfach durch die Kräfte gerissen. Dauerte keine zwei Sekunden.
 
Wir wurden 2016 von einem freilaufenden Kangal angegriffen und in so einer Situation hast du leider keine Zeit "Kabelmanagement" zu betreiben.
Das war noch als ich meinen alten Rüden hatte (Profilbild, mittlerweile verstorben). Damals hatte ich auch noch Geschirr. Die Schnallen sind einfach durch die Kräfte gerissen. Dauerte keine zwei Sekunden.
Da komm ich nicht mit. Ein Kangal hat euch angegriffen, dein Hund trug ein Geschirr, dessen Schnallen durch die Kräfte (welche Kräfte?) gerissen sind.
Drei Fragen:
- Die Schnalle eines Halsbands wäre aber nicht gerissen, weil Halsbänder stabiler sind als Geschirre?
- Trug der Kangal auch ein Geschirr, oder ein Halsband?
- Wenn er ein Halsband trug, konntest du ihn erfolgreich bewusstlos würgen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschirr oder Halsband???“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
100
jule1712
jule1712
Inked
Aber wenn Tajga ihr K9 bekommt, kann ich es ja mal reinstellen ob es richtig sitzt.
Antworten
28
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 26521
G
blackdevil
Hier noch Bilder von dem Intelligenzspielzeug Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. der Kofferraumhaken ist erst mal reserviert.
Antworten
45
Aufrufe
4K
blackdevil
blackdevil
Lilanina
Hi Allerdings :D Gibt sofort nen anschiss wenn sie was kaputt machen will wie beim Kind :sarkasmus:.
Antworten
2
Aufrufe
909
Lilanina
Lilanina
Podifan
Podi, was hat die Menschheit nur vor den Foren (und vor deiner informellen Sachkompetenz) gemacht ... :nixweiss: Schön wenn man sich jeden Mist noch irgendwie schönreden kann. :eg:
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten