Geschichte der Rasseliste in HESSEN - Berichte und Links gesucht

ccb

Nachdem mich Bull Love :hallo: in einem anderen Thread dazu animiert hat ein lange geplantes Projekt wieder in Angriff zu nehmen, bitte ich hier um Mithilfe.

Es geht um eine Zusammenfassung der Geschichte der Rasselisten in HESSEN (bitte in diesem Fall NUR Hessen !) und die Rolle von Politik, Medien, Polizei, Bürgern, Tierärzten, etc ... dabei.

Ich suche dazu aussagekräftige Links, offizielle aber auch Augenzeugenberichte u.ä., sowie gerne auch persönliche Erlebnisse von Leuten, die diese Zeit bewusst mit Hund oder auch als TA, Ordnungsbeamter, Sachverständiger erlebt haben.

Dann will ich versuchen daraus ein möglichst umfassendes und vorallem mit Links belegtes Bild der letzten 14-15 Jahre im Bezug auf die Listen zu basteln - gerade die unglaublichen Vorgänge in den ersten Jahren sollten meiner Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten.

Die Mailadresse für alle die mithelfen wollen (darf auch gern an interessierte Personen weitergegeben werden) :

[email protected]
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich einfach spitze von dir! Ich hoffe sehr das dieses Projekt ein Erfolg wird und sich vielleicht auf andere BL ausweitet! :)
 
Leider nicht :(
Habe gerade auch wenig Zeit mich intensiv drum zu kümmern, werde aber wohl jeden einzelnen, der irgendwas irgendwo irgendwie damit zu tun hatte und sich auffinden lässt persönlich fragen müssen :(
Schade, ich hatte gehofft dass sich noch ein paar "freiwillig" melden oder Links/Artikel finden lassen, die über das übliche Google-Ergebnis hinausgehen ...
 
Ja wenig Zeit ist immer ein Problem. Geht mir auch oft so. :(

Ich drücke die Daumen das noch was dabei rum kommt. Es darf nicht vergessen werden! :heul:
 
Zumindest die alten (ersten) Gesetzgebung könnte ich dir noch zur Verfügung stellen, falls von Interesse


Wenn du in Google "Hunde Hessen Volker Stück" eingibst, kriegst du ganz unten einen Link wo die Anschrift von ihm auftaucht (Zergportal). Mit dem könntest du dich vielleicht mal in Verbindung setzen. Ausserdem wären der Chef der Polizeihundeführer Gerald Günther sowie der Gutachter Willnath eine gute Anlaufstelle.

Ersterem könntest du dann bitte auch einen schönen Gruß von der Dame aus München ausrichten, mit der er netterweise bereit war, sich zur Übergabe einer Petition im Innenministerium auf einen Kafffee zu treffen, weil die eigentlich Zuständigen (Koch und Bouffier) keinen Bock hatten, sich mit den Folgen ihrer unsäglichen Gesetzgebung näher auseinander zu setzen
[falls er sich noch daran erinnert ;)]

Hesssische Tierheime können sich vielleicht auch noch an diverse Gegebenheiten erinnern; das Tierheim Frankfurt war damals sehr bemüht (vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen Gassigänger), Tierheim Rüsselsheim damals deutlich weniger als heute, Wiesbaden hat sich immer gerne sehr bedeckt gehalten. Mit dem Tierheim Giessen konnte man auch zusammenarbeiten (weiss ich allerdings nur grundsätzlich, hatte keine direkten Kontakte dahin).

Die 2 Fälle aus Hessen an die mich ich noch konkret und gut erinnern kann waren Bexter und die erschossenen Hunde von Viernheim. Ein paar weniger bekannte Fälle kann ich auch gerne an die angegebene Email-Addy schicken. Da findet sich vielleicht ja auch noch grundsätzlich die ein oder andere nützliche Info. Ein englischer Fernsehsender hat in Hessen über die Situation hier in Deutschland gedreht - mal schauen, vielleicht finde ich das Video ja auch noch irgendwo.

Dauert aber alles ein, zwei Tage, weil die Dateien auf einem anderen PC sind. Mit Fotos ist es schwierig, weil es damals noch keine Digicams gab. Wenn dann hab ich vor allem Fotos von der ersten Hessen-Demo in Wiesbaden, aber eben nur als Abzüge.
 
Danke :)
Da ist sicher noch das ein oder andere weniger bekannte dabei.
Von Willnat gibt es eine interessante Aussage vor dem Hessischen Landtag, wie er von Bouffier angerufen und gedrängt wurde ihm (willkürlich) eine Liste mit Hunderassen raus zu suchen ... bis zum nächsten Tag :wut:

die aussagen von herrn willnat im hessischen landtag am 23.8.2012 (seite 37:(
...
"Zu der Entstehung möchte ich sagen, dass ich kurz nach dem Vorfall in Hamburg vom Hessischen Innenministerium angerufen wurde in meiner Eigenschaft als damaliger Lei-ter des Fachbereichs Diensthundewesen der hessischen Polizei. Der Anruf kam gegen Nachmittag. Da habe ich den Auftr
ag bekommen, eine abgespeckte Liste mit mindes-tens 16 weiteren Rassen zu ergänzen. Auf meine Intervention hin, dass so etwas nicht machbar wäre, wurde mir die Weisung erteilt, bis spätestens am nächsten Vormittag
diese Liste vorzulegen. Ich habe es getan. Dafür schäme ich mich noch heute. Wir können nur weiterkommen, wenn wir von den Rasselisten wegkommen.“
 
Das ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre her... Es hat sich nichts geändert... :(
 
Das ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre her... Es hat sich nichts geändert... :(

:( leider nicht - aber es darf m.M. auch nicht einfach in Vergessenheit geraten was und wie es damals - bis heute alles tatsächlich ablief.
Kein Politiker soll erzählen können "Ich wusste es nicht besser" oder "Ich wollte die Bevölkerung schützen" - das sind nämlich ganz klare Lügen :sauer:
 
Das ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre her... Es hat sich nichts geändert... :(

:( leider nicht - aber es darf m.M. auch nicht einfach in Vergessenheit geraten was und wie es damals - bis heute alles tatsächlich ablief.
Kein Politiker soll erzählen können "Ich wusste es nicht besser" oder "Ich wollte die Bevölkerung schützen" - das sind nämlich ganz klare Lügen :sauer:

Du hast absolut Recht :(
 
*puuuuuust*

So ich habe mal den Staub hier entfernt. Gibts hier irgendwas neues?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschichte der Rasseliste in HESSEN - Berichte und Links gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

embrujo
Ein wichtiger Beitrag. Stauffenberg, Bonhoeffer & Co: Der Appell der Nachfahren Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
81
embrujo
embrujo
M
Antworten
74
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
M
Ja beides. Du wirst auch an dir arbeiten müssen, aus dem sehr vorsichtig wird ein souveränerer Umgang mit deiner Hündin werden müssen. Wenn du deinen Hund in allen Alltagssituationen verstehen kannst, wird sich eure Beziehung auch weiter entwickeln. U.a. wird die Erhöhung von...
Antworten
4
Aufrufe
604
matty
Meizu
Das wurde auf der Orgel gespielt bei der Trauerfeier meines Dads Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Während er starb, hatte dies Lied ihn begleitet. Und da Turandot auch meine Lieblingsoper ist, wird dies Stück auch bei meiner Trauerfeier gespielt werden.
Antworten
35
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten