Gesäugetumor - bitte Daumen drücken...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Ich war heute mit Yembi beim Tierarzt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr war mir ein kleiner Knubbel unter der Haut aufgefallen, neben der letzten (hintersten) Brustwarze. Wie eine kleine Linse groß und hart. Ließ sich aber unter der Haut verschieben, da dachte ich noch an ein verkapseltes Haar (hatte Jago auchmal an fast der gleichen Stelle).

Heute fiel mir auf, dass ihr Gesäuge an der anderen Seite etwas dick aussieht und ein bisschen runter hängt. Ich fasse ich ihr an den Bauch und das fühlte sich so an, wie zu Zeiten, als sie noch nicht kastriert und scheinträchtig war. Weich, warm und dick. Aber sie ist ja seit über 1 Jahr kastriert, da kann das keine Scheinträchtigkeit sein.

Dann habe ich die andere Milchleiste abgetastet und da ist auf der anderen Seite an genannter Stelle aus der Linse ein fast Walnußgroßes, hartes Ding unter der Haut geworden (ist aber nicht zu sehen, nur zu fühlen). Das sitzt so weit hinten, das bemerkt man nur, wenn man gezielt danach fühlt. Ist nicht zu sehen und auch bei Abtrocknen z.B. nicht zu fühlen.

Also sofort Hund gepackt und ab ins Auto! Der Doc war recht bestürzt, das harte Ding ist ein Tumor und muss schnellstens raus. Die Schwellung auf der anderen Seite konnte er sich überhaupt nicht erklären (weil sie ja kastriert ist) - als er drückte, kam zu meinem Entsetzen aus der Zitze ein Strahl Sekret raus. Von Farbe und Konsistenz sieht das Sekret aus wie Urin - nicht rot, eher gelblich, aber nicht dick, sondern wasserklar. Also kein Eiter. Riecht auch nach nix.

Er meinte, entweder das ist nur eine Entzündung oder das ist auch durch einen Tumor ausgelöst, was aber dann eine andere Art Tumor sein müsste als das harte Ding in der anderen Milchleiste.

Er gab mir jetzt erstmal Galastop für 5 Tage, um die "entzündete" Seite zum Abschwellen zu bringen und nächste Woche muss die Maus dann wohl unters Messer.

So ist sie fit, agil und macht keinen kranken Eindruck.
Ich lass das, was auch immer er da raus operiert, auf jeden Fall pathologisch untersuchen.

Hoffentlich ist es gutartig. Meine Maus wird in zwei Monaten 9 und sie soll noch einige Jährchen bei mir bleiben! :(

Drückt uns mal die Daumen.

Gruß
tessa
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
JOh, Sche...,ich drück euch ganz ganz fest die Daumen das es nichts Bösartiges ist.
Hatte meine erste Hündin auch und es waren gutartige Tumore,Toi,Toi Toi
 
Daumen sind gedrückt!

Anni hat 2006 die komplette rechte Milchleiste wegen vieler kleiner "Linsen" entfernt bekommen.

Es war eine riesen Naht, wurde getackert, sah aus wie ein Riesen-Reißverschluss! :heul:

Kann nachfühlen, wie es Dir geht, hatte damals auch Angst!

Diese Jahr wird meine Oma 12 und es geht ihr gut!
 
Lass es untersuchen wenn es raus ist. *daumen drück*
 
@Caro: Lass ich auf jeden Fall machen!
Hast Du ´ne Idee, was das für ein Sekret sein könnte? Wie gesagt, von der Farbe her wie dunkler Urin, nicht rot, nicht trüb, kein Geruch. Und jede Menge, gerade habe ich gesehen, dass das da richtig aus der Zitze raus suppt - das ist aber erst, seitdem der Doc daran rum gedrückt hat.

@all: Danke fürs Daumendrücken. Ich mach mir große Sorgen um meine kleine Stinkeziege.

Gruß
tessa
 
Ich drück euch auch die Daumen.

Zu der Flüssigkeit: Könnte es Lymphsekret sein?
 
so eine dick entzündete suppende Zitze hatte meine Maus auch, allerdings war der Versuch, sie quasi auf Scheinschwangerschaft zu behandeln (Madame ist seit 2005 kastriert) dann völlig für den Fisch, es veränderte nichts.

Da mir das auf Dauer zu unsicher war, habe ich es operieren lassen, waren gutartige Veränderungen.

Der Schocker kam an anderer Stelle, ich hatte am Vorabend der OP einen einzigen dicken Lymphknoten in der Leiste gefunden, worauf nicht nur die besagte Zitze, sondern die gesamte Milchleiste rausgenommen wurde - der bösartige Tumor saß am genau entgegengesetzten Ende...
 
Ein paar Daumendrücker können wir auch noch beisteuern .......;)
 
Hier wird gedrückt!

Als Laie würde ich jetzt denken, es ist sicher erstmal gut, wenn das Zeug abfließt?? Caro?
 
Hallöchen.

So, nun ist es soweit.

Meine Maus liegt unterm Messer.
Ich bin bei ihr geblieben, bis sie tief und fest geschlafen hat und ihr Bäuchlein rasiert war.

Die suppende Zitze war dann nun doch abgeschwollen (dank Galastop), sicherheitshalber wird das aber mit entfernt. Obwohl er meinte, dass das wohl nix bösartiges - eher was hormonell bedingtes ist (obwohl sie ja kastriert ist und bei der Kastration alles raus genommen wurde).
Bei der harten, schnell wachsenden Stelle auf der anderen Seite war er sich aber nicht so sicher.

Er nimmt jetzt an der linken so wie an der rechten Gesäugeleiste jeweils die beiden hinteren Komplexe weg.

Das Gewebe wird dann eingeschickt.

Gleichzeitig werden ihr auch noch zwei abgebrochene Schneidezähne oben gezogen.

Nun sitze ich hier auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf, dass ich sie wieder abholen kann.

Gruß
tessa
 
Wird schon werden. Bis heute abend wirst Du wohl warten müssen. Je nachdem wie sie die Narkose verkraftet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesäugetumor - bitte Daumen drücken...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Gute Reise, schöne Maus. Es tut mir sehr leid.
Antworten
143
Aufrufe
7K
Paulemaus
Paulemaus
Natalie
Ebenfalls ein "Uff" von mir. Grüssle Tanja
Antworten
4
Aufrufe
815
Momo-Tanja
Momo-Tanja
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten