Gesäugetumor - bitte Daumen drücken...

Solche Tage sind furchtbar, ich wünsche erstmal alles Gute und eine schnelle Genesung - und im zweiten Schritt dann einen guten Befund!:)

LG
Mareike
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*freu*

Hab die Maus gerade abgeholt, mann ging das fix!
So richtig wach ist sie zwar noch nicht, aber es ist alles gut verlaufen.
Sie wollte doch tatsächlich schon auf den eigenen Pfoten zum Auto - ging aber noch nicht, also hat sich Madame gnädigerweise tragen lassen.

Jetzt liegt sie in ihrem frisch eingedeckten Körbchen im muckelig geheizten Schlafzimmer, schön zugedeckt und mit einem Kühlpad auf den beiden gut 15 cm langen Schnitten. Jetzt hat sie 3 so lange Narben am Bauch. Hab ihr gerade erstmal das vom Zähnchenziehen blutige Schnäuzchen abgewaschen. Jetzt sieht sie wirklich aus wie eine Maus, es stehen nur noch die beiden mittleren Schneidezähne im Oberkiefer, die jeweils daneben sind weg. Mein Mausezähnchen. :love:
Die Schnitte unterm Bauch sind schön trocken.

Sie drömelt immer wieder weg, hebt zwar manchmal den Kopf und jammert etwas, döst aber dann schnell wieder ein.

Jago ist ins Wohnzimmer ausquartiert, Madame ist nämlich sehr ungnädig, wenn ein anderer Hund ihr zu nahe kommt während sie "unpässlich" ist.

Normalerweise geben sie nur völlig wache Hunde raus, aber die wissen ja inzwischen, wie ich bin und dass ich das im Griff hab. :D

Und zur Not wäre ich in 2 Minuten in der Praxis, wenn wirklich was sein sollte.

Ach, was bin ich froh, dass ich meine Maus wieder habe. :love:

Ich hoffe nur, dass der Befund positiv wird. Danke fürs Däumchendrücken.

Gruß
tessa
 
oh, das les ich jetzt erst!

ich wünsche weiterhin gute besserung und toi toi toi, dass es nix bösartiges ist!
 
Hi.

So, mal ein kleines Update von uns.

Am Montag waren wir zur Nachkontrolle beim Doc, der ganze Bauch von Bein zu Bein war angeschwollen und die Narben selbst und der Bereich drumherum heiß und kräftig rot-blau verfärbt. Also jede Menge Blutergüsse und ´ne dicke Entzündung drin. Sie scheint die "normalen" Fäden auch nicht zu vertragen.

Sie bekam dann zwei Spritzen und ich hab fleißig Betaisodonna drauf geschmiert, ihre Liegeplätze peinlichst sauber gehalten und sie per Trichter, Maulkorb und Body davon abgehalten, dran rum zu lutschen. Hat sie auch nicht geschafft.

Heute müssen wir wieder hin. Madame sieht aus, als hätte sie mindestens 10 Welpen zu säugen. Die Verfärbungen haben sich weitgehend normalisiert, die Narben sehen von außen auch einigermaßen gut aus. Also von außen ist keine Entzündung mehr zu sehen, dafür brodelts drinnen gewaltig. Das ganze Gewebe hängt runter und ist voll mit Wundflüssigkeit, die aus den Nahtlöchern suppt. Die wird der Doc wohl gleich per Spritze rausziehen.

Madame ist lurig (hat aber kein Fieber) und durch das permanente Maulkorb-/Trichter-/Klamottentragen völlig deprimiert, dazu kommt noch, dass sie draußen nicht rennen darf (mit zwei ca. 15 cm langen noch nicht verheilten Nähten unterm Bauch darf sie nur angeleint gassi gehen). Ich glaube, sie ist momentan nicht wirklich glücklich.

Vielleicht bekomme ich auch heute die Befunde vom Labor mitgeteilt, ich bin schon so aufgeregt. Hoffentlich....

Na ja, abwarten. Vielleicht kommen die Befunde auch erst morgen.

Heute kommt Jago mit zum Doc. Erstens muss er geimpft werden und zweitens hat er auch einen Knubbel an einer Zitze, ist aber ganz weiches verschiebbares Gewebe, ich tippe auf eine Fettgeschwulst. Lassen wir den Doc mal draufschauen.

Ich meld mich, wenn ich was neues weiß.

Gruß
tessa
 
Oh wir wünschen euch auch von herzen gute besserung und drücke die Daumen fürs Ergebnis
 
Hi,

auch ich drücke die Daumen...für einen guten Befund und damit es Yembi bald wieder gut geht.

LG
Brinja
 
Hi.

Bin wieder da vom Doc.

Ein Befund ist noch nicht da. :(

Und mein Vergleich mit den 10 Welpen war gar nicht so verkehrt.
Der Doc musste gerade beide Nähte wieder teilweise aufmachen. Es hatten sich
über 2 Liter (!) Wundflüssigkeit angesammelt.

Und der dunkle doppelt-Euromünzen-große Fleck, den ich für einen blauen Fleck hielt, direkt an der einen Naht, ist abgestorbenes (nekrotisches) Gewebe. :(

Freitag muss ich wieder hin und bis dahin gut mit Traumeel einsalben und aufpassen, dass sie da nicht dran geht.

Jago ist aber jetzt geimpft, er war super brav und der Doc meint, dass der Knubbel an seiner Brustwarze eine Fettgeschwulst ist. Ich soll es beobachten, ob es wächst. Momentan ist es gut haselnussgroß.

Gruß
tessa
 
Und mein Vergleich mit den 10 Welpen war gar nicht so verkehrt.
Der Doc musste gerade beide Nähte wieder teilweise aufmachen. Es hatten sich
über 2 Liter (!) Wundflüssigkeit angesammelt.
Uih, das ist aber nicht so nett: hat sie keine Drainage gelegt bekommen?
Hoffentlich verheilt das alles schnell, die Arme. Aber: was sein musste musste eben sein.
Übrigens: Darla (und auch Alina bei ihren 8 OPs) vertragen beiden die Fäden nicht, komisch....
 
Ach mensch, das hört sich ja gar nicht gut an...
Wünsche deiner Maus gute und schnelle Besserung!
Verwöhn deine Kleine zur Ablenkung etwas: Leckerchen , Kuscheln, Aufmerksamkeit,

Wir haben das Entfernen von zwei kleinen Gesäugetumoren (gutartig) gerade gut überstanden, Montag wurden die Fäden gezogen. Leila war in dieser "Kragen- und nur an der kurze Leine Gassi gehen"-Zeit extrem kuschelig und nähebedürftig, aber Dobis haben vermutlich einen stärkeren Bewegungsdrang.

Meld dich, wenn´s was neues gibt.
LG
 
Also, die Yembi mal wieder... :(

Ich hab grad gestern noch gedacht: "Hoffentlich klappt das dieses Mal besser mit den Fäden!" - Ja, nix is'.

Ich hoffe, wenigstens der Befund ist morgen dann halbwegs positiv.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Hi.

Wir waren heute nochmal beim Doc. Der Befund ist immer noch nicht da!

Es kam gestern abend aus den Löchern nochmal ein guter halber Liter Wundflüssigkeit und über Nacht waren die Löcher wieder zu (der TA hat keine Drainage gelegt) und heute war dann wieder alles prallvoll. :(

Und das was da raus suppt stinkt bestialisch, obwohl es kein Eiter ist sondern reine Wundflüssigkeit mit ein bissel Blut vermischt.
Und die nekrotische Stelle ist auch etwas größer geworden.

Unter der Haut rings um die Narben sind auch jede Menge kleiner und großer harter Knubbel (der größte so groß wie eine Walnuss), der Doc meinte, das wären Blutergüsse. Ist ja sonst alles rausgenommen worden.

Morgen müssen wir nochmal hin. *seufz*

Das wird wohl wieder so eine unendliche Geschichte wie damals bei der Kastration. :(

Gruß
tessa
 
Arnica D3 – D6 + Calendulla off. haben unserer Maus bei der Wundheilung geholfen. Sie hatte 2 Schnitte direkt in den Achseln (beide ca 25cm lang).

Ich hoffe, die Wunden deiner Yembi verheilen bald. Toi toi toi
 
:(

Es wird definitiv zur unendlichen Geschichte...

Vorweg: Der Befund ist immer noch nicht da!

Freitag war ich beim Doc, die eine Seite war teilweise aufgerissen, das nekrotische Gewebe löste sich ab.
Die andere Seite war wieder mal prall angeschwollen und es wurden ihr wieder über 1 Liter Wundflüssigkeit abgelassen.

Bei der "offenen" Seite wurde ein Teil des nekrotischen Gewebes entfernt, worauf ein Loch entstand, das man leider jetzt nicht mehr nähen kann.

Ich habe dann Antibiotikum zum selbst spritzen mitbekommen, damit ich ihr die ständigen TA-Besuche ersparen kann. Mir wurde auch gezeigt, wie ich mit einer stumpfen Klammer die Naht durchstoßen muss, um auf der geschwollenen Seite das Wundwasser abzulassen, das sollte ich 1 - 2 x am Tag machen. Eine Drainage könne man jetzt nicht mehr legen, die würde nicht halten, sagte der Doc.

So weit so gut.

An der "offenen" Seite halten noch ganz vorne und ganz hinten 3 von 12 Fäden. Der Rest klafft offen, sie hat ein ca. 8 cm langes und reichlich tiefes Loch im Bauch, das von alleine zuheilen muss. Das nekrotische Gewebe ist so gut wie entfernt.

Samstag morgen war die geschlossene Seite wieder so prall, dass ich da wieder fast 1 Liter Wundflüssigkeit abgelassen habe. Samstag Mittag war das Ding wieder so prall, es kam nochmal 1 Liter. Samstag abend kam dann leider kein Wundwasser mehr aus der wieder prall gefüllten Naht, sondern zähflüssiger blutiger Schleim, leicht eitrig.

Zudem schwoll Samstag abend ihr Hinterbein auf der geschlossenen Seite leicht an. Das Wundwasser hatte den Weg bis in die Pfote gefunden.

Sonntag morgen war das Hinterbein doppelt so dick wie normal, bei jedem ihrer Schritte gluckerte es hörbar. Daraufhin bin ich Sonntag zum Tierärtzlichen Notdienst - es wurde nochmal ca. 1 Liter blutiges, eitriges Sekret abgezogen, sie bekam ein Medikament zum Entwässern und ein neues Antibiotikum zusätzlich. Das Bein muss gekühlt werden und sie darf jetzt nur noch zum Lösen raus, ansonsten Null Bewegung!

Ihre Laune ist auf einem echten Tiefpunkt und meine so langsam auch.

Gruß
tessa
 
Ach mensch, tessa, das tut mir so leid. :(

Ich versteh den TA nicht - warum hat er nicht gleich ne Drainage gelegt - aber nun is eh zu spät...

Würd dich gern zurückknuddeln. - Yembi hat damit vermutlich wenig am Hut im Moment. Die Arme!

Ich drück euch alle Daumen, dass es sich möglichst bald dreht. Da wird ja jede OP zum Alptraum. :(

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Das mit der Drainage verstehe ich auch nicht, aber Schwamm drüber: davon hat ja jetzt keiner mehr was .

Mit der alten Alina haben wir ja auch eine OP Odyssee hinter uns: immer das Selbe nach der Operation. Entzündungen (weil die Fäden nicht vertragen wurden), Wundwasser, das nicht ablief. Irgendwann sind wir dann auf unseren jetziger Chirurgen gestoßen, und da gab es auch keine Probleme mehr (er hat die Omi 4 x operiert). So eine OP an sich ist schon schlimm genug (für Hund und Halter), aber wenn es dann auch noch negative Nachwirkungen gibt: die braucht echt niemand, daher versteh ich eure Stimmung :(.

Ich drücke dir und Yembi ganzzzzzz fest die Daumen, dass es bald ausheilt .
 
Hi.

Gerade kam der Anruf vom Tierarzt, eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte: Es war ein Adenokarzinom, ein laut TA echt fieses metastasierendes Viech!
Die gute: Das mit eingeschickte Lymphgewebe war frei von Tumorzellen.

"Vermutlich" hat der Tumor also noch nicht gestreut. Mit viel Glück - und ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Maus dieses Glück hatte.

Sobald die Wundheilung abgeschlossen ist, lasse ich die Lunge röntgen, sicherheitshalber! Denn da bilden sich zuerst Metastasen.
Ich soll auch jetzt regelmäßig die noch verbliebenen Gesäugekomplexe abtasten und sobald sich was bildet: Raus damit! Wundheilungsstörungen hin oder her.

@Caro: Kannst Du mir zu dieser Tumorart nähere Infos geben? Ich hab schon Freund Google befragt, aber blicke da nicht so ganz durch.

Das Bein ist übrigens wieder abgeschwollen. Die Entwässerungsspritze war gigantisch, ich habe nicht geglaubt, dass ein Hund dermaßen viel pinkeln kann...

Die Sekretbildung scheint sich auch zu verlangsamen, das neue Antibiotikum scheint gut zu wirken. Wenigstens etwas. Ich mache drei Kreuze, wenn meine kleine Maus wieder fröhlich rumhüpfen kann!

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesäugetumor - bitte Daumen drücken...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Gute Reise, schöne Maus. Es tut mir sehr leid.
Antworten
143
Aufrufe
7K
Paulemaus
Paulemaus
Natalie
Ebenfalls ein "Uff" von mir. Grüssle Tanja
Antworten
4
Aufrufe
815
Momo-Tanja
Momo-Tanja
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten