Gesäugeleiste Mamatumor

Dorkas

Hallo zusammen,
Meine 7,5 Jahre alte Hündin hat an der rechten Gesäugeleiste 2 kleine Tumore. Die Tierärztin meinte es seien Mamatumore. Diese müssen nun entfernt werden, gleichzeitig sollte die Kastration erfolgen.

2 OP-Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
Kastration und Entfernung der 2 Tumor
oder
Kastration und Entfernung der rechten Gesäugeleiste (Inkl. der 2 Tumore)

Ich bin total überfordert mir der Entscheidung und wäre froh, wenn ihr mir eure Meinung resp. eure Erfahrungen schreiben könntet.

Herzlichen Dank!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dorkas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meiner alten Hündin wurden beide Gesäugeleisten nacheinander komplett entfernt.

Sind die Tumore dicht beieinander?
Wurde sie auf Metastasen untersucht?
 
Hallo zusammen,
Meine 7,5 Jahre alte Hündin hat an der rechten Gesäugeleiste 2 kleine Tumore. Die Tierärztin meinte es seien Mamatumore. Diese müssen nun entfernt werden, gleichzeitig sollte die Kastration erfolgen.

2 OP-Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
Kastration und Entfernung der 2 Tumor
oder
Kastration und Entfernung der rechten Gesäugeleiste (Inkl. der 2 Tumore)

Ich bin total überfordert mir der Entscheidung und wäre froh, wenn ihr mir eure Meinung resp. eure Erfahrungen schreiben könntet.

Herzlichen Dank!!
Welche OP würde denn deine TAin empfehlen?
Ich würde mich dafür entscheiden die gesamte Milchleiste zu entfernen, erfahrungsgemäß bist du im anderen Fall in ein paar Monaten wieder da wegen neuer Knoten (die sind natürlich auch möglich an den Narben, aber doch eher seltener). Und es wird von mal zu mal schwieriger zu operieren.
 
Welche OP würde denn deine TAin empfehlen?
Ich würde mich dafür entscheiden die gesamte Milchleiste zu entfernen, erfahrungsgemäß bist du im anderen Fall in ein paar Monaten wieder da wegen neuer Knoten (die sind natürlich auch möglich an den Narben, aber doch eher seltener). Und es wird von mal zu mal schwieriger zu operieren.

Die Tierärztin findet beide Varianten vertretbar...
 
Ich tendiere auch dazu, aber offenbar ist es eine grosse, schwere OP und ich habe eine Heidenangst davor...
Nein da mach dir mal keine Sorgen. Die Narkose ist dieselbe und sehr viel länger dauert die OP auch nicht.
Die Schäferhündin meiner Freundin hat dieselbe OP gehabt in etwa demselben Alter.

Forum hakt, deshalb neuer Versuch
 
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung und meine TÄ meinte, es sei inzwischen nicht mehr der aktuelle medizinische Stand (weiß nicht mehr, wie sie es ausdrückte), die gesamte Leiste zu entfernen. Eben weil es so ein großer Eingriff ist.
Hier war es ein großer Tumor an einer der mittleren Zitzen und ein Stecknadelkopf großer Knoten ganz hinten, selbe Seite.

Sie hat mir die Entscheidung freigestellt; ich hab mich für Kastra + Entfernung der Tumore entschieden, nicht die ganze Leiste machen lassen.

Operiert hat eine andere TÄ, sie war der selben Meinung wie meine TÄ

Edit: die tumore waren nicht nah beieinander, das war kein Grund, die gesamte Leiste zu entfernen
 
Als ich noch beim TA gearbeitet hab, wurde dort immer empfohlen die gesamte Milchleiste zu entfernen. Das war 2014/2015, also könnte durchaus veralteter Stand sein wie @DobiFraulein sagte.

Die Hunde die wir dort operiert haben, sind sehr gut damit zurecht gekommen, obwohl es ein großer Eingriff war. Sie sind abends bereits selbstständig aus der Praxis gelaufen und es kam kein einziges mal zu Komplikationen während ich dort gearbeitet habe.
 
Ich würd möglichst schnell, bevor es noch wärmer wird. So kann das Infektrisiko auch n bisschen reduziert werden, als wenns draussen 25 Grad hat (ja, da spielt tatsächlich 2, 3 Grad schon ne Rolle)
Alles Liebe für euch
 
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung und meine TÄ meinte, es sei inzwischen nicht mehr der aktuelle medizinische Stand (weiß nicht mehr, wie sie es ausdrückte), die gesamte Leiste zu entfernen. Eben weil es so ein großer Eingriff ist.
Hier war es ein großer Tumor an einer der mittleren Zitzen und ein Stecknadelkopf großer Knoten ganz hinten, selbe Seite.

Sie hat mir die Entscheidung freigestellt; ich hab mich für Kastra + Entfernung der Tumore entschieden, nicht die ganze Leiste machen lassen.

Operiert hat eine andere TÄ, sie war der selben Meinung wie meine TÄ

Edit: die tumore waren nicht nah beieinander, das war kein Grund, die gesamte Leiste zu entfernen

Danke! Mir fällt die Entscheidung extrem schwer...Insebsondere ich bereits eine Hündin hatte, welche einen Mammatumor hatte, der operativ entfernt wurde und der offenbar bereits gestreut hatte..
 
Danke! Mir fällt die Entscheidung extrem schwer...Insebsondere ich bereits eine Hündin hatte, welche einen Mammatumor hatte, der operativ entfernt wurde und der offenbar bereits gestreut hatte..
Ja, das blöde ist ja, dass man erst hinterher irgendwann weiß, ob man richtig entschieden hat :(
Man kann sich nur Gedanken machen und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden
Was kommt, das kommt...
 
Ich hab damals bei meiner 12 (!) jährigen Hündin die komplette Milchleiste entfernen lassen aufgrund eines Tumors und kann dir sagen, dass sie die OP für ihr Alter relativ gut weggesteckt hat und nach 4 Wochen wieder ganz die Alte war. Wir hatten damals schon, obwohl es erst April/Mai war, tagsüber 27 Grad und sie musste einen Body tragen, was das Ganze noch unerträglicher machte. Dennoch habe ich die Entscheidung nicht bereut, weil es uns noch 2 1/2 gemeinsame Jahre gegeben hat.
 
Bei meiner Hündin wurde damals die halbe Milchleiste entfernt mit dem Tumor, Komplikationen gab es zwar, aber eher dem Charakter der Hündin geschuldet. Sie hat es immer wieder geschafft, die Fäden zu ziehen, trotz 3 fach Sicherung durch Body, Krause und Leckschutz. Auch hatten wir große Mengen an "einlaufender Wundflüssigkeit" oder so, ergo ihr Bein schwoll fußballmäßig an.

Trotz allem hatte sie die OP gut überstanden und danach nie wieder Tumore, ich würde es bei einem jederzeit wieder machen :dafuer:
 
Meiner Hündin wurde vor kurzem auch wg. Tumoren eine Milchleiste entfernt. Da war, anders als bei @DobiFraulein , nicht die Rede davon, dass das heute nicht mehr state of the art wäre. :gruebel:

Ich habe jetzt auf die Schnelle diese Seite dazu gefunden, wo auch für Entfernen der ganzen Leiste plädiert wird:


Dort wird auch darauf hingewiesen, dass vorher unbedingt die Lunge geröntgt werden sollte, um auszuschließen, dass der Tumor bereits gestreut hat. Dann wäre die OP nämlich nicht mehr sinnvoll.
 
Na gut, Lungenmetastasen sind auch "nur" eine Art der Metastasen. Belle hatte Knochenmetastasen bekommen. Ob die schon da waren, bei der Tumorentfernung weiss ich nicht, wurde halt "nur" Lunge geschaut. (Ich will keine Angst machen, Knochenmetastasen bei Mamatumoren sind sehr sehr selten)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesäugeleiste Mamatumor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten