German Words

  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi bxjunkie :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gelöschtes Mitglied 42592
Ein Federmäppchen ist das, wo die Stifte und das Lineal und der Radiergummi schön ordentlich in so kleine gummi Ösen gestopft werden. Und nix rumpurzelt.
Ein schlampermapperl ist ein röhrenförmiges mapperl
Bei mir hat sich das oft nur in der Form unterschieden.
Rumgepurzelt ist das Schreibzeug bei mir immer in beidem. :tuedelue:
 
  • sleepy
Übrigens - heute im Radio gehört, daß der SWR "aktiven Artenschutz" für aussterbende Wörter betreibt.

Das "Bratkartoffelverhältnis" ist auch schön, oder? Klingt einfach angenehm. Und... sättigend. :D
 
  • Milu
Lese gerade mal wieder einen historischen Roman, England 5 zehntes Jahrhundert. Herrlich manche Wörter. :D
Z.B. Mundschenk
oder Absentieren
 
  • Milu
Wehmutter
...auch so schön veraltet. :D
 
  • lupita11
Grade hier gelesen. Ich fragte mich schon ewig, ob die Redewendung "Die Sonne kommt raus" korrektes hochdeutsch ist. Und gibt es dafür eine adäquate Übersetzung in anderer Sprachen?
 
  • robert catman
Korrektes Hochdeutsch wäre natürlich "heraus" und nicht "raus". Eventuell ginge noch " 'raus".

Aber ganz eigentlich müsste es ja heißen: "Die Sonne kommt hervor" (also hinter den Wolken hervor, die sie bisher verdeckt haben). Aber das ist auch oft nicht richtig, denn die Sonne macht ja gar nichts, außer ganz langsam über den Himmel zu wandern, sondern die Wolken verändern und bewegen sich. Hmm. :gruebel:
 
  • Milu
Ist bei Sonnenaufgang bzw -untergang ähnlich. Die Sonne geht ja nicht auf - war Sie vorher zu?
 
  • robert catman
Ist bei Sonnenaufgang bzw -untergang ähnlich. Die Sonne geht ja nicht auf - war Sie vorher zu?

Na ja, das "Aufgehen" ist ja nicht im Sinne von "Öffnen" gemeint, sondern ist nur das gleiche Wort für einen anderen Vorgang. Aber du hast insofern recht, dass die Sonne eigentlich gar nichts macht, nur die Erde dreht sich.
 
  • christine1965
Das Lied kann ich bis heute nicht ohne Tränen in den Augen hören: das hat meine Oma meinem Opa vorgesungen, als er gestorben ist....
 
  • Crabat
Eins für @sleepy
Cocktailwürstchen ist 3x das Wort Schwanz aneinandergereiht :lol:
 
  • Silvester
Der "Ladenschwengel" gefällt mir doch außerordentlich gut. :lol:
 
  • snowflake

Gewinnerin des Tages…​

…ist die deutsche Sprache. Sie kann Worte so miteinander verkuppeln, dass sich daraus neue bilden.
Schön klingt das nicht immer, effektiv ist es aber. In den Nachrichten finden sich diese Begriffe: Hospitalisierungsinzidenz, Hospitalisierungswarnstufen, Hospitalisierungsrate.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten