German Words

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte mal eine Kollegin irgendwo aus der Ecke zwischen Berlin und Magdeburg. Die war immer entrüstet, wenn ich von (meist männlichen) Patienten geduzt wurde und fragte dann: "Wat duzt der dich denn? Oder habter schoma zusammen Schweine jehütet?"
:D
 
Vielfach öffnet das „du“ tür und tor für unflatiges benehmen. Wenn sie hier so anfangen, frage ich ob sie auch so zu ihre grossmutter sprechen, dann dreht der wind sofort und sie sind anständig.
Danke Danke Danke für diesen Post!! Bei uns heisst es auch: man sagt leichter "Du A.....!" als "Sie A......!".

Ich bin ein grosser Fan vom grossen "Sie"!
 
Ganz schlimm finde ich auch, wenn sie einen nicht Siezen wollen aber fürs Duzen keinen Mumm haben. „ Kann se nicht mal nen Termin machen. Was hat se denn für ne Schicht?“. Dann lieber Duzen:rolleyes:
 
Pfiad di (god) . Kurzform von "behüte dich Gott" oder auch i. w. S. "führe dich Gott"

ich finds schön. Servus auch. Sag ich auch oft zu Freunden und guten Bekannten
Ich habe von Kindesbeinen an Urlaube in Bayern verbracht und finde es auch schön. Ich schalte sofort um, sobald ich dort bin.
Wobei ich das altmodische Grüß Gott benutze und leider feststellen musste, dass viele das nicht mehr erwidern.
 
wie nicht mehr erwidern? Grüsst dich keiner mehr?

Wir wohnen hier recht ländlich und ich freu mich immer wenn mich z. B. (auch fremde) Kinder draussen mit "Griaß di!" beim Vorbeigehen oder -fahren grüssen.
 
Doch, grüßen schon, aber eben mit grüß di und nicht mit Grüß Gott.
Und die Touristen sagen nur Hallo :eek:
 
Probiers mal mit: Griaß Goooood (langes O bitte!) :sarkasmus:
 
Doch, grüßen schon, aber eben mit grüß di und nicht mit Grüß Gott.
Und die Touristen sagen nur Hallo :eek:

Komm nach Niederbayern, hier ist "Grias God" Usus. Oder eben "Griasde" bei "Du".

Als ich mal in Berlin beim nem Kumpel war und morgens zum Bäcker bin, hab ich ein Glanzstück geliefert. Auf dem Weg zum Bäcker in gewohnter Manier "Grias God" zu allen mir begegnenden Menschen gesagt, die mich meist ziemlich fassungslos oder sogar erschrocken angestarrt haben. Erwidert hat es keiner :(
 
Komm nach Niederbayern, hier ist "Grias God" Usus. Oder eben "Griasde" bei "Du".

Als ich mal in Berlin beim nem Kumpel war und morgens zum Bäcker bin, hab ich ein Glanzstück geliefert. Auf dem Weg zum Bäcker in gewohnter Manier "Grias God" zu allen mir begegnenden Menschen gesagt, die mich meist ziemlich fassungslos oder sogar erschrocken angestarrt haben. Erwidert hat es keiner :(
Sei froh, dass die Dir kein “Willste wat?“ erwidert haben. :eek:
Berliner sind per se unfreundlich.
 
Würde man mir hier im Norden mit "Grüß Gott" begegnen, weiß ich nicht, ob ich mir das mit dem "Wenn ich ihn seh" verkneifen könnte.

Ich finde das "Griaß di" klingt wie "Grützi". :gruebel:

Im Süden muss ich mir mein "Moin" schon verkneifen. Ich versuche es mit einem "Hallo". Wenn ich dann als unfreundlich gelte ist mir das egal, ich will eh keine Urlaubsbekanntschaften.
Reicht mir schon, dass Hochdeutsch da als eingebildet gilt. Ja sorry, auf platt versteht ihr mich halt auch nicht.
 
Würde man mir hier im Norden mit "Grüß Gott" begegnen, weiß ich nicht, ob ich mir das mit dem "Wenn ich ihn seh" verkneifen könnte.

Ich finde das "Griaß di" klingt wie "Grützi". :gruebel:

Im Süden muss ich mir mein "Moin" schon verkneifen. Ich versuche es mit einem "Hallo". Wenn ich dann als unfreundlich gelte ist mir das egal, ich will eh keine Urlaubsbekanntschaften.
Reicht mir schon, dass Hochdeutsch da als eingebildet gilt. Ja sorry, auf platt versteht ihr mich halt auch nicht.

Hmm, also eingebildet gilt hier eigentlich keiner, wenn er hochdeutsch spricht. Unsere Landeshauptstadt spricht ja zum Großteil auch nicht bayerisch :D

Platt ist aber auch fies. Versteht doch kein Mensch :p
 
Bayrisch verstehen auch nur die Bayern, der Rest muss sich einhören.

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was der Mann vom Typ Almöhi (schreibt man das so????) zu mir gesagt hat, als ich ihn fragte wie weit es noch bis zum Gipfel sei. Ich glaube er hat gesagt "Bis zua Spitz issas nimma weit. 15 Minuoaten und du hoasts kschafft. ".
Und ich so: (Watt?) "Vielen Dank!"
 
Meine erste Begegnung mit einem bayrisch sprechenden Menschen war im Alter von 7 oder 8 Jahren. Wir waren zur Haushaltsauflösung einer verstorbenen Tante in München und im Hausflur sprach mich ein älterer Herr freundlich an. Leider habe ich damals nicht ein Wort verstanden, sondern habe immer nur brav genickt. Das war mir sogar damals schon sowas von peinlich. :rotwerd:
 
Nja, ich dachte ja in Bayern auch jemand hält Biber in seinem Garten. :rolleyes: Hat immer von seinen neuen „Biberl“ erzählt. Fand ich ja nicht so gut. :sarkasmus:
Es waren aber doch nur Hühnchen. :kp:
 
Im Süden muss ich mir mein "Moin" schon verkneifen.

Ich versuche das immer, aber es klappt nie :lol:
Ich gehe irgendwo rein und denke "Sag 'Guten Tag' " - und dann Sekunden später "Moooin!" :asshat:
"Grüß Gott" oder "Servus" und ähnliches bringe ich nicht über die Lippen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Hm, kann man so nicht sagen, bzw kommt drauf an wo ;) "Best Puppy" ist halt auch kein ernster/wichtiger Titel.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Crabat
Cornelia T
Das hatte ich schon angemerkt - der Rüde bedrängt die Hündin (Schnappen würde ich gar nicht mal sagen, der will ihr einfach an den Hintern in einer Sequenz ist er richtig mit der Nase angedockt) und die Hündin läuft deswegen auch (nicht ausschließlich!) noch bescheidener. Würde ich jetzt mal...
Antworten
420
Aufrufe
22K
Coony
caspermax
Hallo Hundefreunde Am 21.06.2014 findet unsere 3 GOBS im Stoeritzland ( 15 km von Berlin entfernt ) statt. Die genaue Adresse ist 15537 Gruenheide , Am Stoeritzsee. Gäste sind herzlich Willkommen und für Fragen zum Thema Boerboel gibt es keine Bessere Gelegenheit. Natuerlich wird es BBs in...
Antworten
0
Aufrufe
1K
caspermax
caspermax
B
zur erinnerung, hier nochmal der hinweis das am kommenden samstag, zum 2. mal die german open boerboel show stattfindet. wir können bei den bisherigen über 40 anmeldungen vorraussichtlich am erfolg der letzten show anknüpfen. eine eat&drink flatrate kann für 15€ erworben werden.
Antworten
5
Aufrufe
2K
BB-Mitch
B
EGAR
Wie gehts dem kleinen Mann?
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten