German Words

Ich bin jetzt mal eben mein Postfach durchgegangen. Ich werde etwa zu gleichen Teilen mit Hallo oder mit Guten Tag angesprochen
Aus gegebenem Anlass komme ich nochmal drauf zurück. Mein Netzprovider schreibt mich mit Hallo M S an - und duzt mich. Und er ist nicht der einzige Geschäftspartner, der mich einfach duzt. Sollte ich jetzt wegen Unhöflichkeit die Geschäftsbeziehungen abbrechen? Doch eher nicht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@snowflake

Das kannst du sicher halten, wie du lustig bist - je nachdem, wie wichtig dir der Netzprovider ist. :p

Ich kenne den einen oder anderen, der sich das wohl zumindest schriftlich verbeten hätte.

Aber meinethalben muss das jeder selbst wissen.
 
Ich erinnere mich als ich neu in Österreich war und im Cafe gearbeitet habe. Da hat meine Chefin sich verbeten, dass ich Leute mit Hallo begrüße. Ich solle doch bitte griaß di oder zumindest Grüß Gott sagen, Hallo wäre total unhöflich. Ich hab ganz schön blöd geguckt, bei uns wurde hallo zu allem und jedem gesagt. In ner förmlichen Mail würde ichs nicht schreiben, aber SAGEN? Aber gut, verabschieden sollte ich mich auch unbedingt mit pfiat di. :rolleyes: Hab ich nie getan, ich hätte mich gefühlt als würde ich mich über die Leute/den Dialekt lustig machen. Das kommt mit bis heute nicht über die Lippen.
Dafür ist mir das Grüß Gott so eingebrannt, dass es mir schon passiert ist, das in Deutschland zu verwenden. :wtf:
 
Jap, ich hab in Bayern manchmal „Servus“ gesagt und mich jedesmal innerlich kaputtgelacht. :lol: Aber hat niemand gemerkt :sarkasmus:
 
Jap, ich hab in Bayern manchmal „Servus“ gesagt und mich jedesmal innerlich kaputtgelacht. :lol: Aber hat niemand gemerkt :sarkasmus:

Oh ja, das ist auch so ein Kandidat. Für manche älteren Klienten hab ich das rausgequetscht, aber sonst... :wtf:

Und eben Grüß Gott als Begrüßung, da musste ich mich ganz lange zu zwingen, weil die Leute immer ganz komisch geguckt haben, wenn ich sie mit "Guten Morgen/Tag" begrüßt habe. Aber steh mal in NRW auf Familienbesuch in ner Bäckerei und eröffne mit Grüß Gott :arghh: Generell sind mir ganz viele ganz furchtbare Wendungen leider regelrecht eingebrannt und ich krieg sie nicht mehr los, zumindest solange ich hier bin.
 
Ich erinnere mich als ich neu in Österreich war und im Cafe gearbeitet habe. Da hat meine Chefin sich verbeten, dass ich Leute mit Hallo begrüße. Ich solle doch bitte griaß di oder zumindest Grüß Gott sagen, Hallo wäre total unhöflich. Ich hab ganz schön blöd geguckt, bei uns wurde hallo zu allem und jedem gesagt. In ner förmlichen Mail würde ichs nicht schreiben, aber SAGEN? Aber gut, verabschieden sollte ich mich auch unbedingt mit pfiat di. :rolleyes: Hab ich nie getan, ich hätte mich gefühlt als würde ich mich über die Leute/den Dialekt lustig machen. Das kommt mit bis heute nicht über die Lippen.
Dafür ist mir das Grüß Gott so eingebrannt, dass es mir schon passiert ist, das in Deutschland zu verwenden. :wtf:
Ist in der Schweiz auch so. Sag dort mal fröhlich "Hallooo!", dann kannst du aber augenblicklich spüren, wie dich die tödlichen Blicke durchbohren während dir ein säuerliches "Grüezi." entgegen kommt.
Genauso mit "Tschüß!". Lebensgefährlich in der Schweiz. :mies:
 
Ja das ist auch sowas :lol: Ich weiß nichtmal was Pfiat Di bedeuten soll übersetzt :lol: Und es hört sich auch gar nicht höflich an :lol:

In Hamburg sagt man Tschühüüüüs... :cool:
 
Pfiat di :love:
Für immer verbunden mit Urlaub in den Bergen :)
Genauso wie ich auf nem Berg automatisch jeden mir entgegen kommenden Menschen mit „grüß gott“ begrüße. Ist ein Reflex aus der Kindheit :lol:

Sprachlos war ich in Österreich, ich hab’s glaub ich schon mal erzählt. Kommen zwei braun Uniformierte (von der Feuerwehr) rein und grüßen mit „heil“. :wtf: Ist ein völlig normaler Gruß dort ohne Hintergedanken

Um zum Mail zurück zu kommen. Diese Woche eine berufliche Mail an eine Dame vom Rathaus... ganz ohne nachzudenken mit „Hallo Frau sowienoch...“ begonnen. Man hat schon das ein oder andere Mal telefoniert, smalltalk gehalten - „sehr geehrte Frau sowienoch...“ wäre mir komisch vorgekommen. Umgekehrt übrigens genauso
 
Pfiad di (god) . Kurzform von "behüte dich Gott" oder auch i. w. S. "führe dich Gott"

ich finds schön. Servus auch. Sag ich auch oft zu Freunden und guten Bekannten
 
Dabei meint Ciao-Ciao dasselbe :D

Und das Lustigste ist, daß ein kombiniertes "Ciao-Tschüß" sich dort irgendwie einzubürgern scheint. Vor allem am Telefon. In der Bahn hört man das ständig wenn Leute telefonieren. Aber vermutlich muß dafür entweder ein intimerer Beziehungsstatus bestehen - oder Schweizer Staatsangehörigkeit bei beiden Gesprächsteilnehmern vorhanden sein? ;) Ich bin noch nicht dahinter gestiegen. :D
 
Das kannst du sicher halten, wie du lustig bist - je nachdem, wie wichtig dir der Netzprovider ist. :p
Das hat mit Wichtigkeit gar nichts zu tun. Es stört mich ja nicht. Ich geh ja z.B. auch zu Ikea, wo ich zwar nicht von den dort Beschäftigten, aber von Ikea itself konsequent geduzt werde. Und - gibt es hier Leute, die Ikea aus diesem Grund boykottieren?
 
Und das Lustigste ist, daß ein kombiniertes "Ciao-Tschüß" sich dort irgendwie einzubürgern scheint. Vor allem am Telefon. In der Bahn hört man das ständig wenn Leute telefonieren. Aber vermutlich muß dafür entweder ein intimerer Beziehungsstatus bestehen - oder Schweizer Staatsangehörigkeit bei beiden Gesprächsteilnehmern vorhanden sein? ;) Ich bin noch nicht dahinter gestiegen. :D
Mit dem engeren Beziehungsstatus magst du recht haben. Meine Schweizer Freundinnen und Freunde verabschieden sich von mir am Telefon mit Ciao-Ciao-Tschüß :D

Wie die Verabschiedung von Angesicht zu Angesicht ohne Bussis ausfällt, muss ich demnächst mal überprüfen.

Geschäftspartner/innen sind in Gesprächen mit mir so hochdeutsch eingestellt, dass sie entweder "Auf Wiedersehen" oder "Auf Wiederhören" sagen.
 
Das hat mit Wichtigkeit gar nichts zu tun. Es stört mich ja nicht. Ich geh ja z.B. auch zu Ikea, wo ich zwar nicht von den dort Beschäftigten, aber von Ikea itself konsequent geduzt werde. Und - gibt es hier Leute, die Ikea aus diesem Grund boykottieren?

Keine Ahnung, ob es die hier gibt, aber ja, ich kenne welche.

Edit: Mein letzter Beitrag war nicht ganz konsistent - es fehlte der Halbsatz „Wenn es dich stört (hängt es davon ab, wie wichtig dir der Netzbetreiber ist.)“ :hallo:

Wenn es dich nicht stört - ja, keine Ahnung. Warum solltest du dann kündigen wollen? :verwirrt:
 
Wenn es dich nicht stört - ja, keine Ahnung. Warum solltest du dann kündigen wollen?
Ach so, Entschuldigung. Das war eine rhethorische Frage, weil es ja Stimmen gab, die Anrede mit Hallo o.ä. sei so unhöflich, dass man mit solchen Leuten keinen Kontakt haben wolle. War offenbar ohne Bezugnahme darauf nicht zu verstehen. :rotwerd:
 
Auch dutzen lasse ich mich nicht.

Was ich richtig schlimm finde ist, wenn die Leute nicht mal checken, dass sie ihr Gegenüber gerade duzen, indem sie z.B. sagen "Mach mal das, probier mal jenes aus...". Das "Du" wird zwar nicht ausgesprochen, aber durch das "mach"/"probier"... ja aber gesetzt.
 
Vielfach öffnet das „du“ tür und tor für unflatiges benehmen. Wenn sie hier so anfangen, frage ich ob sie auch so zu ihre grossmutter sprechen, dann dreht der wind sofort und sie sind anständig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Hm, kann man so nicht sagen, bzw kommt drauf an wo ;) "Best Puppy" ist halt auch kein ernster/wichtiger Titel.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Crabat
Cornelia T
Das hatte ich schon angemerkt - der Rüde bedrängt die Hündin (Schnappen würde ich gar nicht mal sagen, der will ihr einfach an den Hintern in einer Sequenz ist er richtig mit der Nase angedockt) und die Hündin läuft deswegen auch (nicht ausschließlich!) noch bescheidener. Würde ich jetzt mal...
Antworten
420
Aufrufe
22K
Coony
caspermax
Hallo Hundefreunde Am 21.06.2014 findet unsere 3 GOBS im Stoeritzland ( 15 km von Berlin entfernt ) statt. Die genaue Adresse ist 15537 Gruenheide , Am Stoeritzsee. Gäste sind herzlich Willkommen und für Fragen zum Thema Boerboel gibt es keine Bessere Gelegenheit. Natuerlich wird es BBs in...
Antworten
0
Aufrufe
1K
caspermax
caspermax
B
zur erinnerung, hier nochmal der hinweis das am kommenden samstag, zum 2. mal die german open boerboel show stattfindet. wir können bei den bisherigen über 40 anmeldungen vorraussichtlich am erfolg der letzten show anknüpfen. eine eat&drink flatrate kann für 15€ erworben werden.
Antworten
5
Aufrufe
2K
BB-Mitch
B
EGAR
Wie gehts dem kleinen Mann?
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten