Gerade in einem anderen Forum...

Natalie

15 Jahre Mitglied
Ich schreibe schon seit mehreren Jahren in einem anderen Forum (war hier auch schonmal Thema, dass ich dort eine SoKa-Diskussion führe) und kläre immer wieder über Sokas auf.

Ich musste mir dafür echt schon so einiges anhören (von psychischen Störungen über Assi, Proll, rassistisch, kinderfeindlich, fanatisch, krank, nervig *gg*usw.) aber das kennen die meisten von euch bestimmt :rolleyes:

Immer wieder erhielt ich auch eine Menge Zuspruch, aber halt meist von Leute, die entweder selbst Sokas halten/gehalten haben oder die auch schon bevor ich kam, nicht negativ über diese Hunde gedacht haben.

Gerade erhielt ich eine PN in eben diesem Forum von jemandem, der sich in den betreffenden Diskussionsträngen (und es gab einige - ich bin halt fleißig :D) niemals zu Wort gemeldet hat. Wir schrieben eigentlich über ein ganz anderes Thema aber plötzlich schrieb dieser jemand mir folgendes Zitat:

"Du hast meine Meinung über KS wirklich beeinflußt, ich habe in der Tat keine Vorurteile mehr, sondern nur noch gegen die (wenigen) brutalen Halter. Haste also gute Arbeit geleistet."

Außerdem sagte sie, dass sie mitunter einige Kampfis heute sogar hübsch finden kann (ich hatte ein paar Bilder verlinkt, wenn Leute sagten, die seien ja alle hässlich), z.B. Momo (von Tanja) fänd sie klasse :love:

Ich hab mich echt total gefreut und habe deshalb die Hoffnung, dass es vieleicht noch mehreren anderen Leuten so geht, die sich einfach auch nie gemeldet haben.

Eine andere auch positive Reaktion bekam ich schonmal vor ein paar Wochen. Da schrieb jemand:

"Tatsächlich haben deine Ausführungen dazu beigetragen, meine Vorurteile gegen diese Hunderassen zu revidieren.
Ich dachte, diese Hunde seien in bestimmten Kreisen wegen ihrer negativen Eigenschaften so beliebt: Unberechenbar. Geringe Beisshemmung und hohes Aggressionspotenzial.
Mittlerweile ist mir klar, warum die Kampfhunderassen so häufig in schlechte, verantwortungslose Haltung geraten. Keine spezielle "angezüchtete" Aggressivität macht sie in manchen Kreisen so beliebt, sondern ihr beindruckendes Aussehen, sie "machen was her". (Das mag nicht für alle Rassen gelten.) Mit einem Dackel, knuffigem Jack-Russel-Terrier oder gar einem Berner Sennenhund kann man nun mal schlechter Eindruck schinden.
Liebes Murmeltier (---so heiß ich da---), bei mir als Hunde-Laie ist keine Angst, sondern nur ein Gefühl der Unsicherheit geblieben. Das mag wirklich an der Optik mancher Tiere liegen und ist nach näherer Beschäftigung mit ihrem Wesen gar nicht mit dem Verstand zu erklären."

Auch sie sagte aber nachher, dass sie sehr viele der von mir verlinkten Hunde absolut hübsch und nicht beängstigend fand.

Nun, warum ich das schreibe... naja, ich will mich ein wenig selbst beweihräuchern :eg: Nein Scherz :lol:

Ich lese hier so oft: "Wenn jemand schon sowas sagt, bereche ich die Unterhaltung ab - da ist doch Hopfen und Malz verloren" oder sowas...

Ich bitte euch: Brecht das Gespräch nicht ab. Wenn man von 100 Leuten nur 10 erreicht, erreichen diese 10 vielleicht im Folgenden wieder welche und so zieht es Kreise. Das ist doch unsere einzige Chance, den Medien entgegen zu wirken.

Ich möchte hier niemandem Vorwürfe machen. Ich bin nicht blauäugig. Ich führe diese Diskussionen jetzt seit knapp 3 Jahre wieder und wieder. Ich weiß, hier sind Leute dabei, die diskutieren dieses Thema seit vielen vielen Jahren - vielleicht gar Jahrzehnten. Es steht mir nicht zu, denen etwas darüber zu sagen. Ich kann verstehen, wenn man es irgendwann Leid ist. Wer weiß, wie ich nach so langer Zeit wäre und wie weit missionarischer Eifer irgendwann mal abkühlt - ist wohl ganz normal.

Aber allen, die ab und an noch diskutieren wollen, aber manchmal denken, dass es alles nix bringt, möchte ich hiermit einfach Mut machen. Selbst wenn man nicht direkt positives Feedback bekommt - wer weiß, wer es liest oder mithört oder weitererzählt.

Gebt nicht so schnell auf - woher sollen es die Leute, die nur BILD und RTL kennen, denn besser wissen, wenn nicht WIR es ihnen sagen?

Liebe Grüße

Natalie
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natalie, grundsätzlich sehe ich es so wie Du. Aber im Verlauf eines Gespräches merkt man schon, ob der Diskussionspartner jemand ist, der tatsächlich Interesse daran zeigt, sich über diese Rassen aufklären zu lassen, oder ob das jemand ist, der nur seine festgefahrene Meinung (aus Bild, RTL etc.) bestätigt wissen will.

Gehört derjenige zur ersten Kategorie, setze ich mich sehr gerne mit ihm auseinander. Ist es jemand der zweiten Kategorie, dann versagen bei mir nach einer halben Stunde die Nerven, wenn ich merke, daß kein vernünftiges Argument zieht.

Ich habe selber zwar keinen Soka (geht hier wohnungstechnisch wg. Genehmigung nicht), bin aber lange genug im TH mit ihnen gelaufen. Staffs, Pits, Bullis sind für mich keine schlechteren Hunde als andere Rassen und ich freue mich immer, wenn ich noch jemanden für diese Rassen begeistern kann, derjenige vielleicht sogar ins TH geht, um einer Nase von dort ein Zuhause zu geben.

Und wenn ich merke, daß sich jemand einen Hund nur als Potenzverstärker anschaffen will, rate ich ihm immer, sich doch lieber ein tollen Sportwagen zu kaufen. Der macht schließlich auch was her und es tut keinem weh, wenn er versaut wird. ;)


Ich habe hier eine junge Frau in der Nachbarschaft, die wahnsinnige Angst vor Hunden hat. Ich sehe sie jeden Morgen, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringt. Sie hat mich angesprochen, ob ihre Kinder die Hunde streicheln dürften und ich habe ja gesagt. Im Verlaufe des Gespräches erzählte sie mir, daß sie ihre Angst auf die Kinder überträgt, diese aber immer zu ihr sagen "Mami, die sind doch ganz lieb". Sie hat laut eigener Aussage nie ein schlechtes Erlebnis mit Hunden gehabt, jedoch wurde sie von der Presse geprägt. Mittlerweile streichelt sie Pina und Fin sogar, wenn wir uns sehen und die Kinder sind auch von ihrer Mutter und nicht nur von den Hunden begeistert.
 
Hallo Natalie,

das freut mich, dass du wohl doch noch den ein oder anderen in seinem Glauben und seine Meinung bekehren kannst. Kann man dich auch buchen? :)

Ich hab leider so nen absolut schweren Fall (der Freund meiner besten Freundin/Trauzeugin). Sie haben ja im Moment nen kleinen Welpen (Robby - hab ja ein paar Fotos eingestellt) und er möchte nicht dass dieser Wurm mit Angel spielt weil sie würd ja schließlich wie ein Listenhund aussehen und da könnt ja wer weiss was passieren. Mein Mann und ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet, aber er hat weiterhin Angst und möchte es nicht. Gut, die Angst will ich ihm nehmen, doch seine Meinung bleibt weiterhin bestehen. Er sagt die Pitts, Staffs und Co haben so ne Beisskraft, allein wenn er schon dran denkt dass diese Hunde ihm seinen Arm durchbeissen könnten würde er schon Angst vor ihnen bekommen .... und dann diese Sache dass der Hund nicht mehr ablassen könnte - alles erklärt ... alles. (Und dann ja auch noch das Beispiel mit meinem uneinsichtigen Kollegen - alle Kampfhunde sind sch...it - seine Aussage). Ich glaub ganz ehrlich hätte sich bei unseren Ausführungen eher ne Mauer dazu bewegen lassen zwei Schritte zur Seite zu gehen als dass die Leute von ihrer Meinung abweichen ... also - kann man dich buchen? :D

Ich versuchs weiterhin, hab ihm (dem Freund meiner Freundin) sogar angeboten Angel mal kennen zu lernen mit nem Maulkorb damit sie ihn nicht beissen kann - weil er ja genau davor Angst hat ... nein, das will er auch nicht ... und Angel ist wirklich ein Schatz, sie fällt niemanden an oder springt eine andere Person an oder so, nix ... naja ...

Wie gesagt, Glückwünsche zur erfolgreichen Bekehrung!!!
 
Angel: Ich bewundere es, daß Du bei dem uneinsichtigen Bekannten noch geduldig bist und ihm anbietest, Angel mit MK kennenzulernen usw.
 
sanna schrieb:
Angel: Ich bewundere es, daß Du bei dem uneinsichtigen Bekannten noch geduldig bist und ihm anbietest, Angel mit MK kennenzulernen usw.

Was bleibt mir anderes übrig? Ich will ja schließlich mit seiner Freundin weiterhin was unternehmen können - auch mit den beiden Hunden - bzw. die beiden auch mal zu uns einladen, und Angel gehört (wenn sie dann bei mir ist) zu mir und ich sehe es nicht ein sie auszusperren nur weil er meint jeder Hund der einem Listenhund ähnlich sieht, potenziell einer sein könnte oder auch einer ist böse ist ... wenn DER wüsste dass sein Robby mit nem Labbi-Pitt Mischling getobt und gerauft hat - der würd mich umbringen!!! Und sein Robby lebt jetzt immer noch! Ok, hat die Person weiterhin Angst bleibt mir nix über sie hinters Trenngitter zu tun wenn doch mal jemand kommt, aber ich will mich nicht mit ihr verstecken müssen nur weil sie wie ein Soka aussieht und einer sein könnte ... neee! Das ist mein Hund und die gehört zu mir - uns gibts nur im Doppelpack - ok, mal mit - mal ohne Mannd dabei, aber wenn sie da ist ist sie ein Teil von meinem Mann und mir und gehört zu unserem Leben.
Vielleicht vermittelt ihm der MK ne gewisse Sicherheit. Wenn er es wirklich macht bin ich schon einen Schritt weiter und vielleicht kann ich ihm so die Angst nehmen. Mein Schätzchen wird das schon machen, ich vertrau ihr da! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gerade in einem anderen Forum...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sevaari
Antworten
32
Aufrufe
3K
Lucie
G
Ich war nach der Trennung von meinem Mann allein mit meinem 6-jährigem Sohn. Damals brauchte ich ab und an Erwachsenenkontakt ohne Organisation... So kam ich zu einem, inzwischen geschlossenen Forum. Schön fand ich die Abwechslung nebenbei ... ohne irgendwelche Kinderorganisation. Das „echte“...
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
N
:willkommen: auch von uns :hallo:
Antworten
22
Aufrufe
1K
baghira226
baghira226
Dicki
Nochmals danke für Eure Meinungen, danke auch an Markus für den Bericht mit dem Altersunterschied. Gerne werde ich Fotos einstellen wenn es soweit ist!
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dicki
Candavio
Ich habe wegen podifan, auch die erste silken windsprites im forum gesehen. Dieser frühling auf eine windhundausstellung, dann in echt. Not my cup of tea.
Antworten
7
Aufrufe
955
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten