Gerade im Zimmer meines Sohnes gefunden. Was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles ist ab einem bestimmten Konsum schädlich, dass stimmt sowohl das kiffen als auch der Alkohol.

Wobei die Menge sicherlich bei jedem Menschen variabel ist und es auch auf die Art des Konsums ankommt, möchte ich dem doch zustimmen.
Also ich kenne sehr viele Leute, die schon gekifft haben und sie sind weder abgerutscht noch abhängig geworden.
Ebenso wie nicht jeder der schon betrunken war, ein Alkoholiker wird.
Wobei die Möglichkeit natürlich trotzdem besteht und nicht unterschätzt werden sollte.

Ich habe vor einigen Jahren an einem Frankreichaustausch mitgemacht. Über die Hälfte "unserer" Franzosen drehten sich nach der Schule regelmäßig einen Joint.
Sie liefen ziemlich benebelt durch die Gegend. Das war mit ein Grund, weshalb ich gesagt habe, dass ich nicht kiffen möchte. So weit ich weiß, ist aber auch keiner von denen weiter "abgerutscht", obwohl die wirklich viel konsumiert haben. War natürlich sicherlich auch etwas Glück dabei, aber es muss nicht immer "schlimm" enden.

Meine Eltern haben mir zwar vermittelt, dass sie betrunkene und bekiffte Leute nicht gerade toll finden. Sie haben mir aber auch vertraut, ich würde schon das Richtige tun. Und wenn ich dann doch betrunken heim gekommen bin, hat mir meine Mutter am nächsten Morgen mit einem "selbst Schuld" eine Aspirin zugeschoben.

Selbst wenn diese Drogen (wie auch immer man sie nennt) total harmlos sind, was bewegt einen Menschen dazu, sich in so einen Trance versetzen zu müssen? Diese Leute haben irgendein Problem welches sie betäuben wollen, es einfach mal für einige Zeit vergessen Dem Problem sollten sie lieber Herr werden, dann brauchen sie auch diese Drogen nicht.

@SandramitVienna
Noch niemals ein Tröpfchen zuviel getrunken?
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Neee... Das ist eine Wasserpfeife (oder auch Bong genannt) daraus raucht man normalerweiße Graß etc.. aber kein Crack.. Die Pfeifen sehen anders aus.. Viel Kleiner... (Ich weiß das, weil ein ehemals sehr guter Freund Crackabhängig ist) Würde es eigentlich auch am liebsten... :(

am liebsten nicht wissen!! wollt ich sagen.. Sorry

Meiner Meinung nach ist kiffen nicht wirklich schlimmer als sich einen hinter die Birne zu kippen...
Wenn es beim kiffen bleibt und nicht unbedingt regelmäßig wird..
 
Baxter schrieb:
Zwar existiert in der deutschen Rechtspraxis der Begriff "geringfügige Menge zum Eigenverbrauch" (je nach Bundesland von ca. 4 g bis 15 g). Der Besitzer dieser Mengen geht straffrei aus.

In dieser Pauschalität ein Irrtum, der anscheinend nicht auszurotten ist.

Besitz von Btm ist ohne Ausnahme immer strafbar. In NRW z.B. wird üblicherweise bei Erst- oder maximal Zweitauffälligen und Mengen von bis zu 5 Gramm (bei Cannabisprodukten) das Verfahren in der Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt. Aber eben nur, wenn der Betreffende nicht schon zuvor wegen was auch immer in Erscheinung getreten ist und zudem keinerlei Anhaltspunkte dafür bestehen, daß das Btm auch Dritten zur Verfügung gestellt wird. Ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht, ist eine reine Ermessensfrage und wird einzig und allein vom zuständigen Staatsanwalt entschieden.

Nicht unterschätzen würde ich übrigens auch die Mitteilung an das Straßenverkehrsamt, die bei vielen Staatsanwaltschaften bei jeglichem Hinweis auf Btm-Konsum (ja, auch bei - straflosem - Konsum) automatisch erfolgt.

Und was die Gefährlichkeit von Cannabis anbelangt: Sicher wird nicht jeder Kiffer abhängig, aber ich habe noch keinen Heroin-Schwerstabhängigen erlebt, der in seiner Drogenkarriere nicht mit Kiffen angefangen hätte - und ich habe von Berufs wegen jeden Tag damit zu tun.
 
Giladu schrieb:
Iaber ich habe noch keinen Heroin-Schwerstabhängigen erlebt, der in seiner Drogenkarriere nicht mit Kiffen angefangen hätte -
Ich schon einige. Zwar nicht von Berufs wegen aber immerhin ehrenamtlich bedingt.

Alexis
 
Und was die Gefährlichkeit von Cannabis anbelangt: Sicher wird nicht jeder Kiffer abhängig, aber ich habe noch keinen Heroin-Schwerstabhängigen erlebt, der in seiner Drogenkarriere nicht mit Kiffen angefangen hätte - und ich habe von Berufs wegen jeden Tag damit zu tun.
Stimmt Giladu, geht mir genauso (also Beruflich ja, nicht falschverstehen).
Viele meiner Klienten haben mit THC angefangen und sich über XTC und Heroin zu schwerstpsychiatrischen Fällen ohne Chance auf Reha "entwickelt".
Und was vielleicht noch erschreckender ist, einige haben nur gekifft.
Klar, nicht jeder der mal was raucht geht unweigerlich in die Klapse, es handelt sich um niedrige Prozentwerte, nur verharmlosen sollte man das Ganze auf keinen Fall.
Der leidigen Diskussion ob Alk schlimmer ist möchte ich mich nicht anschließen, die habe ich jeden Tag im Job.
 
Giladu schrieb:
Nicht unterschätzen würde ich übrigens auch die Mitteilung an das Straßenverkehrsamt, die bei vielen Staatsanwaltschaften bei jeglichem Hinweis auf Btm-Konsum (ja, auch bei - straflosem - Konsum) automatisch erfolgt.
Stimmt aber da fängt doch der Wahnsinn an ! wenn ich Samstags was trinke und der Dorfpolizist neben mir am Tresen sitzt ist das Ok solange ich dann nicht Auto fahre. Was bitte geht es das Strassenverkehrsamt an wenn ich Samstags was rauche und dann auch nicht Auto fahre?

Giladu schrieb:
Und was die Gefährlichkeit von Cannabis anbelangt: Sicher wird nicht jeder Kiffer abhängig, aber ich habe noch keinen Heroin-Schwerstabhängigen erlebt, der in seiner Drogenkarriere nicht mit Kiffen angefangen hätte - und ich habe von Berufs wegen jeden Tag damit zu tun.
Ich habe auch noch keinen Alkoholsüchtigen erlebt der vorher nicht mit kleineren Mengen angefangen hat. Das Problem ist doch das es immer Menschen gibt die aus den unterschiedlichsten Gründen zu Suchtverhalten neigen. :( Da bringt doch verteufeln gar nichts, alles was wir dadurch erreichen ist das die Menschen ein gestörtes Verhältnis zu Suchtmitteln bekommen. Mir persönlich ist es lieber meine Kinder können offen mit mir reden (ob nun Alk, Ziggis,Hasch) , heimlicher Konsum ist immer eine Gefahr .
In Holland funktioniert es doch auch ;) und in der Schweiz ist mir auch ein offener, toleranter Umgang aufgefallen. (Da ist es nicht offiziell erlaubt )
 
*puh*
ich muss zugeben, bei birgits erstem posting musste ich erst grinsen ;)
ich hab schon ältere leute erlebt, die eine "designer-vase" in einem laden am herforder bahnhof gekauft haben und sich dann wunderten, dass sie von einer gruppe jugendlicher mit offenen mündern angestarrt wurden, als sie das geschäft mit ihrer "vase" in der hand verließen. :D

andererseits muss ich sagen, dass ich übermäßigen konsum von alkohol und drogen überhaupt nicht spassig finde. und wenn ich ehrlich bin, kotzen mich diese ganzen "kifferblagen" ziemlich an. das liegt aber daran, dass die im sommer hier bei uns den waldrand bevölkern, mit ihren rollern dort herumknattern, spaziergänger anpöbeln und ihren müll herumliegen lassen (die sind so bescheuert, dass die auch noch ihre selbstgebauten colaflaschen-blubber in die gegend schmeißen).
manche geistern dann die waldwege entlang und labern jeden an ("eeeeeeeeehhh, haste ma feua, alda? ehhh, das zeuch zieht voll duchhhhhh..." <---- quatschen die eigentlich alle so, oder ist das nur hier so? :hö: ) weil sie feuer oder sonstwas möchten...
alkoholisierte leute gehen mir aber noch mehr auf den zeiger, weil die schneller agressiv werden, bzw, es von vornherein sind.

wenn die leute keine herkömmlichen drogen nehmen, verfallen sie auf andere gedanken und machen dann anderweitigen mist. in meiner realschulklasse war es eine zeitlang en vogue, sich selbst die luft abzudrehen, bis man umfiel und (angeblich) ganz dolle farben sah... :kindergarten: außerdem gab es dann so experimente mit diesen "fädchen", die man von einer geschälten banane abziehen kann, weil einer gehört hatte, dass diese dinger in "gebratenem" zustand einen rausch auslösen sollen. oder aber man interessierte sich plötzlich für das bio-buch. nein, nicht die seiten mit den geschlechtsorganen, sondern die seiten über ilex, datura etc und verschwand nach dem studium dieser lektüre in ommas garten und dann in der laube.

ich habe nichts gegen mäßigen konsum von hasch (shit, marihuana, wie auch immer), nikotin und alkohol. jeder probiert mal aus, ich denke, das ist normal. deshalb darf das thema drogen/rauschmittel nicht totgeschwiegen werden. andererseits erreicht man mit zu hoch erhobenen, fuchtelndem zeigefinger oft eine noch größere neugier.
baxter hat es eigentlich ganz gut beschrieben.

birgit, ich glaube, du und dein sohn werdet das in den griff kriegen. und die sache mit dem "boot-camp" vergiß bitte schnell wieder. ich weiß, man soll nicht alles glauben, was in der glotze kommt. aber das was ich von diesen internierungslagern bislang gesehen habe, hat gereicht...



achja, die sache mit dem muskat hab ich neulich auffe arbeit in irgendeiner frauenzeitschrift gelesen. dank baxter muss ich jetzt nicht den gewürzschrank plündern gehen :D ;)
 
Hallo Giladu,

Giladu schrieb:
In dieser Pauschalität ein Irrtum, der anscheinend nicht auszurotten ist.
OK, nächstes mal liefere ich dazu einen Link auf Juris nebst Online-Abo.
Dann wird die Diskussion zwar etwas trocken und detailiert, aber dem Präzisionsbedürfnis des professionellen Juristen ist damit genüge getan. ;)

Giladu schrieb:
Besitz von Btm ist ohne Ausnahme immer strafbar. In NRW z.B. wird üblicherweise bei Erst- oder maximal Zweitauffälligen und Mengen von bis zu 5 Gramm (bei Cannabisprodukten) das Verfahren in der Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt. Aber eben nur, wenn der Betreffende nicht schon zuvor wegen was auch immer in Erscheinung getreten ist und zudem keinerlei Anhaltspunkte dafür bestehen, daß das Btm auch Dritten zur Verfügung gestellt wird. Ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht, ist eine reine Ermessensfrage und wird einzig und allein vom zuständigen Staatsanwalt entschieden.
Schrieb ich "Cannabis ist in D illegal"? Ja

Überschreitet die Menge Cannabis die gebräuchliche Definition von geringer Schuld/Eigenbedarf nach §31a BtMG im Lande Sachsen-Anhalt von ca. 6 g? Nein

Bestehen Anhaltspunkte für die Weitergabe durch Birgits Sohn? Nein

Ist Birgits Sohn (einschlägig) in Erscheinung getreten? Nein (ok, die anhängige Jugendstrafsache wg. der Laube)

Wie oft wurde in der Deutschland bei einem Jugendlichen bei o.g. Sachverhalt vom zuständigen Staatsanwalt NICHT von der Verfolgung abgesehen und die Zukunft des Jugendlichen mit einer Verurteilung belastet? Sehr selten

Giladu schrieb:
Nicht unterschätzen würde ich übrigens auch die Mitteilung an das Straßenverkehrsamt, die bei vielen Staatsanwaltschaften bei jeglichem Hinweis auf Btm-Konsum (ja, auch bei - straflosem - Konsum) automatisch erfolgt.
Eine klare Gerechtigkeitslücke zwischen Alk-Usern und Kiffern, siehe Beitrag von Carrrie.

Giladu schrieb:
Und was die Gefährlichkeit von Cannabis anbelangt: Sicher wird nicht jeder Kiffer abhängig, aber ich habe noch keinen Heroin-Schwerstabhängigen erlebt, der in seiner Drogenkarriere nicht mit Kiffen angefangen hätte - und ich habe von Berufs wegen jeden Tag damit zu tun.
Ein klares Argument für die Entflechtung der Szenen durch Legalisierung von THC als Genussmittel unter Auflagen. Teillegalisiert ist THC als Medikament in Form von Meridol/Dronabinol ohnehin schon.

Schönen Gruß
Baxter
 
Hmm, ist zwar nicht so wichtig, aber Thüringen liegt nicht in Sachsen-Anhalt ;)
Ich gehe mal davon aus, dass die Gesetzeslage aber nicht sooo unterschiedlich ist.

Wo du grad Meridol erwähnst, da klingelts bei mir, so heißt allerdings meine Zahncreme :verwirrt:
 
Ey, was gackert ihr? Ich benutze auch Meridol Zahnpasta. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

l.G.
Barbara
 
Ich finde diese Gegenüberstellung Alkohol - andere Drogen hier sehr schade.

Meiner Meinung nach kann man den Konsum des einen nicht mit der größeren Gefährlichkeit der anderen rechtfertigen.
 
Marion schrieb:
Ich finde diese Gegenüberstellung Alkohol - andere Drogen hier sehr schade.

Meiner Meinung nach kann man den Konsum des einen nicht mit der größeren Gefährlichkeit der anderen rechtfertigen.
Nun Marion, das eine ist legal in Geschäften käuflich, das andere illegal am nächsten Bahnhof ;)

Und wenn ich mir so die neue Freizeitbeschäftigung unserer Kids angucke, nämlich "Komasaufen" frag ich mich ernsthaft, was nun "gefährlicher" ist.
 
Hallo,

Birgit schrieb:
Hmm, ist zwar nicht so wichtig, aber Thüringen liegt nicht in Sachsen-Anhalt ;)
Ich gehe mal davon aus, dass die Gesetzeslage aber nicht sooo unterschiedlich ist.
upps...sorry, mir wär so als hätte ich was von Halle oder Jena gelesen.
Es macht übrigens einen gewaltigen Unterschied aus, da Thüringen keine Mengenangaben macht und den Verfolgungsdruck gegenüber Cannabis auch bei geringen Mengen aufrecht erhält. Schnell weg mit den Bröseln.

Birgit schrieb:
Wo du grad Meridol erwähnst, da klingelts bei mir, so heißt allerdings meine Zahncreme.
Aua, Zahncreme mit THC *rotwerd*
Soll natürlich Marinol heissen und ist in D im Gegensatz zu Dronabinol wohl nicht zugelassen. Sind beides Medikamente in der Schmerztherapie von Krebs- und Aidskranken.

Baxter
 
Jena war richtig, das ist Thüringen.
Also das Thüringer BTMG ist im Prinzip schärfer, weil es keine Mengenangaben gibt?
 
@ Birgit und Barkai

Ich denke er meinte Marinol ;) Wenn nicht geh ich morgen einkaufen :D

@ Baxter

hat sich überschnitten ;)
 
Mom, ich meinte damit, daß ich BEIDES nicht tolerieren würde anstatt zu sagen, soll mein Knid doch ruhig kiffen, solange es die Finger vom Alk läßt...
 
Hallo,

Birgit schrieb:
Also das Thüringer BTMG ist im Prinzip schärfer, weil es keine Mengenangaben gibt?
Das BtMG wird schärfer ausgelegt. Vermutlich werden auch Thüringer Staatsanwälte Verfahren um ein halbes Gramm Haschisch einstellen. Der Stress den die Justiz in Thüringen macht scheint insgesamt grösser als in anderen Bundesländern.

Baxter (der jetzt mal Feierabend macht und sich eine Deutschlandkarte und ne Tube Zahncreme unters Kopfkissen legt)
 
Marion schrieb:
Mom, ich meinte damit, daß ich BEIDES nicht tolerieren würde anstatt zu sagen, soll mein Knid doch ruhig kiffen, solange es die Finger vom Alk läßt...
Das Problem ist aber ab nem bestimmten Alter kannst du es nicht mehr verhindern :unsicher: bei uns zu Hause herrschte strengstes Alk- und Nikotinverbot. Ich habe mit 14 geraucht und auch schon Alkohol getrunken.... heimlich ohne das jemand Einfluß hatte. Und zwar grade deshalb !
Im Vergleich dazu wissen meine Kinder das sie mit mir reden können. Sie müssen sich nicht verstecken. Also kann ich auch Einfluß nehmen. Das ist aber eine Frage wie man generell damit umgeht und hat mit der Problematik Kiffen direkt nix zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gerade im Zimmer meines Sohnes gefunden. Was ist das?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
819
Lucie
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
Eve_Pablo
die wohnung ist vergeben. es ist derjenige geworden und der freut sich wie bolle, wie ich auch. mein mietvertrag ist unterschrieben. am 1.9. geht es los und hoffentlich der letzte umzug
Antworten
19
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Y
Leider kenne ich in der Gegend keinen..aber ich drücke ganz feste die Daumen :)
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
A
Hallo zusammen, mein Partner und ich (33 & 32 Jahre) suchen eine Wohnung ca. 70-80 m2 in dem ein Hund geduldet wird. Möchten unsere kleine Familie gerne um eine Fellnase erweitern. Leider ist das in der aktuellen Wohnung Dank dem Vermieter nicht möglich. Aber unseren Traum möchten wir endlich...
Antworten
0
Aufrufe
803
A
Zurück
Oben Unten