Gera : Hundemarke am Hals wird Pflicht

merlin

20 Jahre Mitglied
Hundemarke am Hals wird Pflicht

Gera. (eig) Eine neue Hundesteuersatzung für Geras Hundehalter ist im Steueramt in Arbeit. Sie macht die Steuermarke an jedem Hundehalsband zur Pflicht und will den Steuersatz für den ersten Hund von 108 Mark auf 168 Mark im Jahr erhöhen. Noch im Januar soll der 14 Paragraphen umfassende Satzungsentwurf, in den eigene Erfahrungen und jene von Greifswald, Wismar und Erfurt einflossen, anderen Ämtern der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Wird die neue Satzung vom Stadtrat noch vor Ende Juni beschlossen, so gilt sie rückwirkend zum 1. Januar 2001. Auslöser für diese Satzung war, wie für die seit 7. Januar gültige Hundeverordnung auch, die Thüringer Gefahrhundeverordnung vom 27. März 2000.

Neu im Gegensatz zur derzeit gültigen Geraer Hundesteuersatzung vom Oktober 1996 wäre ein Steuersatz für gefährliche Hunde, wie sie die Thüringer Verordnung beschreibt. Dieser Satz würde das Siebenfache der normalen Hundesteuer betragen. Neu wäre außerdem die Steuerbefreiung für Wachhunde, die Tatsache, dass sich der Hundehalter, der ermäßigte Steuern in Anspruch nimmt, alle zwei Jahre im Steueramt melden müsste und obendrein die Pflicht, die Steuermarke zurück zu geben.

Derzeit sind in Gera 3495 Hunde im Steueramt zur Steuer angemeldet, informiert Amtsleiterin Karin Reimann. "Wir gehen derzeit davon aus, dass wir ein Drittel der Hunde nicht erfasst haben", schätzt sie ein. Nahm die Stadt Gera im vergangenen Jahr 340 000 Mark Hundesteuer ein, so geht Amtsleiterin Reimann davon aus, dass auf der Grundlage der neuen Steuersätze und bei gleichbleibendem Hundebestand dieses Jahr 180 000 Mark mehr in der Stadtkasse klingeln. Oft möchten Hundehalter Rechte daraus ableiten. "Doch Steuern sind Einnahmen, die zur Deàkung des gesamten Haushaltes eingenommen werden. Sie sind nie zweckgebunden", erklärt Frau Reimann. Neben höheren Einnahmen könnte die neue Satzung die Kontrolle der acht Stadtinspektoren des Ordnungsamtes erleichtern und schwarzes Hundehalten leichter unterbinden.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gera : Hundemarke am Hals wird Pflicht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin 1
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. intresannt ist wer die hundesteuer erhöht-die linke-. ich kann mich noch genau errinnern wie ein gewisser bodo ramelow noch loblieder auf sogennante kampfhunde im thüringer landtag gesungen hat und jetzt sowas. aber da waren die...
Antworten
0
Aufrufe
510
kerstin 1
kerstin 1
onidas
Naja... also 8 von 15 Hunden... ist nicht wirklich beängstigend... total übertriebene Darstellung...
Antworten
17
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Z
Ich habe seit 5 Jahren einen rumänischen Straßenhund bei mir zu Hause. Am 15.08.06 verstarb meine Yorki-Hündin mit fast 13 Jahren. Ein neuer Hund mußte so schnell wie möglich wieder her. In Gera im Tierheim gab es nur große Hunde, die kleinen waren alle schon zu alt. Also versuchte ich mein...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zorro2011
Z
onkelfloh
Wir haben keinen WT gemacht. Fr. Zimmer sagte, dann bringt derzeit nix, weil niemand weiß, ob der später Bestand hat, bzw ob der überhaupt gebraucht wird. Wie es bis jetzt aussieht, sind und bleiben die Hunde gefährlich, ob mit oder ohne WT und SKN. Ich habe mal angefangen, ein paar Fragen zu...
Antworten
17
Aufrufe
1K
onkelfloh
onkelfloh
aurelie
Könnte ich übernehmen. Wohne ca. 30 km von Gera entfernt.
Antworten
1
Aufrufe
533
T
Zurück
Oben Unten