geprobter Wesenstest

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Brave Riesen

Vom: 02.10.2000 | 15:27 Uhr
Quelle: DHM, Gabriele Metz

Club für Molosser e.V. probte Wesenstest

Bordeauxdoggen, Mastini Napoletani, Fila Brasileiros, Mastin Espanol und Mastin de los Pirineos, Mastiffs und Bullmastiffs erschienen zum Probe-Wesenstest des Clubs für Molosser e.V. in Elmshagen. Um die 30 Tiere waren vertreten und bewiesen mit Bravour, dass sie sich anscheinend durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.

Trotz Gedränge und Hektik blieben die imposanten Vertreter der Hundewelt ruhig und gelassen. Der Verhaltenstest beinhaltete viele Aspekte, die so manchen nicht auf den Rasselisten geführten Hund vermutlich in größte Aufregung versetzt hätte: Die Hunde mussten Personen an sich vorbeilaufen lassen, die sich unnatürlich bewegten (zum Beispiel humpelten) und auch Jogger und Radfahrer rauschten mit beachtlicher Geschwindigkeit an den Vierbeinern vorbei. Fremde sprachen die Hunde an, suchten Körperkontakt und forderten die Tiere zum Spielen auf. Auch Anschreien, lautes Händeklatschen, das Aufspannen bunter Regenschirme, platzende Luftballons und scheppernde Tonnen gehörten zum Programm. Schließlich mussten die Molosser-Halter ihre Hunde anleinen und allein zurücklassen, woraufhin ein Fremder mit einem anderen Hund an ihnen vorbeiging.

Die anwesenden Hunde bestachen durch eine unübertreffliche Souveränität und Nervenstärke. Keine Spur von Aggressivität, kein Anzeichen bedenklicher Unsicherheit... Wenn doch alle Hunde so ausgeglichen wären.

Der Club für Molosser e.V. ist zurzeit damit beschäftigt, einen Wesenstest zu konzipieren, der zukünftig voraussichtlich als Grundlage für die Zuchtbestimmungen dienen soll.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „geprobter Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
624
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
408
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
720
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten