Genetik

@mfx:
1. Von welcher Leistung sprichst Du?
2. Bei Missbildungen würde ich erstmal überlegen, ob überhaupt mit den Tieren gezüchtet werden sollte. Die Missbildungen sind ja nicht durch die Inzucht hervorgerufen, sondern würden -genetisch- auch beim Outcross weitervererbt.

Klassische Anzeichen einer Inzuchtdepression sind (wie schon weiter vorne im Thread geschrieben) kleine Wurfgrößen, Unfruchtbarkeit oder Zyklusprobleme, kleine Hunde.

Der von Dir geschilderte Fall ist eigentlich eines der Hauptargumente der Inzucht: Die Missbildungen sind durch die Inzucht "sichtbar" geworden, ergo kann man züchterisch handeln und die betreffenden Tiere von der Zucht ausschließen. Hätte man diese enge Zucht nicht betrieben, hätten -einfach ausgedrückt- die für die Missbildungen verantwortlichen Gene unbemerkt weitervererbt werden können.

Gruß
Mareike
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vielen dank für die antworten -

zuerst muss ich noch dazu sagen es sind keine hunde von mir ! bin eher am anfang was genetik betrifft, aber die antworten sind in etwa so wie ich es erwartet habe.

ich selber bin eher für 1/2 gen inbreedings zum festigen und dann nachher linebreeding und eventuell später ein outcross.

danke für den buch typ gothic - werde es mit einmal anschauen !

gruss mf
 
@mfx: Von welcher Leistung sprichst Du?

Gruß
Mareike
 
Sehr interessantes Thema!

Habt ihr mehr Buchtipps mit kompletter Beschreibung!?
 
hi martin

ich kann dir ein paar gute nennen, die ich selbst kenne.

hunde züchten, frank jackson, oertel+spörer verlag

die technik der hundezucht, dr. dieter fleig, kynos verlag

genetik der hundezucht, malcom. b. willis, kynos verlag

vererbung beim hund, inge hansen, müller-rüschlikon verlag

handbuch der hundezucht, inge hansen, müller-rüschlikon verlag

hundezucht naturgemäß, ilse sieber, eric w. aldington, gollwitzer verlag


die sind eigentlich alle recht gut, nicht ganz billig, aber es lohnt sich. oder mal bei ebay schauen.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Auch interessant:

Vom Wolf zum Rassehund
Autor: Dr. Hans Räber
Verlag: Kynos (1999)
ISBN - 3-933228-14-X
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Genetik“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Nö, die waren auch nicht blöd.;) Mir gefallen beide Seiten. Aber es ist schon faszinierend, wie er das hin bekommt.:dafuer:
Antworten
242
Aufrufe
12K
matty
Crabat
...ich habe es mir letzte Woche gekauft und bsiher nur mal flugs quer gelesen. Finde schon, dass es sich lohnt. LG nicole
Antworten
2
Aufrufe
2K
nelehi
nelehi
bolli
Tagesseminar mit Dr. Irene Sommerfeld Stur und Sophie Strodtbeck Genetik, Umwelt und Verhalten - welche Einflüsse machen den Hund zu dem, der er ist? Samstag, 18. April 2015 von 10 bis 17 Uhr Teilnahme 95,- € - Welche Rolle spielt das genetische Gepäck des Hundes? - Wieviel Einfluss hat die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Otis2010
Die besten Chancen, einen gesunden Hund zu bekommen ist sorgfältige und intelligente Zucht mit Gesundheit als Zuchtziel. Ich habe meinen dritten Tierheimhund. Zwei waren gesundheitlich top, die dritte habe ich bewusst mit dem Kriterium "soll am Pferd mitlaufen" ausgewählt, und sie ist eine...
Antworten
170
Aufrufe
18K
Max&Nova
Max&Nova
M
Ehrenamt? Hobbyzuchten? Gemeinnützig? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ware Hund!
Antworten
114
Aufrufe
10K
M
Zurück
Oben Unten