Genehmigung für Halti statt Maulkorb in RLP

amyam

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur Befreiung von der Maulkorbpflicht in Rheinland-Pfalz. Wir haben für unsere Amstaff Hündin vor Kurzem die Haltegenehmigung bekommen und wollten nun die Genehmigung beantragen, dass wir Halti statt Maulkorb anlegen dürfen. Die TA hat auf unsere Anfrage nachträglich geschrieben, dass sie Halti empfiehlt. Jetzt sagt das OA, dass sie bestätigen muss, dass wir den erweiterten Sachkundenachweis gemacht haben.
Woran erkenne ich als Laie, ob wir den Sachkundenachweis oder den erweiterten Sachkundenachweis gemacht haben? Falls wir nur den Sachkundenachweis gemacht haben, hat jemand Erfahrung ob man dann einen neuen Nachweis als erweiterten Sachkundnachweis machen muss oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Wir üben derzeit für die Begleithundeprüfung in einem Schäferhundeverein, aber bis unsere Amy so perfekt parriert, wird es sicher noch dauern. Sie klebt einfach nicht so am Bein wie es Schäferhundehalter hinbekommen. Freue mich auf Antworten.

Amyam
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi amyam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kannst Du doch bei der TA nachfragen, so viel ich weiß, schlägt sich das nämlich auch im Preis nieder.

Wo habt Ihr den denn gemacht?

Bei mir haben sie damals (2005) trotz erweitertem Sachkundenachweis und Empfehlung auf Halti abgelehnt, also die Stadt hat es abgelehnt.

Ich denke, die Ordnungsämter haben mittlerweile diese "Freiheit" nicht mehr.

LG Barbara
 
Halti-Genehmigung gibt es nur mit bestandenem ERWEITERTEN Sachkundenachweis und ob ihr den abgelegt habt, kann euch nur euer Tierarzt sagen.
Normalerweise sollte das eigentlich im Vorgespräch alles erläutert werden. :unsicher:

Mit normalem Sachkundenachweis gibts es keine Befreiung.

Komplette Maulkorbbefreiung gibt es auf Antrag nach bestandener BH oder Teamtest.

Infolinks:




- auf der linken Seite (unten) gibt es Links Infos zur Sachkunde

Aber letztendlich kann euch nur der Tierarzt sagen, was ihr da abgelegt habt.
 
Bei mir haben sie damals (2005) trotz erweitertem Sachkundenachweis und Empfehlung auf Halti abgelehnt, also die Stadt hat es abgelehnt.

Ich denke, die Ordnungsämter haben mittlerweile diese "Freiheit" nicht mehr.

Erzähl doch bitte nicht so einen Käse :rolleyes:
Es gibt hierfür die Verwaltungsvorschrift zur Maulkorbbefreiung (vom Juni 2006) und daran sind die OÄ gebunden.
Da hat keiner Narrenfreiheit, auch wenn das div. Sachbearbeiter immer wieder glauben.

Ich habe 2002 schon eine Halti-Genehmigung für meinen Staffi bekommen.
Damals gab es noch keinen landesweiten erweiterten Sachkundenachweis (dies hat sich irgendwann die Stadt Ludwigshafen ausgedacht und das wurde dann übernommen), damals bekam man das noch mit dem normalen Sachkundenachweis.

Wäre eine Befreiung für meinen Hund verweigert worden, wäre ich ratzfatz beim Anwalt gewesen, damit der das für mich regelt.
 
Falls du keinen erweiterten SK Nachweis gemacht hast (warum auch immer, weil du es nicht wusstest und nicht aufgeklärt wurdest o. ä.), dann würde ich erst versuchen das mit dem Tierarzt irgendwie zu regeln und fruchtet das nicht, würde ich mir Rat bei einem Anwalt holen, was du machen kannst.
Am besten bei Lars Jürgen Weidemann:

Der ist Fachanwalt für alles rund um die Listenhunde
 
Nee, Midivi, ist kein Käse! - Das Ordnungsamt hat es 2005 abgelehnt, ich hatte mich dann an die Tierärztekammer gewandt, da wurde mir bei der Durchsetzung der Genehmigung Unterstützung zugesagt, darauf habe ich aber verzichtet, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzung hatte, und auch eher befürchtete, dass es dann anderweitig irgendwie "zurückkommt" - seitens der Stadt.

Ist halt nicht jeder so eine Kämpfernatur, gelle!!;) Und ein etwas freundlicher Ton wäre super...

Und wie Du auch schon schriebst: gesetzlich ist das erst seit Juni 2006 geregelt.


LG Barbara
 
Nee, Midivi, ist kein Käse! - Das Ordnungsamt hat es 2005 abgelehnt, ich hatte mich dann an die Tierärztekammer gewandt, da wurde mir bei der Durchsetzung der Genehmigung Unterstützung zugesagt, darauf habe ich aber verzichtet, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzung hatte, und auch eher befürchtete, dass es dann anderweitig irgendwie "zurückkommt" - seitens der Stadt.

Ist halt nicht jeder so eine Kämpfernatur, gelle!!;) Und ein etwas freundlicher Ton wäre super...

Und wie Du auch schon schriebst: gesetzlich ist das erst seit Juni 2006 geregelt.

Ich bin freundlich, du hast mich noch nicht unfreundlich erlebt. ;)


Die Halti-Regelung gab es bereits vor 2006, nur eben in abgeänderter Form.

Manche essen halt grundsätzlich das, was andere ihnen vorkauen. ;)
Wenn man einen Anwalt bemüht hätte, wäre das kein Problem gewesen, da braucht man sich auch nicht in die Hose zu machen.
Auch die Stadt / Gemeinde ist an Recht und Gesetz gebunden.

....also schreib bitte nicht:
"Ich denke, die Ordnungsämter haben mittlerweile diese "Freiheit" nicht mehr"
....wenn du persönlich lieber kuschen tust, als auf dein Recht zu bestehen.
Das bringt nämlich keinen weiter.
 
Hallo,

mit dem Rüden machte ich damals den "normalen" da mich niemand über die Möglichkeit aufgeklärt hatte, das Forum noch nicht kannte und es dummerweise so hinnahm. Bevor ich diese Prüfung nocheinmal machen konnte ist Sunny leider verstorben.

Mit der Nala habe ich sofort die erweiterte Prüfung gemacht. Die Kosten waren die Gleichen und ich fand den Unterschied jetzt auch nicht sooo wirklich gravierend zur normalen.
 
Danek an alle,

ich werde die TA fragen, ob dass was wir gemacht haben der erweiterte Sachkundenachweis war oder nicht. Die gesamte Prüfung hat 238 € gekostet, wir haben die Theorie in Ramberg, die Praxis in Neustadt gemacht. Ich habe mir die Prüfungsinhalte des erweiterten Sachkundenachweises angesehen, bis auf die Luftballons hben wir alle eigentlich alleTests gemacht. Falls es nicht der erweiterte war, würden wir versuchen, die fehlenden Testteile nachzuholen oder uns an den RA Wiedemann wenden. Für die BH üben wir gerade, vom Teamtest habe ich noch nie gehört, werde mich nun informieren, was für uns geeignerter ist, um irgendwann auch vom Maulkorb befreit zu werden.

Danke für die Tipps an alle.

Amyam
 
Ich "tu" lieber kuschen, jawoll !!!!:D:hallo:

lg Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Genehmigung für Halti statt Maulkorb in RLP“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ich würde keinen Listenhund in Düsseldorf aufnehmen...Düsseldorfer OA hat einen riesigen Nagel im Kopf und man kommt wirklich nur mit Klage weiter, und das ist nicht mal sicher.
Antworten
1
Aufrufe
729
bxjunkie
bxjunkie
Papaap
Das ihr nicht aufgebt, bravo. Es wäre toll wenn ihr Kyra bekommen könnt!
Antworten
70
Aufrufe
7K
Booba
SteffiundBoomer
Wow, der Text ist lang geworden- sorry Leute! :rotwerd:
Antworten
3
Aufrufe
791
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
F
Das Problem wird sein, wenn deine Schwester noch nie einen Listenhund hatte, wird ihr in RLP als Erstbesitzerin nur ein Listenhund aus einem TH in RLP genehmigt werden, wenn mich nicht alles täuscht.
Antworten
1
Aufrufe
750
AngelBlueEyes
A
Amstaff2016
So einfach nochmal damit hier alles drin steht, habe noch mit verschiedenen OA´s telefoniert um meine eigentliche Frage zu beantworten. Für die Befreiung bis zum 24gsten Monat die über die Junghundeausbildung erreicht werden kann, muß kein zusätzlicher Zettel mitgeschleppt werden. Es reicht die...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Amstaff2016
Amstaff2016
Zurück
Oben Unten