Genauso war das!

Schoko1

10 Jahre Mitglied
Hat zwar nicht unbedingt etwas mit Hunden zu tun, fiel mir aber beim Lesen einiger Beiträge hier ein:

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun....
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.....

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmitteln.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".....
Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, den es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Viedeospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

WIR HATTEN FREUNDE !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns.....Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeihungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit
Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wußten wir umzugehen.
Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Evi und Schoko :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schoko1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:zufrieden: top beitrag...aber eins habe ich dennoch auszusetzen :rolleyes: Ich bin nach 1980 geboren worden aber trotzdem spricht mir dieser beitrag aus der seele....also wohl erst die Kinder nach 1990 ;) aber ich vermisse meine kindheit...so war es schön:)
 
Ich bin Jahrgang 1980. Und genauso war auch meine Kindheit. Das waren Zeiten.:love:
(Ich bin allerdings auch Ossi. Bei uns gab es keine Watte zum einpacken.:lol:)
 
jaa so war das :zufrieden:. :albern:. ich für meinen teil hab hin und wieder au mal nen paar geknallt bekomm. :D. und ich hab kein dachschaden davon getragen. zumindest geh ich nich raus deswegen und schlag wahllos leute zusamm :lol:
 
Ich durfte auch noch Kind sein und bin Baujahr 1990....

Aber sonst ist der Text ziemlich zutreffend..

Meine Kleine Schwester (15) geht alleine in die Stadt zum shoppen, für meine Mum ist das wie ein Wunder....

Ich fuhr mit 13 nach Dieburg, Egelsbach, Darmstadt usw um mit Lucky mal wo anders spazieren zu gehen...:unsicher: da krähte kein Hahn nach...
 
kommt wohl auch auf die eltern an manche schaffen nich loszulassen. so können die päntz nit selbstständig werden :unsicher:
 
ich bin 89 Baujahr und ich finde es eine Schande, was/womit die Kinder heute ihre Freizeit verbringen.
Von ner Freundin das Kind darf nicht mal in die Kuhkacke langen. Die jammert schon rum wenn sie mal ne std mit Gassi geht( also das kind). Von ner anderen Freundin die beiden Jungs dürfen fast alles. Da gehen die Kinder 3 std mit gassi und da hörst du fast kein Wort von denen.
Von einer bekannten die Jungs können nicht mal raus wenn es regnet. Die werden da immer so schnell krank.
Schadet das wohl?
Leider ist heute viel die Erziehung der Eltern schuld, aber auch die Medien machen es nicht besser.

Warum hat ein 5 jähriges Kind schon eine Wii und einen Nintendo oder sogar ein Handy?

Also ich bin ohne das zeug groß geworden und geschadet hat es nicht.
Meine Mutter hat früher in der Kohle( also nicht das Geld;)) gespielt und Erde gegessen.
Und wem hat es geschadet?
Wenn du heim gekommen bist und hattest ein loch im Fuß hast du dafür noch ein paar hinter die Ohren bekommen. Deswegen sind meine Eltern auch nicht verklagt worden.
 
Meine kleine Schwester hat eigentlich die selben Eltern wie ich...

Muss ständig lachen, wenn meine Mum zu meiner kleinen Schwester sagt "Komm nach haus, wenns dunkel wird!!!" Oder " Aber um 20 uhr biste wieder zuhause", wenn es 21 uhr ist, holen meine eltern sie ab von ihrer Freundin....

In dem Alter war es für mich üblich nach 23 uhr nach hause zu kommen, oder mal gar nicht, wenn ich feiern war erst gegen 6 uhr früh:lol:

Sie ist vor ein paar Wochen das erste mal Sbahn alleine gefahren, dass tat ich mit 9 Jahren, als ich in den Karate Unterricht fuhr:lol:
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, stand das hier schonmal? :gruebel:

Ich bin Jahrgang 1980. Und genauso war auch meine Kindheit. Das waren Zeiten.:love:
(Ich bin allerdings auch Ossi. Bei uns gab es keine Watte zum einpacken.:lol:)
Genau, wir hatten ja nüscht :heul::lol: (auch 80er Ossi :D)

Meine Mutter hat früher in der Kohle( also nicht das Geld;)) gespielt und Erde gegessen.
Ok, die Oberfranken hatten ooch nüscht :D
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, stand das hier schonmal? :gruebel:

Ich bin Jahrgang 1980. Und genauso war auch meine Kindheit. Das waren Zeiten.:love:
(Ich bin allerdings auch Ossi. Bei uns gab es keine Watte zum einpacken.:lol:)
Genau, wir hatten ja nüscht :heul::lol: (auch 80er Ossi :D)

Meine Mutter hat früher in der Kohle( also nicht das Geld;)) gespielt und Erde gegessen.
Ok, die Oberfranken hatten ooch nüscht :D


bäh muss ich dich enttäuschen wir kommen aus´n Ossiland :p
 
bin jaa ooch ausm osten. wir haben uns mit kuhfladen beschmissen :D.(davon gabs ja genung).:D naja die kalte dusche im garten musste man dann halt in kauf nehmen :D.
 
Erschreckend... die 17 Millionen haben sich anscheinend ganz ordentlich vermehrt und verteilt :D
 
In dem Alter war es für mich üblich nach 23 uhr nach hause zu kommen, oder mal gar nicht, wenn ich feiern war erst gegen 6 uhr früh:lol:

Mit 15? :verwirrt:
Das ist dann aber das andere Extrem, was auch nicht besser als Überbehütung ist.
Da ist das gesunde Mittelmaß ja irgendwie verloren gegangen...
 
bin baujahr 78.
wurde aber mit alten werten erzogen,weil wir(mom,dad,oma,opa,2 meiner onkels und ich)zusammen wohnten.
tagsüber waren meine elis arbeiten und oma und opa haben mich wildfang gehütet,deshalb hab ich eher ne denk und lebensweise wie die generation vor mir.
ich habe es nie anders kennengelernt als das hund und katz mit mir in einem bett lagen,ich als kleiner bengel mit hunden aller größen und rassen von uns und den nachbarn gassi ging.
dabei gabs klare regeln die mir eingemeißelt wurden:in gegenwart fremder hunde wird nicht gerannt,ball gespielt ect.
alle tiere werden mit respect behandelt,kein schwanz ziehen,ohren kneifen oder sonstiges.
fremde hunde streicheln nur nach erlaubnis des hh
räumte ich mein zimmer nicht auf,warf mein dad oder mein opa alles rumliegende spielzeug in nen müllsack und drohte es ersatzlos wegzuschmeißen.
respect vor erwachsenen war selbstverständlich!
die regel zuhause sein wenn die laternen angehen gabs bei mir auch...(aber wir machten sie kaputt und taten auf:sorry wußten wir ja nich.)
 
Ich bin auch Ossi :hallo:.

Ja so war das damals. Da waren wir noch "jung und schön" - heute sind wir nur noch "und".
 
bin baujahr 78.
wurde aber mit alten werten erzogen,weil wir(mom,dad,oma,opa,2 meiner onkels und ich)zusammen wohnten.
tagsüber waren meine elis arbeiten und oma und opa haben mich wildfang gehütet,deshalb hab ich eher ne denk und lebensweise wie die generation vor mir.
ich habe es nie anders kennengelernt als das hund und katz mit mir in einem bett lagen,ich als kleiner bengel mit hunden aller größen und rassen von uns und den nachbarn gassi ging.
dabei gabs klare regeln die mir eingemeißelt wurden:in gegenwart fremder hunde wird nicht gerannt,ball gespielt ect.
alle tiere werden mit respect behandelt,kein schwanz ziehen,ohren kneifen oder sonstiges.
fremde hunde streicheln nur nach erlaubnis des hh
räumte ich mein zimmer nicht auf,warf mein dad oder mein opa alles rumliegende spielzeug in nen müllsack und drohte es ersatzlos wegzuschmeißen.
respect vor erwachsenen war selbstverständlich!
die regel zuhause sein wenn die laternen angehen gabs bei mir auch...(aber wir machten sie kaputt und taten auf:sorry wußten wir ja nich.)


ja respekt vor anderem leben das haben wir auch gelernt. spruch meiner mutter:,, der hund wird nich gestänkert tut ihrs beisst der und dann knall ich auch nen paar,,! :D.
ich bin auf nem bauernhof gross geworden. wir haben gelernt auch wenn wir die tiere essen werden sie gut behandelt.

zu hause sein bevors dunkel wird. pflichten erfüllen im haushalt. und natürlich draussen. tiere versorgen heu machen ect.

oder im sommer um 7 zu hause sein in den ferien :rolleyes:. ich hab dann meine uhr zurückgestellt und dann sassen wir am see plötzlich hörte ich ein bekanntes moped ankommen :uhh:. auwei mutti im ansturm. :lol: junge ich bin noch nie so schnell mit fahrrad gefahren als die mit mopped hinter mir her iss :D. zu hause dann ja sorry meine uhr geht nach :rolleyes:. mutti:,, den trick kenn ich,,! wumms da hatte ich eine sitzen :lol:. ich bin nie wieder zu spät gekommen :p.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Genauso war das!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Antworten
1
Aufrufe
746
Cira
Podifan
(r)evolutionäre erkenntnisse.. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
763
guglhupf
guglhupf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
510
Podifan
Podifan
OdinNds
Hi ! Falls jemand noch an die Worte der Politiker glaubt kann sich hier ein paar Infos holen: BSE-Info-Telefon des bayrischen Gesundheitsministeriums (22.12.2000) Das von Gesundheitsministerin Barbara Stamm eingerichtete BSE-Info-Telefon ist in der Weihnachtszeit wie folgt erreichbar...
Antworten
8
Aufrufe
404
merlin
Zurück
Oben Unten