Gemeinsam Pflegestelle schaffen

David_TH

10 Jahre Mitglied
Hallo Miteinander,

folgende Idee:

ich lasse mich in Thüringen nieder, auf eigenem Grund und Boden. Die Örtlichkeiten sind für die Idee ideal, denn es ist ein Areal von ein paar tausend Quadratmetern, mitten in Feldern und Wiesen und mit Haupthaus und Nebenscheunen. Allerdings ist es mir unmöglich in sehr kurzer Zeit das Wohnhaus und die Scheunen so herzurichten, dass eine Pflegestelle zeitnah einsatzbereit ist.

Wenn wir uns zusammen tun, um eine Scheune so umzubauen, dass Hunde dort souverän wohnen können, Ihren Auslauf geniessen können und so für wirklich akute Einzelfälle eine Zwischenunterkunft als Pflegestelle realisiert werden kann, ist das wirklich eine Menge wert.

Was müsste getan werden?

Umbau einer Scheune
Bau eines Zaunes um das Grundstück

Ich selbst bin ab Freitag mit der Sanierung des Wohnhauses in Beschlag.

Wenn es also tatkräftige Kampfschmusfreunde gibt, mit ein wenig mehr Fachahnung für Umbauten etc, für die Thüringen keine Weltreise ist, so können wir hier etwas wirklich sinnvolles für die kleinen Opfer in Akutnotsituationen aufbauen.

LG

David
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi David_TH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo david,

hast du dich denn schon mit vereinen zusammengetan, für die du pflegestellen anbieten könntest?! nicht jeder verein wird die hunde in scheunen- und hofunterbringung unterbringen wollen...zumindest kann ich mir das vorstellen...

wo genau in thüringen bist du denn?

LG mascha
 
Ich weiß auch nicht an was das erinnert :verwirrt:

Wer finanziert die Sache? Du? Geht es dir nur um Hilfe in Form von Arbeit?

Wer kümmert sich dann um die Tiere? Du?

Fragen über Fragen...

Wobei ich die Idee an und für sich nicht schlecht finde
 
Hallo,

mir ist natürlich klar dass der pekuniäre Aspekt auch zur Diskussion kommt. Ja, die Pflege und Versorgung der Tiere erfolgt direkt durch mich, da ich ja vor Ort dort wohne und folglich geht es auch nicht um Kosten, da ich sowieso für alle Tiere dort aufkommen werde, auch für die Umbauten.

Folglich bitte das Thema Geld ausklammern.

Auch kann ich die Argumentation von Hofunterbringungen und Scheunen nicht ganz nachvollziehen, gut es mag sicherlich Organisationen geben deren Autoritäten eine eigenwillige Ansicht haben, aber eine negierte Haltung zu artgerechter Unterbringung in einer Scheune ist fern jeder Vernunft.

Die meisten Zwinger sind kleiner und für meine Vorstellung unwürdig für Hunde, da ist ein eigenes Reich, souverän, komfortabel und artgerecht in einer Scheune regelrecht Luxus dagegen.

Sei´s drum, es ist ja nur ein Vorschlag für eine zeitnahe Nutzungsmöglichkeit. Der Umbau erfolgt so oder so, ich mach´s ja gerne auch alleine, wird dann eben ein wenig dauern.

LG

David
 
Huhu!

Also ich wüsste nicht welcher Verein Hunde in eine Pflegestelle gibt in der sie dann in der Scheune leben. Pflegestellen sind ja vor allem für solche Tiere gedacht, die drigend in eine Familie sollen und selbst mit einer kurzfristigen Unterbringung im Tierheim überfordet sind (also vor allem alte und kranke Hunde)

Und alte und kranke Hunde gehören ganz sicher nicht in eine Scheune...

Gruß Nina
 
Och nö Leute, das ist unterste Schublade und keine Ahnung welchen wirren Gedanken bei dem Wort Scheune auftauchen. Ganz übel finde ich die sofortige Scheindiskreditierung ohne auch nur ansatzweise die wahre Intention hinter meiner Idee wirken lassen zu wollen.

Wisst Ihr was, ich baue das Ganze sowieso selbst, ich dachte eben nur mit ein wenig Gemeinsamgeist kann man etwas stemmen, aber hier ist man an der falschen Stelle.

Und bezüglich der triefenden Aversion gegen das "Wort" Scheune, da darf ich dazu sagen, dass man sich erst ein Urteil erlauben darf wenn man die Location kennt, aber dazu reichen diverse Horizonte scheinbar nicht.

Dir liebe Nina sei gesagt, dass du eines besseren belehrt sein wirst, wenn du das Endprodukt siehst, da jede Unterbringung besser ist als jeder herkömmliche Minizwinger der so hochgelobten Vereine und Tierheime.

Wieso müssen Menschen immer so scheuklappenartig denken, statt guter Dinge voran zu schreiten.

Eure Kommentare sind abschreckende Beispiel genug und das will ich noch zuletzt anfügen, kaum deutlicher zu verstehen, wieso am Tierleid und zwar an den Wurzeln nicht tatsächlich was ändern lässt, together gegen die Tierquälter/-töter % Populisten.

Schämt euch!

David
 
wenn du von einer scheune sprichst stellen die Leute sich nunmal eine scheune vor und kein luxushundehimmel. eine Scheune definiert sich nunmal als recht einfaches Gebäude....
 
ich hatte keine ahnung was bonese ist, habe mir das gerade angesehen, schaudrig!!!

aber auch schaudrig finde ich, wenn man vergleichbares gleich assoziert....

scheune habe ich so verstanden, dass die da ist und entsprechend umgebaut werden soll.
also ehrlich , die idee ist doch gut.

vor einiger zeit war mal bei claudia ludwig in "tiere suchen ein zuhause" ein bericht über einen mann, der so ein projekt hat. komfort, im menschlichen sinn, war da auch nicht - aber den hunden ging es super gut. - leider weiß ich jetzt nicht mehr namen und ort, aber vielleicht kennt sonst noch jemand die genauen zusammenhänge - die hunde sind fast ausschließlich aus ein und dem selben tierheim (münster???)

ich denke, die antworten und reaktionen auf den thread sollte man noch mal überdenken.


lg barbara:hallo:
 
Ich finde es auch schade, dass da gleich was unterstellt wird.
Wenn eine Scheune entsprechend umgebaut wird, kann das mMn durchaus so geschehen, dass die location den Hunden gerecht wird!
Ich würde mich jedenfalls freuen, von Davids Fortschritten zu hören.
 
ich habe mal kurz mit meine hunden gesprochen, die finden scheunen sch.e.i.s.s.e.

scheune und pflegestelle sind zwei wörter die für mich nicht zusammen passen.
 
David - Einsatz und Motivation in allen Ehren und ich kann auch nachvollziehen dass Du die Kritik oder Vorbehalten hier nicht "einfach so" hinnehmen willst...

Aber es schadet sicherlich auch nicht auf Voreingenommenheit, Zweifel oder Skepsis ein wenig einzugehen?

Ziel einer PS ist es doch auch dem Hund Anschluss an ein Familienleben gewährleisten zu können und in einer Scheune ist das wohl ein wenig schwierig, nicht?

Eine andere Frage wäre auch wie Du das alles finanzieren willst wenn Du schreibst dass Du für die Kosten (was für mich auch Futter, TA, etc beinhaltet) aufkommen willst?

Wie und wie oft sollen die Hunde denn bewegt und "trainiert" werden?
 
Vielleicht will David gar nicht einfach Hunde aus dem herkömmlichen TH zur Pflege nehmen, sondern Hunde die statt einer umgebauten Scheune, den Tod zu erwarten hätten ;)
 
Vielleicht will David gar nicht einfach Hunde aus dem herkömmlichen TH zur Pflege nehmen, sondern Hunde die statt einer umgebauten Scheune, den Tod zu erwarten hätten ;)

Eine Art "Gnadenhof"?

Muss ja gar kein "Gnadenhof" sein.

Aber wenn man bedenkt, wie manche Tiere leben müssen (Stichwort hier sicher unter anderem auch Auslandstierschutz) ist die Option einer Pflegestelle in teilweise tierheimähnlicher Haltung (teilweise draussen etc.) sicher zumindest diskutabel.

So eine "Anlage" muss so oder so vom Amtsveterinär abgenommen werden, der Betreiber braucht einen 11er Schein etc. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gemeinsam Pflegestelle schaffen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ein Tierarzt und ein Kinderarzt haben sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Utrecht zusammengeschlossen und einen herzkranken Hund operiert. Sie sind die ersten in den Niederlanden, die einen Hund mit einem Herzfehler operiert haben. Die Bulldogge mit dem passenden Namen "Life" ist der...
Antworten
0
Aufrufe
608
bxjunkie
bxjunkie
Marion123
Schade, dass ihr so weit weg wohnt...
Antworten
2
Aufrufe
894
max_pauer2017
M
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
DatNaddi
Wie viele Themen gibt es eigentlich hier von diesem Kerl...drei ? vier?
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten