Gelenkprobleme bei APBT´n??

B

Basti75

... wurde gelöscht.
Wir haben einen nun 8 1/2 Monate alten APBT-Rüden(Vater groß,ca.45 kg-Mutter normal,ca25 kg).Vor mehreren Wochen stellte der Tierarzt die Horror-Diagnose, daß eine Wachstumsfuge im rechten Ellenbogen nicht geschlossen ist und daher Knochenablagerungen vorhanden sind (Athrose!)--wohlgemerkt waren wir fast 3(!!!) Monate lang wegen seines Humpelns nach langen Tobereien mit anderen Hunden bei diesem Tierarzt (oder vielleicht -pfuscher?).Erst hieß es, er hätte sich das Bein vertreten, dann nach weiteren Wochen und Humpeln waren es Wachstumsstörungen im Knochen, die Gelenke seien aber 100% i.O., letzendlich nach 2 Monaten kam oben genannte Diagnose.Im Januar habe ich den Kleinen in der TiHo Hannover vorgestellt und dort gab es den nächsten Schock-beide Ellenbogen sind betroffen.Nun war vor 6 Tagen die Atroskopie.
Nun meine eigentliche Frage:Haben wir bloß einen kleinen Pechvogel oder kommt dieses Gelenkproblem bei APBT´n häufiger vor?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Basti75 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich verschieb dich mal nach ernährung/gesundheit!

mmh, finde es nur komisch das bei einem 8 1/2 monate alten hund die wachstumsfugen schon vollkommen geschlossen sein sollen! *wunder*

auch athrose wundert mich, klingt sehr nach pechvogel!
frown.gif


aber schreib mal bitte genauer was in welchem alter bei deinem hund gemacht wurde und welche diagnosen gestellt wurden!

danke schonmal für die antworten,

ciao caro***



Webmistress
[email protected]
daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hi Basti,

wir schlagen uns jetzt schon sechs Monate mit dem gleichen Problem rum (temporäre Lahmheit bei unserer 4-jährigen AmStaff-Hündin). Nach 2 Borreliosetests und Röntgenmarathon bei unserem Haus-TA diagnostizierte er eine Verknöcherung der Bizepssehne.

Wir haben dann noch eine Spezialistin in einer Tierklinik in Bonn konsultiert. Dort wurde unsere Hündin narkotisiert, nochmals gründlich geröntgt und bekam in der Narkose ein Cortison-Depot in's rechte Schultergelenk gespritzt. Unser Haus-TA hat zwei Wochen später nochmals ein Cortison-Depot gespritzt.

Da die Lahmheit nach starker Belastung wiederum auftrat, haben wir vor ein paar Tagen eine Spezialistin in der Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg aufgesucht. Diese TÄ wollte die Diagnose Verknöcherung der Bizepssehne nicht bestätigen. Sie vermutete nach einer eingehenden mechanischen Untersuchung Knorpelabsonderungen im Ellbogengelenk, die bei Staffs nicht selten seien.

Wir haben am 14.02. den nächsten Termin in Duisburg. Dann soll unsere Ruby in Narkose gelegt werden, die Bizepssehne per Ultraschall untersucht werden, die Ellbogengelenke geröntgt werden und je nach Ergebnis gleich operiert werden.

Im Moment bin ich völlig durch den Wind, hoffe aber, dass das Problem dann gelöst sein wird.

Gruß
Wolfgang
 
In Bezug auf KsCaro!!
Wie geschrieben ist unser Kleiner jetzt 8 1/2 Monate.Die Wachstumsfuge ist nach Aussage des TA bei der letzten Untersuchzung nicht richtig geschlossen-war nicht korrekt ausgedrückt-d.h. der äußere "Knochenteil" des Gelenkes hat sich aufgrund der angesprochenen Wachstumsfuge abgesenkt/gelöst und durch die entstehenden Schmerzen (Druck auf Gelenkkapsel) dreht der Hund das Bein nach außen.Durch diese unnatürliche Haltung bilden sich Knochenablagerungen->laut TA Athrose.
Die OP war bisher die einzige größere Sache-sonst hatte er mehrere kleine Probleme-gereizte Ohren (nicht koupiert),wunde Pfoten durch Streusalz,tropfender "Pischer",Lungenentzündung->daraufhin wurde der erste OP-Termin verschoben, der am 26.1. gewesen wäre und allergische Reaktion auf das Flohschutzmittel "Frontline".
Hoffentlich bewahrheiten sich die klugen Ratschläge der anderen Hundebesitzer auf unserer Hundewiese, das Hunde die am Anfang solche größeren Sachen haben, im Alter davon verschont bleiben!
 
Mööönsch,Wolf und Basti,da habt ihr ja mit den Wauwies ganz schön was "an der Backe".
Wünsche alles erdenklich Gute und hoffe ,für Euch,auf baldige Besserung!!!!!!!!!
Gruß,Hope

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Ich nehme an, dass der Tierarzt euch beraten hat, aber wenn nicht...

solltet ihr Futter mit niedrigem Rohproteingehalt verwenden <26%. Protein ist beteiligt an der Bildung von Ablagerungen (meines Wissens).

Zusatzpräparate füttern (Ultraspur)die das Gelenk-und Knochenwachstum unterstützen.

Aufs Gewicht achten. Falls es schon gesagt wurde vergesst es einfach.

Ansonsten toitoitoi das es alles in Grenzen und lange Schmerz und behinderungs-frei (wird)bleibt bei eurem Racker!

Alles Gute

****tigger****
Nase_tino3.jpg
 
Hallo,

als erstes: tut mir leid!!

Ich habe mit meiner Hera (APBT) dieses Problem nicht, jedoch Haut- und Fellprobleme, was lt meiner TA bei dieser Rasse sehr häufig vorkommt.

Connie
 
Hallo Ihr Lieben,

bei einem 8,5 Monaten alten Hund kann die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen sein!!

Wäre es möglich das der Hund die Probleme von der Schulter hat? Meine Freundin hatte diese Problem bei einem Rottirüden. Mein TA sagte mir das überwiegend Rüden dieses Problem haben. Sie wachsen zu schnell, und es kommt zur Absplitterung der Knorpels. Der Knorpel muß operativ entfernt werden, und innerhalb 4 - 6 Wochen ist der Hund wieder topfit.

Liebe Grüße



Astrid, Andrea und die Sabberbande

cwmboom2.gif


 
Zuerst mal allen Schreibern ein Dankeschön für die Anteilnahme!
An "Tigger":Wir haben am Anfang Bozita "Valp",Royal Canin und Eukanuba gefüttert-sind dann auf anraten eines Freundes, der einen Tierfutterladen besitzt auf "Nutro Choice Puppy"(->sehr hoher Fleischanteil von 27%) umgestiegen und beginnen nun die Umstellung auf Bozita "Original", indem wir mischen.An Zusatzstoffen hat er "Athrovet plus"-Tabletten bekommen->gegen die Wachstumsstörungen.
An "connie"
biggrin.gif
eshalb bekommt unser Kleiner Flohschutz in Tablettenform.
An "Astrid":Vergangene Woche ist "Sir Henry" athroskopiert worden und wir hoffen, daß damit sein Gehumpel zuende ist( da er nie Schmerzen gezeigt hat gehen wir davon aus,daß er keine hatte ).Vielleicht lag es ja wirklich nur an dem Knorpel.Der behandelnde Arzt sagte jedenfalls, daß Knochenabsplitterungen,Knochenablagerungen und Knorpelbildungen entfernt wurden.Außerdem lag eine Entzündung im Knochenbereich, aufgrund der unnatürlichen Reibung vor.
Wir haben jetzt auf alle Fälle einen anderen Tierarzt gesucht, der hoffentlich mehr Kompetenz aufweist und nicht einfach nur ein Ratespiel auf Kosten der Gesundheit von Tieren fabriziert!
 
Hallo

der Pitbull meines Exfreundes hat im Alter von 2-7 Monaten auch ständig gehumpelt nach längerem Toben oder ähnlichem.
Unser Tierarzt konnte nichts feststellen, er meinte auch Verrenkung!
Nach ca. einem Jahr besserte sich das Humpeln, bis es schließlich ganz weg war!
Ich weiß bis heute nicht, woran es lag!

Yeanny
 
Ach so, ich hab ganz vergessen, zu berichten, wie's weiterging.

Die TÄ in Duisburg hat Ruby ja sehr intensiv untersucht, sprich, die Vorderläufe extrem gedreht und gebogen, um den Schmerzherd zu lokalisieren. Dabei hat Ruby einmal ganz erbärmlich geschrien.

Zwei Tage später hat sie während eines großen Spaziergangs rumgetobt wie 'ne Bekloppte, wie früher halt. Ich dachte schon, na ja und morgen lahmt sie wieder. Nix da, am nächsten Tag gab sie wieder Vollgas. Lange Rede, kurzer Sinn, seit drei Wochen ist sie wieder völlig beschwerdefrei und Rymadil ist auch abgesetzt
smile.gif
.

Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
Soviel Glück hatten wir leider nicht!Am 31.01.02 war ja die erste OP an seinem rechten Ellenbogen..Das ganze hat er aber gut überstanden.6 Wochen Ruhe, aber er springt uns jetzt natürlich auf der Nase rum, weil er toben möchte.Am 06.03.02 müssen wir allerdings wieder nach Hannover->dann ist seinn linker Ellenbogen dran.Mal schauen wie es dann wird!Werde dann berichten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gelenkprobleme bei APBT´n??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
ich verschieb dich mal nach ernährung/gesundheit! mmh, finde es nur komisch das bei einem 8 1/2 monate alten hund die wachstumsfugen schon vollkommen geschlossen sein sollen! *wunder* auch athrose wundert mich, klingt sehr nach pechvogel! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
497
KsCaro
samira111
Ich würde röntgen lassen. Es könnte sein das der Hund HD hat. Hatte ein Hund(Kuvasz) mit sehr schwere HD. Spielen musste man sehr einschränken. Viel laufen, aber gleichmässig und nicht zu schnell. Gewicht muss eher am untere Bereich liegen, darf keinen Fall, übergewichtig werden. Er hatte aber...
Antworten
8
Aufrufe
2K
M
JulesTschudi
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil die Sprechstundenhilfe meines TA mir unbedingt auch das Hills j/d andrehen wollte. Habe nun hier und auch im anderen Thread gelesen, obwohl meine Entscheidung schon steht. Was mich immer ein wenig erstaunt, dass BARF als Allheilmittel...
Antworten
28
Aufrufe
7K
Rudelchef
Rudelchef
A
Entzündungshemmende Pflanzen sind auch Brennnessel und Löwenzahn.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Shili
Andyund Biggi
Habe mich gerade vertan. Bei der TSH-Bestimmung ist es genau umgekehrt. Der Normalwert liegt bei 0,6 und Sam hat einen Wert von 0,030.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
Zurück
Oben Unten