Geldstrafe für Tierquäler (Hundekämpfer)

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Geldstrafe für Tierquäler

Von Wolfgang Heininger

HANAU. Weil er Pitbull-Terrier für verbotene Hundekämpfe abrichtete, ist am Donnerstag ein 39-Jähriger aus Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) vom Hanauer Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 14 400 Mark verurteilt worden. Die Anklage hatte für eine Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung, eine Geldbuße von 3000 Mark und ein Halteverbot für die Dauer von fünf Jahren plädiert. Dem folgte die Richterin ebensowenig wie dem Plädoyer des Verteidigers, den Angeklagten freizusprechen.

Zerbissene Reifen, ein Besenstiel mit angeklebter Messerklinge, ein Laufband in einem Anbau, Nadel und Faden für den Fall, dass ein Tier bei einem solchen Kampf aufgeschlitzt wird - viele Indizien deuteten darauf hin, dass der Beschuldigte seine acht Pitbulls für illegale Hundekämpfe abgerichtet hatte. Auch die zahlreichen Narben der Tiere führten drei Gutachter auf dafür typische Verletzungen zurück. Die verwahrlosten Hunde wurden im Dezember 1998 aufgrund einer anonymen Anzeige beschlagnahmt und nach Wesensprüfungen eingeschläfert, ihr Besitzer wegen Tierquälerei angeklagt.

Der Beschuldigte sieht sich zu Unrecht verfolgt. Zum Auftakt der mehrtägigen Verhandlung monierte er, die Hunde seien eingeschläfert worden, ohne mit ihm Rücksprache zu halten. Sein Verteidiger sprach gar von einem hysterisches Vorgehen. Alle Tiere seien friedlich gewesen, zwei hätten in der Wohnung des Beschuldigten mit Ehefrau und Sohn gelebt. Auch habe er sie gepflegt und gut ernährt. Die Narben tat er als Zeckenbisse ab. Das Kompromissangebot der Staatsanwaltschaft, das Verfahrens gegen eine Geldbuße von 9000 Mark einzustellen, wies er daher zurück.

Ins Visier der Ermittler war der Erlenseer vor drei Jahren aufgrund von Gerüchten geraten, es etabliere sich im Raum Hanau eine Szene mit mörderischen Hundekämpfen. Bei der Razzia wurden seinerzeit insgesamt 20 Tiere von fünf Besitzern aus dem Rhein-Main-Gebiet beschlagnahmt und eingeschläfert. Dieser Verdacht gegen den Angeklagten ließ sich allerdings nicht erhärten.

Übereinstimmend attestierten Gutachter einen schlechten Ernährungs- und Pflegezustand der Tiere, ferner zahlreiche Bissverletzungen. Auch die übrigen Indizien, unter anderem waren bei dem Besitzer Dopingmittel - ohne das notwendige Rezept - für die Hunde gefunden worden, sprachen nach Auffassung der Anklage für Tierquälerei. Zudem habe der Beschuldigte keinerlei Schuldeinsicht bewiesen, weshalb eine harte Strafe zu verhängen sei. Der Verteidiger hatte dagegen argumentiert, die Anklage fuße lediglich auf Indizien und Aussagen von windigen Zeugen. Auch gegen einen der Sachverständigen liefen Verfahren wegen Tierquälerei.



[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
Dokument erstellt am 07.12.2001 um 00:00:13 Uhr



Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geldstrafe für Tierquäler (Hundekämpfer)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gina2006
ich nicht, katzenschutz. ich habe es zu oft erlebt, wie einfach es ist, derartiges zu hintergehen und genauso weiterzumachen wie zuvor. werde mir aber einen ast freuen, wenn der typ es nicht versucht bzw fertigbringt. denn meist scheitert es schon am "entsprechend kontrollieren". das nämlich...
Antworten
7
Aufrufe
651
S
T
Antworten
3
Aufrufe
728
huntress
huntress
L
Tierquäler zu 5000 DM Geldstrafe verurteilt Saterland/NRW, 16.11.01 Wegen Tierquälerei muss ein 36 Jahre alter Mann aus Saterland eine Geldbuße von 5000 Mark zahlen. Und weil er obendrein seine Ehefrau bezüglich einer Körperverletzung zu Unrecht angezeigt hatte, muss der Angeklagte...
Antworten
0
Aufrufe
540
L
Fact & Fiction
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus. Das Verhalten des Jägers war dennoch falsch und wurde vom Gericht folgerichtig als falsch festgestellt. Meistens gibt es bei solchen Fällen aber zwei Seiten. Wie auch in diesem Fall.
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
Podifan
Richtig so! Die Strafe hätte gerne noch höher sein können! :mad:
Antworten
1
Aufrufe
687
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten