Gekaufter Labrador-Mix ist Amstaff

Lucy-80

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche Eure Meinungen.
Ende Dezember ist unsere Labbimix-Hündin nach 9 wundervollen Jahren in meinen Armen gestorben. Sie hatte Krebs.

Für uns stand schnell fest das wir ohne Hund nicht leben wollen und durch einen Zufall fanden wir durch eine Zeitungsannonce eine süße 12 Wochen alte Labbimix-Hündin. Sie wurde von einer angeblichen Tierschützerin vermittelt und den Tierschutzvertrag wollte sie uns zuschicken da sie grade erst dorthin gezogen sind und noch nicht alle Sachen beisammen hatte.
Wir verliebten uns beim ersten Treffen in sie und so kam es das sie gleich bei uns einzog, wir bezahlten und sie nahm meine Adresse auf um mir alle erforderlichen Unterlagen zuzuschicken.

Mit der Zeit meinte meine Tierärztin das sie immer mehr Züge eines Staffis bekommt, doch das wollte ich nicht wahrhaben.

Nachdem wir mittlerweile auch bei Spaziergängen angesprochen wurden ob wir nen Staff haben wurden wir hellhörig.

Wir machten einen privaten DNA Test und das Ergebnis war eindeutig.
Außer uns weiß niemand davon. Wir ärgern uns so sehr das wir so über den Tisch gezogen wurden.

Von der Vorbesitzerin haben wir nie mehr was gehört, was den Vertrag betraf wurden wir immer wieder vertröstet und seit geraumer Zeit ist die Rufnummer nicht mehr vergeben.
Wir haben keinerlei Beweise dafür das sie eine tierhilfsorganisation ist (mittlerweile weiß ich wir wurden angelogen)
Was machen wir jetzt?
Schnabel halten? Mit der Wahrheit ans Licht kommen und volles Risiko bei Amt eingehen, mit der Gefahr das die Maus und genommen wird?
Soweit ich weiß schützt Unwissenheit nicht vor Strafe und ich könnte mich ohrfeigen das ich nicht auf den Vertrag bei Abholung bestanden habe.
Ich habe nix mehr, keine Adresse gar nix

Mein Mann hat nen guten Freund beim Ordnungsamt in einer anderen Gemeinde und der sagt es komme da in unserer Gemeinde auf den Sachbearbeiter an...
Jetzt wo wir wissen das sie ein Staff/bzw Staffmix ist wollen wir natürlich auch die Verantwortung übernehmen.
Bitte keine Vorwürfe, wir sind so oder so schon fix und alle
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucy-80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Brüggen in Nordrhein-Westfalen?
Oder gibts noch ein anderes Brüggen?

...
 
Dann hast Du ein enormes Problem.
Staffs und deren Mixe dürfen in NRW nur aus dem Tierschutz übernommen werden.
Vllt. nützt es was, wenn Du die Geschichte so dem OA erzählst.

Da soetwas aber sehr viele machen, weil sie einen solchen Hund von Privat halten wollen, sind die Erfolgsaussichten, den Hund behalten zu dürfen, sehr gering, denke ich.
Früher hat man da schonmal ein Auge zugedrückt, heute ist man strenger geworden, weil eben zuviele darauf gebaut haben.

Ansonsten kannst Du nur in ein anderes BL ziehen, um den Hund halten zu dürfen, z.B. Niedersachen, wo man Staffs etc. auch von Privat übernehmen darf oder den Hund an eine vernünftige TS-Organisation abgeben, wo er Chancen hat wieder vermittelt zu werden.
Vllt. kann man da auch eine Regelung treffen, dass Du den Hund von da aus übernehmen darfst.
Dann darf das OA aber nicht der Meinung sein, dass Du Dich unzuverlässig erwiesen hast, indem Du einen solchen Hund Von Privat aufgenommen hast.

Ob es da eine Möglichkeit gibt, kann ich Dir nicht sagen, dafür würde ich mit Leuten Kontakt aufnehmen, die sich damit sehr gut auskennen.
Z.B. mit der Organisation "Pit Staff und Co".
Warte aber nicht solange, bis man ihn Dir abnimmt, regele das lieber vorher, sonst landet er vllt. irgendwo im Tierheim, wo er nie wieder rauskommt.

Das nächstemal lieber genau hinschauen, von wo man einen Hund aufnimmt und nicht so gutgläubig sein.
Am Ende ist es nämlich immer der Hund, der das ausbaden muss.
Deswegen sitzen soviele dieser Hunde dauerhaft in den Tierheimen, ohne die Aussicht auf ein schönes Zuhause.

...
 
Diese DNA Tests sind überhaupt nicht verlässlich...
 
Das ist sie.
Hmm... Ich dachte immer die DNA Tests seien relativ sicher.
Also wie ein reinrassiger Amstaff sieht sie nun definitiv nicht aus. Aber einige sehen da halt doc Ähnlichkeit.
Zu Beginn dachten wir sie da sei noch ridgeback mit drin, da sie ja ein Mix war
 
Eindeutig finde ich es auch nicht, aber die Bedenken kann ich schon verstehen.
Ein Anteil könnte vorhanden sein, der Optik nach.

...
 
bring den Hund ins TH, lerne was daraus und schließe das Kapitel. Der Hund hat jetzt noch ganz gute Chancen diesmal offiziell, korrekt und mit Hirn an die richtigen Leute vermittelt zu werden.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand in dem Hund einen Teil Listie vermutet.
Umso wichtiger ist es, den Hund legal zu halten, denn bei einer Kontrolle könnte das Ordnungsamt aus dem Aussehen seine Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.
 
Matthias W. Danke für die hilfreichste aller Antworten
Wir sind keine hirnlosen Idioten die sich einfach nen Kampfschmuser an Land gezogen haben!
Das sollte aus meinem Eingangspost deutlich hervor gehen!
Wir versuchen verantwortungsvoll mit unserer neuesten Erkenntnis umzugehen und natürlich werden wir uns nun um alles weitere kümmern.
Mit allen Konsequenzen!
Aber uns als hirnlos hinzustellen finde ich ziemlich frech und unverschämt ...
Das hilft uns nicht weiter!
 
bring den Hund ins TH, lerne was daraus und schließe das Kapitel. Der Hund hat jetzt noch ganz gute Chancen diesmal offiziell, korrekt und mit Hirn an die richtigen Leute vermittelt zu werden.
Bei einem Hund mit der Optik würde ich erstmal ein Rassegutachten machen lassen, ich schätze das geht auch in NRW? Dann kann man im schlimmsten Fall immer noch über einen Umzug oder eine Vermittlung in ein listifreundlicheres BL nachdenken oder mit einem Anwalt Alternativen durchkauen.
Jemand, der deinen Rat einfach so umsetzt, würde ich als emotional unfähig zur Hundehaltung abhaken.
 
@Lucy-80

Wenn Du hier mal das Forum durchsuchst, wirst Du feststellen, dass mindestens ein Mal pro Woche jemand hier aufschlägt, der sich auch "durch Zufall und Nichtwissen" einen Listenhund angeschafft hat.
Meistens brennt dann da schon "die Hütte", weil das Ordnungsamt sich eingeschaltet hat.
Entweder durch eine harmlose Kontrolle, einen Nachbarn, der beim OA angezeigt hat oder oder....

Deswegen sind die Leute hier auch im Forum sehr skeptisch, weil die Hundehalter oft auch mal Hilfe bei illegalen Wegen suchen, wie man solche Hunde hält, ohne sie korrekt anzumelden.
Hier arbeiten einige in Tierheimen und im Tierschutz und die haben dann das Resultat solcher illegalen Aktionen direkt vor Augen, indem die Hunde im TH versauern und den Preis für die Dummheit der Halter zahlen.
 
Dann kann man im schlimmsten Fall immer noch über einen Umzug oder eine Vermittlung in ein listifreundlicheres BL nachdenken oder mit einem Anwalt Alternativen durchkauen.

Das sehe ich ein bisschen anders:
Wenn ich nicht die Chance hätte, nach einem negativen Gutachten in ein listenfreundliches Bundesland zu ziehen, würde ich auch über eine Abgabe nachdenken.
Je jünger der Hund ist, desto besser sind seine Vermittlungschancen.
 
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab seit 2 Tagen als Gast sämtliche Foren durchstöbert und bin auf zig solcher "Geschichten" gestoßen, ich hab mir drei mal überlegt ob ich meinen Fall hier reintrage oder nicht.

Und ich kann jetzt natürlich 10 mal schreiben das es bei uns nicht so wahr , glauben wird uns das wahrscheinlich eh kein Mensch.
Letztendlich müssen wir die ganzen neuen Infos erstmal verdauen.
Mein Mann hat seit seiner Kindheit Hunde gehabt, große, kleine, mittlere, Rotti, Dobermann etc. Wir haben uns bewußt für einen "Labbimix" entschieden weil wir da die wenigsten Probleme erwartet haben.
Das es so kommt hat hier natürlich keiner erwartet, entsprechend groß ist der Druck der jetzt auf uns lastet.

Ich brauch kein Mitleid aber ich muss mir auch nicht sagen lassen das ich hirnlos bin. Das empfinde ich als absolute Beleidigung.
Ich lege nicht wer weiß wie viele Euros hin um einen DNA Test machen zu lassen um mir dann Hirnlosigkeit unterstellen zu lassen.
Wir haben den Test gemacht weil wir bereit sind die Verantwortung zu tragen!
Weil wir wissen wollten ob die Vermutung anderer tatsächlich stimmt. Aus keinem anderen Grund!
 
Matthias W. Danke für die hilfreichste aller Antworten
Wir sind keine hirnlosen Idioten die sich einfach nen Kampfschmuser an Land gezogen haben!
Das sollte aus meinem Eingangspost deutlich hervor gehen!
Wir versuchen verantwortungsvoll mit unserer neuesten Erkenntnis umzugehen und natürlich werden wir uns nun um alles weitere kümmern.
Mit allen Konsequenzen!
Aber uns als hirnlos hinzustellen finde ich ziemlich frech und unverschämt ...
Das hilft uns nicht weiter!


naja sei es wie es sei. die hauptsache ihr versucht es auf den legalen weg und versucht nicht die sache auszusitzen weil das geht meisten richtig nach hinden los.
was da nun drinne ist wer weis ,aber wollen wir mal ehrlich sein von der optik hat sie genung von einen amstaff;)

ps:
sehr hübsche hündin:love:
 
Vielen Dank Kerstin.

Also wir sind uns ziemlich einig das wir den unausweichlichen Weg gehen werden und uns mit dem Ordnungsamt auseinander setzen werden.
Ich möchte nicht illegal einen Listenhund halten, wenn dann übernehme ich auch dafür die volle Verantwortung. Als wir sie damals geholt haben sah sie null danach aus, je älter sie wurde, desto öfter wurden wir angesprochen.
Sonst wären wir wohl bis heute nicht darauf gekommen das ein Amstaff drin stecken könnte.
 
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab seit 2 Tagen als Gast sämtliche Foren durchstöbert und bin auf zig solcher "Geschichten" gestoßen, ich hab mir drei mal überlegt ob ich meinen Fall hier reintrage oder nicht.

Und ich kann jetzt natürlich 10 mal schreiben das es bei uns nicht so wahr , glauben wird uns das wahrscheinlich eh kein Mensch.
Letztendlich müssen wir die ganzen neuen Infos erstmal verdauen.
Mein Mann hat seit seiner Kindheit Hunde gehabt, große, kleine, mittlere, Rotti, Dobermann etc. Wir haben uns bewußt für einen "Labbimix" entschieden weil wir da die wenigsten Probleme erwartet haben.
Das es so kommt hat hier natürlich keiner erwartet, entsprechend groß ist der Druck der jetzt auf uns lastet.

Ich brauch kein Mitleid aber ich muss mir auch nicht sagen lassen das ich hirnlos bin. Das empfinde ich als absolute Beleidigung.
Ich lege nicht wer weiß wie viele Euros hin um einen DNA Test machen zu lassen um mir dann Hirnlosigkeit unterstellen zu lassen.
Wir haben den Test gemacht weil wir bereit sind die Verantwortung zu tragen!
Weil wir wissen wollten ob die Vermutung anderer tatsächlich stimmt. Aus keinem anderen Grund!


Es ist eine schlimme Situation, aufgrund schlimmer und absolut ungerechter Gesetze.
Das Problem ist, egal wie man es wendet, man kommt an den Gesetzen nicht vorbei.

Für Euch und Euren Hund tut es mir wirklich sehr leid, es ist eine üble Sache.
Leider sind die Leute heute immer noch nicht aufgeklärter als früher, obwohl die Probleme mit Hunden aus unseriösen Händen sogar größer geworden sind. :(

Vielen Dank Kerstin.

Also wir sind uns ziemlich einig das wir den unausweichlichen Weg gehen werden und uns mit dem Ordnungsamt auseinander setzen werden.
Ich möchte nicht illegal einen Listenhund halten, wenn dann übernehme ich auch dafür die volle Verantwortung. Als wir sie damals geholt haben sah sie null danach aus, je älter sie wurde, desto öfter wurden wir angesprochen.
Sonst wären wir wohl bis heute nicht darauf gekommen das ein Amstaff drin stecken könnte.


Ja, ich denke auch, Ihr habt kaum eine andere Möglichkeit.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gekaufter Labrador-Mix ist Amstaff“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Labbi ist übrigens 9 Monate alt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
578
embrujo
embrujo
L
Es ist eben sehr schwer zu beurteilen, was die Familie wirklich braucht, nur an Hand der hier geschilderten persönlicher Beobachtungen, Erfahrung und der eigener Bewertung des Ganzen durch die TE. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass ein auch im sensiblen Umgang mit Menschen sehr...
Antworten
58
Aufrufe
3K
matty
matty
X
Und wenn die TE Pech hat, auch noch mit ordentlicher ED und HD... Zumal ein Welpe dieser "Rasse" nur von einem Vermehrer stammen kann und das Labrador-Elternteil garantiert nicht dementsprechend getestet worden ist...:nein:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
773
Schorschi
S
Crabat
Antworten
2
Aufrufe
728
Waldfee
Waldfee
Zurück
Oben Unten