Geheimtipp für Teppichreinigung gesucht

Shyu

10 Jahre Mitglied
Da ich ja hier unter Hundeleuten bin, kennt vielleicht jemand den ultimativen Tipp.
Pelu hat nämlich den Wohnzimmerteppich meines Freundes versaut (ich weiß schon warum ich in meiner Bude nur Laminat habe :unsicher:) ..
Der werte Herr legt sich da nämlich immer hin und knappert fröhlich an geräuchertn Lammrippen, Knochen oder ähnlichem. Vielleicht könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie der Teppich aussieht >.<
Ich habs schon mit dem ein oder anderem Mittelchen versucht, was man aus der Werbung kennt ... leider hilft das überhaupt nich..mir kommts eher so vor als würde die "Fleckeninsel" nur noch viel, viiiel größere werden :(

Kann mir vielleicht irgendjemand wat nennen, womit das wenigstens etwas verschwindet?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Shyu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sieht es aus wie verschmierter Kaugummi? Den haben wir auch oft im Teppich. :unsicher:
Ich geh immer mit ner groben Bürste drüber, absaugen. Den Rest, bei mir bleibt da immer ein Rest, bearbeite ich dann mit Vanish.

viel spaß :D;)

Edit: Dämlicher Grammatikfehler, konnte ich nicht stehen lassen.
 
vanish hab ich auch schon ausprobiert.
nee, es sind einfach nur richtig dunkle flecken :(

ich hab halt auch angst wenn ich da jetzt mit zu viel chemie rangeh das nicht gut für den hund is
 
Vanish? Wenn du den Teppichreiniger von Oxy Action meinst, der ist empfehlenswert! Rosa Sprühflasche :hallo:

Wenn man vorher noch das Fleckenspray von Oxy Action benutzt, sollte wirklich alles weggehen. Ohne das Fleckenspray hätten wir schon jede Menge Putzlumpenklamotten! War die beste Erfindung seit langem......
 
also ich hab multi textil ausprobiert ..und das hilft gar nix!
hab gerade mal im internet geschaut ..es gibt ein pulver und so wie du sagst ...was flüssiges?

wo hast du das den gekauft? weil hier in unserem real gibts das leider nich^^
 
Also Oxy gibts definitiv bei Hit, Globus und evtl DM. Drogerie Müller könnte das auch haben.

Ja, das Sprühspray ist besser als das Pulver.
 
ich habs inner stadt nich gefunden =/
werd ich morgen nochmal suchen müssen.

hatte im netz noch einen tipp mit sidolin gefunden, das werd ich mal ausprobieren.
 
Du kannst von den Haushaltsreinigern mal "sauren WC-Reiniger" versuchen (erst an unauffälliger Stelle Farbechtheit prüfen!)
Eventuell auch in Kombination mit einem Microfasertuch, da dies den Schmutz besser aufnimmt.

Übrigens bearbeitet man Flecken von außen nach innen, sonst entfernst Du sie nicht, sondern vergrößerst sie. D. h. Du arbeitest sie oberflächlich ab und verteilst dafür alles etwas tiefer in der Faser. Binnen kurzer Zeit ist der alte Fleck wieder da, nur viel größer.

Sonst fällt mir nur Sapur von Ecolab, Karpex von Wetrok, Charly und Glasan (genau genommen ein Glasreinigungskonzentrat, entfernt aber auch Oel und Ruß) von Dr. Schnell ein. Ist allerdings nur im Fachhandel erhältlich.

Ach ja, Kärcher bekommt man im freien Handel (meist in Baumärkten). Die haben auch einen recht guten Teppichreiniger, komm grad nicht auf den Namen:unsicher:
 
meinst du man kann sowas auch mieten? also son teppichreiniger?
 
Ach ja, Kärcher bekommt man im freien Handel (meist in Baumärkten). Die haben auch einen recht guten Teppichreiniger, komm grad nicht auf den Namen:unsicher:

meinst du man kann sowas auch mieten? also son teppichreiniger?

Ich denke Rudelchef, meint mit Teppichreiniger auch ein bestimmtes Mittelchen. Das was du unter Teppichreiniger verstehst, kenne ich als Schampoonierer (wie mans schreibt, weiß ich nicht). Mieten kannst die auch. Bei uns direkt beim Verkäufer. Aber bei euch wirds sicherlich anders gehandhabt. Wir sind doch nur ein Dorf. :D:unsicher:
 
Ohhh wie ich das kenne... in der alten Wohung hatten wir auch Teppich und meine Kleine hat öfters mal (bevorzugt nachts damits schön einziehen kann) ein Brecherle gemacht..

Ich hatte auch immer das Gefühl wenn ich da mit Fleckenmittel ran geh werden die Fleckinseln nur größer (hellblauer Teppich) oder die Stellen verfärben sich ö.ä.

Ich hab mir dann irgendwann mal nen Teppichreiniger gemietet und das mir das Profi-Reinigungs-zeugs von dem Geschäft geben lassen und damit hab ich den ganzen Teppich bearbeitet. War zwar bissi Aufwand aber bei uns hat es sich richtig gelohnt und der Teppich sah wieder schön und sauber aus danach.
 
  • Mit Teppichreiniger meinte ich das "Mittelchen", aber Du kannst in vielen Baumärkten auch gleich das Sprüh-/Extraktionsgerät dazu mieten. Bei Knauber musste man 100 € Kaution hinterlegen und bei Rückgabe des Gerätes wurde die Miete (Stand letztes Jahr 5,00 €/Tag) davon abgezogen.
  • Das Mittel von Kärcher heißt "press & ex Pulver", ist sehr ergiebig.
  • Das Verfahren lohnt sich aber nur bei einer "offenen Faser", weil das Prinzip ja spülen und absaugen ist und aus einer "geschlossenen Faser" (z. B. Noppen, kurze Schlinge, Filz o. ä.) nichts von unten heraufgespült werden kann.
  • Hast Du eine offene Faser und möchtest das Verfahren anwenden, solltest Du noch in Erfahrung bringen, ob der Boden evtl. mit einem wasserlöslichen Kleber verlegt wurde. In diesem Fall könnte sich die Verklebung teilweise lösen und der Boden anschließen "Wellen werfen".
  • Bei hartnäckigen Flecken empfiehlt es sich vorher etwas einzusprühen und einige Minuten wirken zu lassen (Vorsicht, nicht durchfeuchten)
 
@ Rudelchef funktioniert das bei dem gerät mit Wasser?

Bei uns war das ein Pulver das musstest einarbeiten mit dem Gerät und dann absaugen mit dem Gerät.
 
@Baileys
Ja in das Gerät kommt Frischwasser mit 1 - 2 Messlöffeln von dem Kärcher-Pulver.
Dann kannst Du wahlweise nur sprühen, nur saugen oder eben sprühsaugen in einem Arbeitsgang wählen, wobei letzteres genaugenommen nur anzuwenden ist, wenn man einen leicht staubigen Teppich auffrischen und von evtl. Gerüchen befreien will.
Bei wirklicher Reinigung empfiehlt sich vorher einsprühen, wirken lassen, absaugen und als letzten Arbeitsgang noch mal sprühsaugen als Komplettvorgang.

Wenn Du dann noch darauf achtest, dass Du kreuzweise arbeitest, dann richten sich die Fasern auch wieder schön auf (also 1. Mal absaugen quer im Raum, 2. Mal absaugen längs im Raum).

Was Du meinst ist sogenannte Teppich-Trocken-Reinigung. Der Raum ist direkt nach derReinigung wieder begehbar. Dabei musst Du aber auch wieder aufpassen, dass Du einen offenen Floor hast, sonst bleibt das Pulver im Boden hängen.
 
Also ich hatte bei Eddies Duennpfiff-Fleck (2 Tage vor dem Auszug :rolleyes:) auf hellgrauem Teppich mit Vanish Oxy Konzentrat 'nen super Erfolg. Hab' die Konzentration etwas erhoeht (2/10 statt 1/10), grob ueber die Stelle gesprenkelt (in der Anleitung steht, es darf nicht richtig nass sein), dann mit 'ner Wurzelbuerste bearbeitet und 30min wirken lassen. Abgesaugt, und es war tatsaechlich restlos alles verschwunden.
 
Hört sich jetzt dumm an, aber ich hab den Teppich mit Sauerkaut geputzt. Er wurde super schön. Sogar die diverse Flecken die von den Hunden verursacht wurden gingen weg.
Nachteil, es müffelt halt ein bissl nach Sauerkraut. Währendessen muss man ordentlich lüften.
Vorteil: Sehr billiges Mittel.
Nix für Flokati und dergleichen.
So funktionierts.


Und hier gibts sogar Bilder.
 
Das mit dem Sauerkraut habe ich zwar noch nie gehört, kann es mir aber grundsätzlich vorstellen, da es den Bestandteil Säure hat.
(Polster und Teppich mit Essigwasser ausbürsten, frischt ja auch die Farben auf und beseitigt diverse Gerüche)

Werde ich beim nächsten Fleck auf dem Läufer direkt mal probieren.
 
Den Staubsaugerbeutel musst du danach weggschmeissen.
Das Sauerkaut hat total viel Dreck rausgebracht.
Hätte ich mir auch nicht gedacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geheimtipp für Teppichreinigung gesucht“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
kleines
Haben FCI Papiere also kein Problem...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Yuki777
Yuki777
J
Hä ??? Versteh ich nit !!!! *Wohlaufschlauchsteh*
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wickie und Zeus
Wickie und Zeus
KsSebastian
Wie wäre es damit ?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
513
Beatrice
Beatrice
A
So, ich hab den "Schadensfall" jetzt schonmal vorsichtshalber meiner Verischerung bzw. Sunnys Versicherung gemeldet. Im Mietvertrag steht: Meine Ma hat eine "gezielte Endreinigung" durchgeführt und hat jeden Zentimeter des Teppichs abgebürstet und hat somit die Hundehaare raus geholt...
Antworten
26
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten