Geheimstatistik unter Verschluss: Kampfhunde ohne Biss?

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
Kampfhunde sind der Schrecken vieler Bürger. Kampfhunde sind immer gut für Schlagzeilen. Und die Halter von Kampfhunden werden mit hohen Steuern belegt. ....*




*Text gekürzt - bitte Berichte, Texte etc. nur mit max. 2-3 Sätzen anzitieren.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was nützen solche statistiken, wenn sie bei der politik in der ablage P wie papierkorb
oder DNW darf keiner wissen landen.

den sokas jedenfalls, nützt sie nichts
 
Es ist seit Jahren bekannt,das dort eine solche Statistik gehütet wird,so aber auch in anderen Bundesländern.Aber mal ehrlich...würden die Bundesländer die Beissstatistiken raus geben,würde man sehen,das die "gefährlichen" Hunde statistisch gesehen gar nicht so oft zubeissen,sonder andere Rassen ganz weit vorne liegen.Dann müsste sich die Politik aber eingestehen,das evtl Fehler bei der LHV gemacht worden sind und das geht ja nun mal gar nicht :(
Fakt ist das die LHV so oder so meiner Meinung nach nicht rechtens ist.Es gibt so viele unverantwortliche Hundehalter verschiedener Rassen,die wirklich gefährlich sind,deren Hunde sind aber nicht von irgendwelchen Gesetzen betroffen,solange sie noch nicht zugebissen haben.
Ich fände es besser,wenn die LHV einheitlicher wäre.
Liebe Grüsse
 
Ist bekannt, ob die Aussagen des Herrn Ulfkotte auf populationsbezogenen Statistiken beruhen?
 
Alles schön und gut, aber nutzt es den SOKA´s. Ich denke nicht, denn sie werden ja unter Verschluss gehalten. Das mit der Beisstatistik ist bekannt und ja eigentlich nicht neu, aber ich denke das hat auch was damit zu tun das SH sehr stark vertreten ist und Mischlinge die einem SH ähnlich sehen auch als SH eingestuft werden. Also bringts garnichts. Gestern hatte jemand so schön geschrieben allerdings in einem anderem Thema " er hätte es so satt mit den Listen und das ganz drumrum und er will doch eigentlich nur Gleichbehandlung für jeden Hund" dem kann ich mir nur anschliessen. Statisken bringen garnichts und geheime Verschlusssachen erst recht nicht
 
Tolle Erkenntnisse des Autors.
Wenn man die Population aussen vor lässt, kann ich natürlich die schönsten Statistiken zusammenbasteln und mir eine Ungefährlichkeit vorlügen bzw. eine Gefährlichkeit suggerieren.
Wenn dann in Hessen vielleicht der Soka - Anteil durch die Listen auf einen Bruchteil der Population vor den Verordnungen zurückging, ist es klar, daß weniger dieser Rassen in Unfälle involviert sind.
Also ist der ganze Quark nur eins - Bestätigung für die Rasselisten, denn diese haben ja in bezug auf Sokas was gebracht. Nun nehmen wir uns den Rest so peu a peu vor, der DSH wird ja aus KSG - Kreisen schon öffentlich gefordert und man wird eines Tages sicher die Unfälle gegen Null fahren können.
Allerdings wird man dann auch nicht mehr die Rassen finden, die wir jetzt halten.
 
Solche Berichte braucht kein Mensch. Das ist ja das Gleiche wie die Sokahetze. Schäfehunde an den Galgen. Was soll das?

Man sollte beweisen, dass SOkas zu unrecht auf der Liste sind, aber ohne den DSH dafür zu benutzen.
 
Grundsätzlich freue ich mich über jeden Artikel, der positiv für die Sokas ist...

"Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!"

Der Autor interpretiert die gleichen Zahlen, mit denen die Politik die Listen und Verordnungen rechtfertigt. Die behaupten nämlich, dass seit bzw. durch die Einführung der Verordnung, die Beißvorfälle mit "diesen" Hunden abgenommen haben. Deshalb finde ich es gut, dass jemand die Zahlen, die ja wohl doch nicht soooo verschlossen sind (er hat sie ja), anders interpretiert!
Auch den Hinweis auf die Medienwirksamkeit gewisser Rassen und dass das Problem oft am anderen Ende der Leine zu finden ist, finde ich gut!

Den schwarzen Peter aber einer anderen Rasse, hier dem DSH zuzuschieben, finde ich allerdings be...! "der Hund ist per Rasse nicht gefährlich, DER schon..." das brauchen wir nun wirklich nicht... Die grundsätzliche Einstufung einer Rasse als gefährlich oder harmlos halte ich persönlich für Quatsch - und für gefährlich!

Fazit: Wenn auch nur ein Leser darüber nachdenkt - und ein Teil seiner Vorurteile abbaut.... dann ist es ein Erfolg für die Sokas *meine Meinung*
 
Interessant. Doch die Politiker haben sich damals schon nicht von Beißstatistiken leiten lassen, sondern lediglich vom Medienaufkommen. Und solange das nicht besser wird, können wir nicht auf eine Änderung hoffen.
 
Interessant. Doch die Politiker haben sich damals schon nicht von Beißstatistiken leiten lassen, sondern lediglich vom Medienaufkommen. Und solange das nicht besser wird, können wir nicht auf eine Änderung hoffen.
Mit Verlaub, das ist absoluter Käse.
Die erste Liste in NRW hatte eine Menge Hunde zum Inhalt, die garantiert nicht einmal in irgendeiner Zeitung erwähnt worden sind.
 
Um Statisktiken richtig auswerten zu können müßten folgende Zahlen erkennbar werden:
Anzahl der jeweiligen Rasse
davon wieviele Beißvorfälle= Prozentsatz der "gefährlichen" Hunde.
Dann noch die Unterteilung ob in der Familie oder Fremde gebissen wurden.
dann müßte man noch die Gesamtzahl der Hunde erfassen...
die Art der Verletzungen....
und man würde auf halbwegs realistische Zahlen kommen--
die aber auch für die Praxis nichts bringen....
nur wenn Hundehalter und Passanten ihr Verhalten ändern, können Beißvorfälle verhindert werden....aber das trifft auch auf die Oma mit ihrem Dackel zu.
ich weiß schon: ganz wird das nicht klappen, aber es wäre ein Ansatz. Was bringen die Listen?
Fazit: ich bin gegen Listen aber für gründliche Aufklärung der Öffentlichkeit und für besseres Training des Normalhundehalters....egal welcher Rasse.
 
Bezüglich der Populationszahlen hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Welpenzahlen von 1999-2008 des VDH ins Verhältniss gesetzt.
Quelle: go=Go!

Ergebniss DSH / Soka = 72,8 / 1,
demnach existieren (offiziell;)) ca. 70x mehr DSH als Soka.
Nun nehmen wir mal die Zahlen aus dem Beitrag:
Nehmen wir nur einmal den angeblich sehr gefährlichen Pitbull: Elf Mal haben Pitbulls 2004 bis 2007 zugebissen. Und während von den 284 Schäferhundebissen immerhin zehn »schwere« gesundheitliche Folgen für das Opfer hatten, waren es bei den Kampfhunden (inklusive der Mischlinge) sieben.
Pitbull 11
DSH 284
Das ist ein Verhältniss von 25,8 / 1

Nun gibt es aber ca 70x soviele DSH, also 11x70=770 . Demnach hätten die DSH ca. 770 Vorfälle verursachen können.
Mir persönlich ist das völlig egal, aber es zeigt wie schnell sich solche Aussagen relativieren lassen. ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
2002 und 2003 sind keine zahlen für z.b. staff aufgeführt worden, was diese statistik wieder ein wenig verfälscht...

aber du hast recht, man kann jede statistik so drehen das es positiv in die eine oder andere richtung zeigt ;) aber so einfach wie du es dir machst ist es auch nicht ;)

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
 
Klar verfälscht es das Ergebniss etwas. Allerdings habe ich auch den MiniBull zu den Sokas genommen sonst wär das Ergebniss noch düsterer.;)
Selbst wenn man das Verhältniss DSH / Soka halbieren würde, stünden die Soka nicht allzugut da. :(
Und in dem Bericht ist ja auch "nur" vom Pitbull die Rede. Ob damit alle Soka-Rassen gemeint sind weis auch keiner? :unsicher:

Ich wette, gleich wird mir wieder Sokahass vorgeworfen.
 
@HSH Freund

Kannst Du mir sagen wieviele DSH-Welpen in Deutschland verbleiben? Und kannst Du mir sagen, wieviele Schäferhunde aus dem Ausland hier her kommen?

Dir ist schon klar, dass DSH aus der ganzen Welt hier gekauft werden, oder? Ja, das weißt Du schon, aber hast diesen Aspekt unter den Tisch fallen lassen.

Auch Dir sollte klar sein, dass gerade der DSH eine der Rassen ist, die von Deutschen hier erworben wird und nicht aus dem Ausland. Dagegen sieht es bei Sokas und ausländischen Rassen genau anders herum aus.

Das ist ein typischer Beleg dafür, dass von Leuten wie Dir mit billiger Propaganda alles versucht wird.
 
procten, bitte... das ist doch keine Propaganda.

Wenn hier ein HSH oder sonstwer Propaganda betreiben wollen würde, würde er mit diesen ins Verhältnis gesetzten Zahlen öffentlich in Erscheinung treten und ordentlich Stimmung machen. Tut aber keiner, auch der SV nicht.

Stattdessen erklärt HSH Freund es uns allen hier in vertrauter Runde, wie sich die Zahlen, die von so manch einem in Soka-Diskussionen, bei Soka-Runs o.Ä. fröhlich in der Öffentlichkeit (nicht ohne den Hinweis darauf, wer die echten Beißmaschinen sind) verteilt werden, sich lesen (lassen), wenn man sie mal etwas aufdröselt.

Was ist daran Propaganda? Sei doch froh, dass keiner der bösen Schäferhundlobbyisten aus diesem Zahlenmaterial 'nen netten Artikel draus bastelt oder es auch nur annähernd so lässig in der Öffentlichkeit verbreitet (mit entsprechenden Hinweisen auf die wahren Beißmaschinen) wie es von Seiten der Soka-Halter zum Teil gemacht wird.

Es ist einfach so, dass die aus Soka-Kreisen immer wieder gerne bemühten Statistiken nix taugen - that's all.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geheimstatistik unter Verschluss: Kampfhunde ohne Biss?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Hallo Leute, habe hier eine Anregung für alle die gerne basteln. Ein klasse Verschluss für ein Halsband. Den Verschluss gibt es auch direkt mit D-Ring, finde ich aber spontan nicht auf Amazon. Der Verschluss öffnet nicht unter Zug und auch wenn man beide Öffner drückt. Damit lässt dich ein super...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Philip.
P
D
Guten Morgen Ihr, @ Joketi leider handelt es sich dabei nicht um Martingale-Verschlüsse und Messing Metallteile, aber Danke für den Tipp. @ Coony ich werde gleich mal nachfragen ob es möglich ist. Danke Dir
Antworten
4
Aufrufe
1K
dino300380
D
Pennylane
Ich bin mit der Leuchtkraft absolut zufrieden. Einzig (wenn schon was sein soll) ist, dass die Lichter 'laufen' also kein Dauerblinken, kein Dauerleuchten, die Lichter 'laufen' rundherum. Aber das ist ok Der Verschluss ist stabil und kein fipsiges Zeug. Ich bin zufrieden.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
Brinja
Wenn es dir um die Stabilität geht kann ich dir die Metallklickverschlüsse nur empfehlen. Gibts auch als normales Geschirr aus Stoff. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nileka
Nileka
blackdevil
Schau mal hier... ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
7K
Taschaaa
Taschaaa
Zurück
Oben Unten