Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter

1f47f.png
1f62b.png
1f47f.png
1f62b.png


Zoo in Wuppertal: Elefantenjunge Tsavo eingeschläfert

Krämpfe und Probleme mit der Körperhaltung: Im Wuppertaler Zoo ist ein zweijähriger Elefantenbulle eingeschläfert worden. In der Herde war es wegen seiner Erkrankung zu Unruhe gekommen...



:(
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1f616.png
1f616.png
1f616.png


Wilhelma darf neues Gehege für Amur-Tiger bauen

Das baden-württembergische Finanzministerium hat der Wilhelma die Freigabe zum Bau der neuen Anlage für die sibirischen Riesenraubkatzen erteilt. Diese Tiger gibt es dort bisher noch nicht...



:sauer:
 
Tierpark Hellabrunn schläfert krankes Gorilla-Baby ein

Weder die Mutter noch andere Gorillas haben das an Silvester Neugeborene angenommen. Daraufhin entschließen sich Expertinnen und Experten zu dem Schritt...



:tot:
 
1f629.png
1f629.png
1f629.png


Löwe gestorben: „Sulla“ lebte nur fünf Wochen im Allwetterzoo

MünsterEigentlich leben Münsters Löwen lange: „Jarah“ wurde 19, „Zeta“ sogar 24 Jahre alt. Junglöwe „Sulla“ hingegen starb nach nur fünf Wochen im Allwetterzoo. Er hatte sich seine Krankheit nicht anmerken lassen . . .



:uhh:
 
1f629.png
1f47f.png
1f629.png
1f47f.png


Tierpark Donnersberg: Winzige Gehege, Uringeruch und Tierleid

Mitte Januar 2023 erfuhren wir bei PETA Deutschland durch eine Whistleblower-Meldung von erschreckenden Zuständen im Tierpark Donnersberg. In dem Exoten-Privatzoo in Rockenhausen nahe Kaiserslautern werden offenbar zahlreiche Tiere nicht artgemäß in viel zu kleinen, kargen Gehegen gehalten. Auch die Hygiene- und Sicherheitsbedingungen erscheinen laut Augenzeugen mangelhaft. Wir haben das Veterinäramt eingeschaltet...



:tot:
 
76 % der Engländer wollen, dass Grosstiere aus den Zoos verschwinden

Grosskatzen, Nashörner und Elefanten sind in Zoos in ganz England zu finden.

Die Ergebnisse einer Umfrage haben gezeigt, dass mehr als drei Viertel der Briten wollen, dass die nächste Regierung die Gefangenschaft von Grosstieren in Zoos beendet...



:torch:
 
1f616.png
1f616.png
1f616.png


Zoo mit Elefanten: 6 Gründe, warum Elefanten in Zoos leiden

Ein Zoo kann Elefanten niemals ein artgemäßes Lebensumfeld bieten, denn dieses wird der Komplexität ihres Sozialverhaltens nicht gerecht. Elefantenexpert:innen fordern daher ein Auslaufen der Elefantenhaltung in Zoos..



:uhh:
 
Trauer im Zoo Leipzig: Löwe Majo ist tot

Nachdem die Freude aufgrund des Nachwuchses bei den Elefanten groß war, trauern die Mitarbeiter des Leipziger Zoos nun um ihren Löwen Majo. Er ist am Montag während einer Untersuchung gestorben...



:(
 
1f622.png
1f622.png
1f622.png


Alle Löwenbabys im Nürnberger Tiergarten tot: Mutter fraß drei ihrer Jungen auf

NÜRNBERG - Der Löwennachwuchs im Nürnberger Tiergarten ist gestorben. Das Löwenweibchen Aarany hatte Mitte Mai vier Junge geworfen, keines überlebte. Drei der Jungen wurden von der Mutter gefressen - ein für die Tiere nicht ungewöhnliches Verhalten...



a025.gif
 
‼️‼️‼️

Eisbären-Qual in Zoos beenden – jetzt Petition unterschreiben! -->> VIDEO

Kaum eine Tierart leidet so offensichtlich unter der beengten Haltung in Gefangenschaft wie Eisbären. In seiner arktischen Heimat ist das größte Landraubtier der Welt es gewohnt, durch riesige Gebiete zu streifen und dabei hunderte von Kilometern zurückzulegen [1]. Viele der rund 30 Eisbären, die in 12 deutschen Zoos eingesperrt sind, laufen daher endlose Runden im Kreis oder schwingen mit ihrem Kopf und Körper in immer gleichen Abläufen...



e025.gif
 
1f62b.png
1f62b.png
1f62b.png


Zoo Wuppertal: Drama im Elefanten-Gehege – Pfleger entdecken totes Jungtier

Schlimmer Vorfall im Elefanten-Gehege des Wuppertaler Zoos. Tierpfleger entdeckten am Wochenende ein totes Jungtier...



:uhh:
 
Haltung von Elefanten in Zoos muss endlich beendet werden!

Der Zoo Basel hat seinen Hoffnungsträger Tusker euthanasiert, wie die Zooleitung bekannt gab.

Der Elefantenbulle war an Tuberkulose erkrankt, durch falsche Haltung sind nun noch weitere Tiere gefährdet. Für die Fondation Franz Weber (FFW) unterstreicht das jüngste Ereignis die Forderung, Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum zu belassen...



:wut:
 
1f47f.png
1f47f.png
1f47f.png


Mehr als 50 Jahre in Gefangenschaft -->> Orca Lolita im Seaquarium gestorben

Es war ein einsames Leben, eingepfercht in einem Minibecken in Miami. Im März noch die Ankündigung: Orca Lolita soll freigelassen werden. Nun ist der Schwertwal tot...



:tot:
 
1f4cc.png
1f4cc.png
1f4cc.png


Brauchen wir wirklich Zoos? Eine Einschätzung von Peter Wohlleben -->> KOMMENTAR

Eingesperrte Tiere, die ihrem natürlichen Drang – zum Beispiel durch riesige Reviere zu streifen – nicht nachkommen können: Lässt sich das rechtfertigen? Und wenn ja, was sollte bei der Einrichtung zoologischer Gärten beachtet werden?...



:(
 
Eine kurze, aber dennoch differenzierte Darstellung. Interessant, dass ausgerechnet Yukon Bay angesprochen wird. Hannover hat ja als erster Zoo in D mit den Erlebnislandschaften angefangen. Sambesi ist m.E. gut gelungen, auch für die Tiere (das alte Giraffenhaus mal ausgenommen, das ist eben noch alt). Yukon Bay kam in den 2.000ern und mich hat damals, eben aufgrund der lagebedingt fehlenden Expansionsmöglichkeiten des Zoos (was die Fläche betrifft) gestört, dass über 50% der für YB zur Verfügung stehenden Fläche für die Besuchenden beplant wurde (noch eine wirklich große Gastro, noch ein Shop etc.). Das hätte ich mir anders gewünscht. Ebenso, dass der Umzug der Eulen auch eine entsprechend größere Voliere mit sich bringt, leider Fehlanzeige.
Auf der anderen Seite hat auch Hannover große Verdienste insbesondere beim Erhalt der Mendesantilopen und deren Wiederansiedlung in Nordafrika.
Gegeneinander aufwiegen lässt sich das schwerlich, dennoch wichtig, dass Umbauchancen im Sinne der Tiere genutzt werden. Vergesellschaftung von Arten, Reduzierung der Artenanzahl in den Zoos (nicht mehr der Anspruch an möglichst große Tiersammlungen) und Enrichment helfen ebenso schon lange dabei, den Tieren mehr Raum und Abwechslung zu bieten.
 
Nashorn tötet Tierpflegerin aus Bayern

Im Salzburger Zoo hat ein Nashorn eine Pflegerin angegriffen und tödlich verletzt. Ein Mann kam ihr noch zu Hilfe und wurde dabei selbst schwer verletzt.

Ein Nashorn hat im Zoo von Salzburg eine Tierpflegerin angegriffen und tödlich verletzt. Die aus Bayern stammende 33-Jährige sei am Dienstagmorgen im Nashorngehege ihrer Arbeit nachgegangen, als plötzlich eines der Tiere auf die Pflegerin losgegangen sei, teilte die österreichische Polizei mit...



:uhh:
 
Zoos der Zukunft- Plan B im Zdf gesehen :). In der Folge am Freitag wurden 3 Orte vorgestellt, alles in großem Gelände, in dem die Tiere wie in freier Natur leben.
1.) Zoo Africane in Sigean
(französische Mittelmeerküste. Nashörner,Strauße, Zebras, Affen z.b. und seit 2017 keine Elefanten mehr, da Haltung trotz Riesengelände nicht artgerecht erschien.:applaus:es gibt geführte Safariautofahrten auf festgelegten Wegen für 100euro ohne Gewähr auf Sichtung.Flamingos kamen alleine und leben ohne Flügelstutzen freiwillig da.
2.) Nationalark Norwegen Dovrefell mit Wiederansiedlung/Zucht Moschusochsen. Diese hatten nur in Grönland die letzte Eiszeit überlebt. Sogar dort zeitgleich Mammut ausgestorben...Aus Grönland 27 Ochsenkälber geholt- jetzt etwa 200 Tiere Nachzucht bereits. Nur geführte Touristenwanderungen ohne Gewähr auf Sichtung.
3.) Arche Österreich bei St.Koloman für vom Aussterben bedrohte alte heimische Nutztierrassen (Kühe, graue Schweine, Ziegen, Hühner). Betreibt Bauer Thomas Stabreiter als Riesenbiohof und begrüßt auch Gäste und Interssierte.
Also mal was Erfreuliches zwischendurch hier.
 
Nur geführte Touristenwanderungen ohne Gewähr auf Sichtung
Das stimmt nicht, man kann da ganz normal alleine wandern oder Ski- oder Schneeschuhtouren gehen.

20230504_185516.jpg

Davon ab kann man das m.E. nun wirklich nicht mit einem Zoo vergleichen. Und Nationalparks sind auch laut IUCN nicht dafür gedacht, gebietsfremde Arten dort anzusiedeln. Also eher kein Plan B.
Auf dem Dovre Fjell ist das ja schon länger her und nach dem 2. Weltkrieg wurde eine zweite Ansiedlung gemacht, weil die Tiere alle aufgegessen wurden. Auch das, lange her.
 
Glaube ich Dir alles gerne, mein Wissen war nur vom Zdf, mit den Parkranger-Touren in Norwegen. Und- wieviele dummen Touris wurden angegriffen und kamen unter die Hörner? Beim Selfie mit Moschusochsen den Hang runtergefallen? :D
 
Musste googeln, wenn du das wissen willst. Schätze, da wirst du nicht viel finden. Da gibt es andere Nationalparks, in denen naturfernere Menschen rumlaufen, als in Norwegen.

Als ich da war, war ich allein auf weiter Flur.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Für 12jährig sieht das Hundchen aber gut aus.
Antworten
6
Aufrufe
430
pat_blue
snowflake
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
305
snowflake
snowflake
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
550
Podifan
Podifan
Podifan
Na wie schön, dass DIE nicht wegen Gefährdung des Strassenverkehrs oder sonstiger "Gefahr im Verzug" erschossen wurden
Antworten
1
Aufrufe
374
ccb
kadde77
hier gibts noch mehr Fotos: Tierheim Nordhausen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einmal unter den news (böse Pfoten vom laufen) und mehr Bilder unter "Elmo"- große Hunde. So ein süßer....
Antworten
1
Aufrufe
832
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten