Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter

1f616.png
1f616.png
1f616.png


Anzeige: In diesen 10 Zoos leiden Menschenaffen besonders

Die Gefangenschaft von Menschenaffen in einem Zoo ist für Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans und Gorillas gleichbedeutend mit einer lebenslangen Haftstrafe für Menschen – nur dass die Tiere unverschuldet unter artwidrigen Bedingungen eingesperrt werden. Unsere nächsten Verwandten werden noch immer in 34 deutschen Zoos und Tierparks zur Schau gestellt...



:wut:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die 8 größten Irrtümer über Zoos -->> VIDEO

In zoologischen Einrichtungen müssen Tiere meist ihr ganzes Leben in Gefangenschaft verbringen. Zoos behaupten, das Einsperren der Tiere wäre für den Artenschutz und die Vermittlung von Wissen über Tiere nötig. Doch in Wahrheit verfolgen Zoobetreiber:innen ganz andere Ziele. Hier die 8 größten Irrtümer über Zoos und was wirklich dahintersteckt...



:wut:

Anzeige: In diesen 10 Zoos leiden Menschenaffen besonders

Die Gefangenschaft von Menschenaffen in einem Zoo ist für Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans und Gorillas gleichbedeutend mit einer lebenslangen Haftstrafe für Menschen – nur dass die Tiere unverschuldet unter artwidrigen Bedingungen eingesperrt werden. Unsere nächsten Verwandten werden noch immer in 34 deutschen Zoos und Tierparks zur Schau gestellt...



:wand:
 
Dass Peta jetzt nicht die seriöseste Quelle ist, könnte sich herum gesprochen haben.
Ich habe durchaus eine differenzierte Meinung zu Zoos, aber es gibt einige Arten, die in der Wildbahn so gut wie oder ganz ausgerottet waren und die es ohne die kooridinerten Bemühungen vieler Zoos nicht mehr gäbe. Ich denke z. B. an Addax, Wisent, Przewalski-Pferd, Steinböcke, Waldrapp, um nur einige zu nennen.
Und nächsten Monat kommt wieder eine Art dazu, die es in der Wildnis nicht mehr gab. Dann werden endlich wieder Spix-Aras frei über die Caatinga fliegen. :)
 
Die sind natürlich auch dabei, ja. Die Vögel sind mittlerweile schon längere Zeit in der Station vor Ort in der Caatinga, nun läuft der Countdown.
Ich kann das aus irgendeinem Grund nicht verlinken, Du kannst bei Facebook nach spixarecominghome suchen, wenn es Dich interessiert. :)
 
Du kannst bei Facebook nach spixarecominghome suchen, wenn es Dich interessiert. :)
ja, schaue ich heute abend mal - ich finde die so hübsch :love:

Aber die sind doch sau viel wert - werden die dann in freier Natur noch irgendwie besonders geschützt, dass da nix passiert?
 
Es werden grundsätzlich ja die Tiere, egal welcher Art, nur dann ausgewildert, wenn die Voraussetzungen passen. Das ist i.d.R. ein einigermaßen intaktes Ökosystem plus ein ausreichend großes Schutzgebiet.
Dass immer was passieren kann, zeigt das sehr traurige Beispiel des geschossenen Waldrapps, dass @Mausili kürzlich gepostet hat, wobei es bei ziehenden Tierarten natürlich noch schwerer ist, den Schutz zu gewährleisten.

Ja, ich finde die auch sehr hübsch und sie sind eben ein Teil der Caatinga.
 
1f616.png
1f616.png
1f616.png


Elefantenbulle Raj stirbt im Tierpark Hagenbeck

Hagenbeck trauert um den Elefantenbullen Raj. Der vierjährige Elefant wurde am Donnerstag tot aufgefunden. Nun soll er obduziert werden...



:eek:
 
1f616.png
1f616.png
1f616.png


Erneut Todesfall im Erfurter Zoo: Löwin Latika gestorben

Im Erfurter Zoo ist die dreijährige Löwin Latika gestorben. Wie der Zoo auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag mitteilte, hatte die Löwin am Freitag eine Kastrations-Operation unter Vollnarkose. Diese sei gut verlaufen, trotzdem habe sich ihr Zustand in den Folgetagen zunehmend verschlechtert, so Zootierarzt Kay Schwecht. Am Montag sei Latika dann tot aufgefunden worden...



a025.gif
 
60 Jahre Leid: Stuttgarter Wilhelma beendet Orang-Utan-Haltung

Am 12. Juli 2022 schließt sich ein trauriges Kapitel in der Stuttgarter Wilhelma: Die tierquälerische Orang-Utan-Haltung wird beendet. Nach 60 Jahren unermesslichem Tierleid werden nun keine Orang-Utans mehr in dem Zoologisch-Botanischen Garten gehalten. Doch Zoodirektor Thomas Kölpin hält sich eine Tür offen...



:clover:
 
Neues Gutachten: Schimpansenhaltung in Krefeld ist tierschutzwidrig

Seit zweieinhalb Jahren leben Bally und Limbo, die Überlebenden der Brandkatastrophe im Krefelder Zoo, in einem Provisorium. Nun erheben Primatolog*innen in einem wissenschaftlichen Gutachten schwere Vorwürfe...



d070.gif


Mit Sträflingskleidung und Affenmasken: Peta-Protest gegen Krefelder Zoo am Samstag, 23.07.2022, ab 12:00 Uhr

Krefeld Der Krefelder Zoo wird wieder durch Tierschützer - unter anderem von Peta - kritisiert. Mit einem Protest vor Ort wollen Demonstranten in Kostümen Aufmerksamkeit erregen...



113.gif
 
1f62b.png
1f62b.png
1f62b.png


Zweiter Tiger-Vierling eingeschläfert

Im Tierpark Berlin sind innerhalb von gut zwei Wochen gleich zwei Tiger-Geschwister wegen gesundheitlicher Probleme eingeschläfert worden. "Wir trauern um Sumatra-Tiger Willi", schrieb der Tierpark am Donnerstagabend bei Instagram. Nachdem bereits seine Schwester Kiara "aufgrund eines rapide abnehmenden Gesundheitszustandes am 12. Juli eingeschläfert werden musste", habe eine Computertomographie-Untersuchung nun auch bei Kater Willi erhebliche Verschlechterungen am rechten Kniegelenk gezeigt...



:wut:
 
#KrumlovBeFairToTheBear -->> PETITION

Seit über 300 Jahren leben Bären im Bärengraben des Schlosses Český Krumlov in der Tschechischen Republik. Karg, auf Steinboden, kaum Versteckmöglichkeiten, dem Treiben der Touristen ausgeliefert, die von oben herab Dinge auf das Tier werfen können. Ein Fakt, der die Nachhaltigkeit des UNESCO-Weltkulturerbes negiert. In unserer heutigen, aufgeklärten Zeit lässt es sich nicht vereinbaren, von kultureller Errungenschaft zu schwärmen und im gleichen Atemzug Tiere wie im Mittelalter zu quälen!..



d040.gif
 
Neue Aufnahmen vom Leid in Krumlov erhalten! -->> PETITION & UPDATE

Aug 30, 2022 — Heute haben uns aktuelles Video- und Fotomaterial aus Krumlov erreicht. Die Aufnahmen sind verstörend, karg und trist. Besonders die zwei Jungbären streunern traurig durch den Steingraben, statt ausgelassen durch einen Wald zu toben. Liebe UNESCO, soll das ein Weltkurlturerbe sein? Gehört das zum Vermächtnis an die kommenden Generationen? Nicht mit uns!...



d070.gif
 
1f616.png
1f616.png
1f616.png


SCHIMPANSEN-TOD IM ZOO LEIPZIG: PETA BEZEICHNET MENSCHENAFFEN-HALTUNG ALS "VERBRECHEN"

Leipzig - Nach dem tragischen Tod von Schimpansen-Männchen Robert im Leipziger Zoo meldete sich nun die Tierschutz-Organisation PETA kritisch zu Wort...



:tot:
 
1f62b.png
1f62b.png
1f62b.png


Zoo Erfurt - Zwei Geparde gestorben – war DAS die Ursache

Todesserie reißt nicht ab.

Nach zwei Nashörnern und einer Löwin sind jetzt auch zwei Geparde im Thüringer Zoopark verstorben. Darüber berichtet der Zoo Erfurt am frühen Dienstagabend. Wie es dazu kommen konnte? Die Spurensuche läuft auf Hochtouren…



d070.gif
 
1f47f.png
1f62b.png
1f47f.png
1f62b.png


Todesserie: Immer wieder sterben Tiere im Zoopark Erfurt

Immer wieder sterben Tiere im Erfurter Zoopark. Mitte September gaben die Zoo-Verantwortlichen den Tod der erst vierjährigen Gepardin Ashanti und ihrer Mutter Sima bekannt. Wie später bekannt wurde, sollen die Tiere infolge eines massiven Flohbefalls verstorben sein. Dies sind erneute Vorfälle in einer Reihe plötzlich auftretender Todesfälle im Erfurter Zoo...



:wut:
 
1f62b.png
1f62b.png
1f62b.png


Gorilla soll aus Horror-Zoo befreit werden

Seit mehr als 30 Jahren lebt das Gorilla-Weibchen Bua Noi in einem Betonkäfig im Pata Zoo in Bangkok. Immer wieder gibt es Versuche, die Primatin in eine würdigere Umgebung zu bringen. Die Zoo-Besitzer sind an der Umsiedelung ihrer Hauptattraktion jedoch nicht interessiert...



:tot:
 
Es ist geschafft: Die Löwen im Sudan sind gerettet!

Es war ein großes Geheimnis, das wir vor Ihnen bewahren mussten. Eine Mission, die jahrelange Anstrengungen erforderte und mit zahlreichen Herausforderungen verbunden war, fand ein „Happy End”. Kandaka und Mansour wurden gerettet!

Ein kurzer Rückblick: Die beiden Löwen waren nur noch Haut und Knochen, als wir sie zum ersten Mal trafen. Ohne unsere Hilfe wären sie im Zoo des Al Qurashi Family Park langsam verhungert...



:danke2:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Für 12jährig sieht das Hundchen aber gut aus.
Antworten
6
Aufrufe
430
pat_blue
snowflake
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
304
snowflake
snowflake
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
550
Podifan
Podifan
Podifan
Na wie schön, dass DIE nicht wegen Gefährdung des Strassenverkehrs oder sonstiger "Gefahr im Verzug" erschossen wurden
Antworten
1
Aufrufe
374
ccb
kadde77
hier gibts noch mehr Fotos: Tierheim Nordhausen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einmal unter den news (böse Pfoten vom laufen) und mehr Bilder unter "Elmo"- große Hunde. So ein süßer....
Antworten
1
Aufrufe
831
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten