Gefahrhundeverordnung schützt Leib und Leben der Menschen

Sunny73

20 Jahre Mitglied
Neuer Gesetzentwurf sieht Handels- und Zuchtverbote vor

Innenminister Klaus Buß hat sich gegen eine Aufhebung der Gefahrhundeverordnung des Landes ausgesprochen. "Sie ist zum Schutz von Leben und Gesundheit der Menschen unverzichtbar", sagte Buß heute (18. Oktober) vor dem Landtag in Kiel. Der Minister verteidigte den Rassekatalog der Verordnung, der für Pitbull, American Staffordshire Terrier und für alle Staffordshire Bullterrier Maulkorb- und Leinenzwang vorschreibt. Hunde weiterer acht Rassen müssen in Schleswig-Holstein grundsätzlich an der Leine geführt werden. Damit habe Schleswig-Holstein Regelungen mit Augenmaß getroffen, die zu den liberalsten in Deutschland zählten, so Buß. Trotzdem sei es den Ordnungsbehörden möglich einzuschreiten, ohne erst einen Beißunfall abwarten zu müssen.


Buß erinnerte daran, daß die Gefahrhundeverordnung im Juni 2000 vor ihrem Erlass im Innen-und Rechtsausschuss beraten worden sei. Er erklärte seine Bereitschaft, mögliche Verbesserungen der Verordnung parallel mit dem Entwurf eines Gefahrhundegesetzes zu diskutieren. Mit dem Gesetz sollen Agresssionszüchtungen und
-ausbildungen sowie die Abgabe von gefährlichen Hunden verboten werden. Für American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier ist ein Zuchtverbot und ein Kastrations- und Sterilisationsgebot vorgesehen. Die Haltung gefährlicher Hunde soll künftig von einem Erlaubnisvorbehalt abhängig gemacht werden. Buß will den Gesetzentwurf noch vor Ende des Jahres dem Landtag vorlegen.


Verantwortlich für diesen Pressetext:
Ove Rahlf, Innenministerium, Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel
Tel: 0431/988-3009, Fax: 0431/988-3003, E-Mail:p[email protected]


Melanie & Staff-Bull Darius
ICQ-# 49667891
Mail: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunny73 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sunny,

wenn ich sowas lese, frage ich mich immer stärker, was der DCBT zu tun gedenkt???
Zur Erinnerung: Der DCBT betreut die Rassen Bullterrier, Miniatur Bullterrier, American Staffordshire Terrier sowie Staffordshire Bullterrier. Was wollen die denn ihren Mitgliedern sagen, die verantwortungsbewußt und z.T. seit vielen Jahren Staffs und AmStaffs züchten?
Wenn ich daran denke, daß mir beinahe jeden Monat der Not-Report vom Club für Molosser ins Haus schneit mit Berichten über Aktionen, Sammelklagen u.s.w., dann frage ich mich wirklich, ob der DCBT bereits resigniert hat???

Traurigen Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hi !!

Und ich "dachte?" es würde langsam aber sicher wieder normalisieren ?! Tja, das war ja dann wohl nix.

Wir haben am WE unsere Sachkundeprüfung mit unseren zwein machen müssen. Damit wir auch jetzt "offiziell" mit unseren Hunden Gassi gehen dürfen.
Ei, so schwachsinnige Fragen wie man sie da in diesem Fragenkatalog gestellt bekommt, da bleibt einem tatsächlich die Spucke weg. Und es fällt einem nix mehr dazu ein !!

Aber noch eine andere Frage......., bestimmt eine doofe Frage, was ist der DCBT ? Hab ich noch nie gehört oder gelesen !?

Viele liebe Grüße
Bärbel
 
Hi Bärbel,

der DCBT ist der "Deutsche Club für Bull Terrier"
biggrin.gif
... (oder etwas anders geschrieben, aber das bedeutet es im Grunde)

Jaja, wir Schleswig-Holsteiner können nur noch hoffen, bangen und jede Menge E-Mails an Herrn Buß schreiben, vielleicht bringt dat ja wat.. ansonsten werde ich wohl jetzt auch aufgeben, denn es hat wohl eh kaum Sinn gegen etwas anzukämpfen, was noch mehr verschärft wird. Ich werde mich bei der nächsten Wahl rächen...!!!

Bis dahin
SUNNY73

Melanie & Staff-Bull Darius
ICQ-# 49667891
Mail: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefahrhundeverordnung schützt Leib und Leben der Menschen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dingo
Danke Wolfgang! Ich gebe das mal so weiter. Ich hatte der Frau im Mai schon geraten, die Hundeschule zu besuchen und den Hund für den Hundeführerschein vorzubereiten, damit sie beim OA bessere Karten hat. Leider haben sie wohl die ganze Angelegenheit in all ihren Konsequenzen unterschätzt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dingo
shaz
Nun ja, weil er sonst lebenslangen MK und Leinenzwang hier in SH bekommt. So sieht´s hier nämlich aus. Hundehalter gegen Bürger, Hundehalter gegen Behörde.. Ich seh da schwarz, jedenfalls nach den Urteilen die bis jetzt gesprochen wurden. Es ist natürlich mehr al ärgerlich wenn man wegen...
Antworten
12
Aufrufe
903
Meike
watson
Grothi war so nett und hat den folgenden Text besorgt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., watson Aktuelle Pressemitteilung der FDP-Fraktion in Schleswig-Holstein Nr. 230/2001 Kiel, Montag, 2. Juli 2001 Gefahrhundeverordnung/Datenerfassung/Stellungnahme...
Antworten
0
Aufrufe
658
watson
watson
KsSebastian
Nord-FDP will Gefahrhundeverordnung wieder kassieren Kiel (dpa/lno) - Die FDP will die politisch und juristisch umstrittene schleswig-holsteinische Gefahrhundeverordnung wieder einkassieren und durch die alte Hundeverordnung ersetzen. Einen entsprechenden Antrag an die nächste...
Antworten
0
Aufrufe
726
KsSebastian
KsSebastian
Meizu
  • Gesperrt
Es hat seinen Grund, dass User in diesem speziellen Forum keine Themen erstellen können. Eben damit nicht künftig jegliche Thematik dort (als eigener Thread oder eben wie hier vorgeschlagen in einem "Plauderstube"-Thread) abgeschieden besprochen wird. Sorry, aber nein.
Antworten
1
Aufrufe
609
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten