Gefahren / Wildfleisch mit EHEC infiziert

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee, gehacktes Rind ist Tatar, schmeckt mit einem Eigelb und Zwiebeln köstlich. :p
 
Das ist wohl regional sehr verschieden. ;)
Meiner Schwester und mir war es als Kind immer peinlich, wenn meine Mutter in der Fleischerei Gewiegtes verlangte, bis wir dann im Urlaub in eine Gegend kamen, wo es wirklich so hieß.:D
 
Tartar ist aus "höherwertigem" Fleisch als Gehacktes, z.B. aus Filet.
 
Tatar (englisch und französisch steak tartare, in Belgien und Luxemburg filet américain) oder Schabefleisch ist Hackfleisch vom Rind, das aus hochwertigem, sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch wie Filet hergestellt wird und feiner zerkleinert ist als einfaches Rinderhackfleisch.

Tatar wird meist roh als Beefsteak tatare genossen. Der Name spielt auf die Tataren an, denen in alten Berichten nachgesagt wurde, sie hätten rohe Fleischstücke unter ihren Sätteln mürbe geritten und anschließend verzehrt.[1] Die bislang älteste bekannte Beschreibung dieses Gerichts findet sich in dem Buch Gastrosophie von Eugen von Vaerst, erschienen 1851.[2]

Für die in Deutschland übliche Zubereitung wird das gehackte Rindfleisch gesalzen und gepfeffert, portionsweise zu flachen Ballen geformt und in die Mitte eine Vertiefung gedrückt, in die ein rohes Eigelb, feingehackte Zwiebeln und Sardellenfilets sowie Kapern gegeben werden. Vermischt werden die Zutaten dann direkt auf dem Teller. Dazu werden Mixed Pickles und Mischbrot gereicht, eventuell auch Worcestershire- und Tabascosauce und Weinbrand.

In Luxemburg serviert man das Gericht mit untergemischten Kapern oder Erbsen, dazu frischen Zwiebeln, grünem Salat und einer beliebigen Beilage.

Dem Tatar ähnliche Gerichte sind Mett aus gewürztem rohen Schweinefleisch und Häckerle aus Salzhering oder Matjes, das auch Matjestatar genannt wird. Lachstatar wird entsprechend aus Graved Lachs oder geräuchertem Lachs, eher aber rohem Lachs hergestellt.

 
Und Gehacktes kann auch eine Mischung von Schwein und Rind sein, auf jeden Fall gröber als Tartar.
 
Ich hab doch alle schon längst EHEC ts...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefahren / Wildfleisch mit EHEC infiziert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
2
Aufrufe
656
bxjunkie
bxjunkie
peggo
sehr schlimm, man kümmert sich doch, wenn man ein Tier angefahren hat. R.I.P kleiner Kerl.
Antworten
1
Aufrufe
593
annette13
A
crazygirl
Antworten
1
Aufrufe
706
marismeña
marismeña
B
Ja, jetzt fehlt ihr nur noch eine liebe Familie mit einem eigenen Körbchen! LG Beate
Antworten
12
Aufrufe
2K
B
B
Hallo, es ist wohl leider Realität, dass viele Menschen Tierarztkosten scheuen und zu lange warten, bis (wenn überhaupt) sie behandeln lassen. In meinen Augen sollte so ein Mensch wie dieser Typ auch keinen Hund halten....:( LG
Antworten
51
Aufrufe
4K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten