Gefahr für Hunde durch rohes Schweinefleisch

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Aujeszky -Krankheit tödlich für Hunde

Habe gerade mit MinR Dr. Hans-Joachim Bätzer Referat 323, Viehseuchenangelegenheiten, des BMVEL telefoniert weil das Thema Rohfütterung in einem anderen Forum besprochen wurde und mache ihren Hunden auch rohes Schweinefleisch geben.

Seine Aussagen sind alarmierend:

Alle Bundesländer gelten zwar als aujeszkyfreie Gebiete dennoch können auch in diesen Gebieten einzelne Schweine an Aujeszky erkrankt sein. Die Übertragung erfolgt nicht nur bei Zuchtschweinen untereinander, z.B. durch Tiertransporte von Züchter zum Ferkelmäster, vom Ferkel- zum Jungschweinmäster, vom Jungschwein- zum Endmäster. Eine Übertragung durch Kontakt mit Wildschweinen ist ebenfalls möglich, auch können die Erreger durch die Luft von einem Bestand auf den anderen übertragen werden.

Also selbst bei einem Bauern der Schweine noch selbst züchtet, aufzieht und mästet besteht die Gefahr der Erkrankung !

Besonders heimtückisch ist, das zwar erkrankte Ferkel deutliche Krankheitssymptome zeigen und auch bald verenden, bei adulten Tieren sind jedoch meist keine Krankheitssymptome sichtbar. So kann leicht Fleisch von erkrankten Tieren unbemerkt in die Nahrungskette gelangen. Insbesondere bei sogen. Hausschlachtungen die nicht so strikt kontrolliert werden wie die Verarbeitung auf Schlachthöfen.

Für Hunde ist das Verfüttern des Aujeszky-Erregers schnell tödlich, deshalb rät Herr Dr. Bätzer dringend vom Verfüttern rohen Schweinefleischs ab. Ohnehin hält Herr Dr. Bätzer rohes Fleisch als Hundefutter für nicht Tiergerecht. Er selbst würde wg. der Gefahr von Krankheitserregern auch nie rohes Fleisch (z.B. Hack, Tartar) essen.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Sammie


naja,er ist ja auch kein Carnivor, zwingt ihn ja auch keiner, oder:rolleyes:

Na komm Sammie, daß rohes Schweinefleisch für Hunde tödlich sein kann, ist hinlänglich bekannt. Rindfleisch roh füttere ich übrigens auch nur vom Metzger, alles andere wird defentiv gekocht, da geh ich auch kein Risiko ein, was nützt die ganze Rohfütterung, wenn sich mein Hund super Erkrankungen holt?

quini
 
Hi Quini, ich bezog mich damit lediglich auf die Äußerung des guten Mannes, das er rohes Fleisch nicht für artgerecht hält und als Begründung anführt, er würde auch keines essen.

Meine bekommen auch kein Schweinefleisch, das Risiko ist mir auch zu groß.
 
----> außerordentlich gerne Schweinemett ißt und bisher nicht krank geworden ist....hmmm....mal überlegen....geht das auch in den Kopf? :D

Meine Hunde bekommen keinerlei Schweinefleisch, weder roh noch gekocht.
 
Ähnliches gab es hier doch schonmal, da ging es um Schweineohren.
Was das Schweinefleisch als solches angeht...
Ich bin 1973 geboren, wuchs dann ja irgendwie heran :) schon damals wurde mir immer wieder gesagt, das Hunde kein rohes Schweinefleisch dürfen, da sie davon krank werden.

Gruß Sandra
 
Schweinefleisch ist für meine Hündin seit Beginn der Rohfütterung sowieso tabu. Schweineohren ist noch ein Rest da, danach gibt es da auch keine mehr (da diese, wie ich inzwischen weiß, z.T. nur bei 80°C getrocknet werden).
Unsere Ösis haben es da besser, ihr Schweinebestand ist, was die Aujeszkysche Krankheit betrifft, frei davon. Aber selbst da wäre ich noch vorsichtig.
 
Original geschrieben von Sammie
Hi Quini, ich bezog mich damit lediglich auf die Äußerung des guten Mannes, das er rohes Fleisch nicht für artgerecht hält und als Begründung anführt, er würde auch keines essen.



Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt Carmen. Das er selbst auch rohes Fleisch essen würde weil ihm das Risiko zu hoch ist nannte Dr. Bätzer nicht als Begründung sondern ergänzend.


Original geschrieben von Hanibal
Schweinefleisch ist für meine Hündin seit Beginn der Rohfütterung sowieso tabu. Schweineohren ist noch ein Rest da, danach gibt es da auch keine mehr (da diese, wie ich inzwischen weiß, z.T. nur bei 80°C getrocknet werden).
Unsere Ösis haben es da besser, ihr Schweinebestand ist, was die Aujeszkysche Krankheit betrifft, frei davon. Aber selbst da wäre ich noch vorsichtig.


Das ist bei uns nicht anders Hanibal, alle Bundesländer gelten als aujeszkyfrei.

Das ist jedoch keine Garantie das nicht doch mal ein einzelnes Tier erkrankt sein könnte, die Krankheit tritt halt nur nicht gehäuft auf, es geht hier lediglich um Seuchenschutz.
 
Nein Hannibal.Sagen wir so.. Wir sind so gut wie frei von der Aujeszkysche Krankheit.Selten aber doch sterben Hunde immer noch daran.
 
.. Wir sind so gut wie frei von der Aujeszkysche Krankheit.Selten aber doch sterben Hunde immer noch daran.

und genau das ist der Grund weshalb ich kein rohes Schweinefleisch füttern würde.
Wie gesagt, das Risiko ist mir zu hoch!

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt Carmen. Das er selbst auch rohes Fleisch essen würde weil ihm das Risiko zu hoch ist nannte Dr. Bätzer nicht als Begründung sondern ergänzend.

Hab ich schon richtig verstanden, nur....., kann mich nur wiederholen, er ist kein Carnivor, ist schon ein Unterschied, ob ein Mensch oder ein Fleischfresser mit bestimmten Bakterien in Kontakt kommt ( unterschiedliche Magensäure, z.B.?)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefahr für Hunde durch rohes Schweinefleisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ganz furchtbar. Die Tierretter haben noch alles versucht .....:(
Antworten
1
Aufrufe
619
Therese
Therese
Crabat
Ist das nicht genau die Zielgruppe mit denen wir ständig diskutieren? ;) Aber ok, das grundliegende Problem ist da dann auch einfach - von Fernsehen werden die auch nicht schlauer als wenn man es Ihnen zeigt oder erklärt... Möglicherweise gab es vielleicht wenigstens den ein oder anderen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
699
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
397
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
870
Podifan
Zurück
Oben Unten