Gefährliche Hunde ?

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
§ 3
Gefährliche Hunde


(1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten:

1. Hunde, die durch rassespezifische Merkmale, Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichten eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihrer Wirkung vergleichbare, Mensch oder Tier gefährdende Eigenschaft, insbesondere Beißkraft und fehlende Bisslösung, besitzen,

2. Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung geschah,

3. Hunde, die außerhalb des befriedeten Besitztums der Hundehalterin oder des Hundehalters wiederholt in gefahrdrohender Weise Menschen angesprungen haben,

4. Hunde, die ein anderes Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben, und

5. Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh oder andere Tiere hetzen oder reißen.


Ja was denn nu ? Lese ich den Thread Das neue Gefahrhundegesetz Schleswig-Holstein :http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=44931
kriegen Hunde die noch niemals auffällig waren Auflagen ohne Ende .
Was ist aber mit den wirklich gefährlichen Hunden in Schleswig - Holstein ?
Was kein Listenhund ist darf Beissen ?

Wir haben hier in der Nachbarschaft zwei weiße DSH die schon mehrfach im Sinne von § 3 aufgefallen sind und die Halter auch angezeigt wurden.

Es sind zwei unterschiedliche Halter deren Hunde schon mehrfach die eigenen Kinder gebissen haben sowie Nachbarskinder und Besucher der Nachbarn.
Auch andere Hunde werden angegangen und zur Krönung wurden dann beide verpaart um einen Wurf im Carport zu machen.

Es wird immer wieder diskutiert welche Rassen noch auf die Liste sollen (unter anderem der Dobermann ).

Wo bitte ist da der Sinn ?
Es sollen Hunde mit gutem Benehmen ,die noch niemals auffällig waren Leine und MK tragen und andere Hunde Beissen in schöner Regelmäßigkeit und kriegen trotzt Anzeigen keinerlei Auflagen ?

Kann mir das jemand erklären ?

Würde mein Dobi die Nachbarskinder Beissen wäre hier die Hölle los .....aber der DSH von nebenan darf das ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dobifreund, so war es doch schon bei der letzten VO. Alles andere darf beissen. Wir haben dann soweit recht bekommen als gesagt wurde: Es kommt eben nicht auf die Rasse an, Agressivität kann jeder Hund haben. Beisst ein Hund, hat er die Chance bei einem Wesenstester geprüft zu werden ob er wirklich bissig ist.

Nun haben wir wieder einen Freifahrtsschein wür die wirklich gefährlichen Hunde. Sinn ist da keiner hinter, aber die Menschen fühlen sich natürlich jetzt wieder sicher....

Ich frag mich nur wo die Beißunfälle in den letzten 2 Jahren waren. Wahrscheinlich haben sich die kampfhunde nur am Riemen gerissen und deswegen nicht mehr gebissen. Idioten.

Tja, der Schäferhund ist hier nur nicht auf der Lite (lt. Staatsanwalt) weil es die so oft gibt, die könne man ja gar nicht kontrollieren. Da sagte selbst der Richter er solle aufpassen was er da sagt, schließlich verletzt er seine Aufsichtspflicht mit so einer Aussage. Auch der Schäferhund der das Kind totgebissen hat, landete nicht in der Statistik. Das wurde unter den Teppich gekehrt. Wenn mein Hund mal pupsen sollte, hätten die Zeitungen für die nächsten Wochen ein Gesprächsthema. Giftgasanschlag von Kampfhund!

Einfach nur noch traurig und ich kann den ganzen Mist nicht mehr hören, mir wird nur schlecht und alles ist so sinnlos...

Ach ja, meine TÄ musste auch einen Kurs zum Thema "Wesenstest" mitmachen. Er ging ein paar Stunden, that´s it. Ich fragte dann ob sie sich zutraut einen Test durchzuführen. Nö, sie legt da nicht die Hand ins Feuer. Außerdem war sie dann doch etwas erstaunt als ich fragte ob alle Hunde gleich behandelt werden. Ja natürlich!

Ach ja, also auch ein Hund der zum Wachen und Schützen gezüchtet und gehalten wird? Was ist schlimmer - ein Kampfhund der zubeißt obwohl grade diese Hunde absolut menschenfreundlich sind und ein Biss schon fast eine Totsünde ist (ein Bulldog der beißt ist äußerst selten und da ist dann wirklich was komplett schief gegangen). Oder der Molosser der schon viel eher zubeißt. Ist das bei dem einen Ok, beim anderen nicht? Ist das bei beiden Hunden gleich schlimm? Was ist mit der Kontrolle des Besitzers? Weiß der was er an der Leine hat? Kann er damit umgehen?

Dann die beiden Wesenstester für SH, ich kenne beide. Der eine gibt an jeden einen Tacker raus, ruckt nur rum und erkennt die Hundesprache nicht, schreibt auf seiner HP das alle Staffordshires ein übersteigertes Agressionspotential haben.

Der andere war für den Tod von Rosa im TH Lübeck zuständig. Er sagte mir ins Gesicht das man diese Hunde opfern sollte, dann würden andere besser leben können. Außerdem wäre das einzige was man mit diesen Hunden machen könnte sie unter Wasser zu drücken bis sie sich nicht mehr bewegen.

Tja, und solche Leute drängen sich wieder in den Vordergrund. Ihr könnt euch denken wie die Tests ausgehen werden :sauer:
 
Ein Freifahrtschein zum Beissen hat, glaube ich, kein Hund. Es kann doch jeder als "gefährlich" eingestuft werden, wenn er sich aggressiv zeigt, oder nicht?! Siehe z. B. Punkt 2, 4 und 5.
 
Sanna, so ist es.

Wie oft lesen wir hier (sinngemäß) "der und der Hund hat die Auflage erhalten, nur noch mit MK und Leine ausgeführt zu werden". Dabei handelt es sich nicht um gelistete Rassen sondern um auffällig gewordene Hunde.
Auch werden nicht wenige Hunde wegen Aggressionsverhalten eingeschläfert, wieder keine Listenhunde.

Unternimmt der zuständige OA-Mitarbeiter nichts bei einer Meldung über gefährliche Hunde, bleibt der Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde.

Aber natürlich können wir auch darauf hinarbeiten, daß die Listen beliebig erweitert werden.
DAS schafft sicherlich Solidarität:(

watson
 
watson schrieb:
Aber natürlich können wir auch darauf hinarbeiten, daß die Listen beliebig erweitert werden.
DAS schafft sicherlich Solidarität:(

Wie bitte? Unterstellst du mir ich würde darauf "hinarbeiten"?

Watson, scheinbar hast du nicht verstanden worum es geht - um die Gründe warum best. Hunde nicht gelistet werden und das best. Hunde aus Statistiken rausgeschönert werden. Ob nun Schäferhund oder Pitbull - sowas ist einfach nicht korrekt, das hat nichts damit zu tun das wir andere Hunde auf der Liste haben möchten und darauf hinarbeiten, diese Unterstellung finde ich mehr als traurig und daneben.

Wenn ihr wüsstet wer hier einen MK bekommt und wer nicht (Dobifreund hatte es schon geschrieben) dann würdet ihr über ein solches Verhalten auch erbost sein, wenn nicht, dann könnte ich widerum unterstellen ihr findet das für richtig, auch das wäre eine Diskriminierung, aber das mache ich nicht.

Ihr denkt scheinbar die Leute wären zu dumm um eine Anzeige zu erstatten oder um weitere Schritte zu gehen, ich kann euch sagen das dem nicht so ist.
 
Meike *kopfschüttel*, manchmal solltest Du überlegen bevor Du einen Beitrag abschickst.

WIR hatte ich geschrieben, WIR.

Warum ziehst ausgerechnet Du Dir diesen Schuh nun an?:(

watson
 
@Watson,
ich glaube du hast mich gänzlich Missverstanden !
Ich habe weder angezeigt noch werde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde starten .

Da aber wieder diskutiert wird den Dobermann auf die Liste zu nehmen mache ich mir halt so meine Gedanken ........wie absurd es wäre meine durch und durch freundliche und kinderliebe Dobihündin mit MK zu Führen während Nachbars DSH`s unbehelligt die Kinder beissen !
 
Anja, wenn dieser Hund Dich oder Deine Familie bedroht, solltest auch Du über Deinen Schatten springen und dafür sorgen, daß die HH Auflagen bekommen und diese auch erfüllen.

Du sagtest, daß bereits mehrere Anzeigen gemacht wurden und nichts passierte.
Diejenigen, die angezeigt haben (weil die Kinder gebissen wurden oder sie selbst) können oder sollten beim OA nachhaken und eben ggfs. mit dieser Beschwerde "drohen".

Auffällige Hunde, egal welcher Rasse, sollten besonders sicher gehalten, ausgeführt usw. werden.
Der HH hat eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen.

Verflixt, wir machen uns Gedanken ob unsere Hunde sicher untergebracht sind, niemand erschrecken, keinen Menschen (oder Tier) in Gefahr bringen und andere HH verschwenden daran keinen Gedanken.

Das ist ärgerlich, da hast Du recht:(

Deshalb müssen wir darauf dringen, daß diese HH Auflagen bekommen.
Auch das ist ein Weg, hundelosen (oder überhaupt anderen;)) Menschen zu beweisen wie verantwortungsbewußt wir mit Hunden umgehen.

watson
 
watson schrieb:
Anja, wenn dieser Hund Dich oder Deine Familie bedroht, solltest auch Du über Deinen Schatten springen und dafür sorgen, daß die HH Auflagen bekommen und diese auch erfüllen.

Nö ,ich persönlich habe kein Problem mit diesen Hunden.

watson schrieb:
Auffällige Hunde, egal welcher Rasse, sollten besonders sicher gehalten, ausgeführt usw. werden.
Der HH hat eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen.

Verflixt, wir machen uns Gedanken ob unsere Hunde sicher untergebracht sind, niemand erschrecken, keinen Menschen (oder Tier) in Gefahr bringen und andere HH verschwenden daran keinen Gedanken.

Das ist ärgerlich, da hast Du recht:(

Genau darum geht es mir ! Auffällige Hunde egal welcher Rasse ist dabei für mich das Zauberwort ! Ich habe übrigens nichts gegen DSH ,hatte schließlich selbst einen.
 
watson schrieb:
WIR hatte ich geschrieben, WIR.

Danke Watson, ich überlege bevor ich einen Beitrag abschicke, danke für den netten Hinweis.

Und? WIR? Wer ist WIR? Vielleicht solltest du dich differenzierter ausdrücken damit es nicht zu solchen "Missverständnissen" kommt. Wenn in einem Beitrag best. Leute posten so ist es eigentlich nicht verwunderlich wenn diese sich dann auch angesprochen fühlen.
 
WIR sind wir alle.

Wir sind alle HH, nicht nur Du;)

Manchmal reagierst Du m.E. sehr schnell beleidigt.
Mußt Du nicht, nicht bei mir:)

watson
 
Mir geht es nur um die Situation.
Die Kinder die heut von einem großem Hund linkisch und grundlos gebissen werden sind die Wähler von Morgen.
Auch kann ich die Eltern verstehen die dann sagen bitte leinen sie ihren Hund an !

Richtig erschüttern tut mich das Verhalten der Halter .....es ist ihnen schlichtweg egal schließlich haben sie keinen Listenhund !

Wie kann ich einen Hund der bereits ein Kind gebissen hat weiterhin frei Laufen lassen ?

Ich beobachte meinen Hund im Umgang mit Kindern ganz genau und habe noch niemals auch nur ansatzweise agressives Verhalten gesehen,wäre dies der Fall würde ich handeln bevor etwas passiert !

Nun stelle man sich vor der Dobi kommt auf die Liste .....dann sollte meine Hündin die bei den Kindern beliebt ist einen MK tragen ?
Ja wie absurd ist das denn ?
Ich glaube auch meine Nachbarn würden diese verkehrte Welt nichtmehr Verstehen! :eg:


Nachtrag: ein Problem habe ich persönlich mit diesen Hunden nicht .Die DSH Hündin hat zwar schon mehrfach versucht meine Hündin anzugehen aber ich leine ab ,meine Hündin bleibt bei mir und zeigt ihr die Zähne oder macht einen Scheinangriff dann sucht diese das Weite !
Mit einem MK hätte meine Hündin ein Problem dann wäre sie nämlich Opfer !
 
Wats - ok :)

Dobi - was glaubst du wie wir uns hier seit Jahren fühlen immer wieder wenn die "Oberen" sich was Neues ausdenken? Wir und auch diejenigen die Spike und die VOs kennen verstehen auch die Welt nicht mehr.

Und ich bleib da stur - mein Hund bekommt keinen MK um und wenn ich dafür in den Knast wander. Und mein Hund wird auch nicht von selbt ernannten "Wesenstestern" geprüft.

Ich frag mich wirklich was das soll. Wir hatten eine gute VO - bissige Hunde bekamen MK und Leinenzwang wenn sie agressiv waren, egal welcher Rasse sie angehören. Und was ist mit den Listis die in den 2 Jahren nicht gebissen haben? Haben die sich nur zusammengerissen? War das nur Glück das nichts passiert ist?

Mit ein wenig Rücksicht hätten wir den ganzen Mist nicht, da darf man sich bei vielen Hundehaltern über VOs bedanken :(
 
@Meike,
nur trifft es wie immer die Verkehrten.....an den anderen geht es vorbei wie schlechte Luft ! :(
 
Ja, genau das ist es! Sowas macht mich unglaublich wütend! Man selber macht und tut und dann kommt ein Idiot daher und macht alles kaputt und ist sich natürlich keiner Schuld bewusst. "Wieso SIE haben den Kampfhund!!!"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefährliche Hunde ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
Crabat
Hä die Erfahrungen und der Umgang mit bissigen Hunden hat doch nichts mit der Sicherung vor Einbruch zu tun :gruebel:
Antworten
28
Aufrufe
2K
Manny
sleepy
Hm, ich sehe es eher so...schlage sie mit ihren eigenen Mitteln. ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Crabat
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
O
Die Leute wohnen ein Ort weiter zur Miete , ehemalige Nachbarn
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odin 13
O
Zurück
Oben Unten