"Gefährliche Hunde / Listenhunde" nach Bremen holen?!?

cpt._hollywood

10 Jahre Mitglied
Hallo aus Bremen!
Ich habe mich soeben hier auf dieser Seite angemeldet und habe ein "Problem"!

Ich hatte bisher noch keinen Hund, möchte aber bereits seit längerem einen Weggefährten an meiner Seite haben!
Da ich mich in die American Staffordshire Terrier verguckt habe, interessiere ich mich speziell für diese Rasse!
Diese Rasse zählt in Bremen zu den gefährlichen Hunden, die genehmigungspflichtig sind! Nach dem neuen Bremer Gesetz zur Hundehaltung dürfen keine gefährlichen Hunde nach Bremen "importiert" werden! Dieses "Importverbot" gilt auch für Listenhunde aus anderen deutschen Bundesländern, und nicht nur für welche aus dem Ausland, so die Aussage einer Mitarbeiterin des Bremer Stadtsamtes!

Es gibt also anscheinend nur die Möglichkeit einen Hund aus dem Bremer oder Bremerhavener Tierheim zu nehmen. Die in Bremerhaven haben nach deren telefonischer Aussage keine Listenhunde und lehnen die Annahme wohl auch (fast schon) ab! Die im Bremer Tierheim haben zwar einige Hunde sind allerdings nicht wirklich für eine Abgabe dieser und sträuben sich, indem sie die Hunde Schlecht reden etc.!
Ich habe ebenfalls schon mit der Staffordshire Hilfe e.V., Frau Prochnow (bei Berlin) gesprochen, wohin bereits mehrere Hunde aus Bremen als Pensions-Unterkunft vermittelt wurden. Alles mit der Zusage vom Stadtamt, dass sofern ein Interessent sich für einen dieser Hunde zeigt, dieser dann zurück nach Bremen darf. Diese Aussage hat das Bremer Stadtamt mit der Begründung widerrufen, dass es ja sein könnte, dass der Listenhund wieder auf seinen ehemaligen Halter treffen könne und da die Hunde ie Bremer Landesgrenzen verlassen hätten, seien diese auch keine "Bremer Hunde" mehr und dürfen somit auch nicht wieder zurück gebracht werden! Dasselbe wird dann wohl auch für eine Pension in 27777 Ganderkesee gelten, bei der Bremer Hunde untergekommen sind! Mit denen habe ich allerdings noch nicht telefoniert!
-> EIN SKANDAL!!!

Nun habe ich bei WDR die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gesehen! Hier sind ein paar Staffordshire-Welpen in Tierheimen bzw. Unterkünften bei Köln abzugeben! Mit dem Verein "Pitbull, Stafford und Co. Köln e.V. habe ich gestern ebenfalls telefoniert. Diese haben leider noch keine Erfahrungen mit dem Land Bremen und seinen Gesetzen!
Hat jemand irgendwelche Kontakte zu leitenden Personen beim Stadtamt Bremen, oder zu TV/Rundfunk?

Ich war schon soweit mit meinen Gedanken, meine erst Anfang des Jahres gekaufte Eigentumswohnung aufzugeben und in das niedersächsische Umland umzuziehen! Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein!

Wer kann helfen???
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi cpt._hollywood ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein ähnliches Thema findet sich auch hier, da geht es ebenfalls um Bremen. Es scheint wirklich so zu sein, das Bremen eben daran festhält nur Listenhunde aus Bremen zu genehmigen, aber eigentlich gar nicht willens sind überhaupt welche zu genehmigen. Schwierig.

In RLP war es auch mal so, dass das besondere öffentliche Interesse nur bestand, wenn der Listenhund aus einem Tierheim in RLP stammt, allerdings wurde diese Regelung gekippt, da schließlich auch Listenhunde aus RLP in andere BL vermittelt würden und das wäre ja paradox. Hier mal die Geschichte von jemandem der geklagt hat Klage. Vielleicht wäre das ein Weg, aber doch ein sehr steiniger! Da wäre es einfacher, umzuziehen.

Hat sich mit Budges66482 überschnitten ;)
 
in bremen gibt es aber ein gesetz und das ist unumgänglich...du darfst als niedersachse nicht mal 24 std. mit einem bulli in bremen bleiben...

deine einzige chance ist das bremer tierheim, und das die nicht vermitteln wollen, halte ich für ein gerücht...und wer sich damit auskennt ist der bremern tierschutz verein tel. 0421/352214...

das hunde nicht an jeder vermittelt werden, ist auch klar wie kloss brühe...da müssen die umstände schon stimmen...ebenso das polizeiliche führungszeugnis, alter und co...



schon mal dagewesen und die kandidaten kennen gelernt? sind ein paar nette dabei ;)
es sind übrigens nicht alle hunde auf der homepage...
 
In RLP gibt es auch ein Gesetz, keine Verordnung ;)
 
Hallo!

Danke erstmal für die rege Teilnahme! Ja, ich war bereits im Bremer Tierheim! Sind ein paar nette dabei! Das stimmt schon! Jedoch wurden mir diese schlecht geredet! Und ich bin da leider kein Einzelfall!

Man darf als Gast Bremens einen sog. Listenhund mit nach Bremen bringen! Jedoch muß man diesen anmedlen, sofern man absehen kann, sich länger als 24 Stunden in Bremen aufzuhalten!

Wie bereits geschrieben, habe ich mit dem Stadtamt in Bremen telefoniert und auch die Voraussetzungen meiner Person angesprochen: ich bin Ü18, mein Führungszeugnis ist sauber, bin Wohnungseigentümer etc.! Die Voraussetzungen bei mir stimmen!!!
Aber komischerweise haben die im Bremer Tierheim nicht einmal danach gefragt...

Und wie soll ich dann an diese Hunde heran kommen, wenn ich sie in Bremen "nicht bekomme" und von woanders her nicht mitbringen darf???
 
... ach ja, die Internet-Seite des Bremer Tierheims besuche ich fast täglich und war auch schon ein paar Mal persönlich da! Der eine Staff "Perry" ist laut Aushang am Käfig ein Pitbull und Cheyenne ist bereits vergeben...

Und keiner dieser Hunde hat einen Wesenstest absolviert...!!!???!!! Daran sollte es mir doch liegen, wenn ich als Chef eines Tierheims diesen Hunden ein Zuhause besorgen möchte, oder nicht?

Und die Hunde bei der Staffordshire-Hilfe e.V., Frau Prochnow, haben überwiegend diese Tests absolviert und bestanden und dürfen nicht wieder zurück nach Bremen...

Wo liegt hier die Logik???
 
Für mich gibt es hierbei gar keine Logik! :sauer:

Ein Klageweg wäre hier sicherlich angebracht.

Ich würde mich mal beim Rechtsanwalt Weidemann informieren, er ist bundesweit für Kampfi´s tätig und kann dir hierzu sicherlich einen Rat geben. Er ist sicherlich auch über Bremen informiert:



[email protected]

Tel. 0208/5943396
 
Bei uns in RLP gab es auch mal so eine Regelung (kein Gesetz), welches besagte, dass man nur Listie´s aus einem RLP Tierheim aufnehmen darf.
Dagegen wurde geklagt und gewonnen. Warte, ich such mal danach.

Edit: Gefunden :)
http://forum.ksgemeinde.de/verordnu...lp-tierheimhunde-koennen-wieder-nach-rlp.html


Hi, das Urteil dazu haben meine Eltern per Klage vor dem VG Neustadt erwirkt.

Wir hatten uns auch in einen Staff'i verguckt (200:cool:. Da das Tierheim in Karlsruhe war und wir in RLP wohnen, sollten wir den Hund aber wieder abgeben. Wir haben dann geklagt und gewonnen und seitdem ist die Maus bei uns.


Lg Gecko:)
 
... ach ja, die Internet-Seite des Bremer Tierheims besuche ich fast täglich und war auch schon ein paar Mal persönlich da! Der eine Staff "Perry" ist laut Aushang am Käfig ein Pitbull und Cheyenne ist bereits vergeben...

Und keiner dieser Hunde hat einen Wesenstest absolviert...!!!???!!! Daran sollte es mir doch liegen, wenn ich als Chef eines Tierheims diesen Hunden ein Zuhause besorgen möchte, oder nicht?

Und die Hunde bei der Staffordshire-Hilfe e.V., Frau Prochnow, haben überwiegend diese Tests absolviert und bestanden und dürfen nicht wieder zurück nach Bremen...

Wo liegt hier die Logik???

Hallo, die Gesetze wurden von Politikern gemacht und du verlangst logik??? Widerspruch in sich!


Was ist eigtl mit Snoopy? Der ist auch ganz nett, war er zumindest zu mir :).
 
... ach ja, die Internet-Seite des Bremer Tierheims besuche ich fast täglich und war auch schon ein paar Mal persönlich da! Der eine Staff "Perry" ist laut Aushang am Käfig ein Pitbull und Cheyenne ist bereits vergeben...

Und keiner dieser Hunde hat einen Wesenstest absolviert...!!!???!!! Daran sollte es mir doch liegen, wenn ich als Chef eines Tierheims diesen Hunden ein Zuhause besorgen möchte, oder nicht?

Und die Hunde bei der Staffordshire-Hilfe e.V., Frau Prochnow, haben überwiegend diese Tests absolviert und bestanden und dürfen nicht wieder zurück nach Bremen...

Wo liegt hier die Logik???
in bremen braucht man keinen wesenstest, deshalb wird auch keiner gemacht... die hunde die nach berlin gegangen sind, sind für die bremer behörden vermittelt und somit keine bremer mehr, das ist auch nix was in den letzten monaten geschehen ist, sondern vor ein paar jahren...
und dazu das die hunde dir "madig" gemacht worden sind...sollte man die besser mit herzchen an jeden vermitteln egal ob das passt oder nicht...täusche dich nicht, nur weil du mit berlin tel. hast bekommst du da noch lange nicht zwingend einen hund...das gilt nicht nur für soka's so, sondern für alle hunde...
bei BIN ist auch nicht jeder ein geeigneter kanditat...du bist ersthunde besitzer, oder willst das werden, da sollte der hund schon so sein, das du von ihm lernen kannst...

es geht im tierschutz nicht darum jeden hund so schnell wie möglich zu vermitteln, es soll passen und zwar für hund und zukünftigen halter...
 
hallo Heino,
dein beitrag im anderen thema war da falsch platziert (0:
ich hatte dir ja, ide leider traurige meinung, des stadamtes kundgetan )0:
wir hatten letztes jahr einen bewerber um einen unserer junghunde, hatten vorbesuch gemacht usw. (damals hiess es nämlich noch, dass er doch einen ehemligen bremer bei uns nehmen soll, das ginge).
er wollte aber einer der junghunde.
wir hatten damals mit herrn weidemann schon kontakt und eigentlich war geklärt, dass er beantragt den hund von uns zu halten, eine ablehnung bekommt und dann klage einreicht. leider hat er dann einen rückzieher gemacht und sich einen, ich gglaube es war ein molosser, vom züchter geholt hat.
wir fanden das sehr schade...
 
Man darf als Gast Bremens einen sog. Listenhund mit nach Bremen bringen! Jedoch muß man diesen anmedlen, sofern man absehen kann, sich länger als 24 Stunden in Bremen aufzuhalten!

im gesetzestext steht was anderes...letztes jahr war die erste vdh veranstaltung in bremen, die ganzen bulli und staffi leute mußten sich zimmer außerhalb der stadtgrenzen suchen...

ich würde mir sowas immer schriftlich geben lassen, ansonsten sind solche infos nix wert...

hier das aktuelle gesetz, in kraft seit anfang des jahres...
 
Bei uns in RLP gab es auch mal so eine Regelung (kein Gesetz), welches besagte, dass man nur Listie´s aus einem RLP Tierheim aufnehmen darf.
Dagegen wurde geklagt und gewonnen. Warte, ich such mal danach.

Edit: Gefunden :)
http://forum.ksgemeinde.de/verordnu...lp-tierheimhunde-koennen-wieder-nach-rlp.html


Hi, das Urteil dazu haben meine Eltern per Klage vor dem VG Neustadt erwirkt.

Wir hatten uns auch in einen Staff'i verguckt (200:cool:. Da das Tierheim in Karlsruhe war und wir in RLP wohnen, sollten wir den Hund aber wieder abgeben. Wir haben dann geklagt und gewonnen und seitdem ist die Maus bei uns.


Lg Gecko:)

Hey super! Dicken Knutscher noch mal an deine Eltern :love:

Meine Güte, in Bremen scheint es ja fast ähnlich wie in Bayern zuzugehen :sauer:
 
da hast du recht :(:(

zumal die statistik zeigte das sokas in den bremer beißern keine rolle spielte...sie meinten dann, jaaaaaa, aber nur weil wir dieses gesetz haben :sauer:
 
Bei uns in RLP gab es auch mal so eine Regelung (kein Gesetz), welches besagte, dass man nur Listie´s aus einem RLP Tierheim aufnehmen darf.
Dagegen wurde geklagt und gewonnen. Warte, ich such mal danach.

Edit: Gefunden :)
http://forum.ksgemeinde.de/verordnu...lp-tierheimhunde-koennen-wieder-nach-rlp.html


Hi, das Urteil dazu haben meine Eltern per Klage vor dem VG Neustadt erwirkt.

Wir hatten uns auch in einen Staff'i verguckt (200:cool:. Da das Tierheim in Karlsruhe war und wir in RLP wohnen, sollten wir den Hund aber wieder abgeben. Wir haben dann geklagt und gewonnen und seitdem ist die Maus bei uns.


Lg Gecko:)

Hey super! Dicken Knutscher noch mal an deine Eltern :love:

Meine Güte, in Bremen scheint es ja fast ähnlich wie in Bayern zuzugehen :sauer:

Toppen tut das nur bei uns brandenburg )0:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Gefährliche Hunde / Listenhunde" nach Bremen holen?!?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
Crabat
Hä die Erfahrungen und der Umgang mit bissigen Hunden hat doch nichts mit der Sicherung vor Einbruch zu tun :gruebel:
Antworten
28
Aufrufe
2K
Manny
sleepy
Hm, ich sehe es eher so...schlage sie mit ihren eigenen Mitteln. ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Crabat
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
O
Die Leute wohnen ein Ort weiter zur Miete , ehemalige Nachbarn
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odin 13
O
Zurück
Oben Unten