Gebärmutterentzündung?

CaBell

Hallo zusammen,

seit Anfang August ist meine Hündin aus ihrer ersten Läufigkeit raus.

Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich gesehen, dass sie ein wenig schleimigen Ausfluss hatte. Es hing so 4 cm runter. Sie hat nicht dran geleckt gar nix. Ist an ihrer Decke hängengeblieben.

Sollte ich mir Sorgen wegen einer Gebärmutterentzündung machen?

Sie trinkt, frisst, spielt und verhält sich ganz normal. Zeigt auch keine Schmerzen im Bauchbereich.

Danke
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi CaBell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,

seit Anfang August ist meine Hündin aus ihrer ersten Läufigkeit raus.

Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich gesehen, dass sie ein wenig schleimigen Ausfluss hatte. Es hing so 4 cm runter. Sie hat nicht dran geleckt gar nix. Ist an ihrer Decke hängengeblieben.

Sollte ich mir Sorgen wegen einer Gebärmutterentzündung machen?

Sie trinkt, frisst, spielt und verhält sich ganz normal. Zeigt auch keine Schmerzen im Bauchbereich.

Danke


Hab grad mal Fieber gemessen die Temperatur liegt bei 37,7 Grad.
 
Hallo zusammen,

seit Anfang August ist meine Hündin aus ihrer ersten Läufigkeit raus.

Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich gesehen, dass sie ein wenig schleimigen Ausfluss hatte. Es hing so 4 cm runter. Sie hat nicht dran geleckt gar nix. Ist an ihrer Decke hängengeblieben.

Sollte ich mir Sorgen wegen einer Gebärmutterentzündung machen?

Sie trinkt, frisst, spielt und verhält sich ganz normal. Zeigt auch keine Schmerzen im Bauchbereich.

Danke

Die richtige Antwort wird dir wohl nur ein Tierarzt geben können.
"Nur" weil ein Hund eine Gebärmutterentzündung hat hört er nicht auf zu trinken, zu fressen oder zu spielen.
Wenn es so weit ist ist es wohl auch für einen Arzt vielleicht zu spät.

Bei einer unserer Hündinnen war es auch nur am Ausfluß fest zu stellen, ansonsten verhielt sie sich normal!
 
kein fieber also, wenn der schleim klar ist und nicht stinkt, glaube ich mal das nichts ist. ausser sie wurde gedeckt, dann kann das ein zeichen sein....

ich würde mal zum TA wenns nicht aufhört und jeden tag fieber messen dan siehst du schon ob etwas im busch ist.
 
Also gedeckt wurde sie nicht.
Schleim war ziemlich klar und gestunken hat er auch nicht.

Werde mal heute abend nochmal Temperatur messen und ansonsten drauf achten, ob sie wieder Ausfluss hat.
Wenn ja werde ich mal zum Tierarzt fahren.
 
Also gedeckt wurde sie nicht.
Schleim war ziemlich klar und gestunken hat er auch nicht.

Werde mal heute abend nochmal Temperatur messen( und morgen, und übermorgen) und ansonsten drauf achten, ob sie wieder Ausfluss hat.
Wenn ja werde ich mal zum Tierarzt fahren.


auch das trinkverhalten beobachten...
 
Ja werde ich machen vielen Dank für die Tipps.

Spätestens wenn sie Montag noch Ausfluss hat bin ich eh beim Doc.

Dafür liegt mir die Kleine viel zu sehr am Herzen und ich könnte nie wieder gut schlafen, wenn es was ernstes wäre und ich nix getan hätte.
 
ich wollte nur sagen, das du nicht notfallmässig in die klinik aufschlagen musst weils wochenende ist, montag reicht auch noch wenn kein fieber und co, für eine kontrolle wurde ich sowieso mal vorbei schauen beim TA.
 
Könnte es sein, dass der Ausfluss auch etwas mit der Scheinträchtigkeit zu tun hat??

Heute morgen hatte sie ein wenig klaren nicht übel riechenden Ausfluss.
Das Gesäuge ist ein wenig geschwollen und hängt ziemlich. Sie kratzt auch seit neustem immer wieder über Decken und probiert sie in Form zu bringen. Deutet dies auf Nestbau hin??
 
Eigentlich sollte so eine Schleimabsonderung nur bei trächtigen ein klares Zeichen der Trächtigkeit sein.

Aber was ist schon normal.

Ich geh bei sowas aber lieber zu früh zum TA. Nachbarshund wurde notkastriert mit 42 Fieber... und sie hat gefressen und alles...
 
Also als ich da war, vor gut 2 Wochen konnte die Tierärztin nix feststellen.
Seit einer Woche kriegt sie jetzt jedoch Tabletten gegen die Scheinträchtigkeit, da sich Milch gebildet hat.

Seit ein paar Tagen hechelt sie gelegentlich ziemlich. Und wenn sie schläft oder liegt atmet sie auch ab und zu ziemlich schnell ein und aus .

Liegt das an der Scheinträchtigkeit oder sollte ich lieber noch mal zum Doc??
 
Sonst merkt man ihr nix an.
Sie spielt und läuft eigentlich energischer als je zuvor. Trinkt normal und frisst auch sehr gut.

Einzige was mir noch auffällt ist, dass sie sie extrem oft die Schnauze leckt, quasi wie nachdem sie was leckeres gegessen hätte.

Sie hat sich auch ein Stück Zahn abgebrochen, dies jedoch wirklich viel und schlimm. Ärztin hat es sich angeguckt und nur bisschen abgefeilt.
 
Der typische/kritische Zeitpunkt für eine Gebährmuttervereiterung ist 4-6 Wochen nach der Läufigkeit. Da seid ihr dann ja schon drüber was natürlich nicht heisst, das es nicht passieren KANN.
Charakteristisch ist der Ausfluss dann allerdings gelblich/weisslich, eitrig eben. Allerdings fängt der Ausfluss oft in klarer Form an.
Beobachte den Hund gut, Futterverweigerung, plötzlich viel trinken und Fieber sind absolute Alarmzeichen.
Momentan würde ich eher von einer Scheidenentzündung o.ä. ausgehen. Haben die Mädels schonmal gerne nach einer Läufigkeit. Blasenentzündung kann auch schonmal mit Ausfluss einhergehen. Solange sie aber nicht vermehrt pieselt oder du siehst das sie Tröpfchen verliert, sollte auch das von alleine wieder abklingen.
Sollte sich der Verdacht allerdings verhärten weil der Ausfluss gelblich wird, oder dir ansonsten etwas auffällt lieber vorgestern als morgen zum TA. Das kann leider sehr schnell lebensbedrohlich werden.
 
Also mehr trinken oder pinkeln tut sie jetzt nicht.

Einzige was mir auffällt ist halt dieses Hecheln was plötzlich auftritt und die starke Atmung im Ruhezustand und gelegentlich während des Schlafens.

Temperatur messe ich täglich und die schwankt immer irgendwo zwischen 37,5 und 38,4 Grad.

Ausfluss hab ich auch seit gut 9 Tagen nicht mehr gesehen.
 
Also Herz wurde schon öfters mal abgehört und mir wurde nix gesagt, dass irgendwas nicht stimmen würde.

Jetzt liegt sie grad und schläft ganz normal und atmet auch ganz normal.

Kann es vielleicht auch an den Tabletten liegen, die sie gegen die Scheinträchtigkeit kriegt??

Hat nämlich 2 Tage nach dem sie die ersten bekommen hat angefangen.
 
Hecheln kann so wie du es beschreibst auch schonmal bei einer Scheinträchtigkeit auftreten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag deinen TA ob er in der Praxis Leuko´s zählen kann. Das ist nicht viel Aufwand und dann hast du Gewissheit.
 
Ausfluß muß bei einer Gebärmutterentzündung nicht sein, die gibts auch ohne, war bei meiner so.
Das mit dem hecheln würde ich mit dem TA abklären ob das von den Tabletten kommen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gebärmutterentzündung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Es kommt nur von ihrer (hartnäckigen) Vagintis. Die Gebärmutter sieht gut aus :) Sie kriegt jetzt regelmäßig eine Spülung und Antibiotikum
Antworten
7
Aufrufe
894
Celise.sc
C
Linschen
Sehe ich genauso. Die Herzerkrankung alleine ist aber nicht unbedingt ein Grund, die OP nicht zu machen. Mit Inhalationsnarkose ist das noch gut einzustellen. Unser Dobermann, der damals schon DCM hatte (eine schwere Herzerkrankung), wurde auf Anraten des Kardiologen auch nochmal wegen einer...
Antworten
28
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
BeanShide
Meine hunden waren nach eine gebaermutter op, alles andere als invalide, an der leine kann die ruhig 4 stufen laufen.
Antworten
8
Aufrufe
799
toubab
MadlenBella
… und - das hat das alte Hirn wachgeruettelt - wie geht es auch Dir, @MadlenBella ?
Antworten
27
Aufrufe
12K
MadMom2.0
MadMom2.0
*SpanishDream*
Diese Fehldiagnosen-Klinik hat den den nächsten Bock abgeschossen. Ich muss es einfach loswerden. Die 13jährige, nicht kastrierte Hündin "Sandy" kam mit folgenden Syptomen in die Klinik: Schlapp Verweigert fressen trinkt viel, behält es aber nicht drin Sandy wurde in besagter Klinik stationär...
Antworten
36
Aufrufe
5K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten