Gassi gehen wird zur Qual..

chelly

Hallo ihr Lieben,
Seid einigen Monaten ist das gassi gehen mit meinem amstaff rüden 1 Jahr und 3 Monate , kaum zu ertragen. Er wiegt an die 33 kg und es ist kaum möglich ihn zu halten. Seid kurzen laufe ich deshalb nur noch mit halti das klappt relativ gut. Jedoch würde ich natürlich gerne auch ohne laufen können. Auf den hinweg in den Park oder zu Anfang des Spaziergangs ist nichts zu machen. Sam zieht wie ein verrückter konzentriert sich gar nicht und geht quasi seinen eigenen Weg (ohne halti). Auf dem Heimweg klappt es wieder alles super da ist er seine Energy wohl los geworden und alles funktioniert so wie wir es in der welpen Schule gelernt haben. Ich wollte euch nun um einige Tipps bitten wie ich am besten mit ihm das gassi gehen ohne halti erneut trainieren kann. Leckerlis funktionieren nur bedingt , stehen bleiben klappt absolut nicht er zieht mich einfach hinter sich her und alles scheint interessanter als ich.. wäre echt dankbar für die Hilfe denn das halti sollte keine dauerhafte Lösung sein .
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi chelly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun, kurz und knapp gesagt... dein Hund findet alles interessanter als dich :)

Bidung stärken (durch gemeinsame Spiele, Traning usw, Aufmerksamkeit üben ) und in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung üben. Ich habe es mit Marker-Wort ("Guck" und Leckerlie, erstmal nur um Aufmerksamkeit zu bekommen) gemacht, Cklicker usw geht auch.

Viele empfehlen den "Baum" also immer, wenn die Leine angespannt ist, still stehen bleiben, bis der Hund merkt, dass es nicht weitergeht, dafür braucht es aber Zeit und Konsequenz. Wichtig ist, dass du auch lobst, wenn er richtig läuft, viele "strafen" nur das ziehen und zeigen dem Hund keine Alternative.

Was hast du denn bisher gemacht, ist ja ein junger energiegeladener Hund?

Von halti möchte ich übrigens dringend abraten, ist bei unsachgemäßer Anwednugn sehr schädlich für die Halswirbel!

Achja Halsband oder Geschirr?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Er wiegt an die 33 kg und es ist kaum möglich ihn zu halten.

Wenn du ein Geschirr hast mit Brustring, kannst du ihn vorne zusätzlich einklinken und hast es leichter ihn zu halten.

Auf den hinweg in den Park oder zu Anfang des Spaziergangs ist nichts zu machen. Sam zieht wie ein verrückter konzentriert sich gar nicht und geht quasi seinen eigenen Weg (ohne halti).

So eine Phase hatten wir auch mal eine Zeit lang. Da waren wir beide ziemlich gefrustet und hatten nicht wirklich Spaß mehr draußen.
Ich habe ihm dann am Anfang des Spaziergangs eine längere Leine gegeben, bis die erste Luft draußen war und dann erst mit dem Üben angefangen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
naja, also von 33 Kg muss man sich doch nicht ziehen lassen???

PS: Den Satz hatt ich aber tatsächlich überlesen, danke :)
 
Viele empfehlen den "Baum" also immer, wenn die Leine angespannt ist, still stehen bleiben, bis der Hund merkt, dass es nicht weitergeht, dafür braucht es aber Zeit und Konsequenz.
und wenn das nicht funzt, gehen auch permanente Richtungswechsel, damit der Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren.
Aber die Quintessenz aus allem ist Geduld und Konsequenz und vor allem wenn man diese Übungen macht,dann möglichst nicht beim Gassigang vor der Arbeit, da hat man nämlich nicht die nötige Zeit um es durchzuziehen und macht sich alles wieder kaputt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten und Anregungen ich Versuch das mal alles nach und nach abzuarbeiten:D
Also ja mentale Auslastung: wir trainieren viel in der Wohnung Oder im Garten da üben wir die Unterordnung er bekommt seine Mahlzeit nur im Training, das hatte ich draußen eine Zeitlang auch versucht aber klappt nur auf dem Heimweg da läuft er auch super ohne halti und wird ganz viel gelobt mit leckerli und streichel Einheiten sowieso die bestärkung mit der Stimme. Bevor ich das halti hatte bin ich mit Halsband und k9 geschirr gelaufen das ging auch eine Zeit ganz gut aber er hat in der letzten Zeit sehr viel an Kraft zugelegt das es mir zu zu gefährlich ist das ich ihn wirklich mal nicht halten kann wenn ein anderes Hund und andere Leute entgegen kommen. Längere leine hab ich auch probiert das ist etwas komplizierter wir leben an einer gut besuchten hauptStraße und er findet andere Menschen super toll und die meisten sind sehr ängstlich wenn ich mit dem dicken um die Ecke komme. Hab jetzt immer versucht ihn so gut es geht auszulasten . Ich lasse ihn viel schwimmen , das is bei den Temperaturen am besten momentan und danach klappt es wunderbar nur der Weg zum see ist halt die Katastrophe schlecht hin . Richtungs Wechsel klappt mal so mal es ist wirklich nicht leicht für mich ihn dann in die andere Richtung zu schleifen:D ich möchte kurz anmerken ich bin 160 cm groß und wiege an die 55 kg also ganz so viel Kraft hab ich nicht wenn er sich wirklich ins Zeug legt. Spielen und toben tun wir auch ganz viel. In der Wohnung und auch draußen, hab jetzt immer sein Lieblings Ball mit damit bekomm ich hin und wieder seine Aufmerksamkeit.. wir waren bis zum 8 Monat in der der Hundeschule da gab es leider einige Schwierigkeiten und ich hab das Training dann alleine zu hause weiter durch gezogen. Grund Gehorsam ist vorhanden, sam ist einfach sehr dickköpfig und überlegt sich 3 mal ob es sich für ihn lohnt aber da bleibe ich am Ball und übe immer fleißig weiter.. kleine Fortschritte machen wir beim abrufen ohne leine wo ich wirklich sehr stolz drauf bin :) ich hab auch die Sorge das ich ihn nicht genug auslaste und das er deshalb so Energy geladen ist. Die Temperaturen machen ihn sehr zu schaffen da sind lange Spaziergänge kaum möglich ich versuche in den frühen Morgen Stunden oder am Abend die großen Runden zu laufen und zur Mittagszeit wird das zu Hause geübt und gespielt. Denke auch das er sich gerade sehr stark austestet und guckt wie weit er gehen kann ...Wir haben in der Nähe einen Hunde Erlebnis Park da war ich auch schon mit ihm aber da wurde er leider von einem anderen rüden angegriffen und die beiden haben sich ordentlich gebissen, Seid dem bin ich etwas ängstlicher und wollte Da ungern wieder hin ..
 
Mein Hund wiegt auch 30kg, ich keine 60kg und ich kann sie halten.
Wichtig ist, dass du dir eine Methode (oder eine Kombi) raussuchst uns konsequent durchziehst, auch wenn es Monate dauert.
Die UO solltest du auch nach draussen verlegen uns vor Allem DICH spannender machen, als das Geschehen um euch herum.
 
Probiere um himmels willen nicht alle methoden gleichzeitig aus.

Ich bin für eine art lakoko system, aber das solltest du unter anleitung lernen. Schade das leute immer wieder die welpen an der leine ziehen lassen, und sich dann nachher von ein ausgewachsener hund über die strasse schleifen lassen.
 
Als Welpe lief das ganze wunderbar! Er ist ganz klasse bei fuss gelaufen und hat immer schön Blickkontakt gehalten. Wie beschrieben sagte ich ja das es ist nicht immer so war sondern erst seid einigen Monaten so läuft. Aber schade das einige Leute immer gleich mit solchen Aussagen kommen oder meinen andere würden alles falsch machen nur weil es ein süßer kleiner Welpe ist. Aber vielen dank für die zahlreichen Anregungen.
 
Ich hab direkt als Welpe angefangen die Leinenführigkeit zu üben, allerdings war das eins der wenigen Dinge wofür es keine Leckerli gab. Fürs Fuß laufen schon, aber nicht fürs normale an der Leine gehen.

Verbal habe ich ihn sehr gelobt wenn die Leine durchhing, sobald die Leine auf Spannung war gab's einen Impuls. Finden nicht alle gut, für mich definitiv der richtige Weg. Er hat von Anfang an gelernt dass Leine ziehen gar nicht geht.
Yuma hat sich in seinem Leben noch nicht mit vollem Gewicht in die Leine gehängt geschweige denn mich irgendwo hin gezogen. Ich führe am Halsband.

Edit: der Impuls tut nicht weh, der "nervt" nur.
 
Als Welpe lief das ganze wunderbar! Er ist ganz klasse bei fuss gelaufen und hat immer schön Blickkontakt gehalten. Wie beschrieben sagte ich ja das es ist nicht immer so war sondern erst seid einigen Monaten so läuft. Aber schade das einige Leute immer gleich mit solchen Aussagen kommen oder meinen andere würden alles falsch machen nur weil es ein süßer kleiner Welpe ist. Aber vielen dank für die zahlreichen Anregungen.

Er ist jetzt in der Pubertät, da wird alles Erlernte mal mehr mal weniger vergessen. :)

Einige Leute meinen es nicht böse mit solchen Aussagen.
Es ist immer was Wahres dran und man kann viel von ihnen lernen. ;)
 
Hallo Chelly,
darf ich dich fragen wo aus SH du genau kommst? Bzw bist du in der Nähe von HH? Ich hätte da in Punkto Leinenführigkeit sonst einen ganz tollen Trainer den ich dir empfehlen kann. Der verurteilt niemanden und hat immer Verständnis und offene Ohren für beide, also Hund und Hundehalter. Ich habe von ihm viel gelernt, auch viel Neues trotzdem ich 11 Jahre schon einen Hund besaß der super "funktionierte". Und ich finde manchmal kommt man alleine nicht weiter (das kenne ich nur allzu gut) da brauch man Jemanden der einen halt "erzählt" wie es geht.:)
Liebe Grüße
 
Das stimmt wohl, nur hin und wieder sollte man auch darauf achten wie man etwas sagt oder schreibt so was kann schnell als Angriff gesehen werden... Ja ich hoffe es ist nur eine Phase und bald laufen wie wieder Ganz entspannt, bis dahin bleib ich an Ball und werde die Ratschläge beherzigen:)
 
Ich habe letztens eine "neue" (für mich) Technik für die Leinenführigkeit kennengelernt, funktioniert hervorragend bei Hunden, die sowieso ständig in der Leine hängen, weil sies gar nicht anders kennen.



Habe live gesehen, wie das bei einem Viszla angewendet wurde, der nur in der Leine hing. Ne Woche später ging der Hund 1a an lockerer Leine trotz Ablenkung. Auf jeden Fall einen Versuch wert im Zweifelsfall. Aber natürlich bitte eine Methode aussuchen und erstmal durchziehen, sonst kann ja nicht klappen.
 
Als Welpe lief das ganze wunderbar! Er ist ganz klasse bei fuss gelaufen und hat immer schön Blickkontakt gehalten.

Ich kenne eigentlich kaum einen Welpen, bei dem das nicht so war. Aber ich kenne viele Welpenhalter, die darauf zunächst sehr stolz, und dann irgendwann sehr enttäuscht waren.

Der Welpe bleibt anfangs nicht so nah bei seinen Menschen, weil die Bindung oder die Liebe (wo soll die denn herkommen ?) schon so groß ist, sondern schlicht aus Unsicherheit und Vorsicht. Und der Welpe wird dann irgendwann auch nicht einfach mal so plötzlich zum ungehorsamen Hörtnix, sondern das ist ein zu beobachtender Abnabelungsprozess. Der Welpe wird mutiger, alltägliche Dinge verlieren ihren Schrecken und der Welpe merkt, das Leben kann auch ganz gut funktionieren, ohne ständig an Frauchens/Herrchens Zipfel zu hängen. Eigentlich eine ganz logische Abfolge, trotzdem bin ich meist so höflich, den Welpenhaltern ihre Illusion nicht zu nehmen. Da kommen die irgendwann dann schon selbst dahinter. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gassi gehen wird zur Qual..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
117
dasjanzons
dasjanzons
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
82
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
621
matty
Biefelchen
*lach* Die Kombi Regen und Wind ist hier definitiv auch nicht beliebt. Und das, obwohl ich einen kleinen Wirbelwind habe, für den seine Runde das Allergrößte ist. Aber da muss ich ihn auch etwas motivieren. Ich glaube, da sind kurzhaarige Hunde einfach kleine Mimosen. Oder ist Tilly generell...
Antworten
5
Aufrufe
478
kadde77
kadde77
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
881
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten