Futterverweigerung / Zahnwechsel

Jeli75

Hallo ihr Lieben! :)
Meine Hündin (Stafford-Schäferhund-Mischling) ist 4 Monate alt und der Zahnwechsel beginnt.
Nun haben wir seit einigen Tagen das Problem, dass sie ihr Trockenfutter verweigert. Leider lässt es sich auch nicht einweichen. Nun will ich ihr nicht 3x täglich nur Nassfutter geben, weil ich einfach nicht möchte, dass sie sich daran gewöhnt.

Die Frage ist jetzt: Liegt es am Zahnwechsel, dass das Kauen von diesem Trockenfutter vielleicht unangenehm drückt und sie es deshalb nicht frisst? Oder will sie einfach testen, ob sie vielleicht ein anderes Futter bekommen kann, wenn sie dieses verweigert?

Habe im Internet gelesen, dass es durchaus am Zahnwechsel liegen kann. Gesundheitlich ist alles in Ordnung bei ihr.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße! :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jeli75 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine welpen haben nie futter verweigert wegen dem zahnwechsel, egal ob trofu, nassfutter oder barf.
 
Ist schwierig zu sagen.... kann alles mögliche sein.

Natürlich kann es während des Zahnwechsels zu Schmerzen beim Fressen kommen - das sollte ein TA abklären. Manchmal sind wackelige Milchzähne ziemlich hartnäckig und fallen nicht einfach so raus - das kann dann schon unangenehm sein.

Mäkelei, um den Halter dazu zu bewegen, "besseres" Futter rauszurücken, kann auch vorkommen ;)
 
Ja..das denke ich auch. Nur das komische ist, dass das Futter was sie jetzt frisst, "schlechter" ist, als das, welches sie verweigert... :kp::verwirrt:
 
Vielleicht hats was drinn was sie nicht vertraegt/ nicht gerne hat.
 
Auch schon in Betracht gezogen, aber sie hat es vorher ca. einen Monat lang ganz normal gefressen.. Ist das dennoch möglich?
 
Ja..das denke ich auch. Nur das komische ist, dass das Futter was sie jetzt frisst, "schlechter" ist, als das, welches sie verweigert... :kp::verwirrt:

Vielleicht ist in dem schlechteren Futter etwas, was dein Hund toll findet. Man denke nur an Frolic. Das frißt fast jeder Hund und die Qualität, na ja.
 
Ja, das stimmt... würde ihr natürlich gern wieder das bessere geben. Vielleicht probiere ich einfach mal ein anderes "gutes" aus. :)
 
Meine hat Trockenfutter auch verweigert, ich habe sie dann auf Roh umgestellt.
Seitdem hat sie nie wieder ihr Futter verweigert.

...
 
Meine hat Trockenfutter auch verweigert, ich habe sie dann auf Roh umgestellt.
Seitdem hat sie nie wieder ihr Futter verweigert.

...
Das war hier auch so :)

Mit zu vielen Futtersorten würde ich nicht rumprobieren, schon gar nicht in dem Alter.
 
Weil sie es doch dann auch schon nicht vertragen hätte..

Nein, das stimmt nicht - manchmal entwickelt sich sowas erst über die Zeit.

Gerade Unverträglichkeiten/Entzüdungsreaktionen entstehen durch Mechanismen, die zeitverzögert anlaufen und bei denen sich die Symptome sich - wenn der Kontakt zu dem, was nicht vertragen wird, weiter besteht - mit der Zeit immer weiter verstärken können, bis sie eben fühlbar werden.

Und auch klassische Allergien entstehen manchmal durch Zufall, u.U. erst nach Jahren. Niemand ist von Geburt an gegen etwas allergisch, wobei die Allergie nur darauf wartet, "aktiviert zu werden". :hallo:
 
Und wenn es tatsächlich am Zahnwechsel liegt ?
Dann muß er weiter hartes Trockenfutter fressen weil du es so möchtest :rolleyes: Da komm ich nicht mehr mit-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterverweigerung / Zahnwechsel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B1708
Liebe Bianca, schön, dass Du mich richtig verstanden hast! Das passiert mir hier nicht immer. ;) Ich will Dich nicht in der Luft hängen lassen und Dir noch einen Tipp geben: Schau' Dich mal im GH-Forum um, dort treffen sich Leute, die sich intensiv mit alternativen Behandlungsmethoden...
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Bulliherz
Alsooooo, die beiden kleinen Schneidezähnchen zwischen den Eckzähnen und den schiefen neuen Zähnen im Unterkiefer sind nun beide auch weg und haben scheinbar etwas Platz gemacht! Ich hab das Gefühl, je "weiter" die Zähnchen nach draußen wachsen, desto weniger schlimm sieht es aus, obwohl sich...
Antworten
2
Aufrufe
595
Bulliherz
Bulliherz
S
ich würde dir auch den Rat geben zum TA zu gehen. Fieber, Fressunlust, Mattigkeit alles normal aber das die Schnauze anschwillt habe ich bisher weder beim Welpen gesehen noch davon gehört!!
Antworten
2
Aufrufe
434
Hundekaddi
Hundekaddi
M
Als der Ice-Mann durchgezahnt hat,sahen die ANDEREN Hunde immer furchtbar aus......:rolleyes: Wir mussten die Welpenbesitzer auf dem Hundeplatz immer vorwarnen,damit sie keinen Schock kriegen,wenn sie ihre Schützlinge mit "blutgeschecktem" Fell gesehen haben,nur weil der Ice-Mann mit ihnen...
Antworten
6
Aufrufe
10K
BarSinister
BarSinister
DrunkenLiDragon
Also war gestern beim TA und sie meinte dass da beim Eckzahn jetzt schon der neue nachwächst und keine Gefahr besteht. Mit dem Essen habe ich jetzt so gemacht, dass ich es erst ein paar minuten einweichen lasse, danach ist der Napf sofort auch wieder leer :D. Also alles wieder gut, thx für...
Antworten
8
Aufrufe
779
DrunkenLiDragon
DrunkenLiDragon
Zurück
Oben Unten