Futterplan bei akuter Pankreatitis

angiiiii

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

bei meiner Peking-Hündin (11 1/2) wurde eine Pankreatitis durch umfangreiche Blutuntersuchungen in einer Spezialklinik diagnostiziert. Symptome waren Erbrechen von unverdautem Futter, dann Futterverweigerung, Bauchschmerzen, Apathie, schleimiger gelber Kot. Nach Antibiotikaspritzen und Schmerzmitteln trat eine rasche Besserung ein. Heute, 3 Tage nach der ersten Spritze frisst sie wieder selbsttätig und spielt schon wieder ein bischen (ich hatte ihr kleine Portionen von gekochtem Hähnchenfleisch ohne Haut mit Reis und Karotten angeboten).

Aber nun komme ich zum Problem. Meine Maus war noch nie eine tolle Fresserin, hat nie geschlungen und wenn man ihr zwei Tage lang das selbe Fressen vor die Nase setzte, es ignoriert. Inzwischen bin ich wieder beim Haustierarzt. Der hat mir Digestive Low Fat Trockenfutter von Royal Canin mitgegeben und gesagt: "Das muss sie fressen". Sie verweigert das. Nun ja, um ehrlich zu sein, wenn man daran riecht (süßlich und nach Maggi) kann ich meine Kleine verstehen. Ich habe alles versucht, mit Ihr Suchspiele gemacht (umgedrehter Becher mit dem Futter drunter), Ball aportieren usw. Ich kriege das Zeugs nicht in sie rein. Bisher gab ich ihr immer Eukanuba Lamm und Reis als Leckerli - da sucht sie nun die ganze Wohnung danach ab, ob sie nicht irgendwo noch eines gebunkert hat. Von Huhn/Pute/Reis hat sie inzwischen auch langsam wieder die Nase voll und möchte ne Abwechslung. Nun bin ich mir unsicher, was sie ueberhaupt noch fressen darf. Mir wurde nur gesagt, dass es fettarm sein muss. Der Haus-TA meinte sogar Hühnchen/Reis soll nur Beifütterung sein, Royal Canin Hauptfutter.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es evtl noch andere Fertigfutter, die geeignet sind? Obgleich ich ja ernsthaft anzweifle, ob es da überhaupt welche gibt, die sie annimmt. In ihren 11 1/2 Jahren konnte sie sich nach dutzenden Versuchen nur entschliessen, das Eukanuba als Nachtisch und Leckerli zu akteptieren und ab und zu das Caesar Edelfisch. Ich weiss, letzteres taugt nichts, aber ab und an kommt man in Situationen (Urlaub etc) wo man nicht selbst kochen kann...

Recht herzlichen Dank vorab für jeden Tipp/Hinweis.

mfg Angi
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi angiiiii ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo

Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung mit einem Pankreas-Hund folgendes:

Verteile die Mahlzeiten auf mehrmals täglich. Am Besten eignet sich gekochtes Hühnchen mit Reis. Den Reis aber so lange kochen, das er schleimig wird. Es gehen aber auch die Reisflocken mit Gemüse von Grau (als Beispiel), die mehrmals mit heissem Wasser überschütten. Beides zusammen mischen und in kleinen Portionen servieren. Das Futter sollte leicht verdaulich sein.

Bekommt sie Enzym-Tabletten?
 
Hallo Bully-Mama,

vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit den Reis-Gemüseflocken. Enzym-Tabletten bekommt sie bisher nicht. Die Nahrung verteilte ich bisher schon, damit der Magen-/Darmtrakt soweit als möglich geschont wird. Zwischen den Mini-Mahlzeiten gebe ich im Moment noch Reaktiv von aniwell, das ist ein Tonikum für die Rekonvaleszens mit Aminosäuren, Vitaminen etc. Ausserdem nimmt sie Leber-Globuli und fürs Herz Crategus (Weißdorn). Die Kleine hatte nämlich letztes Jahr schon mal was Schlimmes durchmachen müssen, damals hatte ein TA ne ausgewachsene Pyometra mit einer abnormen Läufigkeit verwechselt und sie wäre fast dran gestorben. Gottseidank habe ich damals noch einen weiteren Tierarzt konsultiert, der sie dann notoperiert hat. Seitdem muss die Leber bei ihr homöopatisch unterstützt werden. Diese Werte konnten aber wieder einigermassen in den Normbereich gebracht werden.

lg, Angi
 
Nachtrag: Muss sie denn gänzlich auf die Eukanuba Lamm und Reis als Leckerli verzichten? Oder ist es vertretbar, sagen wir da 5 Stück davon am Tag zu geben? Das entspräche ja gerade mal einem Teelöffel voll.
 
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung, der Hund meiner Eltern litt darunter war damals aber schon 13 Jahre alt und ich wohnte nicht mehr zuhause.

Soweit ich mich erinnere gab es damals noch kein Spezialfutter und ich glaube er hätte es auch nicht gefressen.

Meine Mutter hatte ihn auch hauptsächlich mageres Huhn und Reis verfüttert, aber auch rohe Lunge und Herz, alles ohne Fett und er wurde damit fast 18 Jahre alt

und ich glaube nicht wirklich das 5 kleine Leckerlies täglich wirklich schaden...Lebensqualität ist auch wichtig
 
Vielen Dank Sylvia für Deine Antwort. Diese macht mir sehr viel Hoffnung, dass meine Kleine doch noch ein paar Jährchen schaffen kann :) Danke!
 
Hallo Angiiiiii,

ich kann jetzt nur von unserem Rüden sprechen. Er darf rein gar nichts ausserhalb seiner Diät bekommen, reagiert er sofort mit Durchfall drauf. Aber wenn Deine z.Zt. keine Enzym-Tabletten bekommt und das Eukanuba so weit als Leckerchen verträgt, dann behalte es so bei. Aber im Maßen. ;)
 
Hallo Bully-Mama,

meine Hundedame hat inzwischen keinerlei Durchfall oder Erbrechen mehr. Allerdings bekommt sie auch noch jeden 2. Tag eine Antibiotikaspritze, sowie taeglich ein halbes Schmerzzäpfchen. Beim Fressen kaspert sie rum. Es ist schwierig, ihr 2 x hinter einander das gleiche Futter anzubieten. Also gibt es zb frueh Hühnchen, Reis und pürierte Karotten. Abends Hühnchen, Nudeln und das muss ich meist mit der Hand füttern. Zwischen den festen Mahlzeiten bekommt sie noch das Revital Tonikum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund mit so einseitigem Futterplan dauerhaft gut ernährt werden kann. Deshalb habe ich mich im www umgesehen und auch einige interessante Alternativen mit geringem Fettanteil gefunden (zb Wild mit Rentier 3,9 Prozent Fett). Gerade Wild hat auch eine gute Versorgung mit Aminosäuren. Leider fand ich in diese Richtung immer nur große Dosen. Da müsste ich immer das meiste davon wegschmeissen. Also werde ich weiter nach Alternativen suchen, evtl auch noch nach einem anderen geeigneten Trockenfutter, dass ich als gesundes Leckerli geben kann. Bis dorthin werde ich bei meinem eignen Metzger schauen, was der besorgen kann.

Wie lange muss Dein Rüde schon die Diät halten? Was tust Du sonst, um eine optimale Versorgung mit Vitaminen zu gewährleisten?

Kraule Deinen Rüden mal von mir :)
 
Hey Angiiii,

unser Bub frisst jetzt seit knappen zwei Monaten Diät. Anfangs nur Hühnchen mit Reis bzw. Reisflocken mit Gemüse, mittlerweile aber als Abwechslung auch mal mit Kartoffeln oder einmal Kaninchen mit Reis usw. Alles eben leicht verdaulich. Und ohne die Enzyme geht leider gar nichts. Bei ihm kommt aber auch erschwerend die Allergie auf Rind und Lamm hinzu. Aber es geht ihm so weit gut, hat wieder etwas zu genommen. Das freut uns schon. Auch kleine Schritte sind ein Weg nach vorne.
 
Rindfleisch, Lamm, Kanninchen, Pferd gehe zum Metzger der hat mageres Fleisch, Kanninchen gibt es tiefgefroren, das kannst du portionieren, wenn es für einmal zu viel ist.

Hast du mal übers barfen nachgedacht?
 
vielen vielen dank fuer all eure tipps! heitshi gehts mittlerweilen auch etwas besser und der TA meint, wir machen in 3 wochen einen erneuten bluttest, dann stellt sich raus ob sie langfristig diaet halten muss oder man schon etwas einlenken kann. TA tippt noch immer auf vergiftung. mag hier oeffentlich nur ungern sagen, auf was...aber wir sind ja erwachsen und ein geschlossenes forum. ich war naemlich jahrelang bei nem anderen TA, der immer chemie ansetzte anstatt auch mal homoöpathie zu probieren. dort wurde auch die vermeintliche laeufigkeit mit gebaehrmuttervereiterung verwechselt, aber in so simplen sachen wie analdruesenausdruecken war diese TA unschlagbar sanft. deshalb ging ich fuer vulgaere sachen wie analdruesen immer wieder hin. jahrelang hatte ich mich gewehrt, dieses spezielle zecken-vorbeugungsmittel zu nehmen, da ich mal vor zig jahren nen bericht drueber las, das in einer zuechterfamilie komische krankheiten auftraten bei hund und mensch. dann war die zuechterin bei einem gift-spezialisten und siehe da , die ganzen krankheiten kamen vom pyrethrin. aber als vor 2 monaten mein frontline ausging war ich wieder dort, und wollte (ohne hund() nachschub kaufen. nicht vorraetig. exspot ist da und wird sooooooooooooo gut vertragen. meine einwaende wurden entkraeftet. wuerde besser vertragen als frontline, da muessen sich die hunde nicht kratzen.... naja, drauf gegeben, gottseidank nur die haelfte, weil sie zappelte, dann zwei tage beobachtet: nix. am 3. tag erbrechen, am 4. futterverweigerung, am 5. gelber schleimiger stinkender durchfall und so weiter.

ich bin ueberzeugt, dass mein peking da auf das mittel reagiert hat! diese hunderasse ist eh etwas empfindlicher, so kann man sie als baby nicht mit komplettimpfungen konfrontieren, ohne das sie probs machen, aber auf einige wochen verzoegert, kriegt man alle impfungen hin. vielleicht war auch nur meine maus mit vorgeschaedigten leberwerten durch die misskannte monatelange pyometra empfaenglich, aber mittlerweilen bin ich ueberzeugt, es war das exspot...

bitte liebe kampfschmuserliebhaber, passt auf eure hunde auf.die ks sind vielleicht haerter im nehmen, aber ob sowas dann sangfristig so gut ist, nur weil sie es aushalten???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterplan bei akuter Pankreatitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: So ist es hier auch :):hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
dito
Einige Tierärzte sind der Meinung, dass es im Grunde gar keinen absolut genauen und wirklich zuverlässigen Test gibt. Vor allem nicht, bei latent chronischen Entzündungszuständen. Aber selbst bei hochakuten Bauchspeicheldrüsenentzündungen kommt es wohl vor, dass Tests einfach nichts eindeutiges...
Antworten
6
Aufrufe
2K
G
Bubbles
Na toll, das freut doch. :) Ich geb noch lieber Hokamix, scheint mir noch ein wenig hochwertiger als Luposan, aber wenn ich Hokamix nicht kriege, nehm ich auch schon mal Luposan, zwar die Snacks aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe, nur gepreßt. Ich halte diese Kräutermischungen schon...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Amy
Bulldog Quinto
Hi Gabi, schön, dass es jetzt mit dem Pansen so richtig gut klappt! Bei uns ist Pansen auch so ein "stuhlverdünnendes" Futter. Genau wie Leber. Wir mischen meist das Geflügel mit dem Pansen: im Geflügel sind noch viele Knochenstückchen enthalten. Ohne den dazugemischten Pansen wäre...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sollte da ein "gegen Vorgehen" vorbereitet werden? Wobei EU ja nicht von D aus gekippt werden kann.....bzw muß ja erst mal verabschiedet werden (?) wenn das auch manche Politiker so denken/wünschen
Antworten
27
Aufrufe
2K
viecherei
viecherei
Zurück
Oben Unten