Futternapf erhöht oder doch nicht ?

Locos

Schönen guten Abend euch allen,
Da ich aktuell auf einen Beitrag einer bekannten Dogo Züchterin aufmerksam geworden bin, wo sie erklärt das durch das erhöhte füttern eine schöne Haltung des Hundes und bessere Nackenausprägung entstehen würde frage ich mich ob das so stimmt?! Würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema wissen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Locos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, aber für mich klingt das nach Unsinn.
 
Wie viele Sekunden / Minuten / Stunden frisst dein Hund am Tag ?

Meine fressen selten mehr als 3 Minuten am Tag... Wie soll da durch eine bestimmte Haltung eine Muskulaturveränderung entstehen?
 
Zwar verwende ich einen Futterständer - aber nicht, um bei meinen Hunden eine schöne Haltung und bessere Nackenausprägung entstehen zu lassen ;)

Mir hat mal jemand erzählt, die erhöhte Fress- und Trinkposition wäre "gut gegen Plattfüße" - jo :lol:
 
Früher hieß es ja, erhöht zu füttern sei auch gut, um einer Magendrehung vorzubeugen. Aber auch diese Aussage ist ja inzwischen überholt
 
Soll ich meinen dann den Unrat, den sie unterwegs finden, auch erhöht anbieten?

Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass ein hoher Futternapf irgendetwas ändert.
 
Belle hatte einen höheren Napf, weil 1. sie wegen der Spondys etwas mühe hatte und sie ja keine schnelle Fresserin war und 2. hat es beim Wasser saufen die Überschwemmung massiv reduziert und 3. für mich (Rückenprobleme) wars bequemer.
Chili ist halt einfach klein, da eine Erhöhung zu basteln wäre quatsch, auch wenn ich selber es öfters bevorzugen würde :hallo: (rein wegen mir)
 
Belle hatte einen höheren Napf, weil 1. sie wegen der Spondys etwas mühe hatte und sie ja keine schnelle Fresserin war und 2. hat es beim Wasser saufen die Überschwemmung massiv reduziert und 3. für mich (Rückenprobleme) wars bequemer.

Same here. Ich füttere erhöht, weil meine Hunde es gesundheitlich brauchen und es meinen Rücken schont.
 
@pat_blue Patrizia, das ist ja interessant.
Hat es echt gegen Überschwemmung geholfen?
Ich hab ja jetzt 3 so Überschwemmungs Künstler.
Den Flur bei uns kann man mit dem Boot überqueren.
Es gibt Tage da nervt mich das extrem..ständig nasse Socken :lol:
 
@pat_blue Patrizia, das ist ja interessant.
Hat es echt gegen Überschwemmung geholfen?
Ich hab ja jetzt 3 so Überschwemmungs Künstler.
Den Flur bei uns kann man mit dem Boot überqueren.
Es gibt Tage da nervt mich das extrem..ständig nasse Socken :lol:
Ja, bei Belle hat das schon geholfen :dafuer: die hat gesoffen, sich dann mal umgesehen und dann weiter gesoffen, mit dem erhöhten Napf hat sie eher darüber wieder "abgetropft", die war so ein Pfützen Wunder :herzen:
 
Mir kommt es auch so vor, als würde aus erhöht stehenden Näpfen weniger Wasser ringsum verteilt. So wie Pat schreibt: Es wird eher über dem Napf abgetropft.

Bei Chérie, die regelrecht ins Wasser reingehackt und dadurch für Überschwemmungen gesorgt hat, nützte das allerdings auch nichts.
 
weil meine Hunde es gesundheitlich brauchen
Darf ich mal fragen, warum es besser ist?

Beim Spazierengehen ist doch der Kopf auch immer unten (schnüffeln etc.).
Gibt es eine Indikation, warum erhöht gefressen werden soll?

Ich dachte immer, Tiere sind physiognomisch so gebaut, vom Boden zu fressen. Bei Pferden ist es sogar ungesünder, sie erhöht zu füttern (habe ich so gelernt).
 
Ein Argument ist natürlich die Überschwemmung!
Mein Wassernapf steht in einem großen Tablett, so halte ich die Seen in Grenzen.
 
Bei Gelenkschäden im vorderen Bereich - Ellbogen, Schultern, Nacken - kann ich mir schon vorstellen, dass Fressen aus waagegerechter Position besser ist.

Naddel hat die letzten Wochen allerdings lieber im Liegen gefressen, das lag an der wackeligen Hinterhand. Die war so gierig, dass alle Konzentration auf vorne gerichtet war, dadurch reichte es hinten nicht mehr für die nötige Körperspannung.
 
Mir kommt es auch so vor, als würde aus erhöht stehenden Näpfen weniger Wasser ringsum verteilt. So wie Pat schreibt: Es wird eher über dem Napf abgetropft.

Bei Chérie, die regelrecht ins Wasser reingehackt und dadurch für Überschwemmungen gesorgt hat, nützte das allerdings auch nichts.


Ich habe handelsübliche putzeimer, da geht kein tropfen daneben.
 
@pat_blue Patrizia, das ist ja interessant.
Hat es echt gegen Überschwemmung geholfen?
Ich hab ja jetzt 3 so Überschwemmungs Künstler.
Den Flur bei uns kann man mit dem Boot überqueren.
Es gibt Tage da nervt mich das extrem..ständig nasse Socken :lol:
Jenky konnte auch erhöht alles überschwemmen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futternapf erhöht oder doch nicht ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shikoku
...siehste, Frauen! ;) gruß nelehi :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nelehi
staffordJM69
Hmm , das wußte ich auch nicht , aber vorher benutzte ich Porzellannäpfe , bis Rocky anfing mir den Napf vor die Füße zu schmeißen wenn er leer war ..........:D , das habe die nicht ausgehalten , nun habe ich so einen großen Ständer mit Cromagannäpfen , die sind echt Klasse . Aber an was man...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Rocky3007
R
L
Also aus dem Rotlicht kommt mein Mann nun auch nicht. Und genau definieren kann ich es grade garnicht aber ich Versuchs mal zu erklären. Er kannte Hunde halt als „Mittel zum Zweck“, nicht als Familienmitglied und fühlende Wesen. Er ist damit groß geworden und hat sich nie Gedanken darüber...
Antworten
8
Aufrufe
848
Romashka
Lina17
Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei. Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat...
Antworten
8
Aufrufe
641
Lina17
Lina17
Lina17
Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat. Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter. Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt.. Deswegen haben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lina17
Zurück
Oben Unten