Futterfrage!!! Timberwolf oder Fernier.........

Snappy

Da uns wegen der Spondylosegeschichte geraten wurde "Getreidefrei" zu füttern habe ich natürlich mal ein wenig "rumgegoogelt" und bin dabei auf Futter von Timberwolf und Fernier gestossen. Hat damit hier schonmal irgendwer gefüttert??? Erfahrungen???

Gruß Snappy
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Snappy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine bekommen Fenrier Spezial (Johnny das Senior) und ich bin damit sehr zufrieden. Output ist gut, das Futter wird gerne gefressen, hat einen angenehmen Geruch (und wohl auch Geschmack ;)), Fell ist super, weniger Allergieprobleme bei Herbert, Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Beim Fenrier sind mir die Brocken bissl klein - das Spezial hat etwas größere Brocken. Insgesamt fressen die Oppas das "normale" Fenrier Spezial aber lieber als das "Senior". ;)
 
Hi,

Timberwolf hat eine geänderte Rezeptur, seit diesem Jahr glaube ich. Es gibt jetzt von denen soweit ich weiß kein getreidefreies Futter mehr. Im Internet steht bei vielen deutschen Shops noch die alte Deklaration, auf dem Sack dann die neue. Ich bin deswegen auf Orijen Fresh Fish umgestiegen, dann aber wegen dem hohen Protein und Kosten schließlich doch bei Barf gelandet. Frag am besten im Shop nochmal nach, bevor du kaufst.
 
BF Fenrier und BF Fellow/Banane
oder Yomis sind getreidefrei + sind preislich nicht zu stark voneinander entfernt .
Darla bekommt sie nur als Leckerchen, aber die Akzeptanz ist gut ;)
 
Stelle grad auf das Fenrier um ..hab vorher Magic gefüttert...
bisher bin ich sehr zufrieden....
 
Normalerweise fütter ich roh, aber wenn ich schon mal vergesse Fleisch aufzutauen oder wir sind mehrere Tage unterwegs, bekommt "Schatzi" Fenrier.
Er verträgt es gut und es scheint ihm auch zu schmecken.
LG
Anne mit "Schatzi"
 
hier mal ein paar getreidefreien Sorten

Yomis (zB Huhn oder Galloway),


Exclusion (zB Fish u Potato) ,


Luposan Sensitive ,


Bestes Futter (zB Fellow Banane),


Bestes Futter Fenrier


Orijen dog Adult ,

Lupovet ID Derma Hyposens

und zum Schluss : barfen :D
 
Ich kann da auch noch Nutram oder Marengo empfehlen. Ebenfalls Getreidefrei.

Lg
kati
 
Ich kann da auch noch Nutram oder Marengo empfehlen. Ebenfalls Getreidefrei.

Lg
kati

Welche Sorte von Marengo ist denn getreidefrei? Habe nur das "Wolfshappen" gefunden - aber Marengo empfiehlt, dieses nur in Kombi mit einem Trockenfutter (+ Getreide) zu füttern - vermutlich, weil in dem "Wolfshappen" nicht alle nötigen Vitamine und Co. zu finden sind und dieses als Alleinfuttermittel nicht genug Nährwert hat?

Oder habe ich was überlesen?
 
nein Wolfshappen ist ja das Nassfutter von Marengo und zum Teilbarfen gedacht. Das ist reines Fleisch ohne irgendwas. Dazu gibts so Flocken (Marengo Country). Man kann das Country auch mit Frischfleisch füttern. Ich meinte das Junior Select und das Classic. Aber sorry hab grad gelesen das ist Vollkornweizen drin, ist ja Getreide. Naja aber dennoch ist der Anteil an Getreide dort sehr gering im Vergleich zu anderem Futter.

Ich habe das Junior Futter gefüttert von Marengo und stelle grad auf Nutram Lamm und Reis um. Da ist kein Getreide drin sondern nur Reis. (Nein, Reis ist kein Getreide) Und Trockenfutter mit 100 % Fleisch ohne Gemüse, Obst, Reis gibt es nicht. Wenn kein Weizen, Kleie oder sowas drin ist ist zumindest immer noch Reis enthalten.

Nutram war das einzige Vertretbare in meinen Augen was ich im Zoopalast gefunden habe. Ich habe mich stellenweise sehr oft gefragt ob die mit dem Hundefutter Pferde oder Hunde füttern wollen. Oder ging es hier um Nassfutter?

Ich gucke immer auf das Verhältnis zwischen Fleisch und Vegetarischem. Auf alle Fälle sollte das Fleisch überwiegen, das ist klar.

Achso die Banane im Fenrier Futter, enthält die nicht Zucker? Ist doch genausowas wie die (Zucker)Rübenschnitzel oder?

Lg
kati

 
Obst enthält immer Fruchtzucker - ist so die Natur der Dinge. Finde ich persönlich aber nicht schlimm.

Deine restlichen Ausführungen zu Marengo habe ich auch so verstanden - wegen dem Getreideanteil habe ich mich seinerzeit dagegen entschieden (Herbert ist Allergiker - sonst wäre mir das wurscht, wenn es nur einen geringen Anteil des Futters ausmachen würde).
 
Aber gibt es denn wirklich KOMPLETT Trockenfutter was NUR Fleisch enthält? Die Links oben habe ich mir mal durchgelesen. Da ist auch überall Getreide drin (Hirse, Maisflocken, Rüben) Gehört ja entfernt auch zu Getreide.
Komplett ohne geht doch garnicht, denn irgendwo her müssen die Vitamine doch kommen? Ich bin von Marengo weg, da Arti breiigen Kot bekommen hat, was bei dem Futter wohl häufiger vorkommt. Jetzt bei halb Nutram halb Marengo ist es wieder ok.

Lg
kati
 
Aber gibt es denn wirklich KOMPLETT Trockenfutter was NUR Fleisch enthält? Die Links oben habe ich mir mal durchgelesen. Da ist auch überall Getreide drin (Hirse, Maisflocken, Rüben) Gehört ja entfernt auch zu Getreide.
Komplett ohne geht doch garnicht, denn irgendwo her müssen die Vitamine doch kommen? Ich bin von Marengo weg, da Arti breiigen Kot bekommen hat, was bei dem Futter wohl häufiger vorkommt. Jetzt bei halb Nutram halb Marengo ist es wieder ok.

NUR Fleisch nicht, nein (so weit ich weiß). Barfer füttern aber auch nicht ausschließlich Fleisch.

Das Fenrier von Bestes Futter enthält aber kein Getreide - siehe Liste Inhaltsstoffe:

Inhaltsstoffe:
Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cat's Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine & Mineralien

(Quelle: )

Fenrier Spezial auch nicht:

Inhaltsstoffe:
Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Lachs, Wildbret, Ente), Banane, Tapioka, Geflügelfett, Rübenmus, Ei, Alfalfa, Früchte, Leinsamen, Karotte, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Bierhefe, Lachsöl, Chicoree Extrakt, Yeas-Sacc, Kräuter (Jiaogulan, Cat's Claw, Seealgen, Thymian, Oregano, Nesselblätter, Ringelblume), Yucca Extrakt, Glukosamin, Chondroitin, Taurin, MSM, Mineralien, Vitamine, Spirulina

(Quelle: )

Laut Hersteller enthält Fenrier über 75% Fleisch (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Geflügelleber), Fenrier Spezial auch (Truthahn, Kaninchen, Lachs, Wildbret, Ente).

(Quelle: )
 
Die Links oben habe ich mir mal durchgelesen. Da ist auch überall Getreide drin (Hirse, Maisflocken, Rüben) Gehört ja entfernt auch zu Getreide.
Wie kommst du denn darauf?

YOMIS : Gallowayfleisch ( 30% ), Kartoffelmehl, Topinambur, Gemüsemischung, Weizenkeimöl, Grünfrischkräutermischung, Gallowaypansen ( 5% ), Johannisbrotmehl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Lachsöl, Eigelb, Hirse, Beeren, Spurenelemente, Vitamine
hier ist Weizenkeimöl in geringem Maße enthalten.

EXCLUSION: Kartoffeln, Fischfleischmehl, Sonnenblumenöl, Vitamine, Mineralstoffe, Taurin, Aloe Vera und Rosmarinauszug
Kein Getreide

LUPOSAN Sport:
  • Geflügelfleisch ( ausschließlich Pute & Huhn )
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse
    ( Kartoffelwalzmehl )
  • Gemüse
  • Öle, Fette ( Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett )
  • Mineralstoffe
  • Eier und Eiererzeugnisse
  • Gelatine
  • Hefe
  • Kräuter
Kein Getreide

LUPOVET ID Derma : Freiland-Ziegenfleisch, Maniokmehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, Spurenelemente, Vitamine.
Maniok ist im übrigen eine Pflanze der Gattung Wolfsmilchgewächse, also : kein Getreide.


Hundekaddi schrieb: Ich habe das Junior Futter gefüttert von Marengo und stelle grad auf Nutram Lamm und Reis um. Da ist kein Getreide drin sondern nur Reis. (Nein, Reis ist kein Getreide) Und Trockenfutter mit 100 % Fleisch ohne Gemüse, Obst, Reis gibt es nicht. Wenn kein Weizen, Kleie oder sowas drin ist ist zumindest immer noch Reis enthalten.
Reis ist kein Getreide?? Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis? Reis gehört zu den 7 Getreidearten, wenn du anderer Meinung bist : bitte um Quellnachweis. :unsicher: ein Quellnachweis der das Gegenteil behauptet.

Es gibt sehr wohl Trofusorten ganz ohne Getreide (siehe die Links).
Im Nutram ist auch Getreide drin, nämlich Reis und Gerste ;)
 
Meine bekommt Orijen. Nicht weil sie getreidefrei essen muss, sondern einfach weil ich es fuer besser halte. Es bekommt ihr sensationell. Glaenzendes Fell als waere sie mit einer Speckschwarte abgerieben worden, gute Stuhlmenge, scheint ihr zu schmecken, keine Schuppen oder Pickelchen mehr. Und es ist bisher bei zooplus IMMER verfuegbar gewesen ohne irgendwelche Lieferprobleme oder Verzoegerungen.
 
Danke schon mal für eure Antworten
113.gif


Werden uns wohl mal dem Fenrier zuwenden und mal sehn wie's der Dicken bekommt
hunde0356.gif



@Consultani: Wo holst du das??? Oder lässt du's dir schicken???


Gruß Snappy


@Darla: Knuddel das Patenkind mal von mir
dobermann.gif
 
Meine Rentnerband hat zwar keine Getreideallergie und bekommt es trotz Arthrosen, HD und allem moeglichen schadlos gefuettert .... aber die Frage, was genau alles zu Getreide gehoert, hat mich ja nun doch mal interessiert ... man lese
 
Ich habe gelesen ;) ...
Aber gut:
Weizen (Dinkel, Einkorn, Emmer, Hartweizen, Kamut, Triticale, Weichweizen)
Roggen
Gerste
Reis
Mais
Hirse
Sorghum
Teff
Hafer

... wenn man Wiki glauben darf ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterfrage!!! Timberwolf oder Fernier.........“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ich nehme das Moor auch, habe sogar mit der Firma besprochen. Es ist dasselbe wie das Trinkmoor für Menschen. Nur das ist halt noch mehr zerkleinert.....und viel teurer. Und es hilft auch bei mir
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 26521
G
yourspirit68
Hallo, hast Du mal Kotproben abgegeben und die Bauchspeicheldrüse checken lassen? Ich frage deshalb, weil mein Hund auch nicht die klassischen Symptome hatte, sondern ich es auch am Futterverhalten gemerkt habe und der Output war nicht mehr so fest und manchmal etwas gelblich... Wäre vielleicht...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Rike
Wie wäre es dann mit Naturalien, evtl: Hundefutter? :D
Antworten
30
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
S
Hallo snorrel, schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. da wird ganz gut beschrieben, nach welchen Kriterien man schauen sollte.. :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
801
Christy
C
devilblack
Kann Mischlingsbande da nur zustimmen. Es gibt spezielle Leberdiäten (auch mit Roh), ihier mal ein Link Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
716
Darla
Zurück
Oben Unten