Futter- Zellulose - benutzt das jemand?

Big-T

10 Jahre Mitglied
Vielleicht kann ja jemand helfen:

Es geht um unseren Rüden - 12 Jahre alt.

Er war früher ein sehr normaler Esser, 2 normale Portionen am Tag wovon er meist noch nicht einmal alles auffraß. Leckerlies, Schweineohren und Co. wurden liegen gelassen und nur gefressen wenn er wirklich Hunger hatte. Als er Arthrose in den Vorderpfoten bekam wurde seine Nahrung auf getreidefrei und Barf umgestellt.

Aufgrund einer Zyste und eines Abzesses in der Prostata musste er jetzt im Dezember zwischen den Weihnachtsfeiertagen kastriert werden. Die ganz normalen Änderungen die eine Kastration mit sich bringen kann, waren mir aber auch im Vorfeld schon bewusst.

So jetzt zum Problem:
Normalerweise wird ja gesagt, dass Hunde nach einer Kastration mehr fressen... schön und gut, aber das was unser Großer hier betreibt ist der echte Wahnsinn. Er hat 11,5 Jahre kein Futter geklaut, er hat nie gegront, Futter war auch beim Training uninteressant, er wollte nur seinen Ball,, jetzt fängt er damit an und besonders Nachts wird er zum totalen Futterdieb.

Ihr müsst euch das so vorstellen, der Hund hopst auf den Hinterpfoten durch die Küche und bemüht sich an die dreckigen Teller zu kommen die in der Spüle stehen, damit er die ablecken kann.. er versucht die Spülmaschine aufzubekommen, wenn die noch nicht an war um auch da Besteck, Töpfe und Co abzulecken, er frisst auf einmal Obst und Gemüse was vorher immer aussortiert wurde... und das sogar mit Schale (Bananen) und Strunk - ganze Kiwis, ganze Rispentomatenreihen, eine ganze Papaya etc.. Er hat sich aus dem Vorratsraum eine Packung Nudeln geholt, aufgerissen und dann gefressen. Er nimmt den Müll auseinander und leckt jede Dose aus und frisst Fleischpapier nur weil da noch etwas Geruch dran hängt. Vor ein paar Tagen kam ich morgens ins Wohnzimmer und da lag er mit dem Schwingdeckel der Futtertonne um den Kopf... weil der Kopf ja quasi reinging... der Deckel schwingt nach innen, aber raus bekam er die Rübe nicht mehr und schwups hat er den Deckel gleich mit abgerissen und die Nacht samt Halsschmuck verbracht.
Wenn ich die Küche schließe, da selbst wenn wir alles wegstellen er sich immer noch was organisiert, an was wir gar nicht denken, dass ein Hund auf die Idee käme, dass zu fressen - eine geschlossene Tüte Haribo Lakritz ( hätt er früher nicht angerührt) - frisst er die Blüten meiner Orchiedeen und das obwohl er jetzt schon 3 Mahlzeiten am Tag bekommt.

In der ersten Woche haben wir noch gehofft, dass sich das bald wieder legt, aber das ist leider nicht der Fall... er frisst und frisst und frisst und ist jetzt auch noch futterneidisch geworden und drängt unsere Lilly vom Napf weg.

So, weiteres Problem ist, dass er auch nicht zunehmen sollte, weil er Arthrose in beiden Vorderpfoten hat.

Da die TK mir nicht weiterhelfen konnte und mir nur wieder ein Hills Trofu anbot, was mir aber nichts bringt, weil selbst da die Kalorienanzahl noch sehr hoch ist und die Mengen, die ich ihm geben müsste, um ihn satt zu bekommen, das Tagespensum weit überschreiten würde - hat mir eine Freundin Futter-Zellulose empfohlen, quasi aus Laubbaumrinde hergestellte Schnipsel... quasi Füllstoff was ich unter seine Gemüseflocken mischen könnte - aber ohne Kalorien.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Kennt das jemand? Benutzt das jemand?

Ich hatte auch schon an Karotten-Pellets gedacht, aber die sind wiederum appetitanregend und in den Fütterungsmengen auch zuviel des Guten.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Big-T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmh, mal ne ganz andere Frage:

Habt ihr seinen Hormonstatus mal überprüfen lassen?

Solche Anfälle "kenne" ich außer vom Spacko zB von Hunden mit Cushing-Syndrom.

Mit der Zellulose habe ich keine Erfahrung. Wenn du barfst - hast du es mal mit Lunge probiert? Die besteht ja wohl auch hauptsächlich aus Bindegewebe mit viel Füll- und wenig Nährwert.

Aber im Grunde denke ich, wenn es so extrem ist, wär es sicher besser, herauszufinden, was konkret die Ursache ist. Die Kastration war offenbar der Auslöser, aber es muss ja einen Grund geben, warum der Hund so ein extremes Hungergefühl hat.

Beim Spacko weiß ich es, da spinnt wegen seines Dachschaden ab und an die Hypophyse, und dann der ganze Hund. Aber das geht halt auch immer wieder vorbei.
 
Ich habe Zellulose damals bei meinem darmkranken Kater benutzt, war aber nicht begeistert. Bei ihm war es nur wenig, zur Darmunterstützung.

Warum nimmst Du nicht Puffreis? Das macht satt und hat einen geringen Fettanteil. Gibt es im Tiergeschäft in grossen Säcken. Meine haben es gerne genommen.
 
Einen Blut- und Hormontest haben wir nach 2 Wochen schon machen lassen, aber da ist alles in Ordnung. Die TA wollte eh nochmal seinen Entzündungswert kontrollieren, weil sich durch den Abzess auch Eiter im Bauchraum verteilt hatte. Woran seine Freßlust liegt, weiß sie auch nicht und hofft, dass sich das einpendelt.

Puffreis fällt leider wieder unter Getreide, was er leider nicht darf :(

Das ist aber auch doof, ich war so froh, dass wir seine Arthrose in den Griff bekommen haben durch die Nahrungsumstellung und er auch keine Gewichtsprobleme hatte, die seine Vorderpfoten noch mehr belasten würden und nun kämpfe ich hier gegen eine Freßmaschine.

Ich habe ja auch gedacht, dass wir mit ein bisschen mehr Futter nach der Kastration gut klarkommen würden und hatte schon den Barfplan für den Fall der Fälle darauf angepasst, aber wenn es nach ihm ginge würd der jeden Tag seine und Lillys Portion verspeisen und hätt dann immernoch Hunger.
 
also Kartoffelbreipulver mit wasser angerührt füllt den Magen auch sehr gut
habt ihr mal den Blutzuckerkontrolliert (unterzucker = Fressattaken)
 
Also ich denke mal, dass das beim Bluttest mit dabei gewesen ist, die TA wusste ja auch warum wir da waren, also nicht nur wegen des eh anstehenden Bluttests, sondern, dass das Blut auch noch wegen der Fresserei getestet wird.
Wenigstens hab ich jetzt keinen Mäkeldog mehr wie vorher *G* aber ob das so gut ist.
Kartoffelbrei hat er vorher nie gefressen, aber werd ich jetzt mal ausprobieren.
 
also wenn es keine körperliche Ursache hat und ihr BARFT...
dann ist doch Lunge die perfekte Lösung.
nicht sonderlich nahhaft, sie fressen es gerne und es füllt...würde ich in jedem Fall lieber geben als irgendeinen Zellulosekram
viel glück
 
Lunge hätte ich auch vorgeschlagen allerdings in Maßen.

Wenn er derzeit Gemüse frisst, dann püriere ihm doch Salatgurken. Die enthalten nur Wasser und kaum Kalorien.
 
Ich teste das mal alles durch und berichte wie es uns/ihm dabei ergeht.
Lunge habe ich eh noch im Froster. Salatgurke besorge ich morgen und Kartoffelbrei wird auch geholt.
 
Mein Labbi hat auch mal eine Weile die Futterzellulose bekommen. Fand er klasse, aber der ist auch ein Tempo-Junkie .-)

Inzwischen füttern wir mit noch mehr Erfolg Reis und Gemüse zu. Das füllt den Magen auch. Aiko hat inzwischen konstant seine 30-31 Kilo, hat eine Taille und man kann die Rippen fühlen...
 
Also ich denke mal, dass das beim Bluttest mit dabei gewesen ist, die TA wusste ja auch warum wir da waren, also nicht nur wegen des eh anstehenden Bluttests, sondern, dass das Blut auch noch wegen der Fresserei getestet wird.
Wenigstens hab ich jetzt keinen Mäkeldog mehr wie vorher *G* aber ob das so gut ist.
Kartoffelbrei hat er vorher nie gefressen, aber werd ich jetzt mal ausprobieren.


Blutzuckerwird meist extra getestet.. sprich ihn mal drauf an...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter- Zellulose - benutzt das jemand?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
57
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
148
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
730
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten