Futter für ältere Bullis

piker

15 Jahre Mitglied
hallo leute,

ich wollte mich mal an euch wenden, da meine 12 jährige bulli hündin immer öfter schwierigkeiten bekommt mit ihrer verdauung.

ich habe jahrelang bozita gefüttert und war damit auch zufrieden (gina wohl auch). aber es kam in letzter zeit immer wieder zu beschwerden, (kotzen, durchfall), daher habe ich etwa vor 6 monaten das futter nach reichlicher überlegung umgestellt. (happy dog supreme neuseeland)

ich muss bei gina sehr aufpassen, da sie sehr empfindlich auf falsches fressen reagiert (hautausschlag). daher bekommt sie seit jahren wirklich nur ihr trockenfutter und abends etwas rohkost oder obst. das klappte wie gesagt super.

das letzte halbe jahr war aber eigentlich alles anderere als ok. im januar war es einmal so schlimm mit ihr, dass ich damit zum doc musste. sie hat eine spritze bekommen und gastrosel- tabletten, weil sie blutstückchen in der kotze hatte und auch ganz apart war.

sie hat sich aber wieder berappelt und es ging ihr gut. jetzt hat sie seit letzten samstag erneut magen-darm probleme. am montag schien alles wieder normal zu sein, sie fraß, trank, tobte rum und ihr stuhl war normal. leider nur für einen tag. im moment geht es ihr nicht so gut. im bauch gluckert es nur, sie hat durchfall und galle gekotzt. kein appetit und pennt nur. sollte morgen nicht wieder alles normal sein, werde ich mit ihr zum doc.

ich wollte jetzt von euch mal wissen, ob es event. auch mit dem futter zusammenhängen kann, oder ob es wohl altersbedingt ist?

was würdet ihr mir für futter empfehlen? gibt es futterzusätze auf die ihr schwört?

gina liebte jahrelang abends eine möhre zu futtern oder einen apfel. sehr gerne auch im sommer melone. im moment natürlich alles gestrichen....

sie bekommt von mir im moment heilerde ultra auf spritze eingeflößt!


danke euch für tips und gruß
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi piker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Bulli-Mix-Hündin hat ihr Leben lang alles gefressen, was ihr vor den Rüssel kam - und nie Probleme damit gehabt. Bis vor etwa 2 Jahren. Da war sie 15 und hatte genau das Problem, das du schilderst. Immer wieder Erbrechen, Durchfall, mal nur das eine, oder nur das andere, dann wieder mal alles zusammen.

Nach diversen Untersuchungen, war klar, wirklich krank ist sie eigentlich nicht. Also experimentierten wir mit Futter (jeweils von der Tierärztin empfohlen). Mit einigen leicht verdaulichen Sorten von Vetconcept kamen wir eine Weile relativ gut klar, bis es dann wieder los ging.

Nun füttere ich schon eine Weile ausschließlich das Trockenfutter von Royal Canin "INTESTINAL", was eigentlich mal als Überganglösung im akuten Fall gedacht war. Nachdem jedoch gar nichts mehr ging, gab mir die Tierärztin den Rat, dabei zu bleiben. Seitdem ist das alte Motten-Tier wie neu! Nicht ein einziges Mal gab es seither Probleme. (Außer, daß sie manchmal etwas angewidert dran schnuppert... )

Ich drücke dir die Daumen, daß ihr das Problem in den Griff bekommt.
 
Meine Bulli-Mix-Hündin hat ihr Leben lang alles gefressen, was ihr vor den Rüssel kam - und nie Probleme damit gehabt. Bis vor etwa 2 Jahren. Da war sie 15 .....

hallo und danke für deine antwort....willst du damit sagen, dass deine bullidame jetzt 17 jahre ist..? :)*wow*

... was würde ich drum geben, wenn ich meine süße doch noch einige jahre haben dürfte....


deine futterempfehlung ist registriert. gina und ich sagen dir DANKE!!
 
Ja, sie ist 17. :)
Heute, bei der schwülen Hitze, hat sie voll auf Rentnermodus geschaltet. Das ist nicht ihr Wetter - war's aber noch nie. Und das sind genau die Temperaturen, bei denen diese Durchfall- und Kotzanfälle eine zeitlang besonders schlimm waren.

Gina ist ja noch ein Jungspund mit 12.
Die wird meiner Motte schon noch Konkurrenz machen, wirst sehen.
Bullis sind schließlich zäh.

Gruß von Rentner-Motte an Gina...
:love:
 
Sicherheitshalber würde ich aber doch beim Tierarzt abklären lassen, dass die Ursache für die Verdauungsprobleme und die Übelkeit wirklich am Futter liegt.

gina liebte jahrelang abends eine möhre zu futtern oder einen apfel. sehr gerne auch im sommer melone.
Also gegen Karotten oder Äpfel (am besten püriert) spricht gar nichts. Im Gegenteil - beide helfen bei Durchfall. Für Karotten gibt es auch ein ganz tolles Rezept, die Moro´sche Karottensuppe. Die habe ich schon als Kind bei Durchfall löffeln müssen - und nun bekommt sie Donnie.
Hier das Rezept:
500g geschälte Karotten in 1 Liter Wasser 1 bis 1,5 Stunden kochen, danach durch einen Sieb pressen oder in einem Mixer pürieren. Danach auf 1 Liter Suppe einen knapp gestrichenen Teelöffel Kochsalz hinzufügen und in kleinen Mengen verabreichen.



Mein Donnie ("erst" 11) ist übrigens auch ein Futtersensibelchen wird seit einem Jahr gebarft.

Gute Besserung an Gina! :hallo:
 
Seitdem Ganja Royal Canin Hypollergen bekommt sind seine Hautirritationen, sein Magengluckern verbunden mit Übelkeit und die Pupserei Vergangenheit.

Nachteil: als Futtermäkler hat er auch stark abgenommen (knapp 5 kg) und bekommt seit 2 Wochen täglich 500g Pferdefleisch dazu, das er scheinbar ebenfalls gut verträgt.

Das einzige was wir noch nicht im Griff haben ist der dünne Kotabsatz.
 
hallo,

ich danke euch für eure antworten.

royal canin scheint ja gutes futter zu sein und das karottenbrei rezept werde ich auf jeden fall versuchen. falls es der gina nicht schmeckt, werde ich den brei eben selber auslöffeln :p

sie ist eben übrigens rührig geworden, hat gesoffen und futter verlangt. ich habe ihr eine handvoll von einer futterprobe gegeben (bioplan senior mit geflügel) und einige stücke honigmelone (ist eh nur wasser und zucker).

morgen schaue ich mal nach dem royal futter.

ich bin erleichtert, dass es ihr besser geht. nase ist wieder nass und der blick aufmerksam. na ich will mal hoffen, dass es auch drin bleibt.

liebe grüße und danke nochmal


p.s.: ich würde gerne noch tips haben zu event. futterzusätzen, bzw. beifutter. meine schwester hat ihren franz. bulldoggen immer gerne getrocknete fische als leckerli gegeben. was haltet ihr davon?

ich würde gina auch gerne irgendwas zum kauen zusätzlich geben, damit ihr zahnstein nicht mehr wird. einmal habe ich den nämlich schon entfernen lassen müssen. ich habe nur immer schiss wegen ihrer empfindlichen haut.
 
Zur Zahnpflege füttern wir ganze Karotten und getrocknete Rinderkopfhaut.
Pepe ist auch recht empfindlich, was Futter angeht, aber diese beiden Sachen verträgt er super und es schmeckt ihm. Außerdem sind keine Zusätze drin, alles "Natur pur".;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter für ältere Bullis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Biggy, das wurde ja von uns auch eingeräumt und ich hab das auch schon live miterlebt, wie der weiterlebende Hund trauert... Dennoch bringt ständiger Futterwechsel da keine Abhilfe, ich denke auch hier gilt: lieber weniger tüddeln um das nicht zu verstärken :) Ich wie immer schwer für den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
23
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
148
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
728
Candavio
Zurück
Oben Unten