Futter Fixierung nach Barf Umstellung

Keradas

Hey

habe mit meinem kleinen 4 Monate alten CC Welpen nach der Umstellung auf Barf das Problem das
er wie irre beim fressen ist.
Konnte ihn bei Trockenfutter unterbrechen ohne anstallten zB Sitz machen lassen.
Wie schaffe ich es das er beim barfen wider ruhiger wird?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Keradas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo erstmal, dein hund hat das recht in ruhe fressen zu duerfen, mache keine uebungen waehrend dessen. Oder musstes du auch das rad schlagen waehrend die abendmahlzeit?
 
Es scheint ihm zu schmecken. ;) warum willst du ihn denn unterbrechen?
 
Es ist doch wichtig, wenn der Hund etwas zu sich nimmt (im Freien), dies ohne großen Aufriss aus seinem Maul raus lässt. Zusätzlich sollte ein Hund sein Besitzer niemals auch nicht beim Fressen angehen oder ignorieren.
 
Dann üb das mit Kausachen aber nicht beim essen.

Du kannst ihn vorher sitz mach lassen oder (was ich gemacht hab) mit der Hand im Napf ihm das essen geben.
 
Auf keins der Kausachen reagiert er so heftig. Beim Futter "zittert" er am ganzen Leib und ist nicht mehr ansprechbar,
 
Auf keins der Kausachen reagiert er so heftig. Beim Futter "zittert" er am ganzen Leib und ist nicht mehr ansprechbar,
Hab auch so einen gibbligen Fresser, wir machen vorher Sitz bis die Rute still ist und dann darf gefressen werden.

Weg nehmen würde ich es später nicht mehr, macht den Hund oft nur noch nervöser.
 
Es ist doch wichtig, wenn der Hund etwas zu sich nimmt (im Freien), dies ohne großen Aufriss aus seinem Maul raus lässt.

Das kannst du doch nicht am Futternapf üben!nimm ein Schweinohr oder ähnliches und bau es richtig auf.
Freu dich, dass es deinem Hund schmeckt.

Zusätzlich sollte ein Hund sein Besitzer niemals auch nicht beim Fressen angehen oder ignorieren.

Wenn er dich während des Fressens nicht ignorieren soll, was erwartest du denn statt dessen?
Soll er sich denn nicht aufs Fressen konzentrieren und in Ruhe fressen?
Den Anliegen verstehe ich nicht so wirklich.

Ob der Hund vor dem Futternapf sitzen soll und erst auf Kommando fressen, hängt sicher auch vom Typ Hund ab.
Der Hund, bei dem während des Wartens die Erwartungshaltung so steigt, dass er sich nach Freigabe wie irre auf Futter stürzt und zu schlingen beginnt, wird wahrscheinlich sinnvoller aus der Ruhe zum Futternapf geschickt.
 
ich schliesse mich @toubab und @matty an..lass den hund in ruhe fressen und uebe das "auslassen" oder aus dem maul nehmen mit leckerchen, schweineohr oder what else..das sind zwei paar schuhe!
 
Hey

habe mit meinem kleinen 4 Monate alten CC Welpen nach der Umstellung auf Barf das Problem das
er wie irre beim fressen ist.
Konnte ihn bei Trockenfutter unterbrechen ohne anstallten zB Sitz machen lassen.
Wie schaffe ich es das er beim barfen wider ruhiger wird?
Das wundert mich gar nicht !!! Endlich bekommt er etwas was richtig gut schmeckt. Logisch das er erst einmal reinschaufelt wie irre.
Warte einfach ab, bis sich die erste Euphorie gelegt hat, und er merkt das es jeden Tag so etwas gibt. Ich hab auch immer mal Fleischstückchen mit der Hand gefüttert, so lernen sie mit der Zeit auch etwas vorsichtiger zu sein . Wenn Du einen Garten hast, kannst du Pansen oder Blättermagen im Stück geben ( Schlachter bzw. Rinderzüchter). Spätestens dann muß der Kleine das Ganze in Ruhe zerlegen.
 
Es kann auch sein, dass er davon erstmal schlicht etwas mehr braucht und mehr Hunger hat... der Stoffwechsel muss sich auch erstmal an das neue Futter gewöhnen.

Es ist auch durchaus gut möglich, dass irgendwelche Tabellenwerte deinem Hund nicht wirklich entsprechen.

Als ich auf Barf umgestellt habe, hat der (erwachsene) Hund erstmal abgespeckt und Muskeln aufgebaut - was an sich gut war, er hatte bisschen zu viel Speck auf den Rippen. Alllerdingst hat er auch gefressen wie irre, und fing (wieder) an zu klauen. Also hab ich die Ration erhöht (nachdem ich gelesen hatte, dass Dobermänner schlechte Futterverwerter sind) - dann nahm er wieder zu. Also ein bisschen verringert, und dann war's ok. Hund wurde satt genug, um nicht mehr zu klauen, und hatte wenig genug, um keinen Speck anzusetzen.

Letztlich hab ich es einfach ausprobiert.

Bei Welpen ist es vermutlich wie bei Kindern - in Wachstumsphasen fressen sie wie die Scheunendrescher, und zwischendurch auch mal eher weniger, könnte ich mir vorstellen.
 
Genau auf diese Weise wird perfekt der Futterneid antrainiert und man erreicht das Gegenteil...Er lernt das er noch schneller fressen muss, weil ja sein Mensch kommt und versucht es ständig zu unterbrechen und weg zu nehmen
 
Natürlich soll ein Hund in Ruhe fressen können. Man muss nicht unbedingt was von Napf raus nehmen, man kann auch etwas rein tun. Mal so mal so. Man kann so auch üben, das der Welpe an der Hand gewöhnt ist.
Luna verteidigt ihr Fressen überhaupt nicht, auch nicht gegen Artgenossen. Auf der Hundewiese gibt es viele Hunde die Leckerlis verteidigen.
Sie gibt auch Spielzeug, Kaustange, Rinderohren... ab, lässt sich problemlos ins Maul langen von jeden.
Aber Hunde sind auch sehr unterschiedlich mein Kuvasz war ganz anders. Er hat sein Fressen verteidigt nur auf Kommando aus hat er los gelassen nur gegenüber Kleinkinder war er anders, die haben auch alles von ihm nehmen können. Bei Erwachsenen und Jugendlichen war sein Toleranz nicht so hoch.
 
Warum mußte er vorher schon beim Trockenfutter zwischendurch -sitz- machen? Da hast du ihm die Gier doch schon antrainiert.

Ich habe jetzt den 8.Hund. Keiner dieser Hunde mußte beim fressen zwischendurch Sitz machen oder wurden gestört, sie konnten immer in Ruhe fressen und trotzdem konnte ich allen problemlos was aus dem Maul holen.
 
Also wenn man mich beim essen stört, werde ich auch grummelig :motz:
 
Für mich wären die Chancen sehr gering meine Hunde überhaupt zu stören.:D
7 Russell, jeder etwa 200 g Fleisch, die schlingen so schnell das ich nicht mal mit einem Hechtsprung noch Futter erwische wenn es erst mal vor ihnen steht.

Trotzdem würden sie es sich abnehmen lassen. Das haben wir auch trainiert, aber nicht mit ihren Mahlzeiten.

Zu den Mahlzeiten haben sie gelernt sich vorher ruhig zu verhalten, das sie zuschlagen dürfen sobald der Napf vor ihnen steht und das es keinesfalls erlaubt ist den Versuch zu starten aus einem anderen Napf etwas zu stehlen. Schafft aber sowieso keiner, weil sie gleich schnell sind. :)

Dein CC braucht beim Fressen seine Ruhe. Den Rest trainierst du dann mit Leckerlies.
 
Manchmal wünschte ich mir, das Luna schneller essen würde. Ab und zu dauert es bis zu 1Stunde bis Madam ihr Futter gefressen hat.
Schnell geht es nur bei Bananeeis.
 
Meine Güte wie ich diese Nummer hasse...wieso in drei Teufels Namen muß man ständig hergehen und den Hunden das Futter wegnehmen?? Ob die draußen was auslassen was sie nicht haben sollen hat doch nichts damit zu tun, das man an ihren Futternapf kann...sei froh das der Hund "nur" gierig wird..wäre ich Hund würde ich dir in die Finger hacken...möchte dich mal sehen wenn du ausgehungert wie noch was, endlich deine Pizza auf dem Tisch hast und dann kommt ständig einer an und patscht mit den Fingern drauf und/oder nimmt dir den Teller weg und stellt ihn wieder hin...ich glaube kaum das du ruhiger werden würdest...wie meine Vorschreiber sagten...lass den armen Kerl in Ruhe seine Mahlzeiten einnehmen, geh einfach weg und du wirst sehen wie ruhig der Hund wird...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter Fixierung nach Barf Umstellung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
57
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
148
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
731
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten