"Fuß" in der Freifolge

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Kira muß noch dieses Jahr ihre BH-Prüfung machen. Für die Übungen mit Leine sehe ich kein Problem. ABER, das "Fuß" gehen in der Freifolge sowie "Fuß" in der Gruppe klappt noch nicht. Wie kann ich ihr das am Besten beibringen ? Zur Zeit nehme ich ein Leckerlie in die linke Hand und sage immer "Fuß" und schiebe sie auch mit der Hand immer ganz dicht an mein Knie. Aber kaum gibt´s was am Boden zu schnüffeln, geht die Schnauze nach unten und sie weicht von meiner Seite. Hier gibts doch einige die auch mit der BH-Prüfung zu tun haben, oder ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Straw,

meine kamen solange nicht von der Leine, bis das "Fuß" an der Leine in meinen Augen perfekt war. Selbst als sie schon die SchH 3 hatten, mußten sie ab und zu noch mit der Leine geführt werden (kleine Auffrischung).
Wenn die Nase nach unten geht (nicht erst wenn sie unten ist) kommt der Befehl "Fuß". Einwirken bevor der Fehler passiert ist in meinen Augen die beste Erziehung.

Hoffentlich konnte ich wenigstens etwas helfen,
watson
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Hi!

Unsere Trainerin sagt immer, wir sollen den Hund die ganze Zeit auf uns aufmerksam machen. Also immer wieder den Namen sagen und "Schau mal, hier (Leckerli zeigen) und Fuß!! Braaaav." Und so weiter. Hast du schon mal probiert, wenn du schneller gehst und oft die Richtung wechselst, ob Kira dann mehr auf dich achtet, damit sie noch nachkommt? Bei Joey klappt das ganz gut. Er bleibt nämlich auch öfter mal zurück oder schnuppert was.

Ich kenn das Problem schon: Auf dem Hundeplatz sind sooo viele verschiedene Gerüche. Joey geht daheim und beim Spaziergang viel besser Fuß als dort, wo er so viel zum schnuffeln hat.

Aber wie Watson schon geschrieben hat, wenn du einmal Fuß gesagt hast, bleibts auch dabei, solange bis du den Befehl aufhebst.

Am besten ist es, du redest, solange sie brav Fuß geht, in normalem freundlichem Tom mit ihr, nur das "Fuß!" sagst du schärfer, wie du halt einen Befehl sonst auch sagst. Sobald sie "vom Weg abweicht" wirst du sofort laut: "Kira, Fuß!!!!" Und betone das "Fuß!" deutlich.

Außerdem sagt unsere Lehrerin, wir sollen dem Hund, wenn er gar nicht mehr folgt, die Leine nachschmeißen. Natürlich nicht treffen, nur damit er erschrickt und merkt, dass es so nicht geht. ABer Joey hat das meistens nicht nötig. Ein scharfer Ton wirkt meist Wunder
wink.gif
.

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo ihr alle,
ich habe dazu mal eine ganz dumme Neuhundebesitzerinenfrage: ab wann sollte ein Hund überhaupt bei Fuss kapieren? Ich habe einen ca. 7 Monate alten Pitmix-Rüden, den ich vor 6 Wochen aus dem Tierheim geholt habe. Und der kapiert das mit Fuss noch überhaupt nicht. Ich bin schon mal froh, wenn er nicht immer total zerrt, oder sich zerren lässt, sondern ansatzweise in meiner Nähe läuft. Ist das jetzt das richtige Alter, ihm das beizubringen? Und wenn ja, wie mach ich das am besten? Ich hab probiert, ihn immer schön zu loben, wenn er neben mir läuft, mit dem Erfolg, dass er prompt nach jedem Lob erst recht wieder anfängt zu ziehen wie ein Wilder.

Samaya & Co. (mit ihrem ersten Hund, deshalb die dumme Frage)
 
Hallo Leutchen,

Ja ja stimmt herrli und frauli müssen!!!am interessantesten sein.Der trick mit der wurst klappt am besten.passt auf eine gute wurst kaufen am besten knacker.also ne putenwurst.in happen schneiden und nehmt am besten eine gürteltasche.so und nun ab auf eine große wiese,oder fläche also dort wo hund frei laufen kann.zuerst an der leine,wurst in die linke hand nehmen fuss sagen. faust machen hand nach zum schemkel drehen.
und gehen.wieder fuss sagen gibt einige Hunde (so wie meine war)die springen dann neben einen her.wenn es so ist ein konseqentes nein sagen weitergehen bis hund brav neben her geht erst dann das goodie. oder aber hund solange ignoriern bis er´s kapiert.klappts an der leine dann ohne genauso wie oben beschrieben.es klappt scho findet heraus was hund am liebsten hat bei mit war es immer die putenknacker oder schinken.sein lieblings goodie den hund ausserhalb des trainings nicht geben nur beim üben ist sehr wichtig.gilt auch wenn hund statt auf futter auf balli,fellfetzen(haben sich auch schon gut bewährt)alte socken mit ball usw...
so und bitte niemals stunden üben entweder jeden tag 5-10 min.oder ein-zweimal die woche 30min mit pausen.ihr könnt es an der reaktion des hundes sehen obs noch spass macht oder nicht.ich bin mehr für die jeden tag 5-10 min methode beim ausflug habe ich es immer mit eingebaut.probierts mal.

smile2_2kb.gif

LG Irish

ÄÄHHM. Claudy das mit den leinenschmeissen kenn ich hat aber nix genützt das sie trotz erschrecken mit die leine aportiert hat.*LOL*
beim meinen kleine hats genützt da er ein alter stänkerer war/ist.jetzt habe ich den clicktrick und es klappt wunderbar.lg irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 13. November 2000 editiert.]
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Leutz,

eine Leine würde ich nie nach dem Hund schmeißen - er weicht dann meistens aus und ich erreiche genau das Gegenteil von dem was gewollt ist. Auch das Greifen nach dem Hund finde ich nicht gut - späteres Ausweichen vorprogrammiert.
Einige machten den Vorschlag mit dem Hund die ganze Zeit zu reden. Eine Frage: Was mache ich dann bei der Prüfung? Der Hund gewöhnt sich an das Dauerreden von Herrchen/Frauchen. Wenn es fehlt wird er verunsichert. Nicht mehr reden als unbedingt nötig.
Wie sollte das Fußgehen aussehen? Er trottet neben mir her oder ist die ganze Zeit aufmerksam? Also unterscheide ich zwischen Übung und Straße. Ich kann von einem Hund nur ein freudiges Fuß erwarten wenn ich ihm das auch ordentlich beibringe. Beim Spaziergang gebe ich andere Worte vor. Sie wissen dann, daß auch so nicht gezottelt wird, sind aber nicht gezwungen die ganze Zeit ordentlich Fuß zu gehen.

Hoffentlich habe ich jetzt niemanden durcheinandergebracht,
watson
 
Danke für Eure Tips. Das Leinenschmeisen würde bei Kira auch nicht wirken. Würd ich von mir aus auch nicht machen. Sie mit dem Leckerlie (bei Kira reichen kleine Kekskugeln) in der linken zu locken reicht hin. Sie geht jeden Tag besser "Fuß". Marc übt das morgens auch immer mit ihr beim 1. Gassigehen. Um 06:00 Uhr ist die Straße noch leer und da klappt das gut. Ich mache das dann abends um 19:00 Uhr und 22:00 Uhr auch noch mal und es wird echt jeden Tag besser und vor allem länger. Nur das "Fuß" durch die Gruppe können wir leider nur in der Hundeschule lernen.

Samaya:
Ich glaube Du solltest das "Fuß" Deinem Hund so schnell wie möglich beibringen. Je früher desto besser. Und 7 Monate ist doch ein gutes Alter.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Nase auf dem Boden und überall anders gucken, als da wo die Musik spielt, das kenne ich nur zu gut. Darius ist jetzt 2 und er hat nun doch endlich gerafft, daß er MICH anschauen soll und nicht den Rasen
biggrin.gif


Nein aber mal im Ernst, ich habe festgestellt, daß häufiges Richtungswechseln den Hund aufmerksamer macht, denn wenn man ihm einmal auf die Füsse gestampft ist, weil er wiedermal nicht aufmerksam war wird er es sich überlegen, ob er mit den Gedanken weiterhin auf dem Rasen ist, als bei mir. Mit Leckerlies ging es bei mir nicht so gut, denn sobald er keine Leckerlies "sah" war seine Nase wieder auf dem Boden (könnte ja was essbares liegen
biggrin.gif
)Ich trainiere gar nicht mehr mit Futter sondern nur noch über Stimme und loben. In der Prüfung darf man, soweit mir bekannt, eh keine Leckerlies dabei haben.

Lieben Gruß
SUNNY

Melanie & Staff-Bull Darius
ICQ-# 49667891
Mail: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Zu samaya:

Man sollte so früh wie möglich (!!!) mit dem "Training" anfangen. Ob nun beim Gassi gehen oder auf dem Hundeplatz, das ist egal. Im spielerischen immer die Befehle mit nem Lob kombinieren, wenn er es richtig gemacht hat, und wenn nicht, dann ein NEIN! Mach Dir Zettel mit den Worten, die Du für die "Führung" Deines Hundes gewählt hast und benutze nicht 2 oder 3 Worte für ein und den selben "Befehl". Immer das Gleiche. Und nur so lange die einzelnen Befehle durchgehen, bis er es RICHTIG gemacht hat. Dann abbrechen oder einen neuen Befehl einstudieren. Nur überfordere den Hund nicht. Er wird nicht 10 Befehle in einer Stunde richtig machen. Immer häppchenweise arbeiten. Dem Hund MUSS das lernen Spaß machen.

Hoffe, daß ich helfen konnte

Lieben Gruß
SUNNY

Melanie & Staff-Bull Darius
ICQ-# 49667891
Mail: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Fuß" in der Freifolge“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
embrujo
Zurück
Oben Unten